W201 Prototypen

• Hallo,

vor der Einführung eines Fahrzeugs werden ja von den Herstellern Prototypen gebaut, die dann als Erlkönige in den Straßenversuch geschickt werden bzw. auf diversen Messen Studien gezeigt um die Reaktion des Publikums zu testen.

Nun habe ich schon in Erfahrung bringen können, dass vor der Markteinführung des W201 53 Prototypen von Hand(!) gebaut und erprobt worden seien.

Leider ist Bildmaterial dazu extremst rar (zumindest im Internet). Trotz langer Suche hier, im W201.com sowie über google habe ich keine Fotos gefunden. Lediglich von den in den 80er Jahren populären Umbauten (Cabrios, Compact usw.) existieren ein paar Aufnahmen. Hat jemand Bilder von echten Prototypen, Erlkönigen oder Studien resp. kann mal Zeitschriften um 1980/81 herum schauen ob dort vielleicht Erlkönigbilder veröffentlicht worden sind?

Das einzig echte Prototypen m. E. ist hier http://www.mb190.de/typo3temp/pics/b2ebf48ad7.jpg mal zu sehen (zu erkennen an den Leuchten... finde ich).

Vielen Dank schonmal und viele Grüße

Dominic

Mercedes-Benz 190 E - 2.0 Liter - 118 PS - Kat - 251.000 km

• Hi,

cool ein Bild von meiner Seite! [klatsch]

Habe evtl. noch 2-3 Erlkönigbilder, jedoch hab ich es bis Heute nicht viel mehr gefunden trotz meines Jahrzehntelangen Hobbys...Schade eigentlich. Vielleicht findet sich noch jemand, der was im Keller liegen hat und uns beiden zur Verfügung stellt. Würde die Bilder dann auch bei mir auf die Seite packen.

Grüße Micha

• Hallo,

ich seh schon, dass sich mein Eindruck hierbei bestätigt hat... Ist wohl kaum was aufzutreiben an Bildmaterial. Meint ihr, dass eine Anfrage an Mercedes-Benz Classics diesbezüglich Erfolg haben könnte?
    (Ich persönlich glaube nämlich nicht unbedingt, dass Hersteller so erpicht auf die Verbreitung von Prototypen-Bildern sind...)

Viele Grüße
    Dominic

Mercedes-Benz 190 E - 2.0 Liter - 118 PS - Kat - 251.000 km

• Da hätte ich interesse dran - aber irgendwie scheint da nicht viel im Umlauf zu sein.

Gibts evtl. Bilder in alten Automagazinen?

Mein Gesuche: Barockfelge

Schlachtung:
    Motor, Getriebe, Mittelkonsole, Innenausstattungen (Dattel, Beige, Schwaz, Blau, Grau),
    EFH, ATA, aut. Antenne, Lederlenkrad, el. Fahrerspiegel,
    Schalter, Stahlfelgen, Saccobrett, Fensterscheiben uvm.