unsere Autos brauchen zuviel Sprit...

  • Hallo,


    Denke einige kennen die Sendung von Frontal21 schon, aber immer wieder schön anzusehen...


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.youtube.com/watch?v=SWadrUk8pMg">

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    </a><!-- m -->



    Nodda!
    Thomas


    &quot;...wir unterstellen hier, das man die einfachen Dinge,wie Sicherung kontrollieren, erledigt hat, bevor man fragt.&quot; [yo]

  • Ja, das ist ja immer die Sache. Um wirklich objektiv bewerten zu können, sollte man das Gewicht und die Komfortfunktionen in die Rechnung auch einbeziehen.
    Gerade beim Golf sieht man das sehr schön. Der alte wiegt 800kg, der neue so um die 1300kg.
    Er verbraucht nen knappen Liter mehr, hat aber schwere Technik an Bord, die auch noch jede Menge Strom frisst. Bei den anderen Auto ist das ja ähnlich.
    wobei der GTD wirklich sehr wenig verbraucht. Vor allem kann man den noch weiter drücken, wenn die VEP noch eingestellt wird. So lassen sich bei sehr ähnlichen Fahrleistungen noch mal 0,5 Liter einsparen. Dann wären wir so bei 3,6l Verbrauch für den alten Trümmer. Das sind sagenhafte 95.4 g / km an Co2 Ausstoß. Aber die bösen Partikel ;)
    Sehr schön, wie sich der Vorstand dazu im Gegensatz zu den anderen Marken äußert. Ziemlich arrogant. Das scheint Firmenphilosophie zu sein und geht bis in die verschieden Service-Standorte so. Der BMW-Typ sieht es gleich viel lässiger und scheint auch rhetorisch mehr auf dem Kasten zu haben.

    Vom Brenner bis Salurn, vom Vinschgau bis nach Osttirol,
    erstreckt sich dieses Land, gebaut durch Gottes Hand.

  • Tja, sollen die von Mercedes froh sein, dass sie nicht den 190er genommen haben, denn der ist mit guten 6,5l dabei!

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Hallo CommanderBenz,


    Ist schon richtig, neue Autos wiegen mehr. Nur mir als Kunden ist das doch egal. Wenn Du mir ein 20 Tonnen Auto verkaufst, dass auf 100 km 5 Liter verbraucht und in 10 Sec. von 0 auf 100 beschleunigt, is mir das genauso lieb wie ein 200kg Auto mit den selben Werten. Aber damit werben die Hersteller nicht. Sie behaupten, neue Autos würden sehr viel weniger verbrauchen wie alte. Und das ist eben falsch....
    Problem: Die Regierung und große Teile der Bevölkerung denken so wie die Hersteller...


    Nodda!
    Thomas


    &quot;...wir unterstellen hier, das man die einfachen Dinge,wie Sicherung kontrollieren, erledigt hat, bevor man fragt.&quot; [yo]

  • Moin Leute,
    klasse Beitrag [klatsch]
    Der eine Satz des Kommentators bringt es auf den Punkt:
    "Immer mehr Leistung, immer mehr Endgeschwindigkeit".
    Und dazu natürlich immer mehr Komfortfeatures.
    Da geht halt jeder Verbrauchsvorteil flöten.
    Den Motor aus dem neuen E220CDI mal in den alten /8 packen,
    ohne all die Stromfresser und das heftige Übergewicht - geht
    100pro ab wie Zäpfchen & verbraucht dabei weniger als 3Liter [Tanz]


    Schade, dass so 'ne Total-OP so'n Aufwand ist.


    Möglichst sparsame Grüsse Christian

    Meine (Be)Gleiter:



    ---1.8E Sportline '92---------------2.0E '83---------------------2.3E '90--------------------2.6E '92-----------



    Der Weg ist das Ziel

  • Lassen wir mal nicht die produzierten Tonnen an CO2 bei der Produktion ausser Acht! Unsere Autos fahren so gesehen CO2-neutral, die Neuwagen müssen erst einmal bis zu 15 Jahre bewegt werden, damit das CO2 aus der Produktion eingespart ist.


    Fakt ist, die Sau mit dem Mehrverbrauch der alten Kisten wird immer mal wieder durchs Dorf getrieben. Wenn sich jemand nicht um sein gereiftes Auto kümmert, mag das ja sein, aber pauschalisieren ist immer einfach. In der Familie fahren wir einen W210 E240 mit 8 Litern/100km auf Langstrecke, meinen 2.6er fahre ich mit 10 bis 11l/100km. Er ist leichter, hat aber nicht die Sicherheits- und Komfortfeatures der E-Klasse an Bord. Dafür erleichtert er sich nicht so stark durch Rost und man kann vieles selbst machen, Zündkerzenwechsel am E240 kostet schon mal 240 Euros, da dafür die Ansaugbrücke ab muss.... schöne neue Zeit.


    Den Politikern wird schon was nettes einfallen, damit wir zukünftig alle so nette Plastikfahrboxen haben. Downsizing nennt sich das dann und die Volksvertreter reisen dann in Audi A8 oder Phaeton an. Man ist ja viel unterwegs...


    Immer kommts schlimmer,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.