Mehr "Bums"

• Frage: Wie viel Platz ist unter der Hutablage noch für Lautsprecher???

Im Thread "Boxen in der Hutablage" wird gesagt, dass drunter noch etwa 5,5 - 6 cm Platz sind. Vorhin habe ich das mal kontrolliert (ohne die Hutablage auszubauen).
    Dabei habe ich mal den Kofferraum geöffnet und drunter geguckt. Meiner Meinung nach habe ich null komma nix Platz. (MB 190 d BJ 1988)...
    Kann das sein oder vertue ich mich?
    Die Mulde für den Erste-Hilfe-Kasten guckt im Kofferraum raus. Das wars dann aber auch schon. Ich glaube, dass das Blecht vom Kofferraum DIREKT unter der Hutablage bei mir ist -.-

Was sagt ihr dazu???

Gruß

• Die Hutablage hat vorgestanzte Öffnungen für Lautsprecher. Da muss man nur die Pappe rausdrücken. Und da wo die Löcher sind, eben außen an der C-Säule, hat das Blech unter der Ablage solch Mulden, wo die LS Platz finden. 5,5 bis 6cm kann man schon so annehmen, rechne aber lieber mit 5,5.

Geht dort recht eng zu. Wirf mal einen genauen Blick auf das Blech vom Kofferraum aus. Leg dich rein oder so [lach] und dann mit ner Taschenlampe. Denn müsstest du es sicher sehen.

• Habe noch einmal genauer hingeschaut...und ich habe mich dann wohl beim ersten mal vertan =) *zumGlück

Dann kann ich ja mal schauen was ich mir da einbaue...

falls noch jemand empfehlungen hat und gute Erfahrungen mit einem Soundsystem bzw. guten Lautsprechern für die Hutablage gemacht hat dann kann er es ja noch poste...ich werde regelmäßig reinschauen =)

Gruß

• Habe mich beraten lassen und mir wurde gesagt, dass ich locker an die 200 € los werde wenn ich meine Hutablage zerschneiden lasse und das alles ordentlich machen lasse. Eine günstiger Variante wären Aufbaulautsprecher die von unten festgeschraubt werden. Was haltet ihr von solchen Lautsprechern?

Gruß

• Moin 4_ndy,
    kurz gesagt: Gar nix.
    Aufbaulautsprecher sind sicher zeitgemäss. Aber für einen sauberen Klang
    in allen Bereichen brauchst du Volumen. Besorg dir 'ne Ablage vom Schrotti,
    verstärke Sie mit 'ner MDF-Platte & bau dir ordentliche Lautsprecher ein.
    Mit den Aufbauviechern kriegst du graue Haare & Ohrenbluten [heul]

Grüsse Christian

Meine (Be)Gleiter:

---1.8E Sportline '92---------------2.0E '83---------------------2.3E '90--------------------2.6E '92-----------

Der Weg ist das Ziel

• Okay vielen Dank schon mal!

Gibt es hier denn auch Leute die positive Erfahrungen mit Aufbaulautsprechern gemacht haben oder sind die genannten generell als negativ anzusehen?

Gruß

• Hallo Leute,
    ich klinke mich mal ganz kurz dazwischen und gebe eine ganz klare Lautsprecherempfehlung:
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.amazon.de/Pioneer-Koaxial-Einbaulautsprecher-zweilagigem-Basaltfaserkonus-Belastbarkeit/dp/B0013IX0DC/ref=sr_1_5?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1296676561&sr=1-5">http://www.amazon.de/Pioneer-Koaxial-Ei ... 561&sr=1-5</a><!-- m -->

Die Lautsprecher passen gerade so ins Armaturenbrett, die Halterungen müssen weggeflext und die Lautsprecher dann mit Dichtmasse eingeklebt werden. Zusätzlich habe ich es das Armaturenbrett mit Schalldämmmatte auskleidet...
    Meiner Meinung nach ein sehr ausgewogener Klang, ich befeuere die Lautsprecher mit einem Sony Radio (4x 52 Watt, >100Hz) ohne zusätzliche Endstufe... Bei 80% Verstärkerleistung übersteuern die LS dann, aber das tut dann schon echt in den Ohren weh.
    Im Kofferraum befindet sich ein kleiner aktiver Bandpasssubwoofer, der durch die Verbandskastenöffnung den nötigen Schalldruck (<100Hz) für die Fahrgastzelle erzeugt ;)
    In der Hutablage habe ich noch 2 Pioneer 17cm Coax Lautsprecher (<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.amazon.de/Pioneer-TS-A1703I-Drei-Wege-Koaxial-Einbaulautsprecher-Belastbarkeit/dp/B0013ISSHA/ref=sr_1_4?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1296677170&sr=1-4">http://www.amazon.de/Pioneer-TS-A1703I- ... 170&sr=1-4</a><!-- m -->), allerdings spielen die nur leise als Rearfill. Ja, leider hat der Vorbesitzer schon Löcher in die Hutablage geschnitten, die nun irgendwie gefüllt werden mussten... Ärgerlich, da ich von Lautsprechern in der Hutablage absolut nichts halte und der Schalldruck der vorderen LS für meine Zwecke ausreichend ist... Jedenfalls für die Frequenzen >100Hz. Den Rest macht der Sub ;)

Liebe Grüße,
    Unki

• Okay guter Beitrag, aber das erscheint mir recht Kostenaufwendig zu sein. Da landet man wie gesagt schnell bei 200 EUR.
    Hat denn sonst keiner Erfahrung mit den Aufbaulautsprechern gemacht, die auf der Hutablage drauf liegen?

Gruß

• naja, 50€ für vernünftige Frontlautsprecher und dazu einen gebrauchten aktiven Sub kaufen? Z.B. Mein Pioneer TS-WX205A... ist zwar uralt, hat mich aber bei ebay nur 60€ gekostet und brauch sich klanglich nicht zu verstecken...
    Ich habe echt viel ausprobiert und bin letztendlich zu dem Entschluss gekommen, dass es ohne Sub einfach keinen Spaß macht oder scheiße klingt ;)
    Bin aber gespannt, für was du dich entscheiden wirst. Halte uns mal auf dem Laufenden ;)

• Für was gescheites musst du einfach Geld hinlegen, da kannst du tun und schreien wie du willst, das ist Fakt. Du kannst dir natürlich auch in eBay oder beim Saturn irgendwelche Teile für 40,- rauslassen, sei dann aber nicht enttäuscht wenn deine originalen besser waren. Es kommt echt extrem aufs Radio an, wenn du keine Endstufe verbaust, denn ein gescheiter Verstärker macht meistens den Unterschied, häng nen hochwertigen an 40,- Lautsprecher und die klingen gleich 100x besser als mit nem ebenso billigen Verstärker, wenn du dazu noch gescheiten Boxen einbaust, wirst du absolut zufrieden sein. Was fürn Radio hast du denn verbaut? Um Bums zu bekommen, würd ich dir empfehlen 16er Kickbässe mit Doorboards in die Türen zu setzen!
    mfG

• Ich werde die Aufbaulautsprecher ausprobiere. Mir wird die Möglichkeit gegeben sie provisorisch einzubauen und dann den Klang zu testen. Wenn es mir ausreicht lasse ich sie einbauen ansonsten nicht. Bin ja wie gesagt auch nicht darauf aus bum bum bum zu hören ^^ sonder es soll schön Musik gehört werden. Dabei soll der Bass natürlich rauszuhören sein, jedoch nicht übertrieben stark sein.

Gruß

• Dann kauf dir die originalen 13er Hecklautsprecher ausm Mopf, die sind echt absolut ausreichend, den Überblendregler ordentlich einstellen und gut ist! Sieht gut aus, da du keine Zubehörteile hinten siehst und deine Hutablage bleibt original.
    mfG

• Hat sich leider immer noch nix getan -.-

Kontaktperson hat einen quasi im Stich gelassen =( ...

Da ich immer noch auf dem Tripp von Aufbaulautsprechern bin, da ich meine Hutablage nicht zerschnibbeln möchte habe ich mal im Netz gesucht...

was haltet ihr von denen

--> <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.ampire.de/audio/ampire/QX100.html">http://www.ampire.de/audio/ampire/QX100.html</a><!-- m -->

gruß

• Moin,
    zum Klang von den Teilen kann ich nix sagen.
    Aber allein die Aufbauhöhe von 19cm ist heftig.
    Besorge dir eine gebrauchte Ablage & zerschnibbel diese.
    Kannst du die Alte zwecks Originalitätserhaltung zwischenlagern.
    Haben ausserdem auch eher lütte Membranen [heul]
    Wirst für angenehmen Sound nicht um 16cm rumkommen.

Grüsse Christian

Meine (Be)Gleiter:

---1.8E Sportline '92---------------2.0E '83---------------------2.3E '90--------------------2.6E '92-----------

Der Weg ist das Ziel

• Hallo,
    gebe noch kurz meinen Senf dazu.

Wollte auch mehr Klang statt Bumm.

Habe mir damals von Blaupunkt (ja, ich weiß ist nüscht besonderes, aber finde für das Geld stimmt die Leistung) eine kleine Endstufe mit entsprechend abgestimmten Lautsprechern bei einer großen Elektronik Markt Kette besorgt.

Die Lautsprecher passen gerade so unter die Nachmopf Blechabdeckungen [yo] , die Entstufe habe ich in die Erste Hilfe Mulde versenkt. Bisschen aufgesägt, damit Luft heran kommt(!)
    Radiotechnisch hatte ich dieses Gefunden http://www.testberichte.de/tes…iovox_me_412_p126236.html
    Hier gehen die Meinungen zur Qualität auseinander. GUT, ich musste es auch gleich nach Einbau umtauschen, weil eine Taste nicht leuchtete [cussig]
    Aber seit dem, bin ich voll und ganz Zufrieden! Hatte es für 50€ gekauft, neu! Da es keinen CD Slot hat, habe ich glücklicher weise auch wieder platz im eh schon zu kleinen Handschuhfach. Alles Geschmachssache! Da das Radio über massig Anschlüsse verfügt, kann man auch noch einen CD Wechsler anschließen, für die die nicht auf die alte Scheibe verzichten möchten.

Ich finde optisch passt es besstens ins Armaturenbrett. Die farben passen optimal zu den Heizreglern darüber.

Ich fahre, also bin Ich

Wer auf Frontantrieb schwört, kann mit Heckantrieb nicht umgehen.

• Naja man könnte die Lautsprecher ja auch anders aufstellen, sodass die Breite die Höhe ist...wenn ihr versteht wie ich das meine...

quasi als liegendes rechtecht ^^ kanns hier leider net zeichnen...aber denke ma es ist klar was ich meine dann hätten sie eine höhe von ich glaube 11 oder 13 cm...

was kostet denn eine hutablage etwa? und kann man auch eine aus nem 200er in nen 190er einbauen oder ist das nicht möglich? und ist der einbau bzw. ausbau einer hutablage kompliziert?

gruß

• Eine gute, originale, schwarze nachmopf Hutablage mit originalen Lautsprechern drin ist bei ebay vor kurzem vor 120€ weggegangen =)
    Hutablagen ohne Lautsprechervorrichtung sind wohl bedeutend billiger - ich schätze mal, für 20€ kann man das schießen.
    Überleg dir gut, ob du deine Hutablage irgendwie verändern willst. Ich würds nicht wieder tun...
    Der Ausbau ist jedenfalls denkbar einfach. Rückenlehne hinten raus, die beiden Nieten von der Hutablage ziehen und die Stopsel drunter entfernen (keine Ahnung, wie die Dinger richtig heißen). Dann kannst du sie schon herausziehen...
    Die Hutablage vom W124 passt nicht.

Gruß,
    Unki

• Aber wenn ich die Hutablage nicht zermalme kriege ich ja nie guten Sound hin! (Warum bereuhst du es?)

Von Aufbaulautsprechern hält ja keiner was bzw. hat keiner hier Erfahrungen mit gemacht oder gibt mir ein einigermaßen gutes Feedback.

Eine andere Alternative habe ich nicht außer auf guten Sound zu verzichten und das möchte ich nicht, da ja der Sommer immer näher rückt.

Gruß

• Christian hat schon alles gesagt... Zitat:
    "Besorge dir eine gebrauchte Ablage & zerschnibbel diese.
    Kannst du die Alte zwecks Originalitätserhaltung zwischenlagern."

Kauf dir ne gebrauchte, billige Ablage bei ebay und säg dir da die Löcher rein, wenns denn unbedingt sein muss! Gegen Farbunterschiede hilft schwarze Sprühfarbe, solange das zu deiner Innenausstattung passt...
    Wenn du deinen Benz irgendwann mal wieder zurückrüsten willst, hast du ein Problem... Denn die Löcher in der Hutablage kriegt man nicht so einfach wieder zu ;)

Im übrigen kommt es auf das Frontsystem an, was du in deinem Auto verbaust. Man lässt die hinteren Lautsprecher eigentlich generell nur als Rearfill laufen...

Gruß,
    Unki

• Hallo,

was haltet ihr hiervon?

<!-- m --><a class="postlink" href="http://cgi.ebay.de/MERCEDES-190-W201-HUTABLAGE-SOUNDSYSTEM-PIONEER-350W-/260737774175?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item3cb52eb25f">http://cgi.ebay.de/MERCEDES-190-W201-HU ... 3cb52eb25f</a><!-- m -->

Mich würde nur mal eure Meinung interessieren. Das blaue kann man ja schwarz färben...da dürfte kein Problem liegen. So hätte man wenigstens alles schon komplett....

Gruß