Hay Leute,
nun ist es soweit. Ich möchte euch meinen Neuzugang zeigen. Ich habe ihn jetzt seit vorletzter Woche Dienstag. Da ich aber nicht dazu kam, vernünftige Bilder zu machen, habe ich erst mal nichts gesagt. Es lief so ab:
Ich habe schon seit Mitte letzten Jahres nach einem zweiten 190er gesucht. Da war das Budget allerdings noch nicht ausreichend. Anfang dieses Jahres kam es dann wirklich zu der ernsthaften Suche nach einem zweiten 190er, der an mich und nie wieder von mir geht. Die Kriterien waren fast alle klar. Da mein Kleiner eben „nur“ ein 1.8er ist, sollte der Neue schon mal ein 2.6er sein. Ein 2.6er Sportline. Nächstes Kriterium war die Automatik. Ich wollte einfach mal wissen, ob es wirklich so angenehm ist, wie es viele von euch behaupten. JA! Ist es!
Also mobile.de mobile.de mobile.de. Dann fand ich einen dunkelblauen 2.6er Sportline Automaten 150 km von hier für 1690 Euro. Nach längerer Überlegzeit rief ich am Freitag vor drei Wochen an und was war? Er war weg. Naja, gut. Sonntagnachmittag wurde ich dann endlich wach und guckte wieder so halb bei mobile rein und fand ihn! 190E 2.6er Sportline Automat und Vollausstatter am Samstag eingestellt. Vom Preis her top in Ordnung. Also am Montag mit einem Kollegen alles geregelt und der erklärte sich bereit einen Tag später direkt nach Köln zu fahren. Montagabend also den Verkäufer angerufen und schon halb am Telefon gekauft und geklärt, dass wir ihn am nächsten Tag abholen. Gesagt getan. Am nächsten Tag also mit dem Kleinen zum Flughafen Köln-Bonn und abends dann mit zwei 190ern zurück ins schöne Sauerland. Nun ist der Große angemeldet und der Kleine wird morgen abgemeldet. Sobald das Wechselkennzeichen kommt wird er allerdings wieder ein Nummernschild bekommen. Bis dahin darf er aber auch ohne Nummernschilder zwischendurch mal durch die Feldwege bei uns im Dorf düsen, damit er sich jetzt nicht abgeschoben vorkommt.
So. Nun gibt es erst mal Fakten:
Daten:
190E 2.6 Sportline
118 kw / 160 PS
Baujahr 01/1990
300.000 km
Blauschwarz-Metallic (199)
TÜV bis 03/2013
SA-Liste:
199 Einsatzcode fuer Aggregateabwicklung
211 Automatisches Sperrdifferential (ASD)
240 Aussentemperaturanzeige
244 Sportsitze vorn
260 Typenkennzeichen auf Heckdeckel - Wegfall
261 Typenkennzeichen V 12 - Wegfall
281 AMG-Performance Lenkrad
331 Mittelkonsole Holz mit Cassettenfach
412 Schiebedach elektrisch mit Hubeinrichtung
420 Getriebe automatisch 4-Gang
430 Kopfstuetzen im Fond links und rechts
440 Tempomat
534 Antenne mechanisch, ohne Radio
585 58/0 + 58/3 Klima-Anlage Behr und Fensterheber elektrisch (Fahrertüren)
591 WD-gruenes Glas rundum, heizb. Heckscheibe-ESG
620 Abgasreinigung
650 Sportfahrwerk mit Breitreifen und Leichtmetallrädern 15Loch
673 Batterie mit großer Kapazitaet
682 Feuerloescher
873 Sitzheitzung Fahrersitz links und rechts
875 Scheibenwaschanlage beheizt
915 Kraftstoffbehälter 70 Liter
951 Sportline: 244,281,640,650 (Sportsitze vo, LM 15Loch)
Allerdings sind auch noch weitere Sachen vorhanden/nachgerüstet worden:
Radio Becker Monza
Lautsprecher Becker Hutablage
Becker 10er CD-Wechsler
Automatische Antenne
Zu tun sind folgende Dinge:
Motor schwitzt
Motorraum hat links und rechts Rost (siehe Bilder)
an der Heckscheibe rechts unten ist Rost
die Motorhaube hat neben dem Kühlergrill ein ganz kleines bisschen Rost wegen Lackabblätterung
Tempomat ruckelt und geht manchmal aus
Blinkerhebel geht nach dem Zurücklenken nicht zurück
ganzer Hebel des linken Seitenspiegels ist ab
Automatik ruckt manchmal leicht beim schalten
Kühler angeblich leicht undicht, aber selbst hab ich es noch nicht gesehen
ein ganz kleinen wenig Flüssigkeit vorne unterm Fahrerteppich
und natürlich neues Öl, neue Filter, neue Zündkerzen
gemacht werden auch noch viele andere Sachen, die aber nicht gemacht werden müssten
So. Nun genug der Worte. Hier sind Bilder.
Grüße
Domi