Hutablage küsst Hifonics?

• Guten Morgen liebe Community,

da ich jetzt meinen "neuen" Benz gekauft habe, der von Werk aus schon Lautsprecher drinne hat, welche aber durch Pionier ausgetauscht wurden, stellt sich mir wiederholt die Frage, ob ich meine "alten" Hifonics 3 Wege LS nicht irgendwie verbauen kann.

In meinem alten 190er habe ich es nicht gemacht, da ich irgendwie nicht motiviert genug usw war.

Bei meinem neuen sieht das jetzt anders aus. Also...ich habe für mein erstes Auto eine ziemlich teure Anlage gekauft gehabt(wie das mit 18 so ist...mit viel RUMMSSS). Das muss natürlich nicht mehr sein, aber das ist ja alles Regelbar.

Habe einen Bandpass von Hifonics welcher in den kofferraum soll, eine Hifonics 4 Kanal Endstufe, welche an die Rücksitzbank soll?? oder ich muss einen anderen Platz suchen.

Die Hifonics 3 Wege LS ( <!-- m --><a class="postlink" href="http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem=&clk_rvr_id=323537044101&customid=oesg&item=360434519471">http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0434519471</a><!-- m --> ) sollen in die Hutablage, wobei ich wenig lust habe, die originale zu zersägen o.Ä. Würde also gerne aus MDF etwas eigenes bauen. Statt eines Verbandskastenfaches würde ich dann einen einfachen durchlass in die Mitte der Hutablage säge, damit der Bass besser durch kommt. Gedacht hatte ich mir das alles in einer besonderen Form. Also nicht einfach nur ein "loch" sondern vielleicht...in Form eines Kreuzes oder sonst irgendwas. Bischen oldschool [rock]

Passen die o.g. LS irgendwie in eine Hutablage? oder wird das schwierig? weil die sind auf jeden Fall nicht die Kleinsten :D

das ganze soll dann bezogen werden, das man von Innen keine Lautsprecher mehr sieht.

Für den Kofferraum dachte ich, dass ich eventuell eine MDF Platte zurechtschneide, die so groß ist wie der Kofferraum(natürlich ohne die Radkasten aussparungen) mit einem Rechteckigen ausschnitt fpr den Bandpass...dann steht er schön fest und fällt nicht in jeder Kurve durch den Kofferraum. Auch diese Platte soll dann bezogen werden, reines MDF ist mir dann doch zu oldschool.

Noch andere Anregungen :)???

Ich danke euch:)

• Zitat von "JoF91"

Habe einen Bandpass von Hifonics welcher in den kofferraum soll, eine Hifonics 4 Kanal Endstufe, welche an die Rücksitzbank soll?? oder ich muss einen anderen Platz suchen.

Wie an die Rücksitzbank? Vorsicht! Hinter der Rücksitzbank ist Blech und da hinter der Tank!!! Ich geh mal davon aus Du meinst: Kofferaum auf, und an den Teppich unter die Hutablage. DA AUF KEINEN FALL REINBOHREN!!!

• So genau habe ich mir keine Gedanken darüber gemacht, hab nur mal Bilder gesehen, dass direkt an der Rücksitzbank eine Endstufe hing...ich suche mal..

• Danke fürt den Tip ;) Aber wenn sie freiliegt, sollte das ja nicht das Thema sein.

Blöd das ich dieses doofe Bild nicht mehr finde:( Naja ansonsten kommt sie vor/neben/auf den Subwoofer, sollte auch nicht das Thema sein. Wichtig ist erstmal die Hutablage, habt ihr dafür nen Tip? ich glaube die Abmessungen der Hifonics LS sind 15x26 `?!

• Bau dir die orginal Hutablage mal aus. Das ist zeimlich simpel:
    Rückbank Sitzfläche raus, Rückenlehne raus, Verbankskasten raus und
    dann das Ding da rausziehen. Ich würde dir empfehlen keine MDF sondern eine
    Multiplex Platte zu nehmen. Ist zwar ein kleines bisdchen teurer, aber mehr als
    15 Euro wirst du dafür auch nicht los. Multiplex ist viel stabiler als MDF, dafür benöigst
    du dann auch nur eine 9mm Platte für dein Vorhaben.

Wenn du einen Subwoofer in den Kofferaum packen willst solltest du in die neue Hutablage
    einige große Löcher bohren, am Besten mit einem großen Lockbohrer, den man z.B. für
    Steckdosen benutzt (50-60mm). Das machst du schön regelmäßig an verschiedensten Stellen
    Dann noch ordentliche Ausschnitte für deine LS. Ich würde die auf die Hutablage setzen und nur die
    Magenten in den 16er Löchern versenken. Dann die ganze Ablage mit Akkustikstoff bespannen
    gibts bei Ebay schon in der ausreichenden Größe für ca. 5 Euro.

Jetzt hast du schonmal eine ordentlich stabile Hutablage, mit guten Lautsprechern und genügend
    Resonanz aus dem Kofferaum für einen Subwoofer. MDF wäre für diese Konstruktion nicht so gut,
    weil du deutlich dickeres Material bei gleicher Stabilität bräuchtest. Das ist aber blöde, weil die
    Hutablage beim W201 zur Rückbank hin abfällt und du somit eine harte Kante zur Rüclbank bekommst.

Wie auch immer,so ähnlich habe ich mir das auch gebaut, allerdings baue ich jetzt nochmal alles um,
    weil mir der Subwoofer zuviel Platz im Kofferaum schluckt ;) und ich alles etwas versteckter haben möchte.

Viele Grüße,

Claus

• Was meinst du mit"Auf die hutablage setzen"?

Der Rest klingt gut, vielen dank:-)

Wie gesagt, meine Komponenten sind Tipp, habe damals echt viel Geld in die Hand genommen und sauber ausgesucht. Was ich bei dem Preis niemals wieder tun würde. Aber verkaufen ist mir dann doch zu schade.

Würde halt auch gerne meine Lautsprecher behalten, aber ich gehe nicht davon aus das die Magnete in die relativ kleinen Aussparungen passen.

• Ahhh...du schon wieder ^^

Glaube Claus meint das du nicht die ovale Form von den Lautsprechern aus der Hutablage aussägen sollst, sondern nur die runden Löcher für die Magneten...aber dann frag ich mich wie weit die LS dann von der Hutablage abstehen werden...glaube das klappt nicht.
    Die tiefe ist das Problem- klar kannst du dickeres MDF o.ä. nehmen um die einbautiefe zu erhöhen- aber dann steht das brett auch über die Sitzbank.
    Hol dir lieber Doorboards in der Bucht und ein getrenntes System- die Mitteltöner kommen in die Doorboards und die Tweeter versteckst du vorne unter der Orig. Abdeckung der Lautsprecher (die du vorher ausbaust)
    Kannst mal bei mir im Profil schauen wie ich das gelöst habe- hab da auch bilder vom Kofferraum inkl Endstufen.

• Also ich denke, wenn du nur wie Benzol-87 die Magneten versenkst, dass du durchaus mit der Tiefe auskommst,
    denn die Orginal 16er gehen schon recht tief rein. Ich denke mal einfach schaun,
    was passiert, wenn du die orginalen LS rausbaust, die sind ja in der Hutablager regelrecht eingelassen.
    Dann mal die Hifonics drauflegen und schauen wie tief die verschwinden. Ich denke das da genug Platz ist
    so wie ich das in Erinnerung habe.

Viele Grüße,

Claus

• Als ich mir darüber gedanken gemacht hatte, sah mir das zu flach aus...aber vll irre ich mich auch- ist schon ne Zeit lang her.

• Danke für die Hilfe. Also bei meinem Ford KA hatte ich die Lautsprecher auch in einer selbstgebastelten(wort wörtlich :D) Hutablage. Damals hatte ich nur ein Loch gesägt, damit der Magnet verschwindet. Die Ovale Abdeckung der Hifonics, wurde darübergelegt und verschraubt. Anders geht es doch garnicht? Naja, ich werde am Wochenende oder nächste woche in meinem urlaub mal schauen, wenn ich die Rücksitzbank raus habe. Die Magneten von den LS sind halt auch echt Trümmer...

• Hallo,

ich habe Hifonics hinten drin, auch 6x9. Meines Wissens musste man in den Verstrebungen unter der Hutablage nichts sägen,
    wohl aber die Ablage. Ich habe mir eine komplett neue gebrauchte ohne Originalaussparungen besorgt, damit die Lautsprecher so weit nach vorne versetzt werden konnten, damit das Gitter problemlos aufgesetzt werden konnte. Für den Kofferaum habe ich einen Subwoofer,
    auf dem hinten die Enstufte verschraubt wurde. Dieser steht weit genug vorne, damit ausreichend Luft rankommt. Meiner Meinung reicht das aus, eine zusätzliche Öffnung zum Innenraum durch den Wegfall des Verbandskastens halte ich nicht für notwendig. Ausserdem laufen da die Vertrebungen lang, die tragende Teile sind und zur Versteifung der Karosserie beitragen, also Finger weg! Eben ist das hinten nicht,
    aber ich finde, das sieht ganz gut aus. Wenn die Kopstützen drin sind, fällt es noch weniger auf.
    Hier sind ein paar Bilder:

URL=http://imageshack.us/photo/my-images/717/benzinside008.jpg/][/URL]

Grüße

Stephan

• Moin,
    die 6X9er sollten passen. Ich hab bei mir momentan noch Ovale in einer Nummer kleiner, aber die werden bald gegen größere getauscht. Auch ich habe mir damals eine zweite Hutablage gekauft und dort eine 12mm Multiplexplatte eingepasst. Die Entstufe (eine kleine 2-Kanal) habe ich an den Bezug des Tanks gehängt. Oben wie unten zwei Löcher rein und dann mit Klettband befestigt. Hält wunderbar, klappert nicht. Wenn du Bilder haben möchtest, schreib mich mal an, dann mache ich morgen noch welche.

Mit besten Grüßen,
    Stefan