Tach zusammen,
ich tanke ebenfalls aus Prinzip kein E10. Mit Super E5 kommt der 190er bestens klar.
Mein 2,6er verbraucht damit seit ca. 4800 Km im Schnitt 11,8 l / 100 Km und ich fahre nicht wie ein Blümchenpflücker.
Gruß
Ralf
Tach zusammen,
ich tanke ebenfalls aus Prinzip kein E10. Mit Super E5 kommt der 190er bestens klar.
Mein 2,6er verbraucht damit seit ca. 4800 Km im Schnitt 11,8 l / 100 Km und ich fahre nicht wie ein Blümchenpflücker.
Gruß
Ralf
Shell aber leider immer nur 95 Oktan
bei 97 ist schluß,
[...] weil der Brennwert geringer ist, was ein Mehrverbrauch zur Folge hat.
um etwa 1,5%, der Preisunterschied aktuell aber mehr als 2,5%, somit ist E10 (trotz Mehrverbrauch) günstiger. Wenn man jetzt noch die (theoretisch!) gestiegene Klopffestigkeit von E10 reinrechnen würde, wäre der Mehrverbrauch noch geringer
Ich bin mir sicher, wenn keiner gesagt hätte, dass jetzt 50ml mehr Bioethanol im Sprit wären, hätts auch keiner gemerkt.