vernünftiger Preis für ein ASD

• Zitat von "Theropode"

Nur mal so als Gedankenspiel, wie kommt der 2,3 Automatic mit dem 1,8'er Dif "zurecht"??? [gruebel]

das wäre dann eine verkürzung der übersetzung von 3,27 auf 3,46

hab die übersetzung bei meinem 2.0er damals auch verkürzt was ihn obenrum wesentlich spritziger gemacht hat. hat dann auf der auto bahn perfekt ausgedreht. also nach na ewigkeit hat ers dann in den bregrenzer geschaft.

nur zu empfehlen ;)

edit:

kommt drauf an welches 1.8er diff...

w201 190E 1.8:
    4-Gang-Schaltgetriebe 3,46
    4-Gang-Automatikgetriebe 3,46
    5-Gang-Schaltgetriebe 3,64

• Zitat von "Theropode"

In %, wenn möglich, also ca. !!!

beispiel

momentane übersetzung : 3,27
    gewünschte übersetzung: 3,46
    differenz : 0,19

0,19/ 3,27 * 100 = 5,81% kürzer übersetzt

musst halt noch schaun wie sich die drehzahl dann verhält und was er dann bei endgeschwindigkeit drehen würde (begrenzer?)

ich hab zb von 3,07 auf 3,27 umgebaut. will aber noch kürzer (3,46) machen weil ich noch drehzahlreserven hab und sowieso fast nie autobahn fahr...

• V-Max ist völlig wurscht, muss gehen zw. 0 & 140km/h ... [lach] [lach] [lach]

Zum V-Max fahren gibt's geeigneteres als einen 190'iger, egal welcher! [coyote]

Selbstredend gleiche Marke! [klatsch]

• Zitat von "Theropode"

V-Max ist völlig wurscht, muss gehen zw. 0 & 140km/h ... [lach] [lach] [lach]

Zum V-Max fahren gibt's geeigneteres als einen 190'iger, egal welcher! [coyote]

Selbstredend gleiche Marke! [klatsch]

nur nich übertreiben sonst bist nur noch am schalten [lach]

wird halt auch alles lauter unruhiger und spritfressender

musst halt nen guten kompromiss finden.

• Zitat von "chris_crack"

...
    nur nich übertreiben sonst bist nur noch am schalten [lach]
    ...

Nee, nee, nee! Schalten tut der Wagen automatisch!!!! [1hammer]

Und warum sollte das lauter & vor allem spritfressender werden???? [wow]

Mann fährt ja wg. eines "kürzeren Difs" nicht permanent vollgas ... [yo]

• Theropode, wenn Du nur 140 fahren willst dann kannst getrost ein Diff jenseits der 4,00 (+20% und mehr) nehmen denn dann hast wirklich den maximalen Punch und dann bist auch nimma weit weg von "permanent Vollgas"...;-)

"Die Tiere empfinden wie der Mensch Freude und Schmerz, Glück und Unglück."
    Charles Darwin (1809-1882), Britischer Naturwissenschaftler u. Evolutionsbiologe

• Geil, Joachim! [1hammer]

Gäbe es so ein's für den 190'iger? [smilie=hubba.gif]

• Weiss ich nicht Theropode, ich schau gleich mal im englischen Forum. Ich weiss nur: je kürzer desto mehr Spass!!;-)

edit: also der 260E hat 3,92 und angeblich gibt es auch eins mit 4,18 aber das find ich grad net, soll auf dieser Seite zu finden sein: <!-- m --><a class="postlink" href="http://mb.bolinko.org/15/dane-techn-de-mainmenu-82.html">http://mb.bolinko.org/15/dane-techn-de-mainmenu-82.html</a><!-- m --> . Viel Erfolg! Die 3,92 vom 124er wären schon um +19,8% "spritziger"...;-)

nochmal edit: der 200D hat auch 3,91.

Sternarbeiter, "Zu wenig Leistung" ist relativ. Mein Gedanke: wenn der 1.8er genug Leistung hat um im 2. Gang anzufahren dann wird er ja wohl auch mit ner 10% längeren Übersetzung klar kommen. Aber vielleicht irre ich mich, was heisst für Dich "zu wenig"? Vergiss nicht, ich bin jahrelang T3 gefahren mit nem Leistungsgewicht jenseits von 20kg pro PS und das war mir "Leistung" genug für den Alltag. Das reichte mir sogar um im Winter richtig Spass zu haben...;-)

"Die Tiere empfinden wie der Mensch Freude und Schmerz, Glück und Unglück."
    Charles Darwin (1809-1882), Britischer Naturwissenschaftler u. Evolutionsbiologe

• Beispielrechnung:

Originalereifung 190E 1.8 : 185/65/15 Reifenumfang 1,889m
    vierter gang übersetzung : 1,0 (kardanwelle = motordrehzahl)
    Diff-Übersetzung : 3,46
    Motordrehzahl : 6000 u/min
    antriebswellendrehzahl folglich : 6000 u/min /3,46 = 1734 u/min
    Endgeschwindigkeit am Reifen : 1734 u/min * 1,889m = 3275,722m/min = 54,595 m/sek * 3,6 = 196,54 Km/h

andersrum gerechnet:
    wenn du bei 6000u/min mit der Bereifung max 140km/h fahren willst bräuchtest du ein 4,86er diff - wäre schon bischen naja sagen wir mal "krank" [lach]

edit:
    Notiz an mich selber: ich hab zu viel zeit... [Bekloppt]

• Zitat

max 140km/h fahren

Hab mich da vlt. missverständlich ausgedrückt. Der soll nicht bei 6k u/min 140km/h fahren, sondern, schneller als 140 fahre ich mit dem 190'iger auf der BAB nichtb zw. sehr selten.
    Weiß z. B. bis heute nicht, was mein Einsachter max läuft ...

Beschleunigung bis 140 ist viel wichtiger ...

• Hi,

hab meinen 2.3 auch von 3,46 auf das 3,92 vom Mopf 2,6er Schalter verkürzt.

Merkt man schon [klatsch]

Mein Diesel bekommt auch statt dem 3,23 das 3,64 vom 1,8er 5-Gang wenn ich mein Getriebe von 4 auf 5-Gang umbaue.

Gruß

Max