Ton nach Sonnenbestrahlung weg

  • Guten Tag, über die Suchfunktion habe ich nichts gefunden und google hat auch nichts vernünftiges ausgespruckt, bis auf ein BMW spezifisches Problem.


    Ich habe mir vor 2-3 Wochen ein Alpine CDE-133BT Radio und dazu 10er LS von Alpine bestellt, und das Radio 1 zu 1 so Angeschlossen wie mein altes JVC. (Bin da eher ein Laie) Und die neuen LS ans Kabel angelötet. 2 Wochen ging das ganze gut, zufällig war das Wetter auch immer stürmisch und kalt.
    Nun seit wieder gutes Wetter ist, fahre ich morgens zur Arbeit und das Radio läuft einwandfrei. Dort steht der Wagen dann 8 Std. in der prallen Sonne, wenn ich Abends dann losfahren will knacken alle 4 LS einmal und geben keinen Ton von sich. Bzw. geht der Ton nach 2.-3 Minuten fahrt aus.
    Bei kleinen Schlaglöchern oder scharfen Kurven geben die LS dann zwischendurch wieder einen Mucks von sich und nach 15 Minuten fahrt, wenn die Karosserie ein wenig abgekühlt sein sollte(denke ich mir jedenfalls mal so), laufen die LS ebenfalls wieder.
    Die Lötstellen sehen einwandfrei aus, habe die Lautsprecher auch schon rausgenommen und ein wenig verschoben wieder eingesetzt, sowie das Radio neu angeklemmt.
    Gerade eben habe ich mal die Lautsprecher sowie das Radio mit nem Föhn erhitzt, um evtl eine genauere Ursache herauszufinden, aber da tat sich gar nichts.
    Jmd von euch eine Ahnung, das da los sein könnte?


    EDIT: Das Radio bleibt übrigens an, nur der Ton fällt weg, egal ob CD,USB oder Radio.

  • Misteriös...entweder lautsprecher schrott oder das radio geht in den "Notlauf" und schaltet wegen Hitze ab.
    Vll reicht der Fön nicht um es zu Simulieren.
    Klemm doch das alte Radio an die neuen Lautsprecher und beobachte was passiert...dann kannste die LS schonmal ausschließen oder als Fehler identifizieren.

  • Gerade war es wieder soweit. Habe dann mal das Radio rausgenommen und ein wenig an dem Lautsprecherstecker rumgespielt. Die beiden Endstücke die aneinandergeklemmt werden, wo alle Lautsprecherkabel zusammenkommen. Als ich diese vorsichtig nur ein stückchen ineinander geschoben habe, lief alles je nachdem wie ich den Stecker gedrückt habe auch nur die jeweiligen Boxen, bei denen Kontakt im Stecker bestand. Sobald ich jedoch die Adapter komplett zusammengesteckt habe, war das Radio wieder aus. Klingt ja nach einem Wackler oder nicht? Aber warum nur bei Hitze.. .

  • Hallo,


    "...Aber warum nur bei Hitze.. ."
    weil Kunststoff durch Hitze weich wird und sich dadurch die Stifte im Gehäuse lockern?


    Ich würd einfach nen neuen Stecker montieren oder die Stifte direkt (ohne Plastikgehäuse sondern einzeln, nur mit Isolierband umwickelt oder mit Schrumpfschlauch) reinstecken.


    Noch nen ruhigen Abend!
    Joachim

    "Die Tiere empfinden wie der Mensch Freude und Schmerz, Glück und Unglück."
    Charles Darwin (1809-1882), Britischer Naturwissenschaftler u. Evolutionsbiologe
    ______________________
    Spritmonitor

  • Hab mal alle Lautsprecher nach und nach abgeschlossen, es war entgegen meiner Erwartungen weder das Radio, noch die neuen 10er Lautsprecher, sondern 1 Lautsprecher hinten rechts, bzw. das Kabel, das weiß ich noch nicht :D