die dinger werden immer teurer

  • Hallo,


    Zitat von "Christian"


    ...Die Vergaser und die 1.8er fallen defintiv hinten runter. 0-Ausstatter, ...n


    da muss ich teilweise leider widersprechen.


    Gerade die "Sparmodelle" feiern immer größere Beliebtheit, siehe W123..
    Was die Vergaser angeht, werden die von Sammlern auch eher gefragt sein als die E-Modelle. Gerade die nur in der Anfangszeit verbauten Pierburg 175CD.


    Man muss immer unterscheiden, ob man als Sammler oder Liebhaber ein Auto kauft, dass man sich vorstellt.
    Oder ob nur irgendwer ein Auto zum Alltagseinsatz braucht. Nicht dass sich die beiden Interessen nicht vereienen ließen, aber ich rede vom Normalfall.


    Beste Grüße
    Sebastian

  • Das mit den Sparmodellen sehe ich etwas anders. Bestimmte Ausstattungsmerkmale sind nun mal gerne gesehen. Und je seltener, desto höhere Preise wird das Fahrzeug erzielen. Das fängt bei den beleuchteten Schminkspiegeln an (unter 100€ geht da nix mehr) und geht über eine Klimaanlage bis zu den Memory-Sitzen.
    Ist aber bei vielen Youngtimern so. Das liegt wohl auch an der Tatsache, dass viele Annehmlichkeiten wie Elektrische Fensterheber, ABS, Klima, Airbags, Leder etc. deutlich öfter geordert wurden als bei den Vorgängerbaureihen. Gegen Ende der Bauzeit sogar teilweise schon Serie.


    Der 190er wird es aber noch deutlich schwieriger als der W123 haben, von der Masse als "richtiger Oldtimer" angesehen zu werden. Die hohe Stückzahl sowie das recht moderne Erscheinungsbild tun ihr übriges. Dazu kommt noch der gute Korrosionsschutz und die allgemeine Qualität.
    Erinnert ihr euch noch an Alfasud und Konsorten? Die konnte man bei guter Pflege nicht selten schon nach unter 5 Jahren zusammenfegen. Und selbst bei denen kostet der teuerste originale bei mobile.de nicht mehr als 9000€. Obwohl nur 20 Stück überhaupt drin stehen.


    Wenn ich überhaupt großes Wertsteigerungspotenzial sehe, dann bei den 16V, den Sondermodellen (selbst der Rosso wirds schwer haben) und vielleicht noch bei exotischen Sonderausstattungen und Exportmodellen.

    Vom Brenner bis Salurn, vom Vinschgau bis nach Osttirol,
    erstreckt sich dieses Land, gebaut durch Gottes Hand.

  • Ich glaube der Zenit ist bei 10.000€ angekommen. Mehr wird bestimmt nicht ausgegeben werden.
    Auch mein W116er hatte den Oberwert erreicht.
    Jetzt ist er bei einem neuen Besitzer, dieser wartet auf die "Wertsteigerung".


    selbst mit knapp 65.000Km












    selbst Autos von diesem Format und in so einem Traumzustand, Sammlerzustand,
    Jahreswagen oder Neuwagenzustand, wie auch immer die Bezeichnung sein mag.
    Der Markt gibt für unsere Wagen nichts mehr her. In Stuttgart am /im Flughafen war mal eine Firma,
    die einen Flügeltürer W198 ausgestellt hatte. Diese wollten sovile Geld für das Auto, da kann man sich bald eine
    S-Klasse der Baureihe W222 kaufen.


    Ganz anders dagegen bei einem W108 Cabriolet, da werden Preise bezahlt. Wo andere sich eine Wohnung
    dafür kaufen können.
    Der W201 bleibt meines erachtens der Golf von Mercedes. Der Robuste Dauerläufer und unverwüstliche.


    Gruß Kemal