Beiträge von tmheine

    Hallo,


    Hier zu meinen Messergebnissen:


    - Impuls-Messverfahren an der Dose X11/4: Kein Fehler
    - Tastverhältniss an der Dose X11/4: Kein Fehler
    - Temperaturfühler Kühlmittel B11/2: Passt!!
    - LLM: OK
    - Drosselklappenschalter: OK
    - Zündung kontrolliert: Ja, auf jeder Kerze einen Stromschlag erhalten :)


    Messung USR:
    Hatte das ÜSR Vor ca. 1 Jahr auseinadergebaut und nachgelötet! Heute nochmals Ergebniss: Alles OK.
    Dann Test, ob am Stecker des Steuergeräts (Pin1) 12V ankommen: NEEEEEE!!!!!!!!!!
    ÜSR Ausgebaut und Versorgungsspannung geprüft: OK
    Brücke in den ÜSR-Stecker reingebaut Pin 1 des Steuergeräts gemessen. 12V OK
    ÜSR wieder rein: Pin 1 gemessen: 12V MIST!!!!!! War da vorher evtl. der Stecker nicht richtig drauf?
    Alles wieder zusammengabaut.
    Wollte aus der Garage fahren: Geht nicht! Motor läuft richtig unrund und ist nur mit sehr hoher Drehzahl am laufen zu halten!


    Bin jetzt mit meinem Latein am Ende! Muss ich mir wirklich ein neues ÜSR zulegen? Kann es daran liegen? Kann es sein, dass es manchmal geht, und manchmal nicht?? Aber was hat das mit Feuchtigkeit zu tun?


    Massepunkt werd ich mal prüfen!



    Bin für jeden weiteren Tipp sehr dankbar!!!



    Gruß


    Tom

    Bin grade noch am Messen,


    Danke für die schnellen Antworten!!!
    Hab schon so einiges druch. Bin grad am Messsen des ÜSR. Hatte es aber vor nem Jahr schonmal auseinandergebaut und alle Kontakte Nachgelötet. Das Ding sieht aus wie Neu!!
    Aber prüf es gleich noch!!


    Melde mich dann nochmal


    Gruß


    Tom

    Hallo zusammen,


    Hab mal wieder ein kleines Problem an meinem 190E 2.0 Automatik BJ1991.
    Wenn es trocken ist, läuft der Motor ganz normal. Fahre ich dann aber im Nassen (Neben, Regen, Schnee), dann wird der nächste Start (nach erkalten des Motors) zum Problem.


    Der Motor läuft dann nicht mehr richtig. Irgendwie unrund. Und er ist nur mit sehr viel Drehzahl am laufen zu halten.
    Fahren geht jedoch nicht, da der Drehzahlabfall beim Gangeinlegen unweigerlich zum absaufen des Motors führt.


    Nach einem Tag Trocknungszeit läuft er wieder normal.


    Folgendes hab ich schon getauscht/Kontrolliert:


    - Zündkerzen neu (Die alten waren aber nicht defekt)
    - Zündkabel neu
    - Zündverteiler neu
    - LMM neu (vor 2 Monaten; ist aber ein anderes Thema, denn wer billig kauft, kauft zweimal)
    - Leerlaufsteller gereinigt (vor ca. 4 Monaten)


    Man hört oder sieht auch nirgends einen Funken überschlagen (war meine erste Vermutung).



    Was kann ich noch testen???



    Vielen Dank für eure Hilfe und natürlich eine gesegnetes Fest!!!



    Tom

    Hallo,


    Hab mal wieder ein kleines Problem an meinem 190E 2.0 Automatik BJ1991. Während der letzten Autobahnfahrt kam das Kühlwasserlämpchen.
    Alles klar, Haube auf und nachfüllen. Oje, jede Menge Kühlwasser im Motorraum und auf dem Luftfilterdeckel. Ich denke, es kam aus dem Kühlmittelregler (das Ding über der Kühlwasserpumpe). Kann es sein, dass dieser undicht ist? Kan man den aufschrauben/reparieren? Oder muß ein neuer her? Falls ja, hat jemand ne Teilenummer?
    Falls nein, an was kann es sonst noch liegen? Die Temperatur war normal (ca. 80-95°C).
    Hab mit meinen 230Tkm immernoch alles original drin.
    Macht es Sinn, auf Verdacht mal die Temperatursensoren zu tauschen?


    Danke für eure Hilfe; Was würd ich nur ohne euch tun???


    Gruß


    Tom

    Hallo,


    Bin inzwischen weiter, danke für die Hilfe; Hab ein Automatik-Fahrzeug. Und es ist wohl der Start-Sperrschalter. Hab ihn wie im Forum beschrieben an den Zentral-Elekrtik-Steckern überbrückt.
    Was passiert eigentlich, wenn ich jetzt in Schalterstellung D den Wegen anlasse? Kann mit dieser Brücke was kaputt gehen?


    Wo ist der Start-Sperrschalter verbaut?
    Was hat er für eine Teilenummer (Mercedes 190E 2,0 BJ1992, W201, Motorcode 102.962)?
    Ist es schwierig/aufwändig den selbst zu wechseln (hab keine Hebebühne, nur Auffahrrampen)?


    Danke für eure Hilfe


    Thomas

    Hallo,


    Habe folgendes Problen: Wenn ich den Schlüssel drehe (auf Anlassstellung) dann passiert gar nichts. Egal wie oft ich es Probiere.
    Gut, hab ich gedacht. Baust nen neuen Anlasser ein, dann geht das wieder! Pustekuchen.
    Gestern 4 Stunden geschraubt (Der Anlasser ist ja uch an einer super günstigen Stelle angebracht).
    Als ich fertig war, saß ich ins Auto rein und wollte anlassen. NICHTS!!!! [cussig] [cussig] [cussig] [cussig] [cussig] [cussig] [cussig]
    Auch mit den ersatzschlüsseln oder so: Kein Mucks!


    An was kann das noch liegen?


    Danke für eure Hilfe


    Thomas

    Ja, mein Lüftermotor quietscht.
    Habe schon nen neuen bestellt.
    Wäre nie auf die Idee gekommen, das es damit zusammenhängen kann.
    Ich hoffe, daß ein neuer Lüftermotor das Problem beseitigt.


    Tausend Dank für eure Erstklassige Hilfe!!!


    [klatsch] [klatsch] [klatsch]

    Hallo,


    Hab an meinem 190er 2,0 Bj1992 Automatik folgendes Problem:
    Währen dem Fahren wir ab und zu das Lich dunkler und gleich wieder hell. Hat aber nichts mit der Drehzahl oder der Geschwindigkeit zu tun. Auch einzelne Verbraucher können es nicht sein. Es passiert einfach so ab und an. Man sieht es vor allem nachts. Die Scheinwerfer und alle anderen Lichter (Amaturen etc.) werden kurz (ca. ne halbe Sekunde oder so)etwas dunkler. Gleich danach aber wieder hell. Woran kann das liegen?


    Die Batterie machts schon ein Paar jahre ohne Probleme, ich denke also, daß es daran nicht liegen kann. Evtl. Lichtmaschine oder Regler der LM???
    ÜSR ist neu!


    Bin dankbar für jeden Rat.


    Gruß


    TMHEINE

    Hallo,


    Das Hatte ich auch! Aber bei mir wars nur ab und an. Der Fehler lag am Massekontakt des Anlassers. Hatte mir damals einen neuen Besorgt. Aber testweise den alten nach der Demontage noch mals an die Batterie angeschlossen. Und siehe da. er leif. Übergangskontakte gereinigt und dann seither löief alles Problemlos!


    Gruß


    TMHEINE

    Hi,


    Der Wagen hat jetzt 210TKm gelaufen. Steht noch ast rein da.
    Ölstand ist Ok. Wurde aber auch die letzten 100TKm nicht gewechselt.
    Der Mechaniker meinte, wäre nicht nötig.
    Was kostet denn so ne Überholung etwa?


    Danke


    Tom

    Hallo zusammen,


    Habe seit kurzem folgendes Problem:
    Hab einen 190E W201 2,0 Automatik (BJ91)
    Wenn ich auf D oder direkt ind den 2. oder 3. schalte bekomme ich keinen Vortrieb. Wie wenn die Kupplung gedrückt wäre. Der motor dreht hoch, aber kein Antrieb.
    Der Ruckwärtsgang geht aber.
    Woran kann das liegen?
    Fing eigentlich ganz langsam an. Wenn das getriebe vom 2. in den 3. schaltete, heulte der Motor kurz auf.
    Jetz, da das Auto zwei Wochen gestanden war, geht nichts mehr.
    Ich kann rückwärts aus dem Hof fahren, aber nicht mewhr vorwärts wieder rein.
    Bin für jede Hilfe dankbar!!!


    Gruß


    Tom