1. Dashboard
  2. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Termine
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Das Mercedes-Benz W201/C-Klasse Club Forum
  2. McRoad

Vorteil Club Mitglieder

W201/C-Klasse Club e.V. Zeitung

Serie: Erstkäufer des W201
Die Sache mit dem E
Zulassungszahlen W202
Retro Classics Stuttgart 2023
Vor 30 Jahren: Die erste C-Klasse, W202
Bremen Classic 2023, wir waren dabei
Eine Leidenschaft, die Leiden schafft
Was liegt an?
Ein Tag in der Vereinshalle

Mitglied werden

HTML Online Editor Sample

Hier haben Sie die Möglichkeit den Aufnahmeantrag

für den W201/c-Klasse Club e.V. downzuloaden.

Es stehen Ihnen folgende Dateiformate zur Auswahl:

ADOBE - PDF

OpenOffice 2.x und höher

MS - WORD (.doc)

MS - WORD (.docx)

Partnerseiten

https://190e-16v-club.de/images/clublogo-Banner.jpg https://c-klasse.club/images/Banner1bis4.jpg

Beiträge von McRoad

• Rußfilter / Partikelfilter-Nachrüstung beim 190D?

• McRoad
    • 10. Mai 2009 um 16:16

Hallo auch! Mercedes, HJS u.a. sollten überlegen, wieviele 190D laufen noch? Schätze mal bei 42Mio Autos in der BRD mindestens 200000- 300000; und: natürlich wären ander DPF verwendbar von Diesel-Motoren, wenn diese ungefähr gleichen Abgas-Volumenstrom/ sec haben; ähnliche kW (190D:1983 cm³ / 53kW) usw.; so ein DPF müsste sich leicht für einen 190D zetrifizieren lassen; HJS und Daimler müssten es nur tun! Hier müssten viele von uns an HJS, Daimler, GAT (Vorsicht) usw. herantreten; denn dort sitzen ja auch oftmals Sesselfurzer, die nur auf den Feierabend warten- statt neue Ideen aufzugreifen! McRoad
    -----------------------------------------------------------------------------------

Zitat von "dingo"

Hallo,
    die Feinstaub-Plaketten werden so langsam zum Ärgernis (http://acv.de/request.php?44). Dabei finde ich weniger nervend, daß so etwas kommen soll, als, daß es keine Nachrüstmöglichkeiten für den 190D gibt (zumindest nach Anfragen bei HJS, GAT und Oberland). Genau die C-Klassen, die den 601 oder 602-Motor hatten, scheinen auch nicht nachrüstbar zu sein. (Demgegenüber 2000 bei der großen Steuererhöhung: Kurz bei Mercedes angerufen, 1 Woche später hatte ich einene Euro2-Kat drin, der sich nach 2 Jahren ammortisiert hatte.)

Mir fallen prinzipiell zwei Möglichkeiten ein:

• Prüfen, ob es einen anderen Partikelfilter gibt, den man an den 190D anhängen könnte - wobei ich da Probleme mit demTÜV sehe, da sollten sich schon mehr als 20 190D-Fahrer mit 2,0, 2,5 oder 2,5TD-Motor finden.
    • Interessenten sammeln, und dann HJS, GAT o.ä. nochmal anschreiben (bzw. bei MB selbst auch zart auf die gestiegene Nachfrage hinweisen).

Hat jemand schon einen Umbau gemacht, bzw. plant das, und kann vielleicht sogar Erfahrungen berichten?

Ansonsten, wer hätte denn alles Interesse, einen Rußfilter nachzurüsten? Hat vielleicht sogar jemand Kontakte zu DB oder einer Herstellerfirma?

Gruß
    Ralf

• Dieselrußfilter

• McRoad
    • 10. Mai 2009 um 14:57

You `ve mailed to GAT ? Kann man denen inzwischen wieder vertrauen? Oder sind deren Filter weiterhin wirkungslos? (Die Käufer wurden nicht entschädigt!!!);
    Kann ich zum 190D (Oxikat hat er seit 2 Jahren) zusätzlich einen "zugelassenen DPF" irgendwoher kriegen? Komme ich dann besser, als Euro 2 ? Nur dann darf ich innerhalb München`s Ring fahren;
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Zitat von "Petrolferrari"

Wenn man mal von der Farbe absieht, kann gelb nicht die Lösung sein.

EURO3 plus Partikelfilter ist grün, darauf müssen die Baureihen 124 und 201 gebracht werden können. Habe heute mal eine Mail an GAT geschickt, mache mir aber wenig Hoffnung.

• 190D,Bj.1986 DPF nachrüsten (Oxikat hat er schon= Euro2,rot)

• McRoad
    • 10. Mai 2009 um 14:45

Habe seit 18.6.2007 einen Oxikat- u. im Kfz-Schein eingetragen u. somit Euro 2 rot; aber ab Herbst 2009 reicht das in München-City nicht mehr; Gibt es zusätzlich zum Oxikat einen DPF für den 190D? Hat ein 190D- Fahrer hier nachgerüstet?
    DPF von welchem Hersteller? HJS? Von der Betrugs-Fa. GAT gewiss nicht! Twintec? Oder welche Fa. bietet hierzu einen DPF an? Wird der 190D dann echt sauberer als "Euro 2 rot" ? Sodass ich in der City fahren weiterhin fahren dürfte? Ich verwende den 190D nicht i.d.Stadt; da radle ich! Nur für grössere Strecken outdoor- aber da muss ich ja die Stadt verlasssen können- also für die TRANSITSTRECKE ! McRoad

• Dieselrußfilter

• McRoad
    • 10. Mai 2009 um 10:53

Sag mal, Brummi (Fahrer?) und an ALLE: Könnt ihr mir zum Folgenden was sagen?

Mein 190 D, Bj.1986, 53kW hat vor 2 Jahren eine OxiKAT bekommen; ich erhielt damit die Plakette "Euro 2 rot" und ich darf somit bis Herbst 2009 in München in der Stadt rumfahren, aber: was dann ab Herbst?
    FRAGE: Würde ich mit zusätzlichem DPF höher (sauberer), als Euro 2 rot kommen?
    Gibt es zusätzlich einen DPF (DieselPartikelFilter, sodass ich von "Euro 2 rot" höher käme? Und von welchem Hersteller? HJS? Vielen Dank im Voraus! McRoad
    --------------------------------------------------------------------------------------------

Zitat von "Brummi"

Hallöchen,

also was ich hier:https://www.dieselcoupe.de/index.php?produkt=999009& gefunden habe,das schlägt dem Faß doch den Boden aus!Was haben wir 190 Dieselfahrer eigentlich dieser Welt getan?Nichts gegen die Freunde des 123,aber daß die eine
    gelbe Plakette kriegen können und bei uns bei [cussig] Schluß ist,gibt mir doch zu denken über die Sinnhaftigkeit dieser blöden EU-Verordnung [gruebel] [daumen unten] !Ich könnt [kotz] .Bin mal gespannt,wie weit ich mit der roten noch komme und dann:dann gibt es ne SCHWARZE [yo] !

Gruß Brummi

190er / C-Klasse Treffen

23. Treffen

des W201/C-Klasse Club e.V.

18.07.2026

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.16