Hallo auch! Mercedes, HJS u.a. sollten überlegen, wieviele 190D laufen noch? Schätze mal bei 42Mio Autos in der BRD mindestens 200000- 300000; und: natürlich wären ander DPF verwendbar von Diesel-Motoren, wenn diese ungefähr gleichen Abgas-Volumenstrom/ sec haben; ähnliche kW (190D:1983 cm³ / 53kW) usw.; so ein DPF müsste sich leicht für einen 190D zetrifizieren lassen; HJS und Daimler müssten es nur tun! Hier müssten viele von uns an HJS, Daimler, GAT (Vorsicht) usw. herantreten; denn dort sitzen ja auch oftmals Sesselfurzer, die nur auf den Feierabend warten- statt neue Ideen aufzugreifen! McRoad
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Zitat von "dingo"Alles anzeigenHallo,
die Feinstaub-Plaketten werden so langsam zum Ärgernis (http://acv.de/request.php?44). Dabei finde ich weniger nervend, daß so etwas kommen soll, als, daß es keine Nachrüstmöglichkeiten für den 190D gibt (zumindest nach Anfragen bei HJS, GAT und Oberland). Genau die C-Klassen, die den 601 oder 602-Motor hatten, scheinen auch nicht nachrüstbar zu sein. (Demgegenüber 2000 bei der großen Steuererhöhung: Kurz bei Mercedes angerufen, 1 Woche später hatte ich einene Euro2-Kat drin, der sich nach 2 Jahren ammortisiert hatte.)
Mir fallen prinzipiell zwei Möglichkeiten ein:
- Prüfen, ob es einen anderen Partikelfilter gibt, den man an den 190D anhängen könnte - wobei ich da Probleme mit demTÜV sehe, da sollten sich schon mehr als 20 190D-Fahrer mit 2,0, 2,5 oder 2,5TD-Motor finden.
- Interessenten sammeln, und dann HJS, GAT o.ä. nochmal anschreiben (bzw. bei MB selbst auch zart auf die gestiegene Nachfrage hinweisen).
Hat jemand schon einen Umbau gemacht, bzw. plant das, und kann vielleicht sogar Erfahrungen berichten?
Ansonsten, wer hätte denn alles Interesse, einen Rußfilter nachzurüsten? Hat vielleicht sogar jemand Kontakte zu DB oder einer Herstellerfirma?
Gruß
Ralf