Zitat von "domi1108"... Bei sowas sind schon viele Leute erstickt, da der Airbag soweit ich weiß, zwei Minuten braucht, bis er wieder Luft rauslässt.
...
Dafür würde ich gern mal eine Quelle wissen und das nachlesen können. Nach allem was ich weiss, u.a. von Demonstrationsvideos, Zeitschriften und dem Internet, fällt der Airbag unmittelbar wieder zusammen. Das ist alleine schon deshalb unabdingbar, weil er wenn er als Ballon ausgeführt wäre, ja zur Folge hätte das man zurückgeschleudert würde. Das wäre nicht so praktisch. Er hat recht große Öffnungen hinten, an denen die Luft entweicht, jedenfalls der, den ich mal gesehen habe. Ein anderer Aspekt ist das man ja evtl. auch das Fahrzeug zügig verlassen muss, je nach Körperbau dann es schon ein Problem werden, wenn da so ein Riesenballon vor einem hängt Nee, zwei Minuten wäre ganz sicher ein grober Fehlerfall, der aber glaube ich nicht auftreten kann.
Trotzdem sollte der Einbau besser vom Fachmann sein oder zumindest begutachtet werden. Ein Beispiel: Der Airbag muss genaustens auf das Knautschverhalten vom Fahrzeug abgestimmt sein, denn es kommt darauf an, dass er sich in Millisekunden aufbläht und zwar unbdingt bevor der Fahrer einschlägt. Wenn also eine Karosse etwa wegen einer anderen Motorisierung ein anderes Verformungsverhalten hat, dann kann das natürlich unter Umständen heftige Folgen haben. Ich sage nicht das dies bei den w201 so ist, aber ich hätte großen Respekt davor und würde das mit einem Fachmann besprechen, damit es auch garantiert passt.
Wenn er nicht auslöst ist er auch nicht schlechter als ohne, aber wenn er falsch auslöst, kann er die Folgen eines Unfalls verstärken. Davor hätte ich Respekt.
Ganz unabhängig davon würde es mich wundern wenn das nicht ein Eintragungspflichtiger Umbau wäre, der abgenommen werden muss, vielleicht kann dazu jemand etwas sagen, der das weiss.
Just my 2c
Gruß
Ma