Hi Matze,
Ich war in der gleichen Situation wie du, hier meine Geschichte, vielleicht als Entscheidungshilfe ...
Also ich bin auch Student und daher berufsbedingt immer knapp bei Kasse. Bis vor 4 Jahren fuhr ich aus kostengründen einen Golf 2 TDI mit PÖL-Umbau, nur war der Rostmäßig nimmer zu retten ... Als 2. Wagen hatte und habe ich ein BMW E28 im Auslieferungszustand - mein Traumauto ... aber steht mehr als er fährt, da der für einen Studenten mit dem Besten Willen nicht zu ernähren ist!
Damals wurde dann bei uns in der Nähe ein 190iger Mopf 1 verkauft, der aus 1. Hand von einer Pensionierten Grundschullehrerin war. Hatte null Extras (ausser Automatik), miese Farbe (Diamantblau), kein Diesel, war "nur" ein 2Liter, und hatte diverse "Parktreffer" erhalten! Also nicht gerade das Auto mit dem man gerne an der Uni vorfährt ! Er kostete aber nur 800€ und war in einem sagenhaften Zustand (Beulen mal außer acht gelassen). Also habe ich das Teil gekauft um zumindestens über den Winter zu kommen.
Spott auf dem Parkplatz war mir sicher !!
Aber der hat sich durchgesetzt... mit Kaltlaufregler, Venturi Gasanlage und diversen Extras ausgestattet ist mein Auto heute eine feste Größe auf dem Uni-Parkplatz. Gut, über die Jahre ist peu a peu auch einiges an Geld reingewandert (Verschleißteile, Gasanlage, etc. ), aber jetzt habe ich ein Auto, dass ich mir unabhängig meiner finanziellen Lage (bin hoffentlich bald fertig mit dem Studieren) , immer leisten kann ...
Gesamtkosten Etwa : 4000€ (inkl. Kauf + Wartung nach 4 Jahren)
Steuer: 146€ / Jahr
Versicherung mit 30%, Haftpflicht : 360€ / Jahr
Benzinkosten: etwa 7,5€ / 100km * ca 20.000km/Jahr = 1500€ / Jahr
Verschleiß und Wartung : ca 200€ / Jahr
Wertverlust : 0 € (eher umgekehrt, billiger werden die nicht mehr !!)
So habe ich etwa Kosten in Höhe von 2206 € / Jahr bei einer Laufleistung von 20.000km.
Umgerechnet sind das 186€/Monat bei gut 50km am Tag (!!!). Diese Summe ist selbst realisierbar bei einem Minijob !
Hoffe ich konnte Dir weiterhelfen
Gruß
P.S.: schau nur zu, dass du keine "Baselbude" oder einen Unfallwagen (wegen dem Rost) kaufst. Ich persönlich würde auf zu einem Mopf 1 raten, da sofern kein Unfallfahrzeug, Rost ein Fremdwort sein sollte !! Außerdem ist bei den Benzinern die grüne Umweltplakette für 6,50€ inklusive !!
@ Jan alias Herr Vorragend : Handgerissen geht ja gar nicht
!!