Beiträge von Christian

Also ich habe noch keinen W201 mit Rost gesehen, der ab Bj.89 war und keinen reparierten Unfall hatte !! Die Feuerverzinkung bei den Nach Mopf funktioniert eigentlich relativ gut !
    -Einzigste Schwachstellen sind die Wagenheberaufnahmen, bei Fahrzeugen, die öfters auf dem Wagenheber standen und die Versiegelung dementsprechend angegriffen ist-
    Und zur ZKD, die ist z.B. beim Golf 3 ein Verschleißteil !!
    Was die Automatik angeht, klar eine Reperatur ist nicht billig und selbst ein Ölwechsel kann mal mit 180€ zu Buche schlagen. Aber jetzt mal ehrlich, das sollte bei normaler Pflege beides erst frühestens ab 250.000 in Frage kommen - eher später ! Und im Schlimmsten Falle : Was kostet schon ein gebrauchter 2 Liter Motor oder ein Getriebe ??

Meine Frau fährt ein Golf 3 16V Cabrio, der hat jetzt 189.000 runter und ist sozusagen ein Neuwagen, in Anbetracht dessen, was da schon getauscht wurde!

Das einzigste Problem sollte nur sein, ein vernüftiges Auto für kleines Geld zu bekommen !! Bei Mobile z.B. kann man die meißten unter 1000€ in die Tonne treten.

@Rudi : So isses !!

Hi Matze,

Ich war in der gleichen Situation wie du, hier meine Geschichte, vielleicht als Entscheidungshilfe ...

Also ich bin auch Student und daher berufsbedingt immer knapp bei Kasse. Bis vor 4 Jahren fuhr ich aus kostengründen einen Golf 2 TDI mit PÖL-Umbau, nur war der Rostmäßig nimmer zu retten ... Als 2. Wagen hatte und habe ich ein BMW E28 im Auslieferungszustand - mein Traumauto ... aber steht mehr als er fährt, da der für einen Studenten mit dem Besten Willen nicht zu ernähren ist!

Damals wurde dann bei uns in der Nähe ein 190iger Mopf 1 verkauft, der aus 1. Hand von einer Pensionierten Grundschullehrerin war. Hatte null Extras (ausser Automatik), miese Farbe (Diamantblau), kein Diesel, war "nur" ein 2Liter, und hatte diverse "Parktreffer" erhalten! Also nicht gerade das Auto mit dem man gerne an der Uni vorfährt ! Er kostete aber nur 800€ und war in einem sagenhaften Zustand (Beulen mal außer acht gelassen). Also habe ich das Teil gekauft um zumindestens über den Winter zu kommen.

Spott auf dem Parkplatz war mir sicher !!

Aber der hat sich durchgesetzt... mit Kaltlaufregler, Venturi Gasanlage und diversen Extras ausgestattet ist mein Auto heute eine feste Größe auf dem Uni-Parkplatz. Gut, über die Jahre ist peu a peu auch einiges an Geld reingewandert (Verschleißteile, Gasanlage, etc. ), aber jetzt habe ich ein Auto, dass ich mir unabhängig meiner finanziellen Lage (bin hoffentlich bald fertig mit dem Studieren) , immer leisten kann ...

Gesamtkosten Etwa : 4000€ (inkl. Kauf + Wartung nach 4 Jahren)

Steuer: 146€ / Jahr
    Versicherung mit 30%, Haftpflicht : 360€ / Jahr
    Benzinkosten: etwa 7,5€ / 100km * ca 20.000km/Jahr = 1500€ / Jahr
    Verschleiß und Wartung : ca 200€ / Jahr
    Wertverlust : 0 € (eher umgekehrt, billiger werden die nicht mehr !!)

So habe ich etwa Kosten in Höhe von 2206 € / Jahr bei einer Laufleistung von 20.000km.

Umgerechnet sind das 186€/Monat bei gut 50km am Tag (!!!). Diese Summe ist selbst realisierbar bei einem Minijob !

Hoffe ich konnte Dir weiterhelfen

Gruß

P.S.: schau nur zu, dass du keine "Baselbude" oder einen Unfallwagen (wegen dem Rost) kaufst. Ich persönlich würde auf zu einem Mopf 1 raten, da sofern kein Unfallfahrzeug, Rost ein Fremdwort sein sollte !! Außerdem ist bei den Benzinern die grüne Umweltplakette für 6,50€ inklusive !!

@ Jan alias Herr Vorragend : Handgerissen geht ja gar nicht ;) !!

Auziehhaken ? Hab mal gehört, dass es die gibt, aber man kann den Tacho gut von hinten raus drücken !
    Wegen der Fummelei ... Kleinere Fleischwunden sollten einkalkuliert werden.
    Eine 1/4 Stunde ist aber nichts im Vergleich zur konvensionellen Methode a la Werkstatt mit Heizungsrohr Ausbau etc. ... !!

Hi Rainer,

Wenn du schmalle Hände hast kannst du -sofern die Verkleidung im Fußraum abmontiert ist- rechts durch den Fußraum hinter den Tacho greifen und die Welle mit 2 Fingern abschrauben.

Gruß

Hi Claude,

den Aschenbcher hab ich da ... leider ist an der Blende (um den Aschenbecher) ein Stück abgebrochen, falls du dennoch Interesse hast, kann ich Dir gerne Bilder zukommen lassen

Mfg

@ all

Sollten wir nicht mal einen Schrottplatz Blog eröffnen ? Was steht wo und was kostet es ??

Ich denke das die 190iger Tage auf dem Schrottplatz solangsam gezählt sind, daher fände ich es super eine simples Verzeichniss anzulegen, was wo steht! Und wenn ich mir die Ebay Preise oder auch die Preise bei German Spob anschaue, kann einem manchmal übel werden.
    Ich z.B. gehe oft auf Schrottplätze und finde aber immer die geilsten Teile, nur leider in der falschen Farbe und verkauf es dann bei Ebay.
    Aber, wenn ich ehrlich bin ... Ebay nervt !!! "Passt die Lange Konsole vom W201 auch in ein Dacia Logan" und weiters Bla Bla, kann einem Wahnsinnig machen!

Ich fände es auch super, wenn das nicht allzu Gewinnorientiert ist. Wenn mir jemand sympatisch ist, verkauf ich auch mal zum Selbstkostenpreis oder tausch auch gerne !

Gruß Christian

So ... ich habe mal die MAL geholt !

Ich habe 30€ für die MAL bezahlt und habe auch gleich den Aschenbecher hinten mit der Verlängerung für 10€ mit genommen!!

Hier ein Bild :

<!-- m --><a class="postlink" href="http://img249.imageshack.us/img249/3516/unbenanntyov.jpg">http://img249.imageshack.us/img249/3516 ... nntyov.jpg</a><!-- m -->

War echte eine Schande ... die vorderen Sitze sind mit Sitzheizung und voll elektrisch (hatten in den Türen die 3 Schalter und neben an den Sitzen nochmal ein paar Rädchen !! Schade drum !!

Also Klaus hat das Vorkaufsrecht, wenn die Farbe bei Ihm passt, ansonsten geb ich alles inkl. versicherten Versand für 50€ ab. Falls die Aschenbecherverlängerung nicht benötigt wird, kann ich die auch behalten (für 10€ weniger!).

Lg Christian

P.S.: Nach 3 Jahren Suche auf dem Schrott, bin ich fündig geworden und habe dem noch einen Lederwählhebel für 10€ abgeschwatzt !! [Tanz]

Genau so isses !! Meiner hat schon seit 4 Jahren eine Delle in der Tür ... aber nachlackieren ist Mist ! Irgendwann finde ich eine in meiner Farbe !! Zuerst muß die Technik passen !

Schwarze Mittelkonsolen habe ich schon oft gefunden ... sind die meißten sind schwarz !! Ich habe eine blaue ... das war schon kniffliger !! Ich selbst habe auch hier im Board eine schöne blaue Karo Ausstattung gefunden ... hab aber auch nur ne schware MAL ... blau uni ist da auch eher selten

LG