Beiträge von Krankenpflegel

    Zitat von "Kay Radke"

    Moin,


    der Zug der an das Gasgestänge ran geht ist richtig eingestellt???
    Und am Gasgestänge sind auch alle Rückzugsfedern dran?


    Gruß Kay


    Donnerwetter! [yo] 100 Punkte. [klatsch] Das Teil war komplett verstellt und der Wagen läuft jetzt 1a. [Tanz]
    Vielen Dank für diesen richtungsweisenden Tip!
    Gruß
    Mathias

    Hallo Freunde
    Nun bin ich wieder da. Nach längerer Abwesenheit durch unfallbedingten Fahrzeugwechsel [heul] (190E starb und 124ér kam ersatzweise) kehre ich nun mit einem blöden Fahrzeugproblem zurück. Seit ca. 6 Monaten ist unser Zweitwagen ein 190E mit 2 l Hubraum und Bj. 1991. Der Kilometerstand ist ca 240.000 und der Erhaltungszustand gut [liebe3] .
    Dieser Wagen tut im Grunde, was er soll, doch nervt die Automatik momentan extrem. Als wir den Wagen kauften, schaltete er schon relativ schnell auf KickDown wenn man aufs Gas trat. Wir fanden das nicht weiter wild und haben uns daran gewöhnt, etwas zaghafter aufs Gas zu drücken. Dieses Verhalten hat sich aber jüngst noch deutlich verschlechtert und in Erwartung des kommenden Winters mit Glatteis und Schnee wollte ich dieses Manko nun abstellen lassen.
    Ich bin damit zu der Werkstatt meines Verstrauens gefahren und habe das Problem geschildert. Es folgte eine Probefahrt und man konnte meiner Klage schnell folgen. Der Wagen fährt die Gänge viel zu hochtourig aus und schaltet deutlich zu früh zurück - das nervt und kostet unnötig Benzin. Der Rat der Fachleute war ein Getriebeölwechsel mit Filter, da sich der letzte Wechsel nicht nachvollziehen ließ. Der Wechsel ist jetzt erledigt und das Problem noch da. Diese Aktion war sicher nicht überflüssig aber auch nicht zielführend [heul] .
    Der Wagen schaltet, egal ob warm oder kalt erst sehr spät in allen Gängen hoch und oft auch erst, wenn man den Fuß kurz ganz vom Gas nimmt. Gibt man dann wieder vorsichtig Gas, läuft alles rund bis zur nächsten Steigerung oder Leistungsforderung [mad] . Ich brauch dringend Euren Rat, wo wir als nächstes suchen müssen. Für Eure Einschätzung wäre ich Euch dankbar.
    Gruß
    Mathias

    Es ist einer der letzten 200 TE Benziner mit Automatik und 100kw. Anhängerkupplung abnehmbar, Klimaanlage, el. Schiebedach, 4x el. Fensterheber. Funkzentralverriegelung, Leder komplett incl. dritter Sitzbank, Sitzheizung, Standheizung usw. Natürlich hat er auch Rost, hält sich aber in Grenzen - die klassischen Stellen eben. Sehr hilfreich für den Kauf war diese Seite: <!-- m --><a class="postlink" href="http://archiv.mb124.de/archiv/Kaufberatung-Allgemein">http://archiv.mb124.de/archiv/Kaufberatung-Allgemein</a><!-- m -->
    Sowas würde auch gut in dieses Forum passen.
    Gruß
    Mathias


    So sieht Fremdgehen aus:
    Ich habe mich leidenschaftlich in einen W 124ér verguckt. [liebe3] Der ist jetzt meiner und im Hintergrund steht der alte rote Benz, den mein Sohn für seine Zwecke reparieren wird. [klatsch] Ich bin ganz froh darüber, bekommt er so doch ein recht sicheres erstes Fahrzeug. [rock]
    Mein Neuer ist eine schöne Sammlung von Leder, Holz und technischem Firlefanz - alles was uns Spaß macht ist drin! [Tanz]
    War eine kurze aber schöne Episode mit dem 190ér.
    Dank und Gruß nochmal an alle Forenmitglieder, werde vermutlich ins W 124 Forum umziehen.
    Mathias


    Vielen Dank erstmal für die Anbteilnahme und aufmunternden Worte. [daumen oben]
    Zur Schadenshöhe: Der Sachverständige hat den Wert des Wagens vor dem Unfall auf 2500,- Euro und den Restwert auf 250,- Euro geschätzt. Damit bin ich erstmal nicht unglücklich.
    Jetzt gilt es abzuwarten, wie flott und unbürokratisch sich die Versicherung des Gegners gebärdet. Bei der Leihwagenversorgung waren die schon mal sehr flott und freundlich. Am nächsten Vormittag stand hier ein fast neuer Fiat 500 mit Klima und reichlich anderem Schnickschnack auf dem Hof (Sehr witziges und flottes Fahrzeug - lediglich etwas laut und ein Wendekreis, wie ein Mülllaster).


    Mein Sohn hat heute die Haube des Benz geöffnet - vieles deutet darauf hin, daß der Wagen noch in der Familie bleibt. Er wird sehr wahrscheinlich repariert und einen meiner Söhne erfreuen. [rock]


    Ich werde mir einen anderen Benz besorgen. Ob es wieder ein 190ér wird, steht noch nicht 100% fest. Ich könnte mir auch gut einen 200-300 Kombi vorstellen. Ob Diesel oder nicht, bin ich mir noch unschlüssig, aber es wird sicher ein Wagen mit Schaltgetriebe. Automatik ist nix für mich - es macht faul und ist sicher blöd bei Glätte. Vielleicht hat der eine oder andere von Euch ja einen Tip für mich. Daß C-Klasse-Merzer zu schnell rosten, habe ich schon abgespeichert. Wie groß sollte die Dieselmaschine sein, damit einigermaßen spritziges Fahren oder Anhängerziehen gut funktioniert und wie hoch ist etwa der Verbrauch von Dieselfahrzeugen?

    Sobald ich weiß, was ich will oder es erzählenswerte Neuigkeiten gibt, werde ich mich nochmal melden.
    Eines aber ist ganz gewiß, es wird ab jetzt immer ein Sternfahrzeug sein - ich hatte noch kein stabileres und konfortableres Auto zu so günstigem Preis.
    Meine Frau leidet zwar noch unter der Prellmarke vom Gurt, doch haben wir sicher richtig Glück gehabt, in einem so stabilen Auto gesessen zu haben und nicht in irgend einem Polo oder Golf - das wäre schlimmer ausgegangen.
    Gruß
    Mathias

    Aus der Traum! Am Dienstag hat mir jemand die Vorfahrt genommen. Trotz Vollbremsung war die Kollision nicht mehr vermeidbar.
    Im Sachverständigen-Jargon heißt das, was überbleibt dann "wirtschaftlicher Totalschaden". Die Haube ist selbst mit großer Kraftanstrengung und mit Bordmitteln nicht mehr zu öffnen. Der Schaden läßt sich also nicht ganz genau abschätzen. Sicher ist aber, daß bis einschließlich Kühler alles Schrott ist. Ich werde mir wohl einen neuen Wagen suchen müssen.
    Das ist mehr als ärgerlich denn ich hatte viel Fleiß, Geld und Mühe investiert und mich sehr an ihn gewöhnt.
    [heul] [heul] [heul]

    Gruß
    Mathias

    Vielen Dank nochmal an Euch alle!


    Die Leerlaufdrehzahl sackt aus unerfindlichen Gründen nur noch sehr selten ab, die Kaltschalthemmung scheint ja einen Sinn zu haben
    und der Sound des Radios ist jetzt auch sehr schön.
    Der Verbrauch pendelt sich gerde bei ca. 9 Litern ein, was, wenn man bedenkt, dass dieser Wagen die Erde unter seinen Rädern dreht, ja absolut in Ordnung ist. [yo]



    Gruß
    Mathias

    Die Anlage in meinem neuen alten 190E war wirklich übel. Das Beste daran war noch das Radio doch habe ich es durch mein bewährtes Sony MEX-BT2600 getauscht (ein günstiges, potentes Radio mit gutem Empfangsteil und sehr guter Bluetooth-Freisprecheinrichtung). Die Lautsprecher waren grottenschlecht (2 vorne im Armaturenbrett, 2 hinten in der Hutablage, alle vier mäßig vom Klangvolumen, schnell überfordert und basslos). Was tun?
    Mein Ehrgeiz war nicht, meiner Umwelt meinen Musikgeschmack überzustülpen. Ich wollte definitiv kein Gebrumme, kein Vibrieren und keine Aufmerksamkeit - einfach nur gute Soundqualität mit brillianten Höhen und genug Bass.
    Zuviel Geld wollte ich nicht ausgeben, 200,- Euro als Schmerzgrenze.
    Zunächst habe ich mir die verbauten Lautsprecher angesehen.
    Vorne muss man bei meinem Modell die beiden kleinen Kreuzschlitzschrauben der Lautsprechergitter herausschrauben und dann vorsichtig die Abdeckungen aufhebeln. Sie sind im scheibenseitigen Teil eingehakt und können nach dem Anheben zum Fahrgastraum hin abgezogen werden. Man blickt nun ernüchtert auf die Pappmembranen der werksseitig verbauten Klangvermeider. Diese Biester muß man mit sanfter Gewalt aber dennoch vorsichtig aus den Sicken hebeln. Wer dies zu forsch macht, wird merken, wie kurz die daran befestigten Kabel sind. Die Kabel münden in Stecker, die aussehen wie die klassischen Anschlüsse aller Lautsprecher in den 70ér Jahren - ein breiter und ein schmaler Steckkontakt in runder Plastikfassung. Trennt man durch Zug den Lautsprecher vom Stecker, ist dies rechts kein Drama aber links dramatisch denn dann hilft nur noch Ausbau des Tachos um die Verbindung von Hand zu erneuern. Ich habe die Kabel lautsprecherseitig gekappt, verlängert und mit Kabelschuhen versehen. Jetzt wurden neue Zweikanallautsprecher (10ér Alpine SPE-10C2 - Preis im Internet um 40,- Euro) eingebaut. Sie passen perfekt, wenn man jeweils einen Befestigungspunkt je Lausprecher abbricht – links und rechts jeweils den oberen außen. Jetzt die Lautsprecher etwas im Uhrzeigersinn drehen und die originalen Blenden wieder aufschrauben.



    Es ist nicht nötig, die Lautsprecher zusätzlich zu verschrauben, einfach nur in die Mulden legen und Gitter fixieren. Diese Lautsprecher passen perfekt! Beim nächsten Start hört man schon eine deutliche Klangverbesserung doch noch keine tiefen Bässe.
    Tiefe Bässe erfordern große Membranen und Klangkörper. Der 190ér hat hier das Problem, dass zwischen Rücksitzbank und Kofferraum der Tank aufrecht als Schallbarriere sitzt. Der Klang aus dem Kofferraum dringt zwar als Dröhnen und Vibrieren durch doch das entspricht ja genau nicht meiner Intention. Es gäbe die Möglichkeit, den Subbass doch in den Kofferraum zu verlegen und den Verbandskasten aus der Hutablage zu entfernen. Jetzt das Loch neu vergittern oder beziehen und Bass hören. Dazu müssen dann aber reichlich Kabel durch das ganze Fahrzeug verlegt werden und die Hutablage ist verhunzt. Außerdem ist der leere Verbandskasten kein schlechtes zusätzliches Handschuhfach für Krimskrams oder blickgeschützte Wertsachen – im Grunde zu schade zum Zerstören.
    Apropos zerstören: Wer wissen will, ob man die schlechten hinteren Lautsprecher auch ganz einfach gegen Bessere ersetzen kann, bekommt von mir ein klares „Nein“. Die Hinteren sitzen in vorgefertigten Plastikbehältern unter den Blenden (Wer, wie ich, öfter die Blenden entfernt, wird durch abbrechende Halter gerügt und ärgert sich – aufwendiger aber besser ist der Ausbau von Sitzbank (2 Schnapper), Rücksitzbank (3 Schrauben) und dann Hutablage (2 Schrauben). Vorher die Arretierung des Verbandskasten vom Kofferraum aus lösen und dann lose Hutablage rausnehmen – zurück ist nerviger aber auch zu schaffen. Mein Resümee der Aktion: Finger weg, kein neues Kabel nach hinten, blöde Lautsprecher ignorieren, Verbandskasten drin lassen.
    Warum aber ist der Klang hinten so mäßig? Bei Durchtestung aller Kanäle viel auf, dass hinten links und rechts vertauscht waren - eher ein Zufallsbefund, der abgestellt wurde.
    Der Fader in der Mittelkonsole aber ist ein echtes Problem. Er trennt nicht sauber zwischen vorne und hinten sondern ermöglicht entweder nur vorne oder vorne und hinten zu hören, nicht aber nur hinten. Das setzt die Funktion des Radiofaders außer Kraft und ist außerdem schlecht für die Endstufen.
    Der Rahmen des Automatikschalters lässt sich nach oben abhebeln, die Echtholzblende ebenfalls. Jetzt die Kabel vom Fader entfernen und in richtiger Polarität neu verbinden. Ab jetzt ist der Schalter tot und der Fader des Radios tut, was er soll.
    Jetzt zum Bass: Eine gute, wenig invasive und relativ kostenmoderate Lösung ist der Einbau eines aktiven Subbass (Bassbox mit integriertem Verstärker) im Fahrgastraum z.B. unter dem Sitz. Ich habe mich für den Blaupunkt THb 200 A entschieden und das Gerät neu über eBay für 122,- Euro gekauft.
    Der Einbau ist theoretisch genial einfach. Ich habe die Abdeckung unter dem Handschuhkasten entfernt (3 Schrauben) und das Pluskabel vom rechten Fußraum direkt zur Batterie geleitet, hier direkt am Batteriepol angeschlossen, in 30 cm Entfernung von der Batterie eine 10 Ampere Flachsicherung eingebaut und das Massekabel an einer Schraube des Batteriefaches fixiert. Jetzt nur noch an Radiorückseite und am Verstärker die Chinch-Kabel einstecken und ab geht die Post. In der Beschreibung steht, man solle erst den Volumenregler auf sehr niedrig stellen, den Crossoverregler später auf die gewünschte Bass-Knackigkeit und den Phasenregler auf 0 belassen. In meinem Fall hörte sich alles über einem Viertel Volumen Scheiße an. Brummen, Dröhnen und Rückkopplungsgeräusche der allerübelsten Art. Hab nach einer Lösung gegoogelt und fand reichlich Nutzer dieses Gerätes, die ähnliche Probleme haben. Es gibt aber auch sehr lobende Meinungen zu dem Gerät.
    Ich jedenfalls war schon genervt, dass dieses Teil unter keinen der 190ér-Sitze passt, doch das Klangproblem machte mich wild und blieb unverständlich. Der Lautsprecher wurde von mir im rechten Fußraum seitlich verschraubt. Zunächst mit den Anschlüssen zum Fahrgastraum bis die Einstellungen alle perfekt sind – nicht schön aber zweckmäßig.



    Da ich den Grund des Brummens selbst nicht fand, fuhr ich gestern zum Carsound-Fachbetrieb.
    Der Monteur sah das Problem nach zwei Minuten: Das Massekabel war an schlechter Stelle fixiert. Schon kleine Lackanhaftungen oder Korrosion sorgen für unsauberen Stromfluss und machen die benannten Probleme. Er hat das Massekabel in den Motorraum gekappt und das neue Ende an einer Schaube rechts oben unter dem Handschuhfach befestigt. Was dann passierte, war großes Kino: Volumenregler auf volle Kanne, Crossover auf halbe Kraft, Phase aus, Radio durchkonfigurieren (Balance, Equalizer, Fader und Subbass). Jetzt persönliche Test-CD rein, erstes Lied „Theme Miami Vice“ von Axel F. und ab geht’s! Mehr als Radiovolumen 26 macht latentes Unwohlsein, alles darunter Spaß! Großartiger Sound, volle Bässe und dabei nicht zu aufdringlich.
    Der Fader steht jetzt auf Center und ich höre zwar auch Sound von hinter aber nicht mehr die schlechte Qualität der dort verbauten Lautsprecher.
    Jetzt noch das Gerät mit den Anschlüssen nach hinten drehen und weiter darüber nachdenken, ob man es an anderer Stelle als unter dem Sitz verstecken kann. Obwohl, so ganz schlimm sieht es eigentlich nicht aus, oder?



    Gruß an alle
    Mathias

    Hallo Peter
    Vielen Dank für die flotten Antworten, ich werde das der Reihe nach abarbeiten. Zu den Lautsprechern: Man sieht nur eine einzige 6ér oder 8ér Schraube weiter hinten rechts (Fahrerseite vom Lenkrad aus gesehen) unter der Abdeckung. Löst man sie vorsichtig, sitzen die Lautsprecher immer noch bombenfest. Ich würde die wirklich sehr gerne gegen potentere 10ér tauschen, traue mich aber nicht die rauszuhebeln.
    Gruß
    Mathias

    Hallo zunächst mal, ich bin der Neue.
    Bin seit ca 2 Wochen stolzer Besitzer eines 91ér Baby-Benz. Es ist mein erster Mercedes und ich fahre ihn sehr gerne. Zunächst zu meiner Person: Ich bin 47 Jahre alt, kein KFZ-Schrauber und habe reichlich Erfahrungen mit VW, nicht aber mit Mercedes. Ich habe den Wagen in mäßigem Erhaltungszustand aber noch recht guter Technik billig erworben. Der Lack war stumpf, diverse Glühbinen defekt, der Lüftermotor am Ende und irre laut und die Bremsen hinten mußten komplett erneuert werden. Der Wagen hat jetzt 184.000 km runter und läuft (meistens) gut. Nach optischer Aufbereitung des Wagens und Reparatur der offensichtlichen Mängel, fährt er sich ganz gut. Die Schaltung ist (meistens) auch recht ordentlich. Hier mal ein aktuelles Bild:

    Jetzt zu meinen drei Problemen:
    1. Der Thermostat war defekt, das Auto wollte nicht heizen und die Temperatur dümpelte um ca 60 Grad herum. Nach dem Austausch dieses Teiles ist die Heizleistung 1A und die Motortemperatur meistens um 85 Grad. Wenn der Wagen zu warm wird, kühlt er ordnungsgemäß runter. Leider stirbt der Wagen jetzt im warmen Zustand häufiger mal an der Ampel. Die Drehzahl beginnt zu sinken, eiert rum, fällt dann unter 500 Touren und der Wagen ist aus. Ob es einen kausalen Zusammenhang zum Thermostatwechsel gibt, weiß ich nicht aber seit dem ist das so. In welcher Reihenfolge würdet Ihr suchen? Batterie, Zündanlage oder wie?
    2. Wenn der Wagen kalt ist, hat er in D-Stellung etwas Ladehemmung in den dritten Gang zu schalten. Schaltet man kurz auf N und dann wieder auf D ist alles plötzlich OK und nach ca. 1 km Fahrt sowieso. Was glaubt Ihr, kann es am Getriebeöl liegen, muß man das irgendwann tauschen?
    3. Der Sound in dem Auto ist mies und ich würde sehr gerne die vorderen Lautsprecher tauschen. Wenn ich die Abdeckungen im Armaturenbrett entferne, schaue ich auf die Lautsprecher. Ich kann aber nicht erkennen, ob die geschraubt oder eingeklebt sind. Wer von Euch weiß das?
    Zuletzt wüßte ich gerne noch, ob es normal ist, dass der Öldruck (in normaler Fahrt immer statisch bei 3 Bar) im Stand oder nach Einlegen des Rückwärtsganges ohne Gas auf 1,5 bis 2 Bar sinken darf.
    Gruß an Euch alle
    Mathias