Beiträge von Bertie

    Hallo,
    Schallplatte waren und sind nicht schlecht,
    aber jedes Schaltgetriebe und Automatikgetriebe hat sogenante Rasterplatten oder Schaltgestänge und wie der Name sagt, rastet hier der eingelegte Gang ein.


    Gruss

    Hallo,


    was es kostet, kann ich dir leider nicht sagen.
    Um es zu richten, solltest du dich bei Getrieben schon auskennen.
    Sollte es die Rasterplatte sein, diese wird so ziemlich am Anfang bei der Montage montiert,
    ergo, muß das Getriebe zerlegt werden.
    Aber warte mal, werde am Dienstag mal nachfragen was es noch sein könnte.


    Gruss

    Hallo,


    habe die Probleme bei mir so gelöst,


    die Verkleidung ausbauen, 2K Kleber besorgen und diesen unter das lose Kunstleder streichen, dann mit einer
    Zange, möglichst mit breitem Maul, das Leder packen und vorsichtig über die Kante ziehen, mit Krokodilklammern das ganze fixieren und trocknen lassen, auf der Seite wo man das Leder sieht etwas unterlegen, damit man keinen Abdruck bekommt.
    Nach zwei Tagen Trockenzeit die Klammern wieder entfernen.
    Kleber auf der Sichtseite sofort entfernen.


    Gruss

    Hallo,


    Code
    es gibt eine Unterdruckdose am Getriebe


    ja stimmt, das Getriebe hat im Laufe seiner Produktion viele Updates erhalten, auf die, nach Möglichkeit umzubauen ist natürlich kein Fehler.
    Aber auch hier würde ich sagen, nur bei Gelgenheit, bzw. einem Defekt, sonst geht das zu arg ins Geld.


    Gruss

    Hallo,


    Code
    Wie groß ist der Aufwand, wenn man die Federn wechseln möchte


    die Schaltplatte kannst du nicht selber reparieren, geht nur im Tausch.
    Das Getriebe muß dabei nicht raus, sie sitzt genau unter der Ölwanne.
    Das Getriebe geht durch die Platte nicht kaputt.
    Du kannst es nur zerstören wenn zu wenig oder zu altes Öl drinnen ist. [1hammer]


    Einen Automat selber überholen, da sollte man sich schon gut auskennen.


    Aber jetzt macht euch keine sorgen, dein Motor hat die gleichen Kilometer runter und
    der geht ja auch nicht gleich kaputt obwohl er nicht mehr die Werte hat wie ein Neuer. [Zuprosten]


    Gruss

    Keine Panik,
    das Getriebe kann noch sehr, sehr lange halten,
    das was ich sagen wollte ist, daß es sich um ganz normale Alterserscheinungen handelt.
    Ist halt kein neues Auto.
    Und, wenn die Schaltplatte eine Macke hat ist das Getriebe auch nicht defekt.
    Also cool bleiben, das Planeten-Getriebe war eines der besten seiner Zeit und weit aus robuster wie das NAG1.


    Gruss

    Hallo,
    wie schon geschrieben,
    kann dies mit etwas lahmenden Federn in der Schaltplatte zusammen hängen, dadurch werden die Schieber nicht mehr 100% betätigt.
    Wenn das Öl noch kalt ist, ist es ja noch dickflüssig, und dementsprechen reagieren die Schieber anders.
    Man kann die Platte ausbauen und prüfen, allerdings wird diese bei 200000 km nicht mehr die besten Werte liefern.
    Das Getriebe kann aber trotdem noch lange heben.
    Gruss

    Hallo,


    Code
    ch muss ja echt einen an der klatsche haben das Geld in den Auspuff zu blasen


    die haben wir doch alle,


    ist halt schade, daß da nicht mehr an Steuerersparniss rauskommt, aber da dein Diesel noch nicht so alt ist und
    der Zustand die Ausgabe gerechtfertigt, ist das schon eine Überlegung wert.
    Sollte man jedoch das Fahrzeug so in einem Jahr verkaufen wollen, wird dies ein potenzieller Käufer kaum honorieren, denke du mußt und wirst das Auto dann länger behalten wollen.
    Meiner ist halt Baujahr 1985, da muß man sich das schon genau überlegen, ob man dieses Geld reinsteckt oder auf eine H Zulassung hinarbeitet und das Geld lieber für den Erhalt des Fahrzeuges ausgibt.


    Gruss