1. Dashboard
  2. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Termine
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Das Mercedes-Benz W201/C-Klasse Club Forum
  2. Sacco

Vorteil Club Mitglieder

W201/C-Klasse Club e.V. Zeitung

Serie: Erstkäufer des W201
Die Sache mit dem E
Zulassungszahlen W202
Retro Classics Stuttgart 2023
Vor 30 Jahren: Die erste C-Klasse, W202
Bremen Classic 2023, wir waren dabei
Eine Leidenschaft, die Leiden schafft
Was liegt an?
Ein Tag in der Vereinshalle

Mitglied werden

HTML Online Editor Sample

Hier haben Sie die Möglichkeit den Aufnahmeantrag

für den W201/c-Klasse Club e.V. downzuloaden.

Es stehen Ihnen folgende Dateiformate zur Auswahl:

ADOBE - PDF

OpenOffice 2.x und höher

MS - WORD (.doc)

MS - WORD (.docx)

Partnerseiten

https://190e-16v-club.de/images/clublogo-Banner.jpg https://c-klasse.club/images/Banner1bis4.jpg

Beiträge von Sacco

• Mercedes springt kalt sehr schlecht an

• Sacco
    • 30. November 2018 um 15:20

Hallo Philipp,

ich habe genau das Problem!
    Hast Du die Ursache, oder eine Lösung gefunden?

nur bei Kälte will er nicht. Ich habe schon eine extra dicke Batterie eingebaut.
    nach langem Orgeln springt er an. dann nimmt er erstmal kein Gas an, sondern geht aus wenn man draufdrückt. hat zuerst sehr niedrige Drehzahl.

Dann, wenn er warm ist, hat er einen Leerlauf von 1250 U/min...

LG
    Samuel

• Fehlersuche: 1.8er Motor springt (EDIT: jetzt wieder an, ABER Prüfstelle X11/4 tot)

• Sacco
    • 22. November 2016 um 14:18
    Zitat

Imho defektes ÜSR = KE im mechanischen Notlauf.

Wir hatten das ÜSR 5min vor der Messung getauscht.
    Da es gegen die Startprobleme nichts gebracht hat, habe ich das Alte wieder eingesetzt.
    Ich hoffe ja, das es so etwas einfaches in der Art wäre...

Wieso hat das x11/4 kein Strom, oder wie kann ich da wieder Saft drauf kriegen?

• Fehlersuche: 1.8er Motor springt (EDIT: jetzt wieder an, ABER Prüfstelle X11/4 tot)

• Sacco
    • 21. November 2016 um 20:37
    Zitat

An welchen PINs gemessen?Wo + und wo -?

Diagnosedose X11/4 keine Spannung zwischen:
    Minus auf Klemme 1
    Plus auf Klemme 3

• Sacco
    • 20. November 2016 um 16:34

Hallo Freunde!

Gute Nachricht: Die Karre läuft zumindest wieder!
    Sie lässt sich noch schwer starten, wenn sie aber erstmal warm ist, dann fühlt sich das schon ganz gut an :)

Der Kaltstart ist noch problematisch, wenn sie nach langem Orgeln anspringt, nimmt sie erst nach ca. 90 sec. Gas an.
    Wenn man am Anfang sofort Gas gibt, geht sie wieder aus.
    Warmstart ist kein Problem.

Auf Folgendes sind wir gestoßen:

- Prüfstelle X11/4 hat gar keine Spannung !!!

Das ist ja schon mal sehr interessant, könnte auf die Fehlquelle hindeuten.
    Ist halt die Frage was da alles mit dran hägen könnte, an dem Stromkreislauf.
    Hat jemand ne Idee was in dem Fall zu tun ist?

vielen Dank für die Hilfe
    Lieben Gruß
    Sacco

• Sacco
    • 15. November 2016 um 20:55
    Zitat

überlegen ob alles richtig angeschlossen ist, manche Stecker lassen sich vertauschen. Sind alle Unterdruckschläuche dran und dicht?Sprit kommt?Am besten Düsen raus und starten, oder Verschraubung der Düsen lösen.

Der Mechaniker meint: "alles schon gemacht" und er vermutet es läge an der Einspritzung selber... er ist von BMW und kennt sich damit nicht aus.

• Sacco
    • 15. November 2016 um 18:50

Hallo,

der Motor ist wieder ganz.
    Mein Mechaniker kriegt ihn aber nur zum Laufen wenn er Sprit oben reinkippt und Gas gibt...
    Sonst geht er wieder aus.

Mit der KE kennt er sich nicht überhaupt nicht aus und hat auch keinen Schliesswinkeltester.
    Oh man!
    was mach ich bloß...

• Sacco
    • 12. November 2016 um 18:29

Hallo liebe Freunde,

der Kopf ist runter.

so sieht das aus:

Bis auf die ZKD scheint alles OK zu sein.
    Allerdings ist die ja auch nicht so so kaputt, dass sich eine Kompression von NULL und 1,1 auf den mittleren Zylinder erklären würde.

Wir sind deshalb ratlos.
    Ventile gehen, kein Loch im Zylinder...
    Wieso NULL?

haben wir etwas vergessen zu testen bevor wir den Deckel wieder drauf machen?

Danke und Gruß
    Sacco

Dateien

IMG_20161112_163858.jpg 274,8 kB – 0 Downloads IMG_20161112_163846.jpg 320,88 kB – 0 Downloads IMG_20161112_163825.jpg 345,32 kB – 0 Downloads IMG_20161112_163817.jpg 333,09 kB – 0 Downloads IMG_20161112_163659.jpg 221,09 kB – 0 Downloads IMG_20161112_163647.jpg 247,48 kB – 0 Downloads IMG_20161112_163624.jpg 356,77 kB – 0 Downloads IMG_20161112_163601.jpg 417,12 kB – 0 Downloads

• Sacco
    • 7. November 2016 um 19:07

hmmm, also ein kleiner Wasserschlag wäre möglich... hört man so etwas nicht normalerweise?
    Ein ganz leichter bitte nur, der die ZKD so richtig weggeblasen hat!

Die Pleulstangen wird es wohl nicht zerlegt haben, der Motor lief ja noch unter Last.

• Sacco
    • 7. November 2016 um 14:32
    Zitat

Wie schaut es mit deinem Ölverbrauch aus auf 1000 km ?Rein theoretisch könnte sich ja soviel Ölkohle gebildet haben, die das Schliessen der Ventile behindert, quasi wie ein Fremdkörper...

Der Ölverbrauch kam mir zwischenzeitlich schon beträchtlich vor.
    Da aber nicht das ganze Öl im Kühlwasser gelandet ist, war ich
    einerseits erleichtert, andererseits habe ich mich aber gefragt wo es
    denn ab-bleibt …

Also würde eine Untersuchung mit Endoskop etwas Licht ins Dunkel bringen?

Wegen der Standzeit vermute ich folgendes:

Als mein Wagen 6 Tage gestanden hat, hat sich wohl mehr Kühlwasser als sonst im Motor angereichert.
    Normalerweise ist das Wasser immer gleich mit „verbrannt“ und so nicht aufgefallen.
    Ist halt jetzt die Frage was das Wasser noch alles gemacht haben könnte mit dem Motor....

Ich habe trotzdem schon mal ZKDssatz + Schrauben und offene Steuerkette + Kettenpanner bestellt.
    Ich hoffe das sich das lohnt...

• Sacco
    • 6. November 2016 um 22:46
    Zitat

Null Kompression? Das liest sich eher wie undichtes Ventil.

Ja ein verklemmtes Ventil könnte ich mir mit 6 Tagen Standzeit schon eher erklären...
    Frage: es sind ja mehrere Zylinder betroffen. lässt sich das auch mit einem Ventil erklären? Ist Jeder Zylinder nicht ein System für sich? Mehrere verklemmte Ventile auf einmal?

• Sacco
    • 6. November 2016 um 21:49
    Zitat

Bist du dir sicher, dass das 'nur' die Kopfdichtung ist?

hmmm, was könnte es denn noch sein?
    Null Kompression vom Rumstehen ist ja schon komisch..

• Sacco
    • 6. November 2016 um 18:49

Vielen Dank für guten Tips liebes Forum!

Der Fehler ist gefunden: Die Kompression beträgt in Bar: | 6,9 | 1,1 | NULL ! | 11 |
    Schon krass, wie kann eine ZKD vom Rumstehen so rott werden? Über Nacht auf NULL Kompression....

Riesen Dank an Faxe und Weib für die Hilfe, Ihr seid echt die Besten!!!

Schönen Sonntag noch
    Sacco

• Sacco
    • 4. November 2016 um 13:18

Vielen Dank schon mal Oberst234, Cupzedes und Sevice42!

Als ich heute die Verteilerkappe aufbereitet habe, bin ich auf einen abgetrennten Schlauch gestoßen!

Bei einem Zündversuch stieg blauer Rauch aus dem Motorraum auf und so bin ich darauf gestoßen.

Der Stutzen von dem Verbindungsstück ist abgebrochen und steckt noch im Schlauch.

Ich weiß nicht wie das Teil heißt, aber ich hoffe das es die Ursache ist!!!

Ich habe versucht bei Heil & Sohn das Teil zu bekommen, aber wir konnten es leider nicht identifizieren.
    Weiß jemand wie das heißt? Es passt ein 20er Schlüssel drauf.
    Gruß
    Sacco

Dateien

C03474a.jpg 131,15 kB – 0 Downloads C03474.jpg 971,86 kB – 0 Downloads

• Sacco
    • 3. November 2016 um 17:04

- Den Wiederstand des Temperatursensors habe ich geprüft: liegt überkreuz gemessen beide Male um die 4k Ohm bei 7° Grad Außentemperatur. Sollte OK sein.
    - Die Benzinpumpe summt bei Zündung.

Morgen werde ich:
    -Verteilerkappe nachschauen
    -ÜSR abziehen und Kontaktspray drauf
    -ÜSR ggf. tauschen (vorher rausfinden woher ich weiß, ob es defekt ist, bzw. wie ich es testen kann)

• Sacco
    • 3. November 2016 um 14:11

Hallo liebes W201 Forum,

ich frage mich gerade wieso mein 1.8er nicht mehr anspringt.
    Ich dachte zuerst ich hätte ihn leergefahren.
    Es besteht schon eine schleichende ZKDs-Problematik, aber ist das der Grund?

Hier ist was passiert ist:

- der Wagen hat 6 Tage gestanden.

- Wagen springt nicht an.

- Ich versuche solange anzulassen bis die Batterie zuneige geht (am Ende kommt etwas weißer Qualm aus dem Auspuff, meint meine Frau)

- Ich vermute, dass ich ihn leergefahren habe, weil er auf Reserve war und ich es falsch eingeschätzt haben könnte.

- Ich fülle 5l Super Plus aus dem Reservekanister nach.

- Ich hole mir Starthilfe vom Nachbarn mit Überbrückungskabel.

- Nach ca. 1Min Anlassen, wird der Anlasser schneller und der Motor kommt nach und nach.

- Nach ca. 2Min Anlassen läuft der Motor wieder.

- Der Motor geht nach 2 min. Leerlauf einfach wieder aus. (während der Motor lief kam weißer Qualm aus dem Auspuff)

- Der Motor startet nun nicht mehr. (habe es nicht mehr minutenlang probiert, da die Starthilfe schon abgebaut war)

Ich habe eine Zündkerze rausgedreht und Fotografiert (sieh doch OK aus oder?)

unter dem Öleinfülldeckel und auf dem Ölstab sieht alles noch gut aus (kein weißer Schleim, o.ä.)
    ca. 100-200ml Wasserverbrauch auf 1000km.
    Immerwieder etwas Öl im Kühlwasser, aber kein Wasser im Öl.
    Der weisse Qualm ist erst seit heute.

Frage: der Grund warum der
    Motor nicht mehr läuft? Muss der Grund die ZKD sein?

(Bevor ich jetzt die ZKD angehe und er dann immer nochnicht läuft)

Oder: hatte ich ihn doch
    leergefahren und der Benzinfilter ist nun verstopft oder irgendeine andere Folge des Leerfahrens?

Was für wären die nächsten Schritte?
    evtl. Kraftstofffilter tauschen?

Vielen Dank für Eure Hilfe.
    Sacco

Dateien

DSC03462.jpg 113,36 kB – 0 Downloads DSC03461.jpg 92,83 kB – 0 Downloads
  • Mysteriöses "Konfetti" im Kühlwasser (türkis und golden)

• Sacco
    • 17. August 2016 um 18:38

Hallo W201 Freunde,

als ich meinen 1.8 vor 2 Jahren mit 246tkm bekommen habe, fiel mir sobald dieses metallische "Konfetti" im Kühlwasserbehälter auf.
    Es gibt sie in zwei Farben, türkis-metallik und golden. Alle sind sie rund und gleich groß.
    Inzwischen hatte ich auch einen neuen Kühler eingebaut und den Kühlwasserbehälter ausgebaut und gereinigt. "Die Konfetti" sind aber wieder aufgetaucht.

Mittlerweile braucht der wagen ne neue ZKD, weil immer mehr Öl ins Kühlwasser gelangt. Aber am Anfang war das "Konfetti".

Im Netz habe ich immer mal wieder gesucht, aber nicht gefunden dazu.

Bitte schaut Euch doch mal die Bilder an, vielleicht fällt jemanden etwas dazu ein um das Rätzel zu lösen....

Vielen Dank
    Sacco

Dateien

03366.jpg 296,33 kB – 0 Downloads 03364.jpg 841,26 kB – 0 Downloads 03346.jpg 210,34 kB – 0 Downloads
  • Tankanzeigenadel bewegt sich mit dem Bremspedal-Drücken nach unten

• Sacco
    • 29. Juni 2016 um 15:39

Hallo zusammen,

bei mir ist folgendes "einfach so" aufgetreten:

Das Kombiinstrument reagiert auf das Bremspedal! Tankanzeige, Öldruck und Wassertemperatur gehen auf Null wenn ich die Bremse betätige!

Beim Auslösen der Zündung leuchtet zudem die Reservelampe gar nicht mehr.... :( die Temperatur wird auch garnicht mehr richtig angezeigt.

Ich vermute nun, dass es irgendwo ein Kurzschluss zwischen Bremslicht und Kombiinstrument gibt. Aber Beides ist ja leider auf der gleichen Sicherung aufgelegt... wie soll ich da was testen?

Ich kann es mir nicht erklären, und weiß nicht so recht was ich als nächstes machen soll. Ein Multimeter habe ich ja...
    Wo muss ich jetzt zuerst etwas auseinander nehmen?
    kennt jemand diesen Fehler? Im Netz fand ich leider noch nichts...

vielen Dank und liebe Grüße
    Samu

• Stammtisch GÖ / NOM / HX / / HOL / KS

• Sacco
    • 26. September 2014 um 15:37

Hey Tom,

sorry für die späte Antwort.

Danke für die Einladung, ich hätte schon Bock drauf! Treffen wir uns im Weender Hof oder Wo anders?
    Wenn mir meine Frau es erlaubt komme ich... :D

Eure Enterprise sah ja echt spacig aus, auch mit den Felgen, geil!

Viele Grüsse
    Bis Samstag dann hoffentlich :)
    Samuel

• Ideale Drehzahl beim 1.8er um Sprit zu sparen?

• Sacco
    • 17. August 2014 um 20:00

Ich habe gelesen, dass ein Motor dort am effizientesten ist, wo er das höchste Drehmoment hat.
    Beim Ottomotor ist das Pi mal Daumen bei 3000 U/ min.

Der 1.8er M102 mit 109 PS soll bei 3700 U/min 150 Nm haben laut Wikipedia.
    Ich nehme an, dass das Drehmoment Maximum darstellen soll.

Bei besonders elastischen Motoren gibt es ein sehr breites Plateau.

Deshalb könnte eine niedrigere Drehzahl doch auch Spritsparen, denke ich mal.

Mit einer kurzen aber riskanten Testfahrt habe ich mal die Werte abgelesen und aufgeschrieben.
    (Es sind natürlich nichtdie tatsächlichen Geschwindigkeiten, sondern nur Abgelesen)

Demnach könnte man in der 30 Zone im 1.Gang bleiben und den Stadtverkehr im 2. bewältigen.

Für mich als Ex-TDI Fahrer fühlt sich das aber grund-falsch an.

Die Frage ist halt wiesoll man beschleunigen?

Wann hochschalten?

Dateien

Drehzahl und Geschwindikeit.jpg 246,26 kB – 0 Downloads
  • Neuvorstellung: Bornit Benz aus Göttingen

• Sacco
    • 17. August 2014 um 19:43

Danke für das Willkommen alle miteinander [danke]

Ich konnte nicht anders und habe hier noch ein paar Fotos gemacht.

Was mich nun ärgert sind die Katzen auf unserem Hof!
    Die springen immer quer aufs Auto und machen es sich auf der warmen Haube gemütlich.
    Ich habe schon etliche frische Kratzer gefunden... es ist echt blöd, jetzt hat der Wagen 23 Jahre so schön gehalten... ;(

Ich habe mir einen Eimer Wasser bereitgestellt und werde der Katze eine Dusche verpassen :cursing:
    Es soll auch noch Maderpaste geben aber mal sehen ob es auch so geht, und sie lernfähig ist.

Dateien

DSC00198.JPG 4,39 MB – 0 Downloads DSC00709.JPG 2,1 MB – 0 Downloads DSC00722.JPG 3,38 MB – 0 Downloads DSC00690.JPG 3,28 MB – 0 Downloads DSC00199.JPG 3,93 MB – 0 Downloads

190er / C-Klasse Treffen

23. Treffen

des W201/C-Klasse Club e.V.

18.07.2026

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.16