Hallo,
da ich bisher alle meine Probleme mit "nur lesen" lösen konnte hier nun mein erster Beitrag. Zur Vorgeschichte: '89er 2.0D ca. 290Tkm beim TÜV Mängel: Wagenheberaufnahme vorne rechts durch, Bremsschläuche rundum durch, vordere Topflager der Hinterachse ausgerissen. Schweller wurde vom Autolackierer gemacht (Kollege) inkl Hohlraum etc. Bremsschläuche alle 4 getaucht plus Bremsleitung hinten links (trotz spezial Schlüssel rund gedreht...) danach entlüftet mit Entlüftungsgerät.
Ich denke (eher hoffe ich) all dies ist unerheblich für meine Probleme mit der Hinterachse - Nach dem "vordere Topflager der Hinterachse" Wechsel habe ich ein Geschwindigkeitsabhängiges schleif/kratz geräusch aus Richtung Differential (klingt wie das "ch" in "Ich" je nach Geschwindigkeit mit anderer Tonhöhe und Lautstärke : langsam tief/leise (20kmh) schnell hoch/lauter (100kmh). Es ist kein lautes Geräusch aber deutlich hörbar (auch Personen 70+ können es hören)
Die Reparatur der Hinterachslager lief wie folgt ab:
- Wagen hinten auf Böcke gestellt.
- Topflagerschrauben gelöst (ging angemessen schwer/überraschend einfach)
- Wagenheber mit Holz unter Differential
- Hardyscheibe hinten gelöst zum Differential
- Differential abgesenkt und festgestellt dass zu wenig Platz zum Topflager entfernen ist und wohl das Mittellager der Kardanwelle auch los muss
- Mittellager markiert und gelöst inkl. Hitzeblech
- Verbindung Kardanwelle Hardyscheibe gelöst
- Hardyscheibe hinten und Kardanwelle von Differential weggezogen
- Differential maximal abgelassen (gerade genug Platz zum ausbauen der Topflager)
- Topflager bearbeitet (ohne Brenner, Hitze etc.):
1) Mit Schraubendreher Rand der alten Lager von der Achse gelöst + WD 40
2) Abzieher + 30er Nuss von unten gedrückt
3) mehr Schraubendreher Einsatz am Rand (altes lager ca. 3mm ausgepresst)
4) da sich die 30er Nuss durchdrückte vorher Unterlegscheiben eingelegt und gedrückt
5) Lager fluppt raus (Sieg)
6) gleiches vorgehen mit der 2. Seite (Sieg x 2)
- Aufnahme sauber gemacht
- Aufnahme und neues lager eingefettet
- Gewinde auf Karroserie Seite getestet (Testschraube ging sauber rein) => Gewinde nachschneiden verworfen
- Mercedes Einpress Werkzeug nachgebaut mit den beiden alten Metalscheiben einer langen Schraube und 2 Muttern (Eine pro Seite - beide am Ende hart ausgenudelt)
- Lager "eingeschraubt" (ging angenehm einfach)
- Differential angehoben
- dicken Schrauben reingeschraubt und mit 70Nm angezogen
- Mittellager an Markierung ausgerichtet und festgeschraubt (Hitzeblecht angeschraubt)
- geguckt das die Staubschutzmanschette am Längenausgleich der Kardanwelle nicht "vergrießgremmelt" ist
- Kardanwelle/Hardyscheibe/Differential zusammengeschraubt
- Räder dran von den Böcken
- Fertig
Frage nun: "Was ist los mit einem Benz" oder "Habe ich was falsch gemacht/mein Differential geschrottet/das Mittellager falsch zusammengebaut"
P.S. Meine Kupplung macht plötzlich komische Geräusche wenn ich im stehen im Leerlauf einkuppel. Bei jedem 2-3 mal einkuppeln hört man deutlich ein "KnurrrrpSChknartzzknartz" aus Richtung Getriebe.
Also bitte HILFE und danke schonmal im vorraus.