1. Dashboard
  2. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Termine
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Das Mercedes-Benz W201/C-Klasse Club Forum
  2. Navigator

Vorteil Club Mitglieder

W201/C-Klasse Club e.V. Zeitung

Serie: Erstkäufer des W201
Die Sache mit dem E
Zulassungszahlen W202
Retro Classics Stuttgart 2023
Vor 30 Jahren: Die erste C-Klasse, W202
Bremen Classic 2023, wir waren dabei
Eine Leidenschaft, die Leiden schafft
Was liegt an?
Ein Tag in der Vereinshalle

Mitglied werden

HTML Online Editor Sample

Hier haben Sie die Möglichkeit den Aufnahmeantrag

für den W201/c-Klasse Club e.V. downzuloaden.

Es stehen Ihnen folgende Dateiformate zur Auswahl:

ADOBE - PDF

OpenOffice 2.x und höher

MS - WORD (.doc)

MS - WORD (.docx)

Partnerseiten

https://190e-16v-club.de/images/clublogo-Banner.jpg https://c-klasse.club/images/Banner1bis4.jpg

Beiträge von Navigator

• Funkfernbedienung, Dank an BornTuRun

• Navigator
    • 7. August 2010 um 06:14

Wenn Du den von Dir verlinkten Plan mit dem von Dieselcruiser vergleicht, stellst du fest das die gleich sind. Und nach dem Plan Funltioniert es auch. (Selbst an verschiedenen Fahrzeugen durchexerziert)
    Was sich jedoch unterscheiden kann sind die Kabelfarben der einzelnen Anbieter. Auch das auf der Steuerleitung mal 12V und ma Masse liegt ist normal, die Pumupe saugt oder Pumpt und das je nachdem ob + oder - anliegt.

Gehen wir erstmal davon aus das die Farben gleich sind. Dann gibt es nur 2 Möglichkeiten. Falsch angeschlossen oder Teil defekt.
    Du schreibst das Du die Kabel "hinter DEM Stecker der ZV-Pumpe" aufgetrennt hast. Welcher von den beiden Steckern? Wenn Du ein Blaues Kabel am Stecker hast hast Du den Stecker der Türen des Fahrgastraumes genommen. Funktioniert auch nur muss dann das blaue Kabel durchtrennt un in die FFB eingeschliffen werden.
    Hast Du auch die Brücke zur verlängerung der Schaltzeit gemacht (unsere Pneumatische ZV braucht einen längeren Steuerimpuls) damit die Pumpe etwas mehr Zeit zum Arbeiten hat? Ich hatte auch bereits den Fall das die ZV nicht mehr ging weil der Stecker nicht richtig gesessen hat
    Das Relaisklicken ist nicht nur für die Blinker auch die ZV Ansteuerung selbt hat ein Relais das klicken sollte.

An Deiner Stelle würde ich mich von der Arbeit des gestrigen Tages verabschieden und nicht länger den Fehler suchen. Nimm alles nochmal auseinander und fang in Ruhe nochmal von vorne an. Vergiss das was Du MEINST was wo hin muss und halte dich an die Einbauanleitung.

Du hast bei der FFB Bestimmt auch eine Minianleitung dabeigehabt in der auch die Kabelfarben stehen. Lade die doch auch mal hoch, dann kann ich Dir den Plan für Deine Kabelfarben anpassen.

Zum Abgreifen der Blinkerkabel, der Kabelstrang in dem die Blinkerkabel zu den Heckleuchten laufen ist an der Fahrerseite unter der hinteren Sitzbank (ja bei Anschluss an die Kabel für die Hecklechte blinken auch die vorderen Blinker mit ;) )
    Die Kabelfarben siehst du oben im Bild vom Andy. Aber auch das steht in dr von Dir verlinkten Einbauanleitung. Natuerlich die Kabel nach dem Anschliessen gut Isolieren.

Wenn es wirklich das von Dir verlinkte Modell ist sollte die auch passen. Und bevor wir uns weiter mit Komfortfunktionen wie der Innenbeleuchtung befassen sollte die FFB erstmal in der Grundfunktion laufen.

Viel Erfolg

Gruss

Uwe

• Nachrüst-FFB zur Vakuum-ZV: Kabelplan

• Navigator
    • 7. August 2010 um 05:40

Hallo,

ja den Link gibt es nicht mehr.

Also auf ein neues an der anderen Stelle.

Gruss

Uwe

• 190 E 2.6

• Navigator
    • 4. August 2010 um 12:42

Auf dem Antennenschalter steht Ant(enne), auf dem "Winterschalter" ist ein Reifen mit Schneekette zu sehen (oder war es eine Schneeflocke).

Diesen Zielscheibenschalter hatte ich im SL da war er eine Atrappe. Komplett ohne Inhalt und die Wippe verklebt.
    Ob das so original war, weiss ich leider nicht.

Gruss

Uwe

• Lohnt sich ein 190D ?

• Navigator
    • 3. August 2010 um 13:08

Hallo,

das ist das Ventil von der Abgasrückführung auch AGR genannt.

Damit kriegt der Motor seine Abgase nochmal zur Verbrennung vorgesetzt was im Neuwagenzustand zu besseren Abgaswerten führt.
    Bei unseren doch etwas betagteren Maschinen ist oft das Ventil verkokt und regelt nicht mehr und durch den Ruß der mit den Abgasen mitkommt ist die Ansaugung oft mit dem Schmodder verklebt.

Gruss

Uwe

• Grüne Plakette für Diesel..!!!

• Navigator
    • 2. August 2010 um 06:22

Nein die Regel gibt es nicht. Es ist lediglich eine persönliche Entscheidung ob man einem mehrere 100tkm gelaufenen Wagen das verbauen möchte oder nicht.
    Das die Abgaswerte im normalen Bereich sein müssen versteht sich natürlich von selbst.
    Mein Wagen hat jetzt gut 275000 km gelaufen und der meiner Frau 295000 km

Gruss

Uwe

• Grüne Plakette für Diesel..!!!

• Navigator
    • 1. August 2010 um 05:58

Die Lieferung meiner Filter verzögert sich um 1-2 Wochen.

Nun ist also mitte August der Stand der Dinge für die Lieferung.

Und Herr Deißler hat nicht nur "den Fall" abgegeben.
    Das Impressum vonKFZ und Umwelttechnik Deissler sagt:

Peter und Silke Stumpf GBR
    Kaufmännische Leitung: Silke und Peter Stumpf
    Technische Leitung: Hubert Deißler - Kfz Meister

Abwicklung der PM Lieferung/Bestellung macht :
    Stumpf Vertriebs GmbH
    Geschäftsführer: Silke und Peter Stumpf

Von daher bleibt alles in der Familie und wenn die Sache mit den Partikelfiltern in die Hose geht ist nur die Stumpf Vertriebs GmbH den Bach runter aber nicht Deissler Umwelttechnik.
    Ich nenne das nicht "Geld brauchen" sondern Risikominimierung. Den bei der GBR haften Sie in Falle eines Falles auch mit Ihrem Privatvermögen und das würde ich auch schützen.

Gruss

Uwe

• Radio ausbauen???

• Navigator
    • 1. August 2010 um 05:44

Hallo,

so sehen die Ausziehhaken aus:

Die Löcher dafür sind die beiden kleinen Schlitze unten links und rechts am Radio.

Viel Erfolg

Gruss

Uwe

• Förderpumpe im Eimer?

• Navigator
    • 31. Juli 2010 um 07:04

Hallo,

Im KPR Sockel Pin 7 und 8 ( 30 und 87 ) brücken. Benzinpumpe läuft dann durchgehend. Wenn die Benzinpumpe läuft, dann hast Du's richtig gemacht. Beim brücken das Relais nicht anstecken.
    Das KPR ist hinter der Abdeckung hinter der Batterie neben dem ÜSR. Das Relais ist der kleine schwazre Kasten 10cm x2,5 cm. Der ausbau klappt am besten wenn man die Haube senkrecht stellt. ;)

Grüsse von einem Saugdieselfahrer

Uwe

• RDS Thermometer

• Navigator
    • 29. Juli 2010 um 13:56

Hallo,

ich hatte so ein Teil mal in einem anderen Wagen, es arbeitet problemlos ist auch simpel in der Installation aber mein Daumen geht trotzdem nach unten. Du musst jedesmal wenn du die Temp wissen moechtets auf den Sender wechseln. Fuer mich als "Dauerradiohoehrer" ist das ein No Go auf Dauer gewesen.

Gruss

Uwe

• [Andreas] Das habe ich bald geschafft Thread

• Navigator
    • 28. Juli 2010 um 06:08

Also, da haben wir die Wassertemperatur.

Wir haben die Öltemperatur.

Aber wo ist die Aussentemperatur geblieben?

Gruss

Uwe

• Bestands anfrage beim KBA

• Navigator
    • 24. Juli 2010 um 12:40
    Zitat von "Bastiaan"

...HSN 709= Daimler-Benz, HSN 708= Mercedes-Benz wann gab es die Namensänderung? das ist irgendwie an mir vorbei gegangen. [smilie=confused-smiley-013.gif]

1989 Die "Mercedes-Benz AG" wird gegründet. Die Daimler-Benz AG wird Holding für die Bereiche "Mercedes Benz AG", "AEG AG" und "Deutsche Aerospace AG". Den genauen Tag habe ich nicht gefunden.

• Bestands anfrage beim KBA

• Navigator
    • 24. Juli 2010 um 04:48
    Zitat von "Bastiaan"

Bin doch ein wenig erstaunt:

Herstellerschlüssel sollte doch bei alle gleich sein...??? Mal 708 mal 709

Der Herstellerschlüßel zusammen mit dem Typschlüßel ergibt eine eindeutige Identifizieung des KFZ Modelles. Nun wurden früher nur die Nummern 300-999 für den Typschlüßel verwendet. Wenn nun also die 700 Typen die mit einem Herstellerschlüßel typisiert werden können durch sind, wird zu einem anderen Herstellerschlüßel gegangen. Dan kann man dann wieder 700 Typen klassifizieren. Bei den rasanten Typwechselzyklen die sich mittlerweile eingebürgert haben ist das System an seine Grenzen gekommen und man Arbeitet heute mit einem 4stelligen Herstellerschlüßel und bezieht auch Buchstaben in den 3stelligen Typschlüßel mit ein. Dazu kommen noch andere Zwänge wie Umfirmierungen (Daimler Benz, Mercedes Benz, Daimler Chrysler, Daimler AG,...) die einen neuen Herstellerschlüßel nötig machen können. Und auch an diesem Punkt war Mercedes ja sehr fleissig.

Zitat von "Bastiaan"

Bei den 2.5D gibt es zu 3 noch 4 Nummern jedoch sind 334 und 484 mit 69kW weiß Jemand wo da der Unterschied ist? Von mein 484 gibt es nur noch 252 Stück was ist an ein 484 so besonders????

Das habe ich auch noch nicht rausgefunden.

Gruss

Uwe

• Neue Federn - Nur welche?

• Navigator
    • 24. Juli 2010 um 04:25
    Zitat von "benzinator"

...wie bekommt man den Forenrabatt?

Du gibst das Forum und deinen Nickname an. TE prüft ob Du tatsächlich im Forum existierst und Du bekommst den Rabatt.

Zitat von "benzinator"

... Bei <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.wdw.de">http://www.wdw.de</a><!-- m --> gibts einen preisgünstigen Federnspanner speziell für Benzen, der von innen eingefädelt und angezogen wird, ich werde dann berichten, was das Werkzeug taugt [rock]

Ich nehme mal an du meinst nicht "Fotodesign Winkler" sondern die "Welt der Werkzeuge". Ich bin auf Deinen Bericht gespannt.

Gruss

Uwe

• was ist mein 2.0E sportline wert?

• Navigator
    • 20. Juli 2010 um 20:34

Uploaded with ImageShack.us

• Zusatzlüfter Klimaanlage laufen nicht

• Navigator
    • 20. Juli 2010 um 06:31

Moin moin,

mit 90 Grad bist Du noch zu Kühl unterwegs als das die Zusatzlüfter der Klima schon anspringen wuerden.
    Erst ab ca 100 Grad gehen die mit an. Von daher kein Problem das kein Strom auf den Leitungen war beim Messen.

Wenn Du die Lüfter direkt mit Strom beaufschlagt hast und Sie laufen nicht solltest Du da weitersuchen evtl sind die Luefter wirklich kaputtgestanden.

Gruss

Uwe

• BIETE / VERKAUFE RECARO TEILLLEDERAUSSTATTUNG !!!!!

• Navigator
    • 19. Juli 2010 um 21:39

Die Sitze sind wohl von Recaro gebaut worden.
    Im Standart VorMopf Sitz aus dem Wagen meiner Frau war auf dem Gestell auch ein Recaro Aufkleber

• elektrische Fensterheber nachrüsten

• Navigator
    • 19. Juli 2010 um 12:50

Hallo,

die Frage stellst Du nicht im Ernst oder?

Diesen 34 € Kram kannst Du unbesehen in die Tonne druecken.
    Da hast Du dann einen "Aufsatz" der die Welle an früher die Kurbel hing per Motor bedient. Klingt simpel ist in der Praxis aber Mist. Ich habe mir so einen Müll damals in meinen Fiesta gebaut. Nie wieder.

Qualität hat Ihren Preis, und deshalb wenn dann Original (darf auch gebraucht sein). Kostet dich dann schnell das 3-6 fache der eBay Heber, aber dafuer laeuft es dann auch.

Hier mal die Einbauanleitung für original efh:

Anleitung zum efh Einbau

Gruss

Uwe

• Jahrestreffen 190er-Freunde vom 17.-18.07.2010 Hann.Münden

• Navigator
    • 18. Juli 2010 um 07:56

Hallo,

leider hat es für einen Pokal für Bastiaans Schneewitchen diesmal nicht gereicht. War aber trotzdem ein angenehmer Tag mit netten Leuten, schoen Wagen und Wagen bei denen die Schoenheit im Auge des Betrachters liegt.

Ich hoffe ihr hattet auch einen schoenen Tag.

Gruss

Uwe

• Pölumbau 190D 2Liter

• Navigator
    • 12. Juli 2010 um 06:37
    Zitat von "Petrolferrari"

...Von der Fördermenge her würde ich eine 1/2 bis 3/4 Umdrehung die gekonterte untere Schlitzschraube reindrehen (der Erinnerung nach) oder war es raus?...

Moin moin,

es war raus.

Gruss

Uwe

• Abnehmbare AHK- abdeckklappe?

• Navigator
    • 7. Juli 2010 um 14:12
    Zitat von "Benzol-87"

...
    Also die Klappe ist für VorMopf, aber woran erkenne ich das?!

An der Formgebung der Klappe.
    Beim VorMoPf quasi nur eine Plastikplatte, beim NachMoPf ist unten entsprechend die "Wulst" mit dran.

Zitat von "Benzol-87"

Und soo schön siehts auch nich aus- dachte das die Klappe relativ versenkt in der schürze sitzt (also das die schürze noch geändert ist)

Dann überleg ich mir erstmal ne andere Lösung...

Wie immer schoenheit liegt im Auge des Betrachters und in diesem Fall haben die Buchhalter wohl noch ein Wort mitzusprechen gehabt. (Stichwort Ersatzteilbevorratung und Formenbau)

Zitat von "Benzol-87"

...Gibts diese Verschlüsse noch beim MB- Händler?

mfg.
    Benzol

Ja die gibt es noch, kosten pro Stueck so ca 12€

Gruss

Uwe

190er / C-Klasse Treffen

23. Treffen

des W201/C-Klasse Club e.V.

18.07.2026

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt