1. Dashboard
  2. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Termine
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Das Mercedes-Benz W201/C-Klasse Club Forum
  2. Navigator

Vorteil Club Mitglieder

W201/C-Klasse Club e.V. Zeitung

Serie: Erstkäufer des W201
Die Sache mit dem E
Zulassungszahlen W202
Retro Classics Stuttgart 2023
Vor 30 Jahren: Die erste C-Klasse, W202
Bremen Classic 2023, wir waren dabei
Eine Leidenschaft, die Leiden schafft
Was liegt an?
Ein Tag in der Vereinshalle

Mitglied werden

HTML Online Editor Sample

Hier haben Sie die Möglichkeit den Aufnahmeantrag

für den W201/c-Klasse Club e.V. downzuloaden.

Es stehen Ihnen folgende Dateiformate zur Auswahl:

ADOBE - PDF

OpenOffice 2.x und höher

MS - WORD (.doc)

MS - WORD (.docx)

Partnerseiten

https://190e-16v-club.de/images/clublogo-Banner.jpg https://c-klasse.club/images/Banner1bis4.jpg

Beiträge von Navigator

• Nicht normal... Ebay von heute...

• Navigator
    • 19. Juni 2010 um 13:08

Schlagt mich,

aber bis auf die Mattschwarze Lackierung und den zusammengewuerfelten Innenraum (der Verkaeufer sagt ja selbst das ist noch nicht fertig) gefaellt mir der SEC

Der 123 Pickup ist fuer mich dagegen grauselig.

Gruss

Uwe

• Abblendlicht schwach?

• Navigator
    • 18. Juni 2010 um 05:59

Hallo,

Ich habe bei dem Wagen meiner Frau und bei meinem 2.5 auch die Nightbreaker drin, und zusaetzlich auch noch die "Direktstromversorgung" per Relaisschaltung in den Wagen realisiert.

Das kam mir damals beim erstenmal anschalten vor als waehre ich von Teelichtern auf Fernlicht umgestiegen. Die Nightbreaker halten jetzt seit gut einem Jahr, noch ist keine der 4 Kaputt gegangen.

Gruss

Uwe

• Sitzpolster tauschen

• Navigator
    • 13. Juni 2010 um 07:23

Hallo,

eine Pfuschloesung, die aber durchaus zu einem besseren Sitzgefuehl fuehrt, waehre das Verbauen der "Sitzverstaerkung". Das sind Schaumstoffteile die zwischen die Federn kommen und diese unterstuetzen. Nichts fuer die Ewigkeit aber ich schaetze mal das Du den Wagen eh nicht bis zum H Kennzeichen fahren wirst.

Habe ich mit VorMopf Sitzen mal gemacht, Beifahrersitz "federkern" mit den Sitzverstaerkungsteilen zum Fahrersitz zusammengebaut. Sehr schoenes straffes Sitzen. Und da der Wagen nur so 10k km im Jahr bewegt wird, sollte das auch noch lange so bleiben.

Schoenen Sonntag noch.

Gruss

Uwe

• Mysteriöser Plastikverschleiß

• Navigator
    • 13. Juni 2010 um 06:24

Hallo,

hier ein Bild fuer das Modell aus dem W123/126. Fuer den W201 prinzipiell gleich nur die Beschriftungsrichtung ist ander da der Schalter bei unsere Wagen ja liegt.

Die passenden Teilenummern fuer den W201 findest Du hier im Forum, leider sind die Bilder mittlerweile weg.

Gruss

Uwe

• Zu hoher Ölstand?

• Navigator
    • 13. Juni 2010 um 05:52

Hallo,

wie Brummi schon schrieb, Anzugdrehmoment beim Deckel liegt bei 15NM.

Schoenen Sonntag noch

Gruss

Uwe

• Mysteriöser Plastikverschleiß

• Navigator
    • 12. Juni 2010 um 06:54

Hallo,

da taeuscht Du dich. Das ist effes Plastik, kein Alu.

Gruss

Uwe

• Innenraumbelüftungsfilter?

• Navigator
    • 9. Juni 2010 um 06:11

Hallo,

Filter hinter die Ausstroemer zu setzen ist nur die halbe Miete, Du hast ja auch noch die Scheibenbelueftung oben aus dem Armaturenbrett und die kannst Du nicht so einfach rausziehen.

Es gibt von Drittanbietern Innenraumfilter fuer den 190er. Hier mal 2 aktuelle Angebote aus der Bucht:

Airkat Reinluftfilter für Mercedes Benz W201 190er
    Pollenfilter Innenraumfilter Mercedes 190 W201 bis 85

Ersterer kommt wohl in die Ansaugung des Luefters. Ueber die Qualitaet und die Komplexitaet des Einbaus kann ich nichts sagen.

Gruss Uwe

• Alles gute lieber Jeba

• Navigator
    • 8. Juni 2010 um 19:25

Hallo,

auch von mir alles GUte zum Geburtstag.

[band] [Geburtstag] [Tanz] [Zuprosten] [Geburtstag]

Gruss

Uwe

• Das Gefühl des Fahrens

• Navigator
    • 7. Juni 2010 um 22:04
    Zitat von "jogi_190"

Hey Leute,
    ziemlich cool, was Ihr da schreibt, doch was ist denn eine "PÖL/Dino-Mischung"?

PÖL= Pflanzenöl (Raps-/Sonnenblumen-/Sojaöl)
    Dino=Diesel

ein 190D ist da nicht der anspruchsvollste was fuer Kraftstoff er in Vortrieb umsetzt :)

Gruss

Uwe

• Prewoodec Dekor

• Navigator
    • 6. Juni 2010 um 13:37

HAllo,

ja ich habe Erfahrungen damit gesammelt.
    Ok, nicht im 190er sondern im Volvo und beim Arbeitskollegen im Z3 aber das spielt keine Rolle.

Die Passform ist Ok und es klebt auch dauerhaft, sofern man den Untergrund sauber macht. Man kann es auch problemlos wieder entfernen sobald man feststellt das es in Haptik UND Optik durchfaellt.

Gebuerstetes Alu z.B. ist echt schoen gemacht, leider wirkt es wie unter einer 3 mm dicken Heisskleberschicht vergossen. Zudem wird im laufe der Zeit (gut kommt darauf an wie lange man es eh behalten will) der durchsichtige Kunststoff milchig/gelblich.

Auch die Holzillusion ist im Grundsatz klasse, jedoch stoert hier wie auch beim "Alu"modell der "vergossen" look und die fuer Holzverkleidungen unnatuerlichen abrundungen an allen Ecken (z.B. Schalterausschnitten)

Deshalb habe ich es damals im Volvo wieder rausgerissen und durch Echtholz ersetzt.

Mein Arbneitskollege ist mit seinem "Alu" immer noch unterwegs.

Geh doch einfach mal in einen Tuningtempel und schau dir das Dekor live an. Wenn Du es dann immer noch fuer wertig erachtest, viel Spass damit.

Fuer mich ist es nichts.

Schoenen Sonntag noch.

Gruss

Uwe

• Schaltknauf tauschen

• Navigator
    • 29. Mai 2010 um 07:20

Als Automatik Fahrer bin ich bei der Schaltsackfrage nicht so ganz auf der hoehe.
    Der Schaltsack ist unten am Schalterbrettchen in einen umlaufenden Plastikhalter eingehaengt, wenn man den das los hat kann man ihn umstuelpen und findet die Kontermutter unter dem eigentlichen Schaltknauf. Nach loesen der Kontermutter kann man den Schaltknauf von der Stange abschrauben. Zusammenbau mit neuem Knauf umgekehrt.
    Die Schaltknaeufe mit Stange sind fuer die Automatikgetriebe.

Gruss

Uwe

• Ralph (Hacmac) hat heute Geburtstag

• Navigator
    • 29. Mai 2010 um 07:14

Auch von mir nachtraeglich noch alles Gute.

[Geburtstag] [Tanz] [Zuprosten]

Ich hoffe Du konntest den Tag Geniessen.

• Vorstellung, der Nächste

• Navigator
    • 29. Mai 2010 um 07:11
    Zitat von "Santa Claus"

Na. Letztes Jahr funzte sie noch, dieses Jahr nicht mehr. Kühlmittel ist wech. Bis auf einen Rest...

und vermutlich hast Du ueber den ausgedehnten Winter die Klima kpl aus gehabt?
    Das mag die Klima gar nicht. Das im Kuehlmittel enthaltene Schmiermittel muss zirkulieren um seine Schmierwirkung leisten zu koennen. Deswegwn sollte man die Klima auch im Winter regelmaessig laufen lassen.
    Wann war die letzte Wartung der Klimaanlage? Sollte man alle 2 Jahre machen. Da wird eine Dichtheitspruefung durchgefuehrt und der Kaeltemittelstand richtig gestellt, dann rennt das Teil auch ohne Probleme.
    Haeng dich an den 600€ vom Andreas nicht auf der Preis kann auch voellig anders aussehen, kommt drauf an was ist. Eine Klimaanlage verliert ueber die Zeit immer etwas Kuehlmittel und irgendwann ist halt der Punkt gekommen wo wegen zu niedrigem Kaeltemittelstand das Teil nicht mehr angeht. Es gibt auch R12 Ersatzmittel bei denen nicht umgeruestet werden muss. Eine Fuellung damit sollte jeder Klimafreggel machen koennen. Dabei kommt noch ein Kontrastmittel mit rein und wenn die Anlage nach kurzer Zeit wieder leer sein sollte kann man unter UV Licht das Kontrastmittel leuchten sehen und weiss wo das Mittel austritt.
    Bei meiner Klima hatte ich ein aehnliches Problem mit einer neuen Fuellung hatte ich ca 2 Wochen Spass an der Klima und dann war sie leer. Bei mir waren es ein paar Dichtungen die Aufgegeben haben. Ich habe dann auf R134a umruesten lassen. Dabei wurden die Dichtungen eh getauscht. Seitdem (und mit 2 Jaehrlicher Wartung) laeuft sie und umfaechelt mich mit kuehler Luft. Hat mich keine 300€ gekostet. Fuer eine Neubefuellung solltest Du mit ca 30€ dabei sein.
    Also erstmal Neubefuellen uns sehen wie es weitergeht.

Zitat von "Santa Claus"

Tja, Schiebedach wäre mir heute auch lieber. Nu hammer aber ne Klima...
    Oute mich hier auch gerne als Laie, aber Du meinst den Automatikgetriebeölstand?

SC

Ich habe Klima und Schiebedach, beides ist toll und hat seine Berechtigung und ich wuerde keines von beiden abgeben. Die Moeglichkeit es im Sommer auf Wunsch kalt zu haben ist fuer mich unbezahlbar. Auch wenn jedes Anspringen der Klima mich Leistungsmaessig gefuehlt auf den Stand eines 72 PS Diesels setzt.
    Er meint nicht den Automatikoelgetriebestand (wo wir das gerade erwaehenen, Oelwechsel im Getriebe alle 60000km, dann haelt es auch lange) sondern das Oel im Differential selbst. Nach den Jahren die unsere Wagen mittlerweile auf dem Buckel haben darf das mal neu rein. Bringt oftmals Besserung bei der Geraeuschentwicklung. Es gibt auch noch einen Oelzusatz von Mercedes fuer das Differential der die Geraeuschentwicklung mindern soll. Koennte man in dem Zusammenhang auch noch drueber nachdenken. Wirklich still wird das Diff mit den Ansaetzen auch nicht aber wahrscheinlich spuerbar leiser wie jetzt.

Noch viel Spass mit dem Wagen, tolle Farbkombination, gefaellt mir. Das Brasil innen, klasse.

Gruss

Uwe

• klima nachrüsten!!!

• Navigator
    • 27. Mai 2010 um 16:49

Hallo,

Fotos habe ich so keine, meine Klima war bereits ab Werk verbaut.

Wenn Dich was besonders Interessiert sag bescheid dann versuche ich BIlder davon zu machen.

Eine Einbauanleitung habe ich auch ist nicht die beste Qualitaet aber was besseres habe ich leider nicht.

Einbauanleitung Klimaanlage

Ich hoffe Diu kannst etwas damit anfangen.

Gruss

Uwe

• Feder hinten, der Plan - die Erfüllung.

• Navigator
    • 27. Mai 2010 um 06:24

Ich habe bei mir auch die "Harten" drin (2.5er mit AHK). Im vergleich zu den ausgelutschten alten Federn ist er mit den Federn und zeitgleich neuen Daempfern ca 3 cm hoeher gekommen (Beladungszustand gleich).

Gruss

Uwe

• klima nachrüsten!!!

• Navigator
    • 26. Mai 2010 um 18:11

Ok,

da habe ich Dich dann falsch verstanden.

Den Klima Schaltplan fuer einen 190D ab 9/88 habe ich Dir als PDF hier abgelegt:

Schaltplan Klimaanlage 190D ab 9/88

Viel Erfolg.

Gruss

Uwe

• Feder hinten, der Plan - die Erfüllung.

• Navigator
    • 26. Mai 2010 um 15:42

Hallo

der Preis lag Anfang des Jahres bei ca 90€ plus Steuern.

Gruss

Uwe

• klima nachrüsten!!!

• Navigator
    • 26. Mai 2010 um 15:40

Hallo,

ich fuerchte der Klima Schaltplan bringt Dich nicht viel weiter.

Soweit ich weis sind die Klimaanlagen deutlich unterschiedlch bei Benziner und Diesel.
    Sprich so ziemlich alles was im Motorraum verbaut ist ist anders (Kompressoranschluss, Schläuchen, Kondensator, Kabelbaum, fehlende elektronische Lehrlaufregulierung, Kühler,...)

Bs Du das alles durch hast haettest Du gleich eine kpl neue Nachruesten lassen koennen.

Gruss

Uwe

• Teilesuche Gummistopfen

• Navigator
    • 26. Mai 2010 um 15:14

Hallo,

Wenn ich dem EPC glauben darf ist das ein Anschlagpuffer der Linken hinteren Tuer eines Transporters (Vito, Viano, Sprinter)
    Die Teilenummer ist im 190er nicht verbaut worden.

Gruss

Uwe

• Hilfe Rost!!!

• Navigator
    • 26. Mai 2010 um 10:12

Hallo,

wen der Teleskopstab nur so lust und haltlos in der Antenne Steckt nehem ich an Du hast eine Automatische Antenne und beim Teleskop ist die Seele gerissen.

Wenn es eine Original Mercedes Antenne ist (Hersteller Hirschmann oder Wisi) dann kannst Du einen neuen Teleskopstab fuer ungefaehr 20 Euro beim Freundlichen kaufen. Der Teleskop kann einzeln getauscht werden.

Von Automatischen ANtennen die man fuer 30€ im Baumarkt kaufen kann wuerde ich die Finger lassen. Die halten gerade mal so von 12:00 bis Mittag.

Alternativ eine Manuelle Antenne einbauen ( ca 20 € original von Daimlers). Oder, wenn Du nicht andauern an das Einschieben der Antenne denken moechtest (Stichwort Waschstrasse), eine Scheibenantenne nachruesten, das war vor ein paar Tagen erst Thema in Forum.

Gruss

Uwe

190er / C-Klasse Treffen

23. Treffen

des W201/C-Klasse Club e.V.

18.07.2026

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.21