1. Dashboard
  2. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Termine
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Das Mercedes-Benz W201/C-Klasse Club Forum
  2. Navigator

Vorteil Club Mitglieder

W201/C-Klasse Club e.V. Zeitung

Serie: Erstkäufer des W201
Die Sache mit dem E
Zulassungszahlen W202
Retro Classics Stuttgart 2023
Vor 30 Jahren: Die erste C-Klasse, W202
Bremen Classic 2023, wir waren dabei
Eine Leidenschaft, die Leiden schafft
Was liegt an?
Ein Tag in der Vereinshalle

Mitglied werden

HTML Online Editor Sample

Hier haben Sie die Möglichkeit den Aufnahmeantrag

für den W201/c-Klasse Club e.V. downzuloaden.

Es stehen Ihnen folgende Dateiformate zur Auswahl:

ADOBE - PDF

OpenOffice 2.x und höher

MS - WORD (.doc)

MS - WORD (.docx)

Partnerseiten

https://190e-16v-club.de/images/clublogo-Banner.jpg https://c-klasse.club/images/Banner1bis4.jpg

Beiträge von Navigator

• Innenraumlüfter klackert

• Navigator
    • 28. Juli 2009 um 06:28

Moin moin,

bei meinem Luefter war tatsaechlich mal ein Blatt eingeklemmt das mir einen Schrecken versetzt hat. An das Armaturenbrett musst Du nicht ran, der Luefter sitzt im Motorraum unter der Windschutzscheibe.
    Nimm Ihm einfach raus und schau nach was am bach ist. Sollte es der Luefter selbst sein der defekt ist rate ich Dir hol Dir direkt einen neuen. Die 190er Luefter fangen gerne das Quietschen an und ein grossteil der in "Ebay" zu findenden gebrauchten Luefter ist genau deswegen da, weil er aufgrund von Quietschen ausgetauscht wurde.

Nun zum Luefterwechsel:
    - Abdeckung ueber dem Lufteintritt ausbauen
    - Wischerarm ausbauen (halten mache fuer Ueberfluessig, ich habe mir ohne Ausbau die Finger gebrochen)
    - Die Schrauben der Kunststoffabdeckung vor dem Geblaese herausdrehen
    - Dichtung von der Trennwand zum Motorraum abziehen
    - Mittelteil der Trennwand an der Beifahrerseite losschrauben und oben etwas vorziehen
    - Plastikabdeckung vor dem Geblaese auf Seite fummeln
    - Leitungen des Geblaesemotors loesen (es gibt 2 Modelle, bei einem sind die Kabel am Geblaesemotor angeloetet, naechste Stechverbindung ist hier der Heizungswiederstand. Beim anderen Modell sind Kabelschuhe am Geblaesemotor. Achtung die Kabel sind auch noch mit einer Klemme am Motor fixiert)
    - Motor am Geblaesegehaeuse abschrauben (3 Schrauben)
    - Motor rausfummeln

Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge.

Ich hoffe ich habe keinen wichtigen Schritt vergessen. Aber wenn Du mit einem Schraubendreher umgehen kannst erklaeren sich die Feinheiten von selbst.
    Ist keine schwierige nur eine fummelige/nervige Arbeit. Also immer schioen mit der Ruhe und nicht hetzen lassen.

Gruss

Uwe

• Biete Sportline innenaustattung bj93

• Navigator
    • 25. Juli 2009 um 19:18

Das Bild kriegt so bloss keiner zu sehen der nicht im Quellcode rumwuehlt und sich dann noch einem Downloadportal anvertraut.

Ich habe mir erlaubt das Bild mal anderweitig hochzuladen, auf das Potentielle Kaeufer auch direkt was sehen koennen.

Und nen Preis kannst du auch direkt angeben. Ich persoenlich moechte da nicht noch grossartig Mails oder PNs durch die Welt jagen nur um zu erfahren das der gewuenschte Preis nicht meiner Vorstellung entspricht.

Gruss

Uwe

• Kaltlaufregler???

• Navigator
    • 19. Juli 2009 um 06:57

Hallo,

das duerfte dann wohl die AGR sein.
    Hier mitten im Bild das "Regelventil":

Ausgesprochen ist das die "Abgasrueckfuehrung". Sie fuehrt Abgase zurueck in Ansaugtrakt wo sie der angesaugten Frischluft beigemengt werden und diese verduennen. Somit sinkt der Sauerstoffanteil in der Angesaugten Luft womit die Verbrennungstemperaturen sinken was wiederum die Stickoxidenstehung reduziert. Da Vollast für die Verbrennung viel Sauerstoff gebraucht wird ist die AGR nur im Teillastbereich aktiv.

Nachteil ist jedoch dass der Wirkungsgrad durch die niedrigere Verbrennungstemperatur sinkt. Zudem gibt es bei Fahrzeugen die viel Kurzstrecke fahren, auch gerne mal Russablagerungen im Ansaugbereich des Motors. Auch das AGR Ventil selbst setzt sich im laufe der Jahre mit dem Schmodder zu und arbeitet bei Fahrzeugen die das Alter unserer Schaetzchen haben oftmals gar nicht mehr.
    So sah das bei meiner AGR nach zarten 13 Jahren und 138000km aus:

Die AGR wurde eingebaut, um die damaligen verschaerften Abgasnormen erreichen zu koennen. Für die Funktion eines Motors wird sie nicht benoetigt (Man gibt dem Motor seinen eigenen Kot zur nochmaligen Verdauung. Das ist ein Verbrennungsmotor keine Kuh!).

Legt man sie jedoch still erlischt die ABE des Fahrzeuges da man das Emissionsverhalten geaendert hat. Das merkt man zwar bei einer AU nicht, das aendert aber nichts an der Sachlage. In den "goldenen Zeiten" des Pflanzenoelfahrens war das Stillegen der AGR trotzdem ein haeufig vollzogener Schritt.

Ich hoffe das macht Dir etwas klarer wofuer "das Teil" gut ist.

Gruss

Uwe

• Rentnerbomber hat Geburtstag

• Navigator
    • 18. Juli 2009 um 20:06

Da schliesse ich mich doch gerne an,

[Geburtstag] und ich hoffe Du hast den Tag genossen bis jetzt genossen und machst mit dem Abend so weiter.

Gruss

Uwe

• Licht-Warn-Summer nachrüsten/instandsetzen ?

• Navigator
    • 14. Juli 2009 um 07:00

Ein Schaltplan ist in jedem "jetzt mach ichs mir selbst" Buch enthalten.

An Pin 4 des 4erSteckers kommt das Kabel von der Tuer an. Ist ein Braun/Graues Kabel (Masse).
    Der andere Anschluss des Summers ist an Pin 13 des vielpoligen runden Steckers, ein Grau/Gruen/Violettes Kabel kommt dort an (Plus des Summers).

Gruss

Uwe

• Navigator
    • 12. Juli 2009 um 11:08

Der Summer kann gewechselt werden.

Ist aber keine 5 min Plug and Play Arbeit. Der Summerblock ist auf dem KI angeloetet und als Einzelteil bei Daimlers nicht zu erwerben.
    Man kann ihn abloeten und sich dann einen aus z.B. einem Schlachtwagen einloeten. Gehen tut das, ob Du den Aufwand treiben moechtets bleibt Dir ueberlassen.

Und zum Thema Laufleistung und KI war noch nie draussen. Ich weiss nicht on Du die kpl Vorgeschichte deines Wagens kennst. Moeglichkeiten das der Stecker nicht steckt waehre z.B. die Tachowelle war defekt und dafuer das KI draussen, oder eine Birne war kaputt. Oder den Vorbesitzer hat der Summer genervt und er hat den Stecker entfernt. Da gibt es auch bei niedrigem km Stand einige Moeglichkeiten.

Schoenen Sonntag noch.

Gruss

Uwe

• Navigator
    • 12. Juli 2009 um 07:19

Stimmt der Ton kommt aus dem "schwarzen Block" auf der Rueckseite des KI.

Das Plus-Signal für den Summer ist das Lichtsignal vom Lichtschalter. Das Minus-Signal für den Summer kommt über den vierpoligen rechteckigen Stecker, links unten neben dem Summerblock. Davon kommt das Signal vom Türschalter für die Innenbeleuchtung.

Simpelster weise hat schonmal jemand das KI draussen gehabt und den Stecker nicht wieder richtig angesteckt.

Gruss

Uwe

• Grüne Plakette für Diesel..!!!

• Navigator
    • 3. Juli 2009 um 21:43

'nabend

Das ist eine Entwicklung die hoffen laesst.
    Wenn das dann nicht nur fuer den W124 gilt. Denn nirgendwo habe ich etwas von unseren Schaetzchen gesehen.
    Ich werde die Firma wohl mal anschreiben und die 3 Ordner etwas dicker werden lassen :)

Gruss

Uwe

• W201 e.v. Treffen 2009 > Der Bilder Thread <

• Navigator
    • 28. Juni 2009 um 16:14

Auch wieder daheim.

Ich habe zwar nur sehr wenige Bilder gemacht, aber diese stelle ich hier schonmal ein.

Gesamtdownload meiner Bilder Koblenz 2009:
    http://www.lads-hoch.de/shareportal/ap…A3CC63A0F92B75E

Hier ein Teil der Bilder zum direktschauen (quasi public viewing [lach] :(

Gruss

Uwe

• JUlian hat geburtstag!!!!

• Navigator
    • 22. Juni 2009 um 21:34

Auch von mir Alles Gute.

[Tanz] [band] [Geburtstag] [band] [Tanz] [Zuprosten]

Gruss

Uwe

• Navigator hat nen runden Geburtstag...

• Navigator
    • 22. Juni 2009 um 20:59

Vielen Dank euch allen.

Ja war ein schoener Tag Gestern.

Gruss

Uwe

• Welches Original Radio war im 190er verbaut?

• Navigator
    • 21. Juni 2009 um 10:38

Moin moin,

anbei wie versprochen die Anleitung fuer das Radio. Ist leider gut 3,5 MB gross geworden (ich stehe momentan auf Kriegsfuss mit meinem Scanner).
    Aber dafuer ist sie auch 3 Sprachig [lach]

Viel Spass mit dem Radio.

Anleitung Becker Grand Prix Cassette electronic Kurier 761

Schoenen Sonntag noch

Gruss

Uwe

• AUA AUA Spritpreise.Wo führt das noch hin???

• Navigator
    • 18. Juni 2009 um 16:29
    Zitat von "Dr.HDi"

Das stimmt nicht ganz. Beim Auto muss man wirklich alle Kosten (auch den Wertverlust, Parkgebühren in der City etc.) berücksichtigen. Ok - der W201 verliert nichts, aber bei einem "normalen" Gebrauchswagen kommt man overall schnell auf 20-30ct pro Kilometer. Da sieht der ÖPNV dann doch nicht mehr so schlecht aus.
    Außerdem werden Bus + Bahn günstiger, wenn man wie ich eine Bahncard 50 besitzt [klatsch]

Da muss man dann aber auch alle Kosten bei Bus und Bahn beruecksichtigen.
    Einige Kosten des KFZ laufen weiter auch wenn man nicht faehrt. Steuern, Versicherung, Wertverlust, Leasingrate.

Da steht der ÖPNV dann wieder weniger gut da. Nicht zu vergessen die hoehere Flexibilitaet die man mit dem eigenen Fahrzeug hat. Und oftmals auch die Zeitersparnis im Vergleich zu den Oeffentlichen weil die halt ueber Pusemukel fahren und an jeder Gieskanne anhalten muessen.

Gruss

Uwe

• Welches Original Radio war im 190er verbaut?

• Navigator
    • 18. Juni 2009 um 10:38

Ich habe das gleiche Modell in meinem Zweitwagen. Wenn ich mich recht entsinne habe ich auch die BA davon.

Kann ich Dir am WE einscannen.

Gruss

Uwe

• ATA Display W201 = W124

• Navigator
    • 17. Juni 2009 um 22:08

Ich weiss es nicht, nur um das schonmal direkt zu sagen.

Was ich weiss ist das noch nichtmal W201 ATA zu W201 ATA passt (VorMoPf und NachMoPf sind in den Displays unterschiedlich, besser gesagt in der Ansteuerung der Displays.
    Von daher geht meine Vermutung zu einem "passt nicht".

Gruss

Uwe

• reserve lampe fur kraftstoff geht nicht an

• Navigator
    • 17. Juni 2009 um 21:28

Der Diesel meiner Frau hatte die selben Symptome.

Der Tankgeber war total verschmoddert. Vorsichtig zerlegt gereinigt wieder eingebaut und die Lampe arbeitet.

Von daher tippe ich ebenfalls auf den Tankgeber.

Gruss

Uwe

• Öldruck bei nahezu Null, nur warum?

• Navigator
    • 13. Juni 2009 um 05:37

Hallo und willkommen zurueck.

Nein die Hydros haben nicht geklackert, wenn der Motor mit was anderem als Leerlauf laeuft steigt der Oeldruck auch direkt wieder an und bei ca 2000 Umdrehungen ist er wieder bei 2 bar laut Anzeige.
    Kopfdichtung ist meines Wissens nach die erste. Von den normalen Verdaechtigen einer Kopfdichtung (blubbern im Ausgleichsbehaelter, Oel im Wasser, Wasser im Oel, Weiss/blau qualmen, Wasserverbrauch) konnte ich bislang nichts feststellen.

Gruss

Uwe

• Navigator
    • 10. Juni 2009 um 08:05
    Zitat von "Bastiaan"

Wie ist deinen Motornummer? 602.982? Wieso er wärmer wird, weil die in den Brennraum kommende Luft wärmer ist wie üblig weil Abgase mit drin sind und weil der Förderbeginn früher ist wie ohne AGR gehe ich davon aus das da mehr wärme entsteht.

Moin moin,

mein Motor ist ein 602.911. Also keine Kolbenkuehlung sondern SA "Wegfall Oelkuehler" [wallbasch]

Zitat von "Navigator"

Ein solches Öldruckmanometer gab es in der Anfangszeit des 190ers auch noch. Ich habe hier ein KI von einem 190D aus 83 der hat den Ölleitungsanschluss.

Zitat von "Bastiaan"

Dann kannst du das gleich mit dein Öltemperaturanzeige verbauen. [yo]

Na ob ich das will, weiss ich aber noch nicht. Oelflecken gehen aus Dattel so schlecht raus, Und dann eine Oelleitung die tatsaechlich Oel fuehrt mit blinden Fingern wieder anschliessen/abschliessen wenn das KI mal wieder raus soll/muss. Ist nicht gerade mein Traum, eher schon Alptraum. Mag natuerlich sein das ich mir da viel zu viel Kopp drumm mache.

Zitat von "lerch"

Wäre auch interessant zu wissen, wie genau die Anzeige noch arbeitet.

Zitat von "Bastiaan"

Öldruck-Geber ausbauen und dazu ein T-Stück reinschrauben. Dann Öldruckgeber an T-Stück daamit die Anzeige im Kombi-Instrument wieder funzt und am anderen Ende vom T-Stück ein Öldruckmanometer damit du ein Referenzdruck hast. Stimmt die Anzeige im Kombi-Instrument nicht dann den Geber abklemmen und die Widerstandswerte zu den Öldruck vergleichen mit den Sollwert. Feddich.

Zur Vervollstaendigung noch die Wiederstandswerte des Gebers laut WIS:

0 bar ca 10 Ohm
    1 bar ca 69 Ohm
    2 bar ca 129 Ohm
    3 bar ca 184 Ohm

Bei Abziehen der Leitung am Oeldruckgeber muss die Anzeige im KI 3 bar Anzeigen. Wenn die Leitung abgenommen ist, dann kommt ein einpoliger Pin zum Vorschein, an diesen haelt man das Messgeraet, der andere Kontakt des Messgeraetes muss an Masse. Auf dem Messgeraet sollte man einen Messbereich von 200 ohm einstellen.

• Navigator
    • 9. Juni 2009 um 18:42
    Zitat von "Bastiaan"

Tach auch Uwe......,

das man mit den Motor nicht gleich ein Langzeittest macht ist schon klar. Bei mir ging der Öldruck bei 170km/h auch mal runter und bei 120km/h war sie NULL hab sie dann auch sofort ausgemacht. Wo ich dann auf den Standstreifen stand habe ich sie noch mal angemacht und alle Hydros waren Fleißig am klappern. Ich behaupte mal dann ist der Öldruck tatsächlich NULL bei Dir war sie dann nur sehr niedrig.

Jabei mir war noch Oeldruck vorhanden, wenn auch nur sehr wenig laut Schaetzeisen. Waer der bei mir waehrend der Fahrt auf Null abgesackt haetten nicht nur die Hydros geklappert auch meine Blutpumpe waere in den Begrenzer gelaufen [lach]

Zitat von "Bastiaan"

Ich bin dadurch der Meinung dass das Shell Helix im oberen Temperaturbereich nicht so gut ist, ...

Da wirst Du wohl recht haben, auf den Bolzen das es an der Temperaturfestigkeit des Oeles liegen kann waere ich auch nie gekommen . [1hammer]

Zitat von "Bastiaan"

...Was bei Dir das Öl noch zusätzlich erwärmt ist das eine AGR drin hast (auch wenn abgeklemmt) das die Kolbenböden mit Öl gekühlt werden. (Ölspritzdüsen).

Mein Panzer hat Kolbenbodenkühlung? [wow] Bislang habe ich immer gemeint das das nur die 2.5D Turbo haben. Warum heitzt die AGR das Öl zusaetzlich auf? Den Zusammenhang verstehe ich nicht. Die Abgase werden aus dem Kruemmer wieder in den Ansaugtrackt geleitet (wenn die AGR Arbeitet). Gut dadurch mag sich das Oel schneller erwaermen, weil die einstroemende Luft bereits waermer ist. Aber wo soll der zusaetzliche Effekt auf das Oel herkommen? Die Abgase kommen doch nicht heisser in den Brennraum zurueck wie sie ihn verlassen haben.

Zitat von "Bastiaan"

Du hast doch auch den Förderbeginn doch verlegt wegen PÖL-Betrieb, hast du das denn auch wieder zurück gedreht weil du jetzt nur mit Dino fährst? Bin der Meinung das wenn du jetzt nur mit Dino und abgeklemmte AGR fährst dein Förderbeginn gleich sein müsste wie bei ein normalen 2.5 D ohne das ganze Geraffel.

Ja ich habe den Foerderbeginn damals moderat auf 11 Grad nach OT verstellt, dazu Einspritzduesen mit 145 bar und eine leicht erhoehte Volllastmenge. Das ist bis jetzt auch immer noch so. Bislang habe ich mit den Einstellungen im Dieselbetrieb noch nichts negatives feststellen koennen.

Zitat von "Bastiaan"

Im 123er war noch ein richtiges Öldruckmanometer drin da war direkt einen Ölleitung angeschlossen ohne elektrische Firlefanz was nur zu zusätzliche Fehlerquellen führt.

Ein solches Öldruckmanometer gab es in der Anfangszeit des 190ers auch noch. Ich habe hier ein KI von einem 190D aus 83 der hat den Ölleitungsanschluss.

Zitat von "lerch"

aus dem Grund, das viele beim Absinken des Öldrucks nervös werden, hat Daimler in neueren Modellen ja auch drauf verzichtet.
    Wenn ich da nicht ganz falsch informiert bin [gruebel]

Wäre auch interessant zu wissen, wie genau die Anzeige noch arbeitet.

Eigentlich behaupte ich von mir auch das ich nicht zu denen gehoehre die sofort in Panik verfallen wenn die Nadel etwas absackt. Aber wenn die Anzeige im Leerlauf nur noch einen mm ueber Null haengt mache ich mir doch so meine Gedanken. Irgendetwas muss das ja ausgeloest haben. Wie genau die Anzeig arbeitet ist mir relativ egal, aehnlich wie bei der ATA. Es interessiert mich nicht ob es 26 Grad oder 29 Grad sind. Beides ist mir zu warm [lach] Genauso beim Oeldruckanzeiger, es ist mir egal ob bei 2 bar auf der Anzeige 1,8 oder 2,2 bar anliegen.

• Süße Siebzehn!

• Navigator
    • 9. Juni 2009 um 09:24

Auch von mir Glueckwunsch und nur Sorgenfrei Km

Gruss

Uwe

190er / C-Klasse Treffen

23. Treffen

des W201/C-Klasse Club e.V.

18.07.2026

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum