Moin moin,
bei meinem Luefter war tatsaechlich mal ein Blatt eingeklemmt das mir einen Schrecken versetzt hat. An das Armaturenbrett musst Du nicht ran, der Luefter sitzt im Motorraum unter der Windschutzscheibe.
Nimm Ihm einfach raus und schau nach was am bach ist. Sollte es der Luefter selbst sein der defekt ist rate ich Dir hol Dir direkt einen neuen. Die 190er Luefter fangen gerne das Quietschen an und ein grossteil der in "Ebay" zu findenden gebrauchten Luefter ist genau deswegen da, weil er aufgrund von Quietschen ausgetauscht wurde.
Nun zum Luefterwechsel:
- Abdeckung ueber dem Lufteintritt ausbauen
- Wischerarm ausbauen (halten mache fuer Ueberfluessig, ich habe mir ohne Ausbau die Finger gebrochen)
- Die Schrauben der Kunststoffabdeckung vor dem Geblaese herausdrehen
- Dichtung von der Trennwand zum Motorraum abziehen
- Mittelteil der Trennwand an der Beifahrerseite losschrauben und oben etwas vorziehen
- Plastikabdeckung vor dem Geblaese auf Seite fummeln
- Leitungen des Geblaesemotors loesen (es gibt 2 Modelle, bei einem sind die Kabel am Geblaesemotor angeloetet, naechste Stechverbindung ist hier der Heizungswiederstand. Beim anderen Modell sind Kabelschuhe am Geblaesemotor. Achtung die Kabel sind auch noch mit einer Klemme am Motor fixiert)
- Motor am Geblaesegehaeuse abschrauben (3 Schrauben)
- Motor rausfummeln
Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge.
Ich hoffe ich habe keinen wichtigen Schritt vergessen. Aber wenn Du mit einem Schraubendreher umgehen kannst erklaeren sich die Feinheiten von selbst.
Ist keine schwierige nur eine fummelige/nervige Arbeit. Also immer schioen mit der Ruhe und nicht hetzen lassen.
Gruss
Uwe