1. Dashboard
  2. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Termine
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Das Mercedes-Benz W201/C-Klasse Club Forum
  2. Navigator

Vorteil Club Mitglieder

W201/C-Klasse Club e.V. Zeitung

Serie: Erstkäufer des W201
Die Sache mit dem E
Zulassungszahlen W202
Retro Classics Stuttgart 2023
Vor 30 Jahren: Die erste C-Klasse, W202
Bremen Classic 2023, wir waren dabei
Eine Leidenschaft, die Leiden schafft
Was liegt an?
Ein Tag in der Vereinshalle

Mitglied werden

HTML Online Editor Sample

Hier haben Sie die Möglichkeit den Aufnahmeantrag

für den W201/c-Klasse Club e.V. downzuloaden.

Es stehen Ihnen folgende Dateiformate zur Auswahl:

ADOBE - PDF

OpenOffice 2.x und höher

MS - WORD (.doc)

MS - WORD (.docx)

Partnerseiten

https://190e-16v-club.de/images/clublogo-Banner.jpg https://c-klasse.club/images/Banner1bis4.jpg

Beiträge von Navigator

• Öldruck bei nahezu Null, nur warum?

• Navigator
    • 9. Juni 2009 um 07:13
    Zitat von "Bastiaan"

Tach auch Uwe.....,

jetzt wäre mehr als informativ wenn man wüste wie warm das Öl das war.

Den Gedanken hatte ich an dert Stelle auch. Ich werde wohl auch noch so ein Thermometer nachruesten wie Du es hast. Mangels werkseiter Temp Anzeige kann ich zu dieser Frage leider nichts sagen :(

Zitat von "Bastiaan"

Hier mal ein Bild zu den MÖL-Temp und -Druck den ich mal hatte:

Wo ich mal etwas schneller gefahren (Bleifuss ca. 40km) da wurde das MÖL gut 120°C Warm und ich denke dass das zu warm ist damit er den min. Öldruck in Leerlauf halten kann, oder anders gesagt: die Plörre ist zu dünne.

Anderseits weis ich nicht zu viel über Qualität von Shell-Helix 10W40 sagt noch nicht zuviel. Wichtig ist zu wissen bis welcher Temperatur das Öl Stabil bleibt. Hier sind Voll.Synth Öle eindeutig im Vorteil

Ich verstehe die Daten des Herstellers nicht was davon die Temperaturstabilitaet sein soll. Evtl sagt Dir das was:

Zitat von "Bastiaan"

Aber mal ein Frage: haben die Hydros geklappert (im Leerlauf) oder hast du es gar so weit kommen lassen.

Nein zusatzliches Klappern war nicht zu vernehmen. Der Motor schnurrte weiterhin normal vor sich hin. Inkl des leichten Schuettelns das er schoin immer nach Autobahnfahrten hatte. Ich habe aber auch keinen langzeitversuch gestartet wielange das bei dem Oeldruck so bleibt sondern habe durch erhoehen der Drehhzahl gegengewirkt.

Danke.

Gruss

Uwe

• Öldruck bei nahezu Null, nur warum?

• Navigator
    • 8. Juni 2009 um 18:16

Hallo zusammen,

ich war heute etwas durch Deutschland unterwegs und weil die Strasse und meine Laune es hergab war ich auch zuegig unterwegs (fuer einen Diesel) so 160 an der Uhr und lass laufen.
    Am Ziel angekommen stand ich an einer Ampel und stellte erschrekt fest, das mein Öldruckanzeiger nur so knapp ueber der Nullmarke schwebt:

Ein wenig die Drehlzahl erhoehen fuehrt auch zu einer erhoehten Druckanzeige:

Nach ein paar Kilometern mit moderater Geschwindigkeit (100-120 km/h) zeigt er 1 bar im Leerlauf:

Öl ist 10W40 (Shell Helix Erstraffinat) und quasi neu. Der letzte Öl und Filterwechsel war letzte Woche vor dem Tuev, also knapp 100km vor Auftreten des Phaenomens. Ölmenge ist auch in Ordnung laut Peilstab.

Das ist so neu nicht, im August letzten Jahres hat er auf dem Weg zum Stammtisch auch schonmal so einen Ussel mit mir gemacht. Darauf kam bei km Stand 219476 eine neuer Öldruckschalter rein. Seitdem war Ruhe an der Front. Nun faengt er wieder an.

Ist schon wieder der Öldruckschalter hinueber? Nach gerade mal 8 Monaten? [cussig]

Oder hat von euch noch jemand andere Ideen was mir der Wagen damit sagen will?

Gruss

Uwe

• Mercedes-Pens....

• Navigator
    • 8. Juni 2009 um 17:50

Erinnert an diesen Winterzeitvertreib aus frueheren Jahre.

Kirchen bauen aus abgebrannten Streichhoelzern.

Die Ideen mancher Leute kann ich echt nicht nachvollziehen (schuettel)

Gruss

Uwe

• Ales gute Jeba

• Navigator
    • 8. Juni 2009 um 17:47

[Geburtstag] auch von mir.

Ich hoffe man sieht sich mal wieder. [klatsch]

Geniesse den Tag und lass Deine Knochen heile. [Tanz] [Zuprosten] [band] [trinker] [Tanz]

Gruss

Uwe

• I.C.E.-MAN hat Geburtstag

• Navigator
    • 7. Juni 2009 um 10:07

[Geburtstag] auch von mir.

Geniesse den Tag [Tanz] [Zuprosten] [band] [trinker] [Tanz]

Gruss

Uwe

• Kühlbox Verkabelung

• Navigator
    • 7. Juni 2009 um 08:00

Moin moin,

sowohl die Kofferraumbeleuchtung wie auch die automatische Antenne (wenn vorhanden) haengen an einer 8A Sicherung. Unter der Ruecksitzbank ist die Zentralverriegelung das einzige was mir einfaellt, auch die hat eine 8A Sicherung.

Der Zigarettenanzuender (an den so eine Kuehlbox ja normalerweise kommt) ist mit einer 16A Sicherung abgesichert.

Von daher wuerde ich ein neues Kabel in den Kofferraum ziehen, auch wenn es mehr Arbeit ist

Viel Erfolg

Gruss

Uwe

• Zwei Aufkleber fuer 93,25 €

• Navigator
    • 5. Juni 2009 um 11:17
    Zitat von "CrazyRonny"

Wie jetzt?
    Ich soll hinten Poroes werden?

Ronny, das haette ich nicht von Dir erwartet. [lach] [lach]

Gruss

Uwe

• Zwei Aufkleber fuer 93,25 €

• Navigator
    • 5. Juni 2009 um 08:08

Moin moin zusammen,

nachdem das Dieselchen meiner Frau die Messlatte ziemlich hochgelegt hatte, war nun mein kleiner dran.

TUEV und AU.

Auch wenn noch nie eines meiner Fahrzeuge die Pruefung nicht bestanden hat, bin ich doch jedesmal nervoes was der Pruefer so findet (oder zu finden glaubt)

Tja was soll ich sagen, er hat es nicht geschafft die in ihn gesetzten Erwartungen zu Erfuellen. Kein "Es konnten keine Maengel festgestellt werden.".

Bremsschlaeuche hinten poroes. Plakette wurde mit geringen Maengeln zugeteilt.

Na ja, der Zahn der Zeit halt. Ist mir aber bei der Praetuev beschau nicht aufgefallen. [1hammer] Bremsschlaeuche sind bereits getauscht und neue Bremsfluessigkeit hat er jetzt auch wieder (die alte war jetzt 4 Jahre alt und sollte eh bald raus).

Von daher geht es nun weiter bis 2011 [rock]

@ Petrollferrari
    Mein Truebungsgrad bei der AU war bei 0,4. Bei der letzten AU sogar bei 0,5. Bestanden hat er beide male. Evtl gelten bei meinem andere Grenzwerte weil ein Zylinder mehr seine Verbrennungsendprodukte in die Welt posaunt.

Nun wieder entspannte Gruesse

Uwe

• Zylinderkopfdeckel lackieren ?..

• Navigator
    • 1. Juni 2009 um 19:19

Bescheiden sieht es jetzt auch bereits aus.

Warum dann Pfuschen wenn es danach immer noch bescheiden aussieht? Lass einfach die Motorhaube zu, ist noch billiger wie Pfuschen und keiner sieht den Deckel.
    [Klugscheissmodus]
    Entweder ordentlich machen oder wenigstens so pfuschen das man meint es waere ordentlich gearbeitet.

Wer schoen sein will muss leiden, und sei es auch "nur" durch das Investieren von Zeit. Irgendwie werde ich langsam aber sicher ungeschmeidig bei den "ach nee keinen Aufwand und keine Investitionen, aber das Ergebnis muss Top aussehen" Texten die momentan so durch die Foren gehen.

"das ist uns glaub ich zu umständlich.." nicht mal in das Nachdenken ueber den Text wird investiert, aber das wuerde ja auch vom chillen ablenken. Hauptsache einen auf dicke Hose machen, auch wenn die nur von den dicken Backen herruehrt die man macht wenn mal jemand eine tiefergehende Anmerkung macht.

Nee ich reg mich schon wieder auf. Ich muss ruhiger werden.

Gerade beim Lackieren erfordert ein ordentliches Ergebnis auch eine solche Vorarbeit. Einfach mit schwarz drueberjauchen wird auch immer so aussehen als haette jemand einfach mit schwarz druebergejaucht. Damit der Deckel nachher nicht so aussieht das Du vor Scham ueber das Ergebnis die Haube zulaesst muss der alte Lack runter. Das geht am besten bei abgebautem Deckel. Statt Sandzustrahlen kannst Du Dir natuerlich auch die Finger wundschleifen oder dein Glueck mit Abbeizer versuchen. Ob das funktioniert kann ich Dir nicht sagen. Meine Dieselchen haben einen Aludeckel ohne Lack. Von daher hatte ich da noch keinen Handlungsbedarf. Wenn Du den Hitzefesten Lack sauber auftraegst wird das auch halten, trotzdem solltest Du den Deckel grundieren damit der Lack sich nicht in kuerzester Zeit wieder vom Deckel loest. Und bitte nicht den Deckel von Innen lackieren wie letztens erst bei jemandem gesehen.

Irgendwie gibt es fuer ein haltbares Ergebnis keinen anderen Weg wie:

- alte Farbe runter
    - grundieren
    - lackieren
    [Klugscheissmodus off]
    Ich wuensche Dir viel Erfolg was auch immer Du mit dem Deckel machst.
    Ueberrasche uns doch mit derm Ergebnis.

Gruss

Uwe

• Original Werkzeugtasche??

• Navigator
    • 1. Juni 2009 um 13:39

Zusaetzlich zu den vorher genannten Werkzeugen

- 4 Maulschlüssel MATADOR mit Mercedes-Benz beschriftet, 19/17 - 17/14 - 13/11 - 10/8
    - ein Zentrierdorn

Frag mich aber bitte nicht ob das so original war, oder zusammengestueckelt worden ist.

Gruss

Uwe

• Bilder VDH Infotreffen Ornbau 2009

• Navigator
    • 31. Mai 2009 um 20:12

Hier noch ein paar weitere Bilder von mir:

Gruss

Uwe

Edit:
    Gesammlete Werke zum Download: http://archiv.to/?Module=Details&HashID=FILE4A23941286A8D

• Jahrestreffen Ornbau 2009

• Navigator
    • 31. Mai 2009 um 19:29

Ja war wieder klasse in Ornbau.

Um 16:45 war ich heile wieder hier, und nu sind die wichtigsten Heimischen Erlebnisse und die Ornabuerlebnisse ausgetauscht und die Expeditionsausstattung wieder verstaut.

Feuerwerk und Fruehstueck sind immer wieder Highlights fuer mich.

nachdem wir die letzten 2 Jahre gestoehnt haben das zu warm war hat es der vdh dieses Jahr geschafft die Temperatur deutlich zu senken. ;)

War klasse, ich hoffe naechste Jahr bekomme ich wieder zu Pfingsten Urlaub.

Gruss

Uwe

• Dauerbrenner: Gebläsemotor

• Navigator
    • 29. Mai 2009 um 07:01
    Zitat von "mercy"

Hello,
    seit langer Zeit nervt mich mein Gebläsemotor. Je nach Wetterlage beglückte er mich mit Gezwitscher, so als sei ein Kanarienvogel hinter dem Armaturenbrett eingebaut. Außerdem hatte er Anlaufschwierigkeiten. Musste zuletzt immer auf Stufe 2 bzw. 3 starten, damit er überhaupt noch in die Gänge kam.

Hatte der Diesel meiner Frau auch.

Zitat von "mercy"

Heute geschah dann folgendes:
    Spazierfahrt sollte beginnen, Gebläse ein, und dann: 16A-Sicherung No. 1 platt.
    Als ich das bemerkte, war ich zunächst happy, weil ich dachte, vielleicht kamen die Anlaufprobleme auch daher, dass die Sicherung vielleicht schon angefressen war. Also zuversichtlich ausgetauscht, Gebläse starten wollen, doch dann: wieder Sicherung weggeschmolzen.

Frage:
    Kann man jetzt schon davon ausgehen, dass ich einen neuen Motor brauche, oder besteht die Möglichkeit, dass sich noch ein anderes Problem dahinter verbirgt? Ich möchte ungern ein Gebläse erwerben, welches zwar theoretisch zwitscherfrei ist, aber dennoch nicht anspringt, weil irgend ein anderer Bock die Sicherung killt.

Das wird zu 99,9% der Motor sein, du hast einfach zulange mit dem Gezwitscher und den Anlaufproblemem gelebt.

Zitat von "mercy"

Frage 2:
    Könnte ich versuchen, das Gebläse mit einer 25A-Sicherung zum Anlaufen zu bringen, um noch etwas Zeit zu überbrücken, oder ist das bereits irgendwie gefährlich?

Die Idee streich am besten ganz schnell aus Deinem Gedaechnis, wenn Du ganz viel Pech hast handelst Du Dir mit sowas einen Kabelbrand ein, Mercedes hat sich bei der Auswahl der Sicherungsstaerken schon so seine Gedanken gemacht. Wenn der Verbrauch deines Motors auf 30 l je 100km steigt baust Du ja auch keinen Groesseren Tank ein um wieder an die gewohnte Reichweite zu kommen.

Zitat von "mercy"

Frage 3:
    Bei epay gibts neue Bläser "für ab 72 Euro" + Versand - sind die ok?

Ich habe im Diesel meiner Frau so einen Geblaesemotor von Ebay eingebaut, arbeitet bislang tadellos, und von der Qualitaetsanmutung gegenueber dem "original" wirkte er nicht schlechter. Ist halt kein Stern drauf.

Zitat von "mercy"

Frage 4:
    Wo finde ich eine detailierte Einbauanleitung? Ich habe mal gelesen, dass es relativ kniffelig ist. Würde es aber dennoch gern versuchen.

Habt Dank für Antworten und Hinweise. [god]

Wie ist es um deine Schrauberqualitaeten bestell?.

Der Ausbau des Luefters ist nicht kniffelig nur Fummelig weil man nicht so arg viel Platz hat. Und gerade weil es so fummelig ist und deshalb nicht wirklich Spass macht wuerde ich nicht mehr mit gebrauchten Lueftern oder "Hausmittelchen" anfangen. Entweder besorgst Du DIr einen Luefter der von diesen bloeden Filzlagern auf Kugellager umgebaut ist (so ein Luefter kostet auch ca 70 Euro, wenn Du einen findest) oder Du holst Dir einen neuen Luefter. Beim Wagen meiner Frau habe ich viermal den Luefter ausgebaut und geoelt oder durch Gebrauchtteile ersetzt um dann kurze Zeit drauf wieder das Gejaule zu haben (doppelt von meiner Frau und dem Luefter [lach] ) Dann habe ich einen neuen eingesetzt und nun ist Ruhe (hoffentlich lange). Um sicher zu sein das es der Motor ist der Zickt kannst Du (wenn Du kannst) auch am Heizungswiederstand, nach entfernen der Kabel des Gelaesemotors, messen wieviel Spannung auf den einzelnen Stufen ankommt. Der Wiederstand sitzt hinter der Batterie unter der Windschutzscheibe hinter der Plastikabdeckung.

Nun zum Luefterwechsel:
    - Abdeckung ueber dem Lufteintritt ausbauen
    - Wischerarm ausbauen (halten mache fuer Ueberfluessig, ich habe mir ohne Ausbau die Finger gebrochen)
    - Die Schrauben der Kunststoffabdeckung vor dem Geblaese herausdrehen
    - Dichtung von der Trennwand zum Motorraum abziehen
    - Mittelteil der Trennwand an der Beifahrerseite losschrauben und oben etwas vorziehen
    - Plastikabdeckung vor dem Geblaese auf Seite fummeln
    - Leitungen des Geblaesemotors loesen (es gibt 2 Modelle, bei einem sind die Kabel am Geblaesemotor angeloetet, naechste Stechverbindung ist hier der Heizungswiederstand. Beim anderen Modell sind Kabelschuhe am Geblaesemotor. Achtung die Kabel sind auch noch mit einer Klemme am Motor fixiert)
    - Motor am Geblaesegehaeuse abschrauben (3 Schrauben)
    - Motor rausfummeln

Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge.

Ich hoffe ich habe keinen wichtigen Schritt vergessen. Aber wenn Du mit einem Schraubendreher umgehen kannst erklaeren sich die Feinheiten von selbst.

Viel Erfolg

Gruss

Uwe

• Navigator
    • 28. Mai 2009 um 16:10
    Zitat von "goardon"

liegt schon hier um eingepackt zu werden [daumen oben]

Klasse [klatsch] [god]

Zitat von "goardon"

dann werde ich mich mal um ne route nach ornbau über peppenhofen kümmern! ist das Ost oder West?

Grüße

Peppenhoven West ist die in Suedlicher Fahrtrichtung, also fuer uns die Richtige. Plan fuer den Teil auf der A61 ruhig ein paar Minuten mehr ein, vor dem Rastplatz ist eine schier Endlose Baustelle mit Geschwindigkeitsreduktion auf 60 wenn ich mich recht erinnere. Die geht mir immer so richtig auf die Nerven.

Gruss

Uwe

• "Hacmac" hat Geburtstag...

• Navigator
    • 28. Mai 2009 um 16:00

[Geburtstag]

Von mir ebenfalls alles gute fuer das kommende Jahr.

Gruss

uwe

• VorMoPf Schiebedachschalter in NachMoPf

• Navigator
    • 28. Mai 2009 um 06:29
    Zitat von "BornToRun"

Tipp für das nächste Mal, statt Stecker und Kupplung.
    Muss man nur die Kabel löten, die zusätzlich erforderlich sind. [smilie=icon_wink.gif]
    A 012 545 46 28 Zwischenstecker 6-polig 1,67
    A 010 545 52 28 Steckhülse 6x à 1,09
    Wird normalerweise zum Anzapfen der Leitungen an den Rückleuchten für die Steckdose der AHK verwendet.
    Aber wenn man die Stecker der Rückleuchten und dem SHD-Motor mal vergleicht.
    Daimler-Steckerle-Lego. [lach]

Alles anzeigen

Hallo Thomas,

danke Dir. So tief stecke ich leider noch nicht im MB Steckerlego (klingt wie ein Spiel aus den 80'ern, die Werbungen wo der Jaust immer den MB Gong schlaegt [lach] ) Aber ich bin ja lernfaehig, die gleichen Adapter kann man ja auch nutzen um den SWRA Nachrustkabelbaum kpl Loetfrei mit dem vorhandenen zu verbinden.

Gruss

Uwe

• Schneewittchen: Tagebuch eines 190D2.5

• Navigator
    • 27. Mai 2009 um 21:25

Gefaellt mir Dein Schneewittchen, wenn ich meine Standheizung drin habe koennten unsere beiden als Zwillinge durchgehen. [lach]

Nur das Deiner nen deutlichen Schlag sauberer ist [wow]

Weiterhin viel Freunde mit dem "Teilzeit Rentner"

Gruss

Uwe

• Navigator
    • 27. Mai 2009 um 21:00
    Zitat von "Petrolferrari"

Uwe, sollen wir uns wie letztes Jahr für Stuttgart in Peppenhoven treffen? So gegen 10.45/ 11.00 Uhr? Können wir mal die hoffentlich ruhigere Strecke probieren.

"Ruhigere Strecke" Das klingt gut. 11:00 Uhr Peppenhoven West sollte klappen. Ich werde da sein.

Zitat von "goardon"

ich bin weder unter den lebenden....

häm, uwe, frank würdet ihr freitag früh noch nen grünen 190er mit auf die tour nehmen?

grüßs

Klar, warum sollten wir nicht?
    Aber wenn Du das Brett vergisst jage ich Dich direkt wieder Heim zum holen. [lach]

Gruss

Uwe

• Navigator
    • 27. Mai 2009 um 13:39

Bis jetzt fahre ich noch alleine.
    Ich werde wohl so um 10:00 Uhr hier in MG starten.
    5 Std Fahrzeit plus (hoffentlich nicht mehr) 1 Std "Stauzeit" dann werde ich, so alles gut geht, gegen 16:00 Uhr in Ornbau aufschlagen.

Bis spaetestens Freitag [klatsch]

Gruss

Uwe

• VorMoPf Schiebedachschalter in NachMoPf

• Navigator
    • 25. Mai 2009 um 12:23

Ja der 3te Schalter ist Selfmade (war mal ein Fondlichtschalter) und mit dem Poelen liegst Du auch richtig.

Allerdings schalte ich damit nicht zwischen 2 Tanks um (ich habe nur einen Tank drin) sondern schalte den elektrischen Kraftstoffheizer an/aus. Das ganze ist aber noch im Umbau, ich werde es noch dahingehend modifizieren das auch der A8 Waermetauscher darueber gesteuert werden kann (mittels eines elektrischen Ventils aus dem Autogasbereich).

Gruss

Uwe

190er / C-Klasse Treffen

23. Treffen

des W201/C-Klasse Club e.V.

18.07.2026

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.21