Zitat von "Bastiaan"Tach auch Uwe.....,
jetzt wäre mehr als informativ wenn man wüste wie warm das Öl das war.
Den Gedanken hatte ich an dert Stelle auch. Ich werde wohl auch noch so ein Thermometer nachruesten wie Du es hast. Mangels werkseiter Temp Anzeige kann ich zu dieser Frage leider nichts sagen ![]()
Zitat von "Bastiaan"Hier mal ein Bild zu den MÖL-Temp und -Druck den ich mal hatte:
Wo ich mal etwas schneller gefahren (Bleifuss ca. 40km) da wurde das MÖL gut 120°C Warm und ich denke dass das zu warm ist damit er den min. Öldruck in Leerlauf halten kann, oder anders gesagt: die Plörre ist zu dünne.
Anderseits weis ich nicht zu viel über Qualität von Shell-Helix 10W40 sagt noch nicht zuviel. Wichtig ist zu wissen bis welcher Temperatur das Öl Stabil bleibt. Hier sind Voll.Synth Öle eindeutig im Vorteil
Ich verstehe die Daten des Herstellers nicht was davon die Temperaturstabilitaet sein soll. Evtl sagt Dir das was:

Zitat von "Bastiaan"Aber mal ein Frage: haben die Hydros geklappert (im Leerlauf) oder hast du es gar so weit kommen lassen.
Nein zusatzliches Klappern war nicht zu vernehmen. Der Motor schnurrte weiterhin normal vor sich hin. Inkl des leichten Schuettelns das er schoin immer nach Autobahnfahrten hatte. Ich habe aber auch keinen langzeitversuch gestartet wielange das bei dem Oeldruck so bleibt sondern habe durch erhoehen der Drehhzahl gegengewirkt.
Danke.
Gruss
Uwe