1. Dashboard
  2. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Termine
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Das Mercedes-Benz W201/C-Klasse Club Forum
  2. Navigator

Vorteil Club Mitglieder

W201/C-Klasse Club e.V. Zeitung

Serie: Erstkäufer des W201
Die Sache mit dem E
Zulassungszahlen W202
Retro Classics Stuttgart 2023
Vor 30 Jahren: Die erste C-Klasse, W202
Bremen Classic 2023, wir waren dabei
Eine Leidenschaft, die Leiden schafft
Was liegt an?
Ein Tag in der Vereinshalle

Mitglied werden

HTML Online Editor Sample

Hier haben Sie die Möglichkeit den Aufnahmeantrag

für den W201/c-Klasse Club e.V. downzuloaden.

Es stehen Ihnen folgende Dateiformate zur Auswahl:

ADOBE - PDF

OpenOffice 2.x und höher

MS - WORD (.doc)

MS - WORD (.docx)

Partnerseiten

https://190e-16v-club.de/images/clublogo-Banner.jpg https://c-klasse.club/images/Banner1bis4.jpg
 

Beiträge von Navigator

  • VorMoPf Schiebedachschalter in NachMoPf

    • Navigator
    • 25. Mai 2009 um 11:19

    Hallo zusammen,

    von Rüdi habe ich vor einiger Zeit einen Schiebdachschalter aus einem VorMoPf (der fuer die mittlere Luftdusche) bekommen. Leider gibt es wohl keine Stecker mehr fuer diesen Schalter, alles Suchen (auch Baureihen uebergreifend) war vergebens. Also habe ich mir die Steckhuelsen geholt und mit einem Deckel fuer den Stecker (den gibt es noch) und dieser Steinhart aushaertenden Knetmasse einen Stecker selbst gebastelt.

    So reifte langsam der Plan diesen Schalter zusaetzlich zu dem in der Dacheinheit verbauten anzuschliessen. ein bischen Schaltplan studieren und ich musste feststellen das in den "Wie mach ichs mir selbst" nur der PLan fuer den Schalter war den ich zusaetzlich anschliessen wollte. Das Internet konnte nach einigem Suchen mit dem Schaltplan fuer die neueren Modelle weiterhelfen.
    Das ganze kombniert ergab den Plan nachdem ich verkabelt habe:

    Leider bietet der VorMoPf Schalter nicht die Moeglichkeit alle Funktionen des oberen Schalters zu uebernehmen. Als Nichtraucher habe ich mich dazu entschlossen das mir die Hubfunktion nicht wichtig ist und mich auf Auf/Zu beschraenkt.

    Da ich bei allen Spielereien die ich verbaue immer zusehe das ich sie im Falle zukuenftigen nichtgefallens wieder Rueckstandslos entfernen kann habe ich mir fuer den Kabelbaum einen Adapter gebaut:

    Mit etwas Glueck habe ich im .com ein Zebranobrett mit 3 Schalteraussparungen bekommen. Das habe ich dann auf ein neues mittleres Dreieck aufgeklebt. Damit war die optische Sache schonmal erledigt.

    Dann flugs noch 4 m Kabelbaum durch das Auto zum Schiebedachmotor verlegt und mittels des selbstgebautem Adapters angeschlossen .

    Nun habe 2 Bedienstellen fuer das Schiebedach.
    Ob man das braucht?
    Als normalsterblicher gesunder Mitbuerger nicht, aber mein Vater der nach einem Muskelabriss in der Schulter den rechten Arm nicht mehr richtig heben konnte haette sich sehr gefreut.

    Wie BornToRun noch anmerkte kann man bei Verwendung eines Spiegelverstellschalters von 124ern mit el Aussenspiegeln auch die Schiebe und die Hub Funktion nach unten verlegen.

    Gruss

    Uwe

  • ALLES GUTE LIEBER FRANK (Petrolferrari)

    • Navigator
    • 25. Mai 2009 um 08:08

    [Geburtstag]
    [smilie=hi ya!.gif]
    Na von mir auch alles Gute. [Zuprosten]

    Extra fuer Dich habe ich Dir fuer heute einen Sonnentag bestellt. [band]

    Mach was draus, und geniesse den Tag.

    Gruss

    Uwe

  • Mary hat Geburtstag

    • Navigator
    • 24. Mai 2009 um 18:06

    [Geburtstag]

    Auch von mir alle Gute.

    Geniesse den Tag und lass Dich nicht aergern. [Zuprosten]

    [Geburtstag]

  • Drehzahlmesser

    • Navigator
    • 24. Mai 2009 um 17:43

    Hallo,

    ich fahre zwar einen Diesel, aber unter dieser Adresse:

    http://katzekratz.dyndns.org/blog/?cat=5/

    findet man auch einen Tipp zum Anschluss ohne fertigen Kabelbaum:

    Das Kabel mit der Krokodilklemme.

    Der ganze Text ist im Archiv Oktober 2008 zu finden.

    Ich hoffe es hilft Dir.

    Gruss

    Uwe

  • [Ausprobiert] Würth Reifen Schaum

    • Navigator
    • 17. Mai 2009 um 08:57
    Zitat von "menthos"

    ...
    Der Würth-Reifenreiniger greift aber nicht die LM-Felgen an, oder?
    ...

    Laut Hersteller nicht, Soll Lacke und Metalle nicht angreifen. Soll aber auch nicht vom Reifen ablaufen, was es zumindest Teilweise doch tut.
    Auf meinen Gullideckeln hat die bislang einmalige Anwendung keine Spuren hinterlassen.

    Ich habe die Hinweise des Herstellers und das verbliebene Ergebnis eine Woche nach dem Auftragen oben ergaenzt.

    Gruss

    Uwe

  • [Ausprobiert] Würth Reifen Schaum

    • Navigator
    • 15. Mai 2009 um 09:54

    Hallo zusammen,

    ueber Frank habe ich 3 Würth Produkte zum Ausprobieren bekommen. Nochmal Danke an Frank.

    Die Ergebnisse moechte ich mit Euch teilen.
    Deshalb heute das erste Produkt, der "Würth Reifen Schaum"

    Staub - und schmutzabweisend. Lösemittelfrei. Greift Lack, Kunststoffe, Gummi und Metalle nicht an. Frei von adsorbierbaren organischen Halogenverbindungen wie z.B. Fluor, Chlor, CKW’s, Tri, Per usw. Preis je 500ml Dose ca 10 € [wow]

    Sicherheits HInweise des Herstellers:
    Nicht auf Reifenlaufflächen, Brems- scheiben und Bremstrommeln sprühen. Enthält Silikon

    Das Produkt wird auf die trockene oder nasse Reifenflanke aufgesprueht und muss dann trocknen. Waehrend des Trocknens laeuft ein Teil des Mittels an den Felgen herunter, laesst sich aber problemlos von diesen abwischen.

    Ein Reifen vor der Anwendung

    Der Schaum soll gleichmaessig aufgetragen werden

    Direkt nach dem Auftragen beginnt der Schaum zu "zerfallen"

    Er hinterlaesst eine stark glaenzende Schicht auf der Reifenflanke die noch trocknen muss

    Nach einer Trocknungszeit von ca 20 min sieht das Ergebnis so aus:

    Da der Schaum Silikonhaltig ist sollte man bei der Anwendung aufpassen das man den Schaum nicht auf die Haende bekommt da diese sonst sehr rutschig werden. Kommt schlecht beim lenken [lach]

    Zur Langzeitwirkung kann ich nur sagen, es gibt keine [Bekloppt] Gerade mal eine Woche spaeter (ca 400km Fahrleistung und ca 57 Stunden Tageslicht)

    Die Anwendung ist Kinderleicht, das Ergebnis ist in Ordnung, auch wenn mir Persoenlich etwas weniger Glanz nach der Trocknungszeit besser gefallen haette.
    Nachhaltigkeit gibt es nicht. Wer auf einem Treffen glaenzen mag, oder den look fuer einen Verkauf verbessern, fuer den ist dieser Reifenschaum klasse. Der Rest der Automobilnutzer wird ihn eher nicht brauchen.

    Die anderen Produkte folgen sobald ich sie ausprobiert habe.

    Gruss

    Uwe

    edit: Ergebnis nach einer Woche nutzung ergaenzt.

  • eFh 2 fach - Fensterheber o. Funktion

    • Navigator
    • 9. Mai 2009 um 07:49

    Hallo,

    Irgendwie fiende ich die Frage eigenartig. Woher kann man vermutlich original Ersatzteile fuer einen Mercedes herbekommen? Von BMW? Oder habe ich Deine Frage voellig missverstanden?

    Nach eingabe der innovativen Suchbegriffe "Fensterheber Diode" komme ich zu folgendem Ergebnis:

    Zitat von "BornToRun"

    ...
    Zur Orientierung , wie immer, mein Lieblingslink. [rock]
    Nr. 73

    Wenn man mit dem Lötkolben umgehen kann.
    Man kann Stecker F auch öffnen und die Diode rauslöten und durch eine 1N4001 ersetzen.
    Auf die Polung (Ring an der Diode) achten.

    Die Diode kostet bei Daimlers momentan ca 13 €

    Je nach Schrottplatzdichte in Deiner Gegend und deren Produktsortierung mag es sein das Du die Diode auch beim oertlichen Verwerter findest.

    Ich wuensche ein angenehmes Wochenende.

    Gruss

    Uwe

  • Dreieck verkleidung

    • Navigator
    • 5. Mai 2009 um 08:02

    Moin moin,

    mit der Teilenummer
    A 201 830 06 65 (27,12 €) bekommst Du das Teil mit 3 Loechern fuer Schalter

    mit der

    A 201 830 12 65 (kann sein das es dieses nicht mehr gibt) mit 2 Lochern

    wieviele Loecher dann bei der Nummer

    A 201 830 07 65 (39,54 €) sind entzieht sich meiner Kenntnis, ich schaetze mal 2.

    Gruss

    Uwe

  • AUA AUA Spritpreise.Wo führt das noch hin???

    • Navigator
    • 5. Mai 2009 um 07:35

    Bei uns gestern Abend:

    Diesel 0,98
    Benzin/Super 1,19

  • Türgriffe pflegen

    • Navigator
    • 2. Mai 2009 um 16:57

    Hallo Frank,

    das ist das Produkt.

    Sind die gleichen Kontaktdaten die ich oben gepostet habe. Nur das er seinen Kompanion scheinbar nicht mehr dabei hat.

    Und wenn mich mein loechriges Gedaechnis nicht im Stich laesst hatte Rüdi sich an die Leute gewandt und dort die Antwort erhalten das ueber QVC verkauft wird. Dort gab es das aber zu dem Zeitpunkt nicht.

    Gruss

    Uwe

  • Türgriffe pflegen

    • Navigator
    • 2. Mai 2009 um 13:11

    Schoen das QVC das wieder im Programm hat.

    Ich fing schon an mir Sorgen zu machen wo ich Nachschub herbekomme.

    Aber sag mal was hast Du fuer 60€ bestellt [wow] ?

    Direkt ein doppelpack?

    @ Chis0r
    Ich benutze das Plastic Care seit ca 2001. Je nachdem wie ausgeblichen die Griffe sind muss man Anfangs evtl nach nem Monat auf 2 mal nachpflegen. Danach bleiben die schoen dunkel und es reicht das behandeln der Griffe zusammen mit der normalen Lackversiegelung 1-2 mal im Jahr zu machen.

    Schoenes Wochenende.

    Gruss

    Uwe

  • Türgriffe pflegen

    • Navigator
    • 30. April 2009 um 19:42

    Hallo,

    ich nehme mal an Frank meint mich damit.
    Bei QVC gab es eine "Pflegeserie" die sich "Autogloss 707" nannte.
    Grundsaetzlich gab es eine Politur (die spaeteren Versionen mit "Lotus Effekt") dazu dann meistens auch etwas das sich "Plastic Care" nennt.
    Damit bekommt man die Tuergriffe wieder schoen dunkel. Genauso uebrigens auch die Prallschoner der Stossstange.

    Die Herstellerfirma laut Verpackung ist:
    E. Lehr-B. Schneider
    Hicklerstrasse
    64287 Darmstadt
    Tel. 06151 4244662

    Der Rüdi hat schonmal versucht das Produkt nachzubekommen, ist jedoch an QVC verwiesen worden. Bei denen ist das Produkt momentan jedoch nicht im Sortiment sondern nur die Politur.

    Gruss

    Uwe

  • 1. Youngtimertreffen in Brüggen am 25.04.2009

    • Navigator
    • 27. April 2009 um 09:30

    Moin moin,

    mit den fehlenden Cabrios kann ich dienen :)

    Ich kann Frank nur zustimmen, war ein netter Tag in angenehmer Gesellschaft, mit einer gelungenen Ausfahrt. [yo]

    Gruss

    Uwe

  • Faecherkruemmer original Mercedes?

    • Navigator
    • 26. April 2009 um 11:44

    Und wieder was dazugelernt.

    Danke Dir Herbert.

    Gruss

    Uwe

  • Faecherkruemmer original Mercedes?

    • Navigator
    • 26. April 2009 um 09:41

    Moin moin,

    in der Bucht bietet jemand einen Faecherkruemmer an der eine MB Teilenummer haben soll. Gab es Faecherkrummer mal original von MB? [wow] Ich dachte bislang die waehren grundsaetzlich von Drittherstellern gewesen.


    Originalbild aus der Auktion unten

    Link zur Auktion

    Um das ganze laengerfristig aufrufbar zu haben hier mal der entsprechende Teil des Auktionstextes:

    [center]Zeuna

    FächerKrümmer / AbgasKrümmer

    für Mercedes Benz (190er/W201 ??)

    -

    Mercedes TeileNummer: 102 140 12 09

    Der Krümmer wurde noch nie verbaut. Leichter Flugrost an den Flanschen.

    wie abgebildet.[/center]

    Schoenen Sonntag noch

    Gruss

    Uwe

  • Drehmoment für die Muttern am Krümmer??

    • Navigator
    • 25. April 2009 um 04:57

    Moin moin,

    der Peter liegt da ganz richtig.

    Laut WIS ist das Anziehdrehmoment beim OM 601.911 fuer die Kruemmermuttern 25NM.

    Gruss

    Uwe

  • Fensterheber geht nur wenn die Tür auf ist!!

    • Navigator
    • 19. April 2009 um 13:28

    Das sind quasi zwei einzelne Funktionen.

    Wenn Du in den Schaltplan schaust, unten rechts findest Du die "30" da ist Dauerplus drauf. Von hier fliesst der Strom ueber die mit 12 bezeichnete Sicherung zu den Tuerkontaktschaltern (74 L und R). Sobald der Tuerkontaktschalter schliesst laeuft der Strom zum Relais (75) fuer die Fensterheber. Die Fensterheber funktionieren.

    Zum anderen ist da die Diode (73) die haengt am Zuendungsplus. Wenn von da Strom kommt geht er durch die Diode zum Relais (75). Die Fensterheber arbeiten.

    Somit keine Fensterheber wenn die Diode fehlt/defekt ist und die Tueren zu sind. Aber mit offener Tuer arbeiten sie.

    Ich hoffe ich habe mich mit meinen Elektrostuemperkenntnissen verstaendlich ausgedrueckt.

    Gruss

    Uwe

  • Fensterheber geht nur wenn die Tür auf ist!!

    • Navigator
    • 19. April 2009 um 12:04

    Mal ganz bloed gefragt:
    Warum sollte jetzt etwas anders sein?

    Die Diode ist defekt = Kein Stromfluss, egal in welche Richtung.
    Die Diode ist ausgebaut = Kein Stromfluss, egal in welche Richtung.

    Von daher, bis jetzt alles "normal". Nun noch eine Intakte Diode einbauen und die Fenster gehen auch bei geschlossener Tuer.

    Schoenen Sonntag noch.

    Gruss

    uwe

  • Xenon Nachrüskit LEGAL ?!

    • Navigator
    • 19. April 2009 um 06:55

    Hallo,

    da halte ich mal gleich gar nichts von.

    Allein wenn schon das hier lese:
    "Also diese Papiere sind nicht zum Eintragen beim Tüv gedacht,sondern um bei Verkehrskontrollen,das nachzuweisen,das man umrüsten durfte und es vor dem Jahre 01.07.2000 getan hat und keine Eintragung gefordert wurden ist,zum damaligen Zeitpunkt!!!"

    Du hast dann ein Stueck Papier das (sofern es ein Original ist, was ich noch bezweifle) das sich auf ein Produkt bezieht das Du nicht verbaut hast. Da kannst Du auch eine ABE fuer nen Heckspeuler mitnehmen und vorlegen.

    Eine bessere Ausleuchtung wie mit sauberen Serienscheinwerfern und guten Birnen wie z.b. Osram Nightbreaker bekommst Du zudem mit der Kombo Klarglasscheinwerfer und Xenon eh nicht. Nach allem was ich bisher ueber die Klarglasscheinwerfer gehoehrt habe ist die Ausleuchtungsqualitaet eher Bescheiden.

    Wenn es Dir nur um die Optik geht wuerde ich auch nochmal tief in mich gehen und die Bilder von 190ern mit Klarglas die im Netz sind studieren. Fuer mich sieht Klarglas am 190er ungefaehr so klasse aus wie ein Minirock an einer 70 Jaehrigen.

    Gruss

    Uwe

  • Kopfstützen W201 gehen nicht ab!

    • Navigator
    • 9. April 2009 um 19:09

    Es gibt eine Raste die die Kopfstuetzen am rausfallen hindert.

    Wenn du die "Rueckenabdeckung des Sitzes in oberen Drittel mit leichtem Druck entlangfaehrst wirst Du ein "loch im Untermaterial finden.
    Dort ist die Raste hinter. Also da druecken und die Kopfstuetze ganz herausziehen.

    Gruss

    Uwe

190er / C-Klasse Treffen

23. Treffen

des W201/C-Klasse Club e.V.

18.07.2026

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.21