Beiträge von Maxikowski

    Alles läuft wieder wie vorher :thumbup:


    Dass er nicht mehr angesprungen ist lag letztendlich daran, dass unter dem Sicherungskasten ein Stecker nicht drin steckte.. (muss wohl da passiert sein wo wir den Sicherungskasten hochgehoben haben, um zu schauen ob die Kabel darunter noch in Ordnung waren) naja.. hauptsache es funktioniert jetzt alles wieder ^^


    Und der Scheibenwischer funktionierte doch auf Intervall, er war nur falsch eingestellt und nahm an, dass die Ausgangsstellung in der Mitte von der Windschutzscheibe war.


    Trotzdem vielen Dank für die Antworten [danke]


    mfg

    Hab es schon abbekommen (habe aber nichts abgeschraubt, war nur der metallbügel links im bild anzuheben). Er springt zwar an (am KPR überbrückt und ohne KE) aber sehr schlecht. Dann läuft er auch recht ruckelig und unruhig und die Gasannahme ist ebenfalls schlecht.


    Was könnte man jetzt schon ausschließen? Bzw. was würde als nächstes in Frage kommen?


    mfg

    KLR habe ich nicht und Sicherung vom ÜSR ist auch noch in Ordnung..
    ÜSR habe ich noch nicht gebrückt. Das könnte ich ja noch versuchen, aber ich bezweifel, dass es am ÜSR liegt, weil:


    Bevor das Problem mit dem "nicht anspringen" aufgefallen ist gab es noch ein anderes Problem. Und zwar ist mir auf der Autobahn letztens mein Scheibenwischer ausgefallen (der dann fast vertikal nach oben stand) und kurz darauf hat es etwas angeschmort gerochen. Ich war zum Glück nur noch etwa 5km von meinem Ziel entfernt und habe dann erstmal nach der Sicherung vom Wischer (Nr. 20, ist eine rote) geschaut, aber die war noch in Ordnung. Ist ja auch irgendwie logisch, weil es sonst wahrscheinlich nicht angeschmort gerochen hätte.. Jedenfalls kam oben hinterm Sicherungskasten leichter Qualm hervor und dann hab ich die Sicherung rausgenommen und daraufhin hat es nach einer Weile aufgehört zu qualmen.
    Der Wischermotor hat am nächsten Tag noch angesengt gerochen, woraufhin ich ein neuen verbaut habe. Dieser wischt zwar wieder auf Stufe 2 und 3 normal, aber auf 1 (Intervall) leider nicht.. Dort bleibt er an der selben Stelle stehen wo er zuvor ausgefallen ist (vertikal nach oben) dann brummt der Wischermotor nur noch (da hab ich die Zündung natürlich gleich ausgemacht.. Ich wollte ja nicht noch einen neuen Wischermotor kaufen). Wenn ich dann allerdings den Wischer auf Stellung 0 (aus) gestellt habe und die Zündung wieder anmachte wischte er gleich weiter (aus der Stellung wie er vorher stehen geblieben ist, also nach oben, allerdings nur 1-2 Mal und dann stoppte er auch wieder), obwohl er ja eigentlich ausgestellt war ?( (kann das Relais vielleicht sowas wie zwischenspeichern?)
    Da hab ich mir ein neues Wischerrelais (Multifunktionsrelais, wo auch Blinker mitbei ist) geholt und habe das eben probiert. Eigentlich müsste es ja am Relais liegen wenn nur die Intervallstellung eine Macke hat, oder? Jedenfalls funktioniert das neue Relais auch nicht bzw. ist genauso hilfreich wie das alte (vielleicht sind ja noch beide Relais heile und das eigentliche Problem liegt irgendwo anders..)
    (Ich hoffe ich habe nichts vergessen zu sagen ^^)


    Vielleicht hat ja nicht nur der Wischermotor sondern auch irgendein Kabel geschmort und evtl. noch zusätzlich andere Kabel mit beschädigt.


    mfg

    Der Wagen ist vorher schön gelaufen und nach überbrücken nicht mehr. Aber das KPR verhindert doch eigentlich dass die Pumpe dauerhaft läuft, oder etwa nicht? Ein Relais funktioniert doch indem es einen Kontakt herstellt und wieder unterbricht (wenn ich falsch liege bitte korrigieren), demnach müsste der Motor doch zumindest anders laufen, wenn er gebrückt ist oder?


    Ja, wir haben zurzeit feuchtes Wetter. Was kann das denn an Auswirkungen haben?


    Zündkabel und Unterdruckschlauch müsste ich ggf. nochmal nachschauen..


    Und am ÜSR sollte es doch eigentlich nicht liegen oder? Das setzt meines Wissens nach erst bei laufendem Motor ein, aber da er nicht mal anspringt kann es daran nicht liegen, oder doch?


    mfg

    Hallo an alle,



    ich hab folgendes Problem:


    Mein 190er springt nicht mehr an. Batterie ist noch voll und noch dazu bin ich etwa 4h zuvor noch damit gefahren (dort ist er auch ganz normal angesprungen). Ich vermute, dass das Kraftstoffpumpenrelais (kpr) nicht mehr funktioniert, da man bei betätigen der Zündung kein "surren" (von der Benzinpumpe) mehr hört. Außerdem sah das kpr von innen nicht mehr so gut aus. An zwei Lötstellen auf der Platine waren winzige Löcher, welche ich provisorisch gelötet habe (da ich davon ausging, dass das kpr sowieso schon kaputt ist, konnte ich ja nicht viel mehr kaputt machen). Allerdings hat es nach wie vor nicht funktioniert. Der Motor dreht durch, also versucht zu starten, aber da er kein Benzin bekommt springt er nicht an.


    Dann habe ich es mit einem Draht versucht zu überbrücken (die nummer 30 mit der 87 vom kpr). Dann ist er auch angesprungen, allerdings sehr schlecht, da die kraftstoffpumpe ja nun dauerhaft lief.


    Ich hatte mir dann ein kpr von einem 6 zylinder geholt (war 50€ billiger und sollte angeblich auch funktionieren), doch es ging nach wie vor nicht.



    Fährt einer von euch vielleicht einen 4 zylinder mit kpr vom 6 zylinder?


    Oder kann es vielleicht auch etwas anderes sein, obwohl es mit Überbrücken funktioniert hat?



    Als nächstes würde ich jetzt ein kpr von einem 4 zylinder (bzw. spezifisch für mein benz) besorgen.



    Danke im Voraus