1. Dashboard
  2. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Termine
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Das Mercedes-Benz W201/C-Klasse Club Forum
  2. Boogiesundance

Vorteil Club Mitglieder

W201/C-Klasse Club e.V. Zeitung

Serie: Erstkäufer des W201
Die Sache mit dem E
Zulassungszahlen W202
Retro Classics Stuttgart 2023
Vor 30 Jahren: Die erste C-Klasse, W202
Bremen Classic 2023, wir waren dabei
Eine Leidenschaft, die Leiden schafft
Was liegt an?
Ein Tag in der Vereinshalle

Mitglied werden

HTML Online Editor Sample

Hier haben Sie die Möglichkeit den Aufnahmeantrag

für den W201/c-Klasse Club e.V. downzuloaden.

Es stehen Ihnen folgende Dateiformate zur Auswahl:

ADOBE - PDF

OpenOffice 2.x und höher

MS - WORD (.doc)

MS - WORD (.docx)

Partnerseiten

https://190e-16v-club.de/images/clublogo-Banner.jpg https://c-klasse.club/images/Banner1bis4.jpg

Beiträge von Boogiesundance

• Muss die Kofferraumdichtung geklebt werden ?

• Boogiesundance
    • 24. April 2016 um 14:09

Gerade nochmal auf die Rechnung geschaut , mich hat die Dichtung 73.-€ gekostet .

Kann mir zwar nicht vorstellen , das hier kein Unterschied bestehen soll zwischen Originalware und Aftermarket Produkt , ist aber bei mir nach viel Erfahrungen mit Zubehörteilen keine Frage mehr . An meine Kisten kommen nur noch Originalteile oder eben Klamotten von denen ich weiss , das MB sie genauso unter seinem Namen verkauft .
    Soll natürlich jeder so halten wie er kann und will .

• Boogiesundance
    • 24. April 2016 um 06:42

Die Frage kann ich dir nicht beantworten . Allerdings ist der Preis der originalen MB - Dichtung so attraktiv , das ich über ein Aftermarket Produkt gar nicht nachgedacht habe .

Gruss , Stefan

• Boogiesundance
    • 23. April 2016 um 06:52

Moin , ich habe meine nicht geklebt . Es ist eine " originale " , also beim Daimler gekauft und sie sitzt stramm drauf .
    Vorher habe ich die wenigen Roststellen behandelt und erneut Lackiert . Seilfett drauf , trocknen lassen und dann die Dichtung .
    Dort wo die Dichtung dann auf dem Blech endet habe ich mit dünnem Wachs versiegelt um zu verhindern das erneut Wasser hochgezogen wird .

Gruss , Stefan

• Ausbau Lüfterflügel

• Boogiesundance
    • 22. April 2016 um 19:56

Hallo Jo ,

meine Schraubzwinge ist wahrscheinlich einen Ticken zu gross . Daher fand ich nicht den optimalen " Angriffspunkt " . Prinzipiell konnte ich aber gut nachvollziehen wie das bei passender Zwinge funktioniert hätte .
    Ich habe halt nur noch eine Zwinge hier ...

Mensch , das wäre ja geradezu ein Schnäppchenpreis für nen originalen Kühler !! Habe für einen popeligen Türkontaktschalter und die WaPu beim Daimler knapp 220 .-€ bezahlt . Werde gleich morgen nach dem Kühler fragen , Danke dir für den Tip !

Viele Grüsse , Stefan

• Ausbau Lüfterflügel

• Boogiesundance
    • 22. April 2016 um 16:26

Yyyyiihhaw .... Schraube gelöst ! Jetzt ne ganze Woche auf den Schlüssel warten war keine Option .
    Es tut auch eine Selbstanfertigung . Hab ein ca. 35 cm langes und etwa 3,5 cm breites Flacheisen genommen und am Ende ein Stück , ca. 1,5 cm scharf abgewinkelt .
    Das kurze , abgewinkelte Ende in die Rille auf der Rückseite der Riemenscheibe gesteckt , ergibt einen perfekten Hebel zum Gegenhalten - und knack war die Schraube auf ;-)) . Und dabei wird die Scheibe nicht einmal beschädigt .

Als Zufallsbefund zeigt sich der 31 jährige Wasserkühler nun doch mal langsam mit Alucaries , der zerbröselt langsam ...
    Jetzt noch einen guten Kühler ( Bähr ? ) finden ....
    Gruss , Stefan

• Ausbau Lüfterflügel

• Boogiesundance
    • 22. April 2016 um 10:28

So , gerade alle Tricks probiert jedoch erfolglos . Die Schraube sitzt so fest , ich fürchte ohne Spezialwerkzeug geht da nix .
    Allerdings habe ich den Riemenscheibenhalter bei tbs-tools in Aachen bestellt , da kostet der von KS - Tools nur die Hälfte vom Gedore Werkzeug .
    Und da ich den ja nicht täglich benutze ... ;-)) .
    Jetzt ist erst mal Pause angesagt , Mist aber auch ...

• Ausbau Lüfterflügel

• Boogiesundance
    • 22. April 2016 um 07:26

Moin ,

ok Bianca , wenn Jo's Tips nicht helfen werde ich mich auf die Suche machen ( müssen ) . Dank dir für deinen Tip !

Jo , vielen Dank für deine Lösungshilfen aus der Praxis , Klasse ! Werde es gleich nacher probieren .

Grüsse euch , Stefan

• Ausbau Lüfterflügel

• Boogiesundance
    • 21. April 2016 um 20:50

Moin , bin gerade dabei die WaPu am OM 601 zu tauschen . Leider sitzt die 13 er am Lüfterflügel bombenfest , da bewegt sich gar nichts .
    Die Spannung des Riemens ist nicht gross genug um ein Durchrutschen der Riemenscheibe zu verhindern . Der Versuch , die Scheibe mit einer Hand "festzuhalten" funzt auch nicht .
    Da die Scheibe glatt ist und keinen Angriffspunkt bietet bekomm ich die nicht fixiert .
    Habt ihr eine Idee , wie ich die gegenhalten kann ? Der Flügel bietet ja auch keinen Widerstand , das tut er ja erst , wenn er den Impuls vom Temp.fühler bekommt , oder ?

Gruss , Stefan

• OM 601 - Förderbeginn

• Boogiesundance
    • 8. März 2016 um 11:56

Hallo Jo ,

ja so geht mir das auch mit den Nebengeräuschen und ja , wenns anders klingt als normal suche ich solange , bis der Übeltäter gefunden ist .
    Das Gefühl das alles i.O. ist gehört bei mir zwingend dazu , ist leider so . Und eben diese Genügsamkeit des OM 601 und Vorläufern will ich nicht unendlich ausreizen .
    Aber alles gut , wie gesagt der Kleine läuft gut und es hat lange gedauert , bis ich ihn " freigefahren " hatte . Der wurde vorher vermutlich sehr betulich bewegt .
    Dank' dir für den Tip mit der Pumpe , die werde ich mir dann ins Regal legen .

Grüsse , Stefan

• OM 601 - Förderbeginn

• Boogiesundance
    • 8. März 2016 um 06:19

Ach so , Unterdruckpumpe - vermutlich ist es noch die originale Pumpe . Sie macht keine Geräusche und es ist dicht in ihrer Umgebung .
    Es gab da aber mal was bzgl. Verschleiss , trifft das beim '85 noch zu ? Oder sollte ich die im Sinne des " running systems " belassen ?

• OM 601 - Förderbeginn

• Boogiesundance
    • 8. März 2016 um 06:13

Moin Jungs ,

der Wagen lief bis 2012 im Süden Frankreichs und ich vermute einen älteren Vorbesitzer der sehr gewissenhaft Buch geführt hat .
    So haben lediglich die Türunterkanten leichten Rost , um den ich mich noch kümmern werde . Alle Hohlräume in die ich reinschauen konnte zeigen dickes gelbes Wachs . Auch an den Federaufnahmen vorne , an der Hinterachse oder unter dem Waschwasserbehälter - zero Rost .
    Fluid-Film zur Auffrischung rein und feddich .
    Alle porösen Fahrwerkgummis , das Lenkgetriebe , die vordere Hardyscheibe sind gemacht . Motor , ESP , Servopumpe , Diff. sind dicht , auch am Automaten sifft es nicht raus .
    Zuletzt habe ich noch die MB - typischen Kratzspuren auf der Windschutzscheibe mit der neuen Sonax Politur komplett rauspoliert . Das hat zwar einen Sonntag gekostet ;-)) , aber die sehr schön dunkel blau getönte Frontscheibe sieht wieder aus wie neu .
    Den Lack 737 habe ich poliert und konserviert , seine Frankreich Patina lass ich ihm . Nur die paar Beulen / Dellen auf der rechten Seite will ich noch einem Beulenzieher vorstellen .

Also , ihr seht , ich muss mich bald der alten Vespa widmen , die hinten in der Garage auf ein wenig Zuwendung wartet ...

Gruss , Stefan

• OM 601 - Förderbeginn

• Boogiesundance
    • 7. März 2016 um 19:51

Die sind ja bereits gemacht , Bianca . Ich las desöfteren davon , das man bei ca. 200.000 km Ll den Spanner besser tauschen soll .
    Bin halt einer , der lieber mal prophylaktisch was macht , bevor ein echter Schaden entsteht . Aber jut , da gibt es natürlich auch unterschiedliche Ansichten .
    Dazu kommt natürlich diese enorme Standfestigkeit der Klamotten bei den OM 601XX . Aus meiner Taxifahrerzeit weiss ich noch , das die Dinger immer liefen , ob nun im /8 oder im 123 / 124 . Da klapperte meistens alles , sie soffen fast einen Liter Öl pro Schicht und mussten im Winter gelegentlich angeschleppt werden , aber sie liefen halt .
    Was ist deiner Meinung nach denn wirklich wichtig ?
    Gruss , Stefan

• OM 601 - Förderbeginn

• Boogiesundance
    • 7. März 2016 um 18:29

Moin Bianca ,

na das klingt doch gut ! Wenn ich also demnächst den vermutlich noch ersten Kettenspanner prophylaktisch tauschen werde , hätte ich quasi zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen ;) .
    Dann denke ich da weiter nicht drüber nach , gibt ja noch andere Baustellen an dem Wagen .
    Dank' Dir ,

Gruss , Stefan

• OM 601 - Förderbeginn

• Boogiesundance
    • 7. März 2016 um 16:32

Moin , der Motor hat nun 205.000 km gelaufen und ich kenne zwar die Wartungshistorie ( MB Scheckheft bis 160.000 km ) , weiss aber nicht , ob das bisher zum Wartungsumfang gehörte . Ich bin mir nicht sicher , vermute aber das sich der Förderbeginn verschleissbedingt verstellen kann ?

Ansich läuft der Ölmotor zur vollsten Zufriedenheit , es gibt also keinen konkreten Anlass . Kannst du sagen , ob das irgendwann im Leben eines OM mal zur Inspektionsarbeit bei MB gehört ?

Ansonsten würde ich natürlich gerne dazu an den Rhein kommen , klasse das ihr das noch könnt / macht .

Gruss , Stefan

• OM 601 - Förderbeginn

• Boogiesundance
    • 6. März 2016 um 14:22

Danke für den Tip Holger . Den werde ich kontakten .

Gruss , Stefan

• Beulendoktor

• Boogiesundance
    • 6. März 2016 um 14:20

Schade ... das wären für mich ca. 900 km insgesamt . Hach , son Pech aber auch .

• OM 601 - Förderbeginn

• Boogiesundance
    • 6. März 2016 um 14:10

Hallo Gemeinde ,

ich würde gerne mal den Förderbeginn meiner ESP kontrollieren und ggf. einstellen lassen . Leider finde ich im Grossraum DN - AC - K keine Werkstatt , die das noch macht .

Bin bei verschiedenen Bosch - diesel Stationen gewesen und auch MB winkt ab . Das kann keiner mehr bei uns , war die Auskunft.

Habt ihr einen Tip für mich . Bin bereit dafür auch ne Strecke zu fahren .

Gruss , Stefan

• Beulendoktor

• Boogiesundance
    • 6. März 2016 um 08:18
    Zitat von Opa-ozzy

Ich als neues Mitglied hab mal wieder ne frage gibt es unter uns vielleicht nen Beulendoktor der mir hinten rechts ne kleine Beule aus dem Anzug drücken kann ?

Auch mein 190 bedarf einer Beulentherapie und sucht einen Doktor im Kreis DN , wäre schön wenn du ein Feedback geben würdest nach erfolgreicher Therapie ;-))

Gruss , Stefan

• ESD 190 2.0 Benziner

• Boogiesundance
    • 23. Januar 2016 um 07:43

Meinem Diesel habe ich gerade neuen MSD sowie ESD gegönnt. Der MSD stammt aus dem Mercedes Regal und ist ein Eberspächer in gewohnt schwerer und guter Qualität .
    Der ESD kommt von Taxiteile Berlin , Eberspächer , ebenso gute Qualität und kein Unterschied zum MSD zu erkennen hinsichtlich Verarbeitung und Material .

Beide Dämpfer waren sehr passgenau und hingen innerhalb weniger Minuten unter dem Wagen .

Gruss , Stefan

• AUA AUA Spritpreise.Wo führt das noch hin???

• Boogiesundance
    • 16. Januar 2016 um 10:03

Schäuble für eine EU - weite Benzinabgabe zur Finanzierung der Kosten Flüchtlinge ( aus " SZ " )

und

die USA haben soeben beschlossen die Schieferölproduktion ( Fracking ) drastisch zu senken weil es sich schlicht nicht lohnt bei den derzeitigen geringen Gewinnmargen .

Analysten sehen ein baldiges und deutliches Steigen der Spritpreise .

190er / C-Klasse Treffen

23. Treffen

des W201/C-Klasse Club e.V.

18.07.2026

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.16