2027...Respekt wie hast du das mit den 3 Jahren geschafft
Gruß
Michael
P.s. evtl. bau ich doch noch LEDs ein...
2027...Respekt wie hast du das mit den 3 Jahren geschafft
Gruß
Michael
P.s. evtl. bau ich doch noch LEDs ein...
Ich hole das mal aus dem Keller....
Tüv aktuel bis 09.2026
Gruß
Michael
Moinsen zusammen,
ich klinke mich mal ein, weil ich das selbe Problem habe wie Kurtl...die Teilenummer, für die Teile vorne.
Der Wagen hat vorne den "Doppelpack" mit Schwingungstilger.
Stahlgruber hat bis zu 11 Varianten im Angebot, ohne Vergleichsnummer geht da nichts
Laut DB-System sollten das bei mir die:
A202 410 1215 Hardy
A202 410 0847 Tilger ( wie bei Kurtl)
Nur, wenn ich mir die anschaue....haben die unterschiedliche Lochkreise(80/90) und Durchmesser( 115/134).....
(Selbst bei CatCar.info werde ich nicht schlauer)
Könnte mir jemand von euch über meine FIN weiterhelfen?
Das wäre die: 1F396932
Gruß
Michael
P.S.
Der "Blaue Blitz" steht frisch geTÜVt, und neuen Querlenkern, im Hof
...
...gefühlt habe ich bei meinen neuen Conti 6 soviel Profiltiefe wie bei meinen 10 Jahr alten Pneus von Conti nach 45.000 km.
Kann es nicht mehr nachmessen, da die alten beim Händler geblieben sind.
Hallo menthos,
ich denke das du da genauso wie ich ca.7,2mm gemessen hättest
Gruß
Michael
Hallo zusammen,
Ich habe Nexen-Allwetter auf dem Benz.....195/50/15.
Habe aber auch die Hankook und Michelin Allwetter im Einsatz.
Alle brauchbar, aber der Michelin Crossclimate ist eine Klasse für sich...leider auch Preislich.
Gruß
Michael
P.S. bevor ich es vergesse, schaut euch die Reifen mal vorher an...ich hatte mal Premiumreifen mit 7,2mm Neu-Profil gekauft.
Auf Nachfrage beim Hersteller (hätte ja auch irgenwie B-Ware sein können ) wurde mir ensthaft erklärt das sei aus techn. Gründen so.
Da gibt es keine Norm für, und wenn einner nur 5mm Gummi draufmacht (aus techn. Gründen) wäre das auch ok.
Der ADAC hat dazu weiter nichts gemacht...wäre doch mal was für den Reifen-Test
Hallo Zusammen.
Als auch" KLR´ler" möchte ich noch bemerken das zwar damit Euro 2 erreicht wird...aber die Wirkung, laut meiner Kenntnis, darauf beruht das ein Fetteres Gemisch kurzeitig nach dem Start eingespritzt wird, um den Kat schneller aufzuwärmen.
Also nicht wirklich ein Gewinn für die Umwelt.
Gruß
Michael
P.S. Kontakt 60 wirkt manchmal wunder
Nein Gunner auch das nicht..
Das war entweder oder, also umgebaut deshalb gings bei der einen Versicherung nicht, oder Wert zu niedrig deahalb wollte die andere Versicherung nicht.
Wobei ich den Wert völlig aus der Luft bgegriffen habe...Gutachten hab ich ja keines, die ganze "Dummfreigere" war nur weil ich wissen wollte auf was ich mich so einlasse wenn ich "H" fahre...
Gruß
Michael
Wieso denn das ?
Eine zeitgenössische Tieferlegung und ein Spoilerpaket gilt doch sicher nicht als umgebaut.
Ne Haftpflicht muss doch immer gehen.
Oder weht der Wind in Richtung VK mit einem theoretisch hohen Fahrzeugwert ?
Nein Gunna, auf Nachfrage habe was von 2500-3000 Wert erwähnt, und damit liegt man auch bei einigen unter der Hürde, da muss der Wagen min. 5000-7000€ wert sein damit der dort als Oldtimmer versichert wird.
Haftplicht geht immer, aber mit H-Kennzeichen bekomst du auch eine Oldtimer Versicherung, darum gehts....
Ich habe halt im Vorfeld bei mal 4-5 Versicherungen nachgefragt...und das war die Antwort, obwohl ich genau in die Richtung "zeitgemmäßer Umbau" argumentiert habe.
Orginal solle er sein, und mir wurde der Golf als Beispiel genannt (den es ja oberhalb von 50Ps faktisch nie ohne Zusatzspoiler gab... ) welcher mit solchen zeitgenössischen Umbauten auch nicht versichert würde.
Es geht auch nicht ums sparen, der Wagen hat seit 2001 Euro 2, Steuern spare ich da nicht.
Gruß
Michael
Änderungen, die innerhalb von zehn Jahren nach Erstzulassung vorgenommen wurden oder hätten vorgenommen werden können, stehen dem H-Kennzeichen nicht entgegen. Mehr dazu kann Dir der zuständige Prüfer sagen.
Ansonsten: Glückwunsch zur erfolgreichen Reparatur.
Hallo Hessebembel, ja das mit dem Tüv finde ich auch gut
Ich habe mich die letzen 20 Jahre auch am den Wagen gewöhnt, vom Aufwand dazu will ich ja nicht reden....oben steht ja eine kleine Zusammenfassung.
Das H-Kennzeichen ist nicht das Proplem, H-Kennzeichen wäre möglich, Versicherung muss lange gesucht werden....ist ja umgebaut.
Der Erstbesitzer hat den, kurz nach Kauf, optisch in Richtung 2,3 16V gebracht, 35mm tiefergelegt und mit Felgen von Fondmetall ( laut ABE kann ich mit denen unterschiedliche Größen vorne/hinten fahren...) ausgestattet.
Auf Tel. nachfrage hat man mir mehrfach erklärt; umgebaut ist umgebaut, wann spielt keine Rolle, der ist nicht mehr im Orginalzustand.
Witzig finde ich das es Versicherer gibt, die bei einer Positiven Meldung "Umbauten", in der Abfragemaske, die Meldung " bitte Kontakt aufnehmen" anzeigen... und bei Kontaktaufnahme gesagt wird: Umbauten versichern wir nicht.
Auf Nachfrage warum das dann überhaut auftaucht, wird gesagt das man so etwas lieber im Gespräch
vermittelt
Kann jeder gerne selber mal versuchen..z.B. beim ADAC
Gruß
Michael
Ein Hallo an alle.
Ich möchte mich nochmal bei allen bedanken die mich bei diese Sache hier unterstützt haben.
Es hatt jetzt ein wenig gedauert....Werkstatt-Termine sich zur Zeit nicht wirklich schnell zu bekommen, aber das Ganze ist erfolgreich abgeschloßen.
Oder wie ein Chinesischer Restaurantbesitzer sagen würde: Ente gut, alles gut....
Gruß und bleibt alle gesund
Michael
P.S.
ich denke ernsthaft über ein H-Kennzeichen nach....leider ist der Wagen seit 33 Jahren nicht mehr im org.-Zustand.
Mal sehen ob der so versichert werden könnte.
Hallo zusammen.
Hallo Bianca,
und danke für deine Info, das erklärt warum ich nichts gefunden habe.
Selbst im Datex-Blatt war nichts richtig sichtbar.
EDIT: kekssen hat die A2016202131 gefunden, DANKE!!
Jetzt muss ich das nur noch auftreiben.....
Hallo Gunna.
Der Wagen ist jetzt im 34´Dienstjahr…..davon über 20 Jahre in meinem Besitz.
Ich habe ihn erster Hand, und mit allen Spoilern, Änderungen und Tieferlegung von einem Rentner gekauft ( ja, so was gibt es wirklich).
Alles ist eintragen.
Er ist auch mehr mein rollender „Stabil-Baukasten“ wie mein Zweitwagen
In den Letzen 20 Jahren habe ich in Eigenarbeit so gut wie alles getauscht oder in Stand gesetzt....
Motor, Kupplung, Armaturenbrett, die komplette Bremsanlage (inkl. Leitungen, Hauptbremszylinder und Schläuchen), das Cockpit, die Innenausstattung, Querlenker, Lenkrad, ZV-Steuerung, alle Stabis und Buchsen ( auch an der Hinterachse) Scheinwerfer, Innenraumlüfter, Einspritzanlage, Zünd und Motorsteuerung, Auspuff, Stoßdämpfer und Federn usw. wurden von mir erneuert bzw. getauscht.
Jetzt in 2020 noch: Kühler, WaPu und LiMa (hatte ich noch liegen, und bevor es schlecht wird….)
Alles habe ich selber gemacht, nur beim Motorwechsel (der Kettenspanner hatte den Geist aufgegeben) in 2001 hat mir ein Freund geholfen.
Nur das an dieser Stelle bekomme ich selber nicht hin, zumindest nicht so das ich mich dabei gut fühle…..
Da ist es hilfreich wenn man da die zu erwartenden Kosten einschätzen kann, deshalb auch die Frage.
Und vielleicht wird man(n) da auch etwas betriebsblind Hessebembel, ich dachte ich hätte das Problem gut dargestellt, Sorry.
Gruß
Michael
Morgen zusammen,
das hat alles nicht den geringsten Sinn hier. Auf Fragen und Versuche zur Klarstellung wird nicht eingegangen. Es wird eindeutigst von der Hinterachse geredet und nicht einmal korrigierend darauf hingewiesen, dass es sich um ein Problem an der Vorderachse handelt?
Jetzt stellt sich raus, dass es vielleicht doch an der Vorderachse ist. Wie soll da überhaupt eine sinnvolle Kommunikation möglich sein
Ist doch ganz einfach: Das Auto kam irgendwie nicht durch den TÜV, weil es irgendwo durchgerostet ist. Ich empfehle irgendeine Reparatur. Problem gelöst.
Moinsen zusammen.
Hallo Gullideggl und Hessebembel,
was genau ist für euch unverständlich ???
Der Titel des Treads?
Der Tüv und die Achsaufnahme vorne...und nix mit hinten hinten!?
Oder die Inhalte wie: genau unterhalb des Bogens vom Auspuff wo dieser zum Unterboden geführt wird.....das ist an der Hinterachse nicht zu finden.
Aber ich präzisier das gern noch mal...Achse Vorne Rechts. die Halterung der Hinteren Querlenklerschraube.
Meine Fragegestellung ging in die Richtung einer Teilenummer , da ich die selber nicht finde und ob es Erfahrunegn gibt was der Spass kostet wenn der Profi rann muss...
Und ja; Hessebembel, Nix Tüv..aber Reparatur ...und dann sollte wieder alles Sonne sein
Gruß
Michael
P.S. Gunna, seitlich ist alles Top...das ist Loch ist oben drauf
Auto aufbocken, Rad ab, Foto machen....
Moinsen flyingarn,
wenns so einfach wäre hätte ich es schon gemacht....die Schadstelle sitzt "hinter" dem Radlauf.
Da sieht man(n) max die den Teil mit der Halterung der QL-Schraube..und da ist alles bestens.
Selbst hochbocken mit dem Wagenheber reicht nicht aus um das vernüftig zu Fotografieren.
Die Stelle ist auch vom Motorraum aus nicht zu sehen..
Nächste Woche fahr ich zur Werkstatt.
Gruß
Michael
Moin,
vielleicht macht der Threadstarter einfach mal ein Foto von der schadhaften Stelle. Dann hätte das Rätsel raten ein Ende.
LG Bianca
Hallo Bianca,
da ich noch nicht auf der Hebebühne war kann ich noch kein Foto einstellen....
Das ist die hintere Halterung des Querlenkers Beifahreseite vorne, das Teil durch welches die Schraube geht.
Da rostet normalerweise nichts, da der Auspuff alles trocken hält.
Ich finde aber keine Teilenummer dafür...habe aber schon mal Kontakt zum Karosseriebauer aufgenommen.
Gruß
Michael
Danke für die Info Christoph,
es ist die hintere Halterung des Querlenkers....der Rostfraß ist oben genau unterhalb des Bogens vom Auspuff wo dieser zum Unterboden geführt wird.
Gerade eine Handbreit Luft......also nichts was ich richten könnte.
Gruß
Michael
Hallo flyingarn,
dafür brauch ich aber dei richtige Teilenummer....
Und vor allen die "richtige Werkstatt".
Ich mach mal Fotos und fahre zu Daimler, und frag mal nach...
Gruß
Michael
Hallo Nico,
das ist alles schon mal neu..
bei den Zugsteben, Buchsen usw. gibt es kaum was das über 8000Km drauf hat.
Der Wagen selber liegt wie ein Go-Kart auf der Strasse.
Gruß
Michael
Hallo Nico,
Danke für die Info.....das hilft mir weiter.
Genau die Rechte Hintere Seite ist es....ohne Hebebühne nicht zu sehen, sonst wäre ich so nie zum Tüv gefahren.
Mein Wis startet schon geraume Zeit nicht mehr, und im Netz habe ich echt nichts gefunden.
Den Betrag investiere auf jeden Fall noch in den Benz, außer im Lack steht der noch recht gut da.....
Unter der Teilenummer finde ich nur eine Gewindeplatte....
Mercedes-Benz Teilekatalog (Ersatzteile online)
die NR 26....laut Bild könnte das die Nr 29 A2026110239 sein....
Gruß
Michael
Hallo zusammen,
ich war mit meinem W201 beim Tüv, leider ist es nichts mit der Plakette geworden...
Bemängelt wurde eine durchgerostete Achsaufnahme rechts (Loch ist 1€ groß).
A: ich kann das nicht selbst machen....(die Instansetzung soll ja nach Herstellervorgabe erfolgen)
B: ich haben keine Vorstellung was das in der Werkstatt kostet
C: ich finde das Ersatzteil nicht ( wenn ich nach !"Achsträger" suche)
Hat einer von euch da Erfahrung...
Gruß
Michael
Hallo Alexander,
ich habe eine Kopie der ABE gefunden.....das Org. bleibt leider verschwunden.
Das Textfeld zeigt nicht alles an.
Gruß
Michael
P.S. zur Zeit Ärger mit der bekanten "Sicherung 9"