Beiträge von Zweipunktsechs

    Vielen Dank für eure weiteren Kommentare.


    Umrüsten möchte ich hier ganz klar nichts. Das Auto fuhr ja wunderbar als es das Werk 1992 bzw. 1990 verließ, ich muss es nur wieder in diesen Zustand bekommen.


    Zur Info:


    Das EHS habe ich original von Bosch bereits 2021 ersetzt. Das sollte also noch einwandfrei funktionieren.


    Ich werde vorsorglich nun erstmal die gesamte Zündungsgeschichte erneuern und wenn ich wieder Zeit habe auch eure genannten Prüfpunkte abarbeiten falls es das mit der Zündung noch nicht war.


    Aber egal was ich erneuere, es kann nicht schaden denn es ist ja quasi alles 33 Jahre alt.

    Viel Spezialwerkzeug benötigt man da nicht. Im wesentlichen wird ein Reibwertmesser benötigt.


    Es sei denn der Radsatz ist auch defekt, dann wird es komplizierter da dann alles neu eingemessen werden muss.


    Im WIS ist eine perfekte Anleitung dazu, gibt es auf CD bei ebay.

    Muss die Klima hierfür nich evakuiert werden ?

    Laut WIS nicht da dort nicht davon gesprochen wird das man den Gebläsemotor nebst Verdampfer demontieren soll,


    Es ist mit Klimaanlage aber etwas fummeliger da um den Ausschnitt in der Spritzwand wo der Verdampfer auf der äußeren Seite und der Wärmetauscher auf der anderen Seite sitzt, eine Ablaufwanne mit einer Gummidichtung sitzt. Die könnte bei wieder Einbau verrutschen.


    Das WIS rät dazu sich hier ein Spezialwerkzeug anzufertigen in form eines Bleches.

    Also ich habe die Verteilerkappe abgenommen und gesehen das die Kontakte recht verbrannt sind.


    Ich habe sie erstmal etwas angeschliffen sodass sie wieder blank sind.


    Das Ausblinken mit dem von dir verlinkten Gerät könnte ich mir sparen.


    Man kann das wohl auch mit einem Multimeter machen, habe ich jetzt leider keins zuhause.


    Ich denke aber das es schon Richtung Zündung geht, denn wenn der Motor Aussetzer hat, sind diese sehr hart.

    Moin, vielen Dank erstmal für die Zahlreichen Antworten.


    Kaltstartventil


    Das muss ich prüfen, glaube ich aber eher nicht. Mein Auto steht in einer Tiefgarage unter einem Wohnhaus, dort sind konstant 20 Grad deshalb schließe ich das erstmal aus. Werd’s aber bei Gelegenheit dennoch prüfen.


    Warmlaufregler:


    Ich glaube sowas hat der M102 in dem Baujahr gar nicht mehr? Ich wüsste zumindest nicht wie der aussieht.


    Leerlaufsteller:


    Habe ich ausgebaut und gereinigt und mit 12V beaufschlagt und schaltet wunderbar.


    Kraftstoffdruckregler an der KE:


    Es kommt kein Kraftstoff aus der Membranenkammer daher gehe ich davon aus das der i.O. ist. Oder muss ich den anders prüfen?


    Zündgeschirr:


    Schwierige Angelegenheit, da habe ich bisher die Verteilerkappe nicht demontieren können da die Befestigungsschrauben sich sehr wehren, steht aber auf der Agenda.


    Wenn da was schlecht ist könnte das für das etwas unruhige laufen des Motors sorgen aber nicht das der Motor im Kaltstart mal mit 800 U/Min und mal mit 1200 U/Min läuft.

    Moin liebe Gemeinde,


    ich müsste mal euer Schwarmwissen in Anspruch nehmen ^^


    W201 2.0 122PS BJ 92


    Folgendes Problem:


    Ich starte den Motor kalt:


    Er benötigt viele Umdrehungen, springt dann an hat aber nur eine Drehzahl von ca. 800 U/min.


    Manchmal springt er aber auch nach 2 KW Umdrehungen an und läuft dann mit den von mir erwarteten 1200 U/Min und regelt zeitnah herunter.


    Wenn ich eine Fahrstufe einlege sackt die Drehzahl kurz auf 500 U/Min ab und steigt auf ca. 600.


    Lege ich die Fahrstufe zu schnell nach dem starten ein, geht er sehr selten sogar aus.




    Ich starte den Motor wenn er Betriebswarm ist:


    Er braucht einige Umdrehungen, läuft aber gut.


    Es kommt vermehrt aber vor das er viele Umdrehungen braucht und dann erstmal sehr unruhig läuft und auch nicht auf allen Zylindern.


    Das ganze ist weder von der Außentemperatur noch von dem Wetter abhängig.


    Der Motor läuft generell etwas unruhig, im Leerlauf in P oder N schwankt die Drehzahl um ca. 100 U/Min und er schüttelt sich etwas.


    Was habe ich bereits gemacht:


    - ÜSR geprüft, ist von 2011 und habe keine kalte Lötstelle entdecken können.


    - 4 Poligen Tempsensor gemessen: Werte bei 20 Grad sind im Soll


    - Alles was aus Gummi bei der Ansaugung ist habe ich ersetzt.



    Vielleicht habt ihr ja ein paar gute Tipps, mir fehlt aktuell leider massiv Zeit um selbst groß auf Suche zu gehen deshalb hoffe ich das ihr mir etwas unter die Arme greifen könnt.


    VG

    Tobi

    Moin,


    Mit ausstecken wird wohl gemeint sein das, dass was du hineingesteckt hast um den Fehlercode zu lesen du rausziehen sollst und dann die Batterie abklemmen.


    Anschließend die Batterie wieder anschließen.


    Sollte der Fehler nicht aktiv sein, sollte dann die Airbaglampe ausbleiben.

    Moin, Spurplatten sind keine Option. Ich müsste die Original Radschrauben aufgeben da die Gewindelänge nicht mehr ausreichen könnte.


    Ich habe jetzt erstmal die Spurstangen von Lemförder montiert und schaue mal was die Manschetten machen.


    In der Zwischenzeit werde ich wohl auf originale Spurstangen zurückgreifen oder die Empfohlenen Hersteller aus dem W201.com Forum bestellen.

    Moin liebe Gemeinde,


    ich habe neue Spurstangen von Lemförder besorgt.


    Lemfördernummern:


    10744 01

    10745 01


    Passend für den W201, in der Realität sieht es aber leider anders aus. Die äußeren Köpfe sind größer als die alten und so schleift die Manschette an der Felge.


    Es sei dazu gesagt das ich Sportline Felgen montiert habe, da ist die Geschichte eh schon knapp aber mit den alten Spurstangen ging es.


    Hat jemand einen Rat wo ich Spurstangen herbekomme mit kleinen Köpfen?


    Auf der Fahrerseite ist eine Spurstange von TRW montiert, da ist auch ein großer Kopf montiert. Das passt aber mit der Manschette besser.

    Auf der Beifahrerseite ist eine Spurstange mit kleinem Kopf montiert. Eingestanzt ist das Lemförder Logo mit eine 018.

    Die rechte Spurstange hat der Vorbesitzer laut Rechnung 2019 ersetzt mit einem Lemförder Ersatzteil mit der Nummer 10745 01.


    Ich habe also das identische Teil gekauft aber es ist dennoch anders ...


    Laut Mercedes Original nicht mehr lieferbar. Kann das jemand nachprüfen?


    Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus


    LG Tobi

    Du hast vollkommen recht, die Frage ist nur ob ich jetzt neue Beläge, neue Scheiben kaufe, die Sättel und Führungen überhole oder ob ich nicht gleich eine größere Bremse verbaue. Kostentechnisch nimmt sich das nicht viel, aber wenn ich den Bestand ersetze und merke das es mir immer noch nicht zusagt, muss ich zwei mal Geld ausgeben.

    Vielen Dank für eure Antworten.


    Einen 2.6er habe ich nicht mehr. Der Name ist Vergangenheit.


    Seit 2019 nenne ich einen 2 Liter Benziner mein eigen.


    Dann werde ich mir mal die Bremse vom 124er organisieren.


    Falls jemand was zu veräußern hat, gerne melden.

    Moin liebe Gemeinde,


    jetzt habe ich die Hinterachse schön neu und bin endlich mal wieder ein paar Meter gefahren, da fällt mir auf wie schlecht mein Auto doch bremst.


    Nun fahre ich im Alltag einen recht neuen Ford, da beiße ich ins Lenkrad wenn ich das Bremspedal nur antippe.


    Bei meinem 190er 2.0 steh ich gefühlt in der Ölwanne und komme langsam zum stehen.


    Das da 30 Jahre zwischen liegen ist mir klar, ich erwarte also keine Wunder.


    Nun ist mir beim entlüften der Bremse vorne auch noch ein Entlüfternippel abgerissen, sodass ich die Lust an dieser Bremse verloren habe :D



    Ich möchte also etwas mehr Bremsleistung und würde da gerne auf eure Erfahrungen zurückgreifen.


    Es soll keine Riesen Bremse verbaut werden, ich habe 15“ Sportline Felgen.


    VG Tobi

    Ich habe das mal korrigiert, teilweise habe ich die Beiträge mit dem Smartphone verfasst, das spielt einem aber manchmal Streiche.


    Den Beitrag wird es vielleicht im nächsten Boten zu lesen geben. Mal sehen ;)

    Morgen kann ich hoffentlich eine Probefahrt durchführen, heute war das Wetter zu schlecht und das Wachs war noch nicht ausgetrocknet.


    Mir viel noch auf das man in der Vergangenheit wohl eine Feder ersetzt hat. Wer macht denn sowas …


    IMG_0602.jpg


    Rechts original, links Zubehör und neuer.


    Außerdem entdeckte ich am Diff eine kleine Plakette die bescheinigt das es sich dabei um ein Original Austauschteil handelt.


    Das erklärt vielleicht war das Diff noch so schön leise ist und kaum Rost hatte.


    Leicht ölen tut es aber trotzdem, aber das lasse ich und Wisch es hin und wieder mal ab.



    Viel Spaß beim lesen.