1. Dashboard
  2. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Termine
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Das Mercedes-Benz W201/C-Klasse Club Forum
  2. kekssen

Vorteil Club Mitglieder

W201/C-Klasse Club e.V. Zeitung

Serie: Erstkäufer des W201
Die Sache mit dem E
Zulassungszahlen W202
Retro Classics Stuttgart 2023
Vor 30 Jahren: Die erste C-Klasse, W202
Bremen Classic 2023, wir waren dabei
Eine Leidenschaft, die Leiden schafft
Was liegt an?
Ein Tag in der Vereinshalle

Mitglied werden

HTML Online Editor Sample

Hier haben Sie die Möglichkeit den Aufnahmeantrag

für den W201/c-Klasse Club e.V. downzuloaden.

Es stehen Ihnen folgende Dateiformate zur Auswahl:

ADOBE - PDF

OpenOffice 2.x und höher

MS - WORD (.doc)

MS - WORD (.docx)

Partnerseiten

https://190e-16v-club.de/images/clublogo-Banner.jpg https://c-klasse.club/images/Banner1bis4.jpg
 

Beiträge von kekssen

  • Traggelenk 190er

    • kekssen
    • 5. April 2019 um 22:49

    Hey Ralf,

    günstiger wird es dir sicher kommen, wenn du den Querlenker mit schon eingebauten Teilen kaufst und dein Mechaniker, so er nicht für ein Butterbrot arbeitet, die ganzen Teile auspressen (eher rausquälen) bzw wieder einpressen muss. Da sich bei den Querlenkern vielleicht an manchen Stellen der Rost angesammelt hat, würde man im Regelfall (wenn man Zeit hat), diese Querlenker entrosten und die neuen Komponenten reinmachen.

    Lemförder ist natürlich nicht schlecht, damit solltest du sicher nichts falsch machen. Habe bei mir einen uneingebauten Febi Querlenker daheim und der macht jetzt auch keinen unsauberen Eindruck. Auch sind die von Febi sehr günstig.

    Würde in jedem Fall aber die alten Querlenker aufbehalten, sofern sie nicht total verrostet sind. Die kannst du uU irgendwann wieder aufbereiten und dann mit Lemförderteilen bestücken.


    LG Nico

  • Anzeichen von ZKD Schaden.

    • kekssen
    • 5. April 2019 um 08:18
    Zitat von Hellblazer

    Endoskop

    Hey,

    gibt für € 20,- bis € 40,- bei amazon und dein Handy dient als Display. Reicht für meine Zwecke völlig und irgendwie kaum mehr wegzudenken.


    LG Nico

  • Anzeichen von ZKD Schaden.

    • kekssen
    • 4. April 2019 um 21:25

    Hey Bibi,

    farblich könntest du da echt richtig liegen. Ich musste mir jetzt ein paar Videos nochmal ansehen, es sieht schon leicht bläulich aus, aber auch bissl weiß irgendwie - auf die schnelle würde ich nämlich noch immer auf weißen Rauch tippen bei den Videos. Wer weiß, vll hat der TE sich auch wie ich die Farbe falsch beurteilt. Aber wenn er kein Öl verliert... schwierig.

    Bin gespannt, was es ist bzw war.


    LG Nico

  • Anzeichen von ZKD Schaden.

    • kekssen
    • 4. April 2019 um 16:38

    Hey,

    kann auch an den Ventilschaftdichtungen liegen (muss aber nicht), wenn weißer Rauch aus dem Auspuff kommt. Diese kannst du auch ohne Demontage des Zylinderkopfes erneuern. Wenn es aber dann an der Zylinderkopfdichtung liegen sollte, dann ärgerst du dich sicher im Nachhinein.

    Es gibt auch die Möglichkeit einen co2-test zu machen. Gibt es normal bei Stahlgruber oder im Internet irgendwo - ist mE aber dann bloß ein Indiz, dass die ZKD defekt sein könnte.

    Wenn er kein Öl verliert, ist das kein Hinweis dazu, dass alles OK ist. Also ich hatte damals keinen Öl-Verlust, aber die ZKD war trotzdem defekt. Das liegt mE nämlich daran, dass es eben davon abhängig ist, an welcher Stelle die ZKD undichtig ist.

    Auf jeden Fall bei einem ZKD-Wechsel auf Korrosionsporen im Kopf und Block achten, sonst hat der Wechsel der ZKD keinen Wert. Manchmal hilft da auch kein planen des Zylinderkopfes, sondern es muss neues Material aufgeschweißt werden.


    LG Nico

  • Mein almandinroter 2.3er

    • kekssen
    • 30. März 2019 um 18:57

    Hey Christoph,

    was auf deiner Checkliste vielleicht noch landen sollte, sind die zwei Nippel für den Hauptbremszylinder: 2x A0014312687 wäre es. :)


    LG Nico

  • Kotflügel w201

    • kekssen
    • 29. März 2019 um 19:08

    Hey Ralf,

    sehen schick aus die zwei Blinker! Richtiges schönes Orange :)

    Zum Kunststoff auffrischen gibt es einen Geheimtipp: 303 Aerospace Protectant

    Nicht günstig, da Made in USA (Transport, Zoll, etc), aber sein Geld wert. Geeignet für alle Kunststoff- und Gummiteile. Meiner Meinung nach gibt es nichts Besseres derzeit. 2x Auftragen sollte langanhaltenden Schutz liefern. Die eingesprühten Teile sehen danach so aus, als wären sie erst frisch produziert worden. Gibt es auf eBay, amazon und sicher woanders auch noch. Es hilft auch bei regelmäßiger Anwendung an den Türverkleidungen das Hochziehen des Kunstleders aufzuhalten. Ich verwende es auch für das Amaturenbrett.


    LG Nico

  • Hab da mal was gefunden!

    • kekssen
    • 28. März 2019 um 08:28

    Ich denke auch, dass die in der Statistik genannten "Durchfaller" massiven Wartungsstau haben. Das ist bei den alten Mercedes-Fahrzeugen leider üblich. Ich schaue mir sehr oft 190er an, aber was du da so siehst und vor allem welchen Preis manche aufrufen, da greifst dir halt nur mehr an den Kopf. Alte Rechnung und Historie sind dann meist 2-3 Rechnungen und das letzte Pickerl-Gutachten (TÜV), obwohl das Fahrzeug seit Jahren im Eigentum der Person steht, welches es verkaufen möchte.

    Der W201 ist meiner Meinung nach schon ein gutes und solides Fahrzeug, wenn man wie C. Schwarz schon meinte auf die Karosserie achtet, und die KE-Jetronic im Griff hat. Der Rest ist Verschleiß, leicht zu tauschen und weniger anfälliger als bei anderen Fahrzeugen. :)


    LG Nico

  • Kotflügel w201

    • kekssen
    • 23. März 2019 um 07:23

    Hey Ralf,


    Blinker DEPO 440-1503R-WE-Y | eBay

    Blinker DEPO 440-1503L-WE-Y | eBay

    das wären die taiwanesischen Blinker (DEPO Taiwan). Sind auch im Karton von Van Wezel drinnen, falls du solche kaufen möchtest. Ich denke die sind überall drinnen, wenn es nicht von Hella kommt.

    Teilenummer:
    DEPO 440-1503R-WE-Y (rechts)
    DEPO 440-1503L-WE-Y (links)


    LG Nico

  • Kotflügel w201

    • kekssen
    • 22. März 2019 um 13:42

    Hey Ralf,

    wenn sich da Dreck gesammelt hat, dürften sie undicht sein. Aufmachen, reinigen und neu verkleben lohnt sich meiner Meinung nach nicht. Gibt von Taiwan welche um ca € 6,- pro Stück (exkl Versand) und stehen denen von Hella so gut wie nichts nach. Originale von Hella kosten halt so um die € 50,- bis € 60,- pro Stück (exkl Versand) im Netz.

    LG Nico

  • Suche Motorkabelbaum

    • kekssen
    • 16. März 2019 um 01:05

    Hey,

    zu beachten ist (soviel ich weiß) ebenfalls, ob Klima vorhanden ist, ob KAT vorhanden ist und anscheinend auch die Getriebeart. Von daher genau anschauen. Mit der FIN von beiden kann man es relativ easy vergleichen.

    LG Nico

  • Kaufberatung Benz aus "Übersee"/Ausland

    • kekssen
    • 15. März 2019 um 00:10
    Zitat von R6+V8-Max

    Ich dachte, die hätten das als Übersee-Sonderausstatttung gehabt.

    Nur der "W201 Limited" hatte die Holzblenden original ab Werk bei US-Modellen. Für die Schweiz gab es noch einen anderen mit grünen Holzzierelementen. Die als Zubehör direkt von Mercedes-Benz machen sich aber schick im 190er.


    LG Nico

  • Kaufberatung Benz aus "Übersee"/Ausland

    • kekssen
    • 14. März 2019 um 14:18

    Hey,

    Zoll und EUST musst halt noch beachten, bei deiner Kalkulation. Grundsätzlich spricht nichts dagegen, aber die Fahrzeuge würde ich mir doch schon persönlich ansehen. Von 5-10 Metern Entfernung sehen halt alle Mercedes schick aus - wichtig sind die Details. Problemstellen kann es viele geben, Kaufberatungen im Netz oder hier.

    Einen Airbag beim Verwerter aufzutreiben ist manchmal nicht so einfach, denn grundsätzlich werden diese idR gesprengt. Würde da mal auf eBay schauen. Es verkaufen dort ziemlich viele Private einen Airbag mit oder ohne Lenkrad. Außerdem haben die auch ein Ablaufdatum.

    Ich würde mir auch eher hier einen zulegen, wenn ich nicht in diesen Ländern die Möglichkeit hätte, mir die Wägen anzusehen. Die Holzelemente vom LIMITED kannst du dir übrigens auch im Netz ersteigern oder im Nachbau bei Göckel kaufen.

    LG Nico

  • Optimale Montage der Planken beim MOPF

    • kekssen
    • 27. Februar 2019 um 10:08

    Hey,

    wie flyingarn schon erwähnt hat gibt es bei Mercedes eine Meterware aus Gummi, die man an die Sackos ranmacht (ca 5 mm). Bei 3M gibt es dann die Steinschlagschutzfolie, welche auf den Lack angebracht wird. Wenn du die Steinschlagfolie bei Würth kaufst, dann ist diese (meines Wissens) auch von 3M. Musst aber auch aufpassen, da viele diese Steinschlagschutzfolie von 3M verkaufen, aber gar nicht von 3M kommt - daher nur von seriöser Quelle kaufen.

    Beides hat Vor- und Nachteile. Es kann natürlich auch bei der Folie sein, dass bei einem nicht ordnungsgemäßen Lackaufbau eventuell nach ein paar Jahren Steinschlagschutzfolie den Lack damit abziehen kannst. Vor allem bei billigen oder "fake 3M" Folien hast du dann das Problem viel eher, als bei einer echten 3M.


    LG Nico

  • Spritzdüsen rausmachen

    • kekssen
    • 13. Februar 2019 um 12:28

    Silikonspray draufsprühen und einwirken lassen minimiert meiner Meinung nach das Risiko für einen Bruch. Hilft auch beim Rausflutschen ein wenig!

    LG Nico

  • Lenkstockschalter Tausch ohne Airbag - was ist zu beachten

    • kekssen
    • 12. Februar 2019 um 17:44

    Unebdingt auch Schraubensicherung wieder neu draufmachen oder direkt eine neue Schraube bei Mercedes bestellen (dort ist sie meines Wissens schon drauf).

    LG Nico

  • Kabel im Schweller vorn links

    • kekssen
    • 11. Februar 2019 um 01:03

    Hey,

    vorne links von der vorderen Wagenheberaufnahme sind tatsächlich im Schweller ein paar Kabel. Diese sind aber nicht komplett im Schweller verteilt, sondern gehen vom Innenraum durch den Schweller wiederrum die A-Säule vertikal hoch (oder eben umgekehrt).

    Alle Kabel sind schwarz so viel ich mich jetzt noch erinnere. Kann aber natürlich auch immer sein, dass Aftermarketkabel von einem Vorbesitzer oder so verlegt wurden. Wofür die Kabel sind, weiß ich im Moment leider auch nicht, aber es gibt da wirklich welche.

    LG Nico

  • Vorstellung

    • kekssen
    • 3. Februar 2019 um 00:29

    Hey,

    herzlich willkommen :)

    Zum deutschen 190er:
    Was mich an dem schwarzen stört, sind die unzähligen Schlüsseln. Wahrscheinlich hast du da jeweils zum Öffnen und zum Starten einen Schlüssel -> ziemlich nervig. Ansonsten kann man nicht viel sagen, außer dass es kein Schnäppchen ist. Bedenke bitte, dass eine Zulassung ohne Überführungskosten ca € 360,- bis einschließlich BJ 1991 kostet - darüber ist NoVa fällig und geht richtig ins Geld. Dann darf das Fahrzeug in jedem Fall keine technischen Mängel haben, weil es nämlich bei der Landesregierung komplett einzelgenehmigt gehört und technisch einwandfrei sein muss.

    Zum 190er vom Kröpfl:
    Es ist zwar ein 2.6, aber mir kommt vor, der steht doch schon eine Weile zum Verkauf (verfolge selbst ständig die Inserate). Ich weiß jetzt nicht wie lange der Mercedes dort schon steht, aber soweit ich das bei anderen Fahrzeugen die ich so beobachte subjektiv mitbekommen habe, stehen die Fahrzeuge bei dem Mercedes Händler oft lange.

    An dem 190er ist halt auf jeden Fall der Drehzahlmesser bissl komisch. Während alle anderen Zeiger schön orange leuchten, sind die Zeiger vom Drehzahlmesser gelb. Je nachdem wie lange er steht, kannst du auch Probleme mit der KE-Jetronic haben. Die Gullideckel sind halt schick, ansonsten ist halt das Inserat auch ziemlich Mau (keine gescheite Beschreibung, Vorbesitzer, usw). Pickerl ist übrigens auch am ablaufen, sofern er überhaupt ein gültiges hat.

    Allgemein:
    Allgemein müsste man sowieso die Fahrzeuge alle genau und persönlich ansehen. Vom Inserat und von 5-10 Meter Entfernung sehen die alten Mercedes Fahrzeuge halt alle schick aus. Wichtig sind die Schwachpunkte bei der Besichtigung zu überprüfen und das ganze sich dann nochmals durch den Kopf gehen lassen. Es gibt hier in diesem Forum oder auch im WWW eine Kaufberatung speziell für W201 Fahrzeuge. Die solltest du wirklich mal ansehen. Technisch ist auf jeden Fall die KE-Jetronic eine Herausforderung. Rost ist ebenfalls so eine Sache - kommt aber darauf an wer, wann, wie und wo gefahren wurde. Ansonsten kann ich dir auch noch sagen, dass es durchaus schönere oder gleichwertigere Fahrzeuge wie die beiden noch zu haben sind, welche auch preislich weit darunter liegen. Man braucht auf jeden Fall eine Portion Geduld und man darf es nie überstürzen.

    LG Nico

  • Gang 1, 2 und 3 gehen ohne Kupplung leicht rein

    • kekssen
    • 28. Januar 2019 um 15:14
    Zitat von Marvin

    will auch der erste Gang nur schwer rein bzw. gar nicht und ich muss erst in einen anderen schalten, dann geht es wieder ...

    Das hatte ich auch, mit Fluid Film nicht mehr :)

    Grundsätzlich kann Fluid Film Gummiteile angreifen, aber es kommt auf das Material des Gummis an. Bei Mercedes ist mir am Unterboden sowas jedenfalls noch nicht aufgefallen. Vor allem die originalen Gummistopfen Made in India sind sehr resistent gegen Fluid Film, riechen aber meiner Meinung nach auch dementsprechend stark chemisch :pinch:<X

    Habe Fluid Film mal unabsichtlich was auf die Türdichtung beim W201 bekommen. Es hat sich nichts getan und habe es nach paar Minuten dann weggewischt. Bei den Gummibuschen am Schaltgestänge macht das nichts und wenn doch, dann waren sie schon davor kaputt ^^

    LG Nico

  • Gang 1, 2 und 3 gehen ohne Kupplung leicht rein

    • kekssen
    • 28. Januar 2019 um 11:10

    Hey,

    probiert mal das Schaltgestänge komplett mit Fluid Film AS-R einzusprühen. Klappt danach wunderbar! Habe auch einen Thread darüber gemacht:

    An alle Schaltgetriebefahrer!!1

    Es hält bis heute an, trotz Winterbetrieb und ca 1.500 gefahrenen Kilometern.

    Natürlich im Winter ohne Hebebühne gerade nicht so toll zu machen :D


    LG Nico

  • Öleinfülldeckel - nicht mehr lieferbar?

    • kekssen
    • 22. Januar 2019 um 16:54

    Der Öldeckel aus Metall kostet bei heutigem Datum netto € 4,30 (ohne Rabatte). Er ist auch LIEFERBAR, aber nicht ohne weiteres so leicht erhältich..^^ Wie gesagt, wurde mir statt dem aus Metall ein Kunststoffdeckel angeboten..

    Eher will man anscheinend die Kunststoffdeckel loswerden..


    LG Nico

190er / C-Klasse Treffen

23. Treffen

des W201/C-Klasse Club e.V.

18.07.2026

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.21