1. Dashboard
  2. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Termine
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Das Mercedes-Benz W201/C-Klasse Club Forum
  2. Tourbillon

Vorteil Club Mitglieder

W201/C-Klasse Club e.V. Zeitung

Serie: Erstkäufer des W201
Die Sache mit dem E
Zulassungszahlen W202
Retro Classics Stuttgart 2023
Vor 30 Jahren: Die erste C-Klasse, W202
Bremen Classic 2023, wir waren dabei
Eine Leidenschaft, die Leiden schafft
Was liegt an?
Ein Tag in der Vereinshalle

Mitglied werden

HTML Online Editor Sample

Hier haben Sie die Möglichkeit den Aufnahmeantrag

für den W201/c-Klasse Club e.V. downzuloaden.

Es stehen Ihnen folgende Dateiformate zur Auswahl:

ADOBE - PDF

OpenOffice 2.x und höher

MS - WORD (.doc)

MS - WORD (.docx)

Partnerseiten

https://190e-16v-club.de/images/clublogo-Banner.jpg https://c-klasse.club/images/Banner1bis4.jpg
 

Beiträge von Tourbillon

  • Scheuerschutz für die Beplankungen gesucht

    • Tourbillon
    • 29. Mai 2026 um 09:21

    Hallo, Bianca und alle anderen.


    Ich nehme als Ersatz ein PVC-Konturenband der Breite 6mm aus dem Automobilbereich.

    (eBay-Suche: 10m Zierstreifen 6mm Matt Schwarz Auto Motorrad Dekorstreifen Seitenstreifen)


    Das ist langlebig, wasserabweisend, waschanlagenfest, wetterfest und UV-beständig.

    Ich trage 2 Schichten auf, damit es nicht zu dünn ist.


    Obwohl man es nicht sieht, nehme ich eine Farbe, die zum Lack des Autos passt.


    Grüße

    Tobias

  • Einbau einer alten (mechanischen) Diebstahlsicherung: Wie?

    • Tourbillon
    • 11. April 2026 um 10:59

    Hallo in die Runde.


    Ich habe vor Kurzem eine alte Diebstahlsicherung gekauft.

    Von der Firma von Hans Herrmann (ehemals Mercedes-Rennfahrer), die es nicht mehr gibt.

    Die Sicherung wird unter der Mittelkonsole eingebaut und sperrt über ein Schloss den Schalthebel. (Sie ist sowohl mechanisch als auch elektrisch.)

    So weit so gut.

    Die Einbauanleitung ist allerdings sehr dürftig und dazu auf Italienisch.


    Daher meine Frage:
    Hat von Euch jemand diese Diebstahlsicherung schon einmal eingebaut und kann mir Tipps geben?


    Vielen Dank und viele Grüße

    Tobias

    Dateien

    Autodiebstahlsicherung.jpg 503,54 kB – 0 Downloads
  • Sacco-Brett hinten rechts am Kotflügel (Halbmond) gesucht

    • Tourbillon
    • 10. November 2025 um 19:33

    Ich suche das Halbmond-förmige Sacco-Brett vor dem rechten Hinterrad.

    Hat jemand eines?

    Gruß

    Tobias

  • Lorinser > SEC-Haube > Gutachten gesucht

    • Tourbillon
    • 10. November 2025 um 19:13

    Hallo.

    Hat jemand ein Gutachten für eine SEC-Haube für den W201 von Lorinser?

    Grüße

    Tobias

  • Tempomat: Stange am Stellglied vom 2.6 bzw. M103

    • Tourbillon
    • 27. Oktober 2025 um 07:04

    Vielen Dank!

  • Tempomat: Stange am Stellglied vom 2.6 bzw. M103

    • Tourbillon
    • 12. Oktober 2025 um 21:37

    Hallo, zusammen.

    Ich brauche die Länge der Stange, die vom Tempomat-Stellglied (bzw. Stellmotor) zur Drosselklappe geht.

    Und zwar die beim M103 also beim 2.6.

    Wer kann mir helfen?

    (Auf dem Foto sieht man eine nachgefertigte Stange vom M102 zur Veranschaulichung.)

    Gruß

    Tobias

    Dateien

    IMG_1496.jpg 247,26 kB – 0 Downloads
  • Antriebswellen überarbeiten, restaurieren, überholen, erneuern (W201, W124, W126…)

    • Tourbillon
    • 10. Mai 2025 um 11:39

    Hallo, zusammen.


    Da ich zu diesem Thema im Forum nicht viel Verwertbares gefunden habe, teile ich kurz meine Erfahrungen, falls von Euch jemand die gleiche Absicht hat wie ich.

    Ich möchte meine Hinterachse überholen und bei der Gelegenheit auch die Antriebswellen. Bei der Hinterachse bin ich zuversichtlich, dass ich das größtenteils selbst schaffe. Bei den Antriebswellen hatte ich diesen Ehrgeiz nicht.

    Aus dem Grund habe ich eine Firma gesucht, die Antriebswellen überarbeitet. Nach etwas Suche bin ich auf die Firma APV Carparts Germany in Berlin Schönefeld gestoßen.


    Alles lief einwandfrei:

    • Kurzer Anruf.
    • Versand der Antriebswellen.
    • Kostenvoranschlag per Telefon kommuniziert.
    • Überholung der Antriebswellen gemäß Absprache.
    • Bezahlung.
    • Rückversand (ca. eine Woche nach Versand).
    • Freude.

    Was wurde gemacht:

    • Die Wellen wurden auf Funktion und Spiel geprüft. (Beide waren in gutem Zustand.)
    • Die Wellen wurden gestrahlt und mattschwarz lackiert.
    • Die Manschetten und alle anderen Kleinteile wurden erneuert.
    • Neue Achsmuttern wurden aufgeschraubt.

    Was hat es gekostet:

    Ich werde keine Summe nennen, weil die individuell ist. Ich war mit der Arbeit und den damit verbundenen Kosten sehr zufrieden. Okay, ich hatte das Glück, dass meine Wellen in einem guten Zustand waren und nicht viel gemacht werden musste.

    Die Kosten variieren natürlich – je nach Umfang der Arbeiten. Daher ist der Kostenvoranschlag nach einer ersten Prüfung der Wellen entscheidend. Ich denke, dass die meisten Wellen in einem ähnlichen Zustand wie meine sein werden. (Mercedes-Qualität eben, die zu erhalten es sich lohnt.)

    Die Firma hätte mehr Geld verdienen können, wenn sie unwahrheitsgemäß den Zustand der Wellen schlecht geredet hätte. Hat sie aber nicht! Ein Beweis für die ehrliche und gute Arbeit der Firma. Ich kann sie also guten Gewissens empfehlen.


    Viele Grüße

    Tobias

  • LED Nachrüstsets vor der Zulassung?

    • Tourbillon
    • 1. Mai 2025 um 10:29

    Hallo.


    Ich habe im Laufe der Zeit den Überblick verloren.

    Ist Folgendes richtig?

    Die LEDs von OSRAM sind für BOSCH-Scheinwerfer.

    Die LEDs von PHILIPS sind für HELLA-Scheinwerfer.

    Die neuesten und besten (weil hellsten) LEDs von PHILIPS sind die Ultinon Pro6000 Boost H4 gen2.

    Preis am 01.05.2025: ca. 90€ fürs Set.

    Philips Auto-Lampe Ultinon Pro6000 HL Boost Gen2, H4, LED, 12V / 18W, Scheinwerferlampe, 2 Stück – Böttcher AG

    Die neuesten und besten (weil hellsten) LEDs von OSRAM sind die Night Breaker SMART H4 LED

    Preis am 01.05.2025: ca. 93€ fürs Set.

    OSRAM Auto-Lampe Night Breaker SMART 64193DWNB, H4, LED, 12V / 20W, Scheinwerferlampe, 2 Stück – Böttcher AG


    Danke für Bestätigung oder Klarstellung.


    Gruß

    Tobias

  • Motorspülung: Wer hat Erfahrungen damit beim W201? (Motorreinigung von innen)

    • Tourbillon
    • 9. März 2024 um 12:04

    Hallo, zusammen.


    Ich überlege, bei meinem 190E 2.3 M102 eine Motorspülung zu machen (also Reinigung von innen und nicht von außen).

    Es gibt keinen besonderen Grund dafür. Aber es kann ja nicht verkehrt sein, alten Sachen ab und zu mal etwas Gutes zu gönnen. Ist eine Motorspülung denn etwas Gutes?


    Zu dem Zweck gibt es Additive, die man entweder dem Motoröl oder dem Benzin beimischt.


    Fürs Motoröl gibt es von Liqui Moly die „Motorspülung“ (Art.-Nr.: 7681, 300 ml, 13,89 EUR):

    • Reinigt den Motor von innen.
    • Für Benzin- und Dieselmotoren.
    • Entfernt schädliche Ablagerungen und Rückstände.
    • Sichert dadurch die optimale Motorleistung.
    • Ausreichend für bis zu 4 l Motoröl.
    • Bedenkenlos einsetzbar bei Fahrzeugen mit in Öl laufendem Zahnriemen.

    Fürs Benzin gibt es von Liqui Moly die „Motorsystemreiniger“ (Art.-Nr.: 5129, 300 ml, 21,29 EUR):

    • entfernt Ablagerungen im gesamten Kraftstoffsystem
    • garantiert niedrigen Schadstoffausstoß
    • gewährleistet geringeren Kraftstoffverbrauch
    • Kat-getestet
    • optimiert die Motorleistung
    • verhindert Korrosion im Kraftstoffsystem
    • sorgt für optimale Gemischbildung
    • hält Einspritzdüsen sauber
    • Kann jederzeit dem Kraftstoff beigemischt werden.
    • Vorbeugend alle 2.000 km eine Dose oder problembezogen.
    • Vermischung erfolgt selbstständig.
    • 300 ml ausreichend für bis zu 75 l Kraftstoff.
    • Empfehlung: Zugabe zum Benzin bei Inspektion oder sonstigen Wartungsarbeiten an der Kraftstoffanlage.

    Das klingt ja alles ganz gut. Halten die Produkte denn, was sie versprechen? Und sind diese Additive auch geeignet für unsere alten Motoren?


    Wer hat Erfahrungen gesammelt?

    1. Mit was für einem Motor: Benziner, Diesel, Baujahr?
    2. Welches Produkt?
    3. Gab es einen besonderen Grund für die Anwendung (z.B. unrunder Motorlauf)?
    4. Was sind die Vorteile?
    5. Was sind die Nachteile?


    Vielen Dank für eure Berichte!


    Viele Grüße

    Tobias

  • Aufkleber "Anhängerkupplung" im Kofferraum: Wo denn?

    • Tourbillon
    • 8. Februar 2024 um 20:50

    Danke, Alexander, für das neue Foto! :)

    Viele Grüße

    Tobias

  • Aufkleber "Anhängerkupplung" im Kofferraum: Wo denn?

    • Tourbillon
    • 26. Januar 2024 um 19:18

    Hallo, Michael.

    Vielen Dank für deine beiden Links! :)

    Dort konnte ich sehr gut sehen, wo ich den fehlenden Aufkleber platzieren muss.

    Viele Grüße

    Tobias

  • Aufkleber "Anhängerkupplung" im Kofferraum: Wo denn?

    • Tourbillon
    • 20. Januar 2024 um 11:30

    Hallo, zusammen.


    Mein W201 hat eine Anhängerkupplung.

    Allerdings hat er nicht den entsprechenden Aufkleber im Kofferraum.

    Kann mir jemand per Foto zeigen, wo dieser Aufkleber auf der Innenseite des Heckdeckels original ab Werk aufgeklebt wurde?

    Angefügt der Aufkleber, um den es geht.

    (Es ist nicht der rote Aufkleber neben dem Kofferraumschloss.)


    Vielen Dank und viele Grüße

    Tobias

    Dateien

    Anhängerkupplung.jpg 36,72 kB – 0 Downloads
  • SRS-Aufkleber bei Airbag im Motorraum: Wo denn?

    • Tourbillon
    • 20. Januar 2024 um 11:21

    Danke, Christoph, für die Angabe der "Haltbarkeit des Airbags".

    Für den Aufkleber der Anhängerkupplung muss ich wohl ein neues Thema anlegen. In diesem geht es scheinbar unter.

    Tobias

  • SRS-Aufkleber bei Airbag im Motorraum: Wo denn?

    • Tourbillon
    • 14. Januar 2024 um 17:33

    Hallo, an alle.


    Ich habe einen weiteren Aufkleber entdeckt, der in meinem Wagen fehlt:

    ANHÄNGERKUPPLUNG

    Laut Verkäufer kommt der auf die Innenseite des Heckdeckels.

    Kann mir wohl jemand ein aussagekräftiges Foto machen, auf dem ich die genaue Klebestelle erkennen kann?


    Vielen Dank und viele Grüße

    Tobias

    Dateien

    AHK.jpg 37,38 kB – 0 Downloads
  • SRS-Aufkleber bei Airbag im Motorraum: Wo denn?

    • Tourbillon
    • 12. Januar 2024 um 19:16

    Hallo, Hanno.


    Vielen Dank für die Fotos!!

    Den Aufkleber werde ich bestellen. Hier: Aufkleber Airbag Verfallsdatum für Mercedes W126 / W124 - Oldtimer-Er, 4,90 € (oldtimer-ersatzteile24.de)

    Was bei dem Aufkleber separat bestellt werden muss, ist das Verfalldatum.

    Frage in die Runde (und das ist vielleicht nicht nur für meinen Aufkleber interessant):

    Welches Verfalldatum steht auf euren (Christoph, Markus) drauf?

    Bis vorgestern wusste ich nicht, dass Mercedes für seine Airbags ein Verfalldatum angibt.

    (Interessant wäre auch, was Mercedes seinen Kunden nach Ablauf empfiehlt/empfahl.)


    Übrigens bekommt man jede Menge Aufkleber, die bei Mercedes nicht mehr lieferbar sind, hier: Welcome to marceldeijkers


    Viele Grüße

    Tobias

  • SRS-Aufkleber bei Airbag im Motorraum: Wo denn?

    • Tourbillon
    • 10. Januar 2024 um 21:47

    Hallo und vielen Dank an Euch drei!


    Bodo:

    Der Aufkleber ist in deinem US-Auto. Daher kommt der für mich nicht in Frage.


    Christoph und Markus:

    Könnt ihr wohl Fotos machen? Zum einen vom Aufkleber selbst und zum anderen von der Stelle, wo er aufgeklebt ist. Mir reicht es nicht, dass er an der B-Säule ist. Ich möchte ihn exakt an der Stelle haben, wo ihn das Werk hingeklebt hat. Stichwort „Originalität“.


    Vielen Dank und viele Grüße

    Tobias

  • SRS-Aufkleber bei Airbag im Motorraum: Wo denn?

    • Tourbillon
    • 7. Januar 2024 um 18:34

    Hallo, Bodo.

    Ist es GENAU der Aufkleber, den ich diesem Thema beigefügt habe?

    Dann werde ich ihn kaufen und mir bei Dir den genauen Platz anschauen.

    Viele Grüße

    Tobias

  • SRS-Aufkleber bei Airbag im Motorraum: Wo denn?

    • Tourbillon
    • 7. Januar 2024 um 17:52

    Hallo, zusammen.


    Ich habe gestern durch Zufall einen Aufkleber im Internet gefunden, der laut Verkäufer

    - im W201

    - bei SA Airbag

    - im Motorraum

    eingeklebt wurde.

    Mein Airbag ist nachgerüstet. Daher fehlt der Aufkleber.

    Hat einer von Euch die SA Airbag und diesen Aufkleber im Motorraum.

    Ich möchte den gerne an der richtigen Stelle ergänzen.


    Vielen Dank und viele Grüße

    Tobias

    Dateien

    Aufkleber.jpg 36,56 kB – 0 Downloads
  • Türen dämmen (z.B. mit Alubutyl) - Wer hat Erfahrung?

    • Tourbillon
    • 26. Juni 2022 um 12:31

    Hallo, zusammen.


    Da gerade meine Türpappen demontiert sind, habe ich mir die Frage gestellt, ob es sinnvoll ist, die Türen zusätzlich zu dämmen.

    Ich habe nämlich dieses Video gesehen: Türdämmung mit Alubutyl! | Mit Antidröhn zum Klangerfolg | TUTORIAL | ARS24 - YouTube

    In diesem wird Alubutyl zur Dämmung verwendet, dass (unter anderem) auf die Innenseite der Türen geklebt wird.

    Hat jemand von Euch das schon einmal beim W201 verarbeitet?

    Was gibt es zu beachten?

    Und was hat es gebracht?

    Oder gibt es eine bessere Alternative?

    Vielen Dank für das Teilen Eurer Erfahrungen!


    Viele Grüße

    Tobias

  • Mein 190er in Mittelrot & Blauschwarz

    • Tourbillon
    • 8. Juni 2022 um 18:48

    Hallo, Hendrik.

    Ich war in Krefeld: kaltstrahl-reinigung.de

    Was das gekostet hat, weiß ich nicht mehr. Das habe ich vor über einem Jahr machen lassen.

    Ich fand es angemessen.

    Außerdem war der Chef sehr nett und zuvorkommend.

    Viele Grüße

    Tobias

190er / C-Klasse Treffen

23. Treffen

des W201/C-Klasse Club e.V.

18.07.2026

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.21