Beiträge von Sierra86

Das Problem ist: zuviel Firlefanz, der Macken bekommen kann.

Für jeden Entenfurz gibt´s ein Steuergerät, gefühlte 100 km Kabelbaum und 1 Million Sensoren, Stellmotoren etc. die dann das ganze System ins Chaos stürzen.
    Ab CAN-Bus Technik wird es komplex und undurchsichtig (W202 ab MJ 97) und für den logisch denkenden Menschen unplausibel.

Autos ohne Klima, Servo (bessergesagt: EPAS, also elektrisch), Parkassistent, Kameras und die unzähligen Sicherheitsassistenten werden eh nicht mehr gebaut.

Die Reparatur /& Restauration der Zukunft erfolgt online vom IT-Spezialisten. KFZ-Mechaniker braucht dann keiner mehr. Das Laptop ist dann der Knarrenkasten der Moderne.:rolleyes:

Ich bin dann raus, ich werde dann erst bei Vergasern und K-Jetronik wieder hellhörig:P

Ja da hab ich es ein wenig einfacher mit der nachvollziehbaren Historie.

Ford Sierra 2,0iS von 1986: Neuwagen vom Vater, 1996 übernommen, Originalzustand und absolut rostfrei, mit Mike Sanders konserviert.

W202 C 180 von 1996: Neuwagen vom Vater, 2016 übernommen, ein paar unkritische Roststellen bearbeitet, ebenfalls MS Konservierung,

An denen passiert rostmäßig so schnell nichts mehr.

Und mein Vater freut sich, dass seine beiden letzten Autos so gehegt und gepflegt werden

Hab quasi alle gehabt bis auf den 203, den finde ich einfach optisch zum <X .

ich wollte es nicht so direkt sagen8o

Ich tausche meine Autos nicht so oft durch, ich fahre die eigentlich immer bis zum Exitus.

Youngtimer bekommt man am günstigsten, wenn man sie neu (vom Vater) kaufen lässt.:D

So geschehen mit dem Sierra und der C-Klasse:P

Und Oldtimer bekommt man am einfachsten, indem man seine Youngtimer pflegt und reifen lässt.:)

Bei so viel Enthusiasmus und bei soviel Energie Aufwand und Liebe (Zeit, Geld etc.), die du in den Wagen gesteckt hast, ist eine Mitgliedschaft ja schon fast unverzichtbar.

Auf die Idee, einen Lack nass anzuschleifen, um in dann mit Keramik zu versiegeln, bin ich bis heute nocch nicht gekommen.

Bis dato habe ich all meine Autos ( Alltag und Oldtimer ) "nur" mit Wachs versiegelt, gerne auch mal mit 3-4 Schichten, aber noch nie poliert geschweige denn dein Prozedere durchgeführt.

Ist allerdings aufgrund der Lackzustände nicht notwendig und ein paar originale Spuren dürfen sie durchaus haben. Ein 35 Jahre alter Erstlack darf gerne (natürlich gepflegt) original bleiben.

Hut ab vor so viel Hingabe, das sieht man nicht alle Tage:thumbup:

Glückwunsch zum Erwerb der m.M.n. schönsten und zeitlosesten C-Klasse. Danach lassen Design und / oder Qualität nach, wobei der 202 auch schon mit Problemen der Sparmaßnahmen zu kämpfen hat (Wasserlack und verseuchtes KTL-Bad).

Am Kaufpreis sieht man nochmal deutlich, das MB für mehr Motorleistung mal so richtig die Hand aufgehalten hat. Mein C 180 (744 billiantsilber metallic, what else;)) hat 1996 bei mehr Ausstattung ( zusätzlich Elegance, Multikontursitze, Klimaanlage etc.) mal eben 10.000 DM weniger gekostet.
    Der Aufpreis zum 200er waren stolze 4500 DM ud zum 220 nochmals knapp 4000 DM.

Apropos vollständig: Da mein Vater den Wagen damals neu gekauft hat und noch immer auf ihn zugelassen ist habe ich neben den DIN-Nummernschildern und der originalen Zulassung mit mittlerweile 12 TÜV-Stempeln noch wirklich ALLE Unterlagen bis hin zu den Briefumschlägen des Schriftverkehrs inclusive der Restaurantrechnung aus dem Kundencenter, als wir den Wagen in SiFi abgeholt haben.

Ich bin mir ziemlich sicher, das damals ALLE W202 in brilliantsilber lackiert wurden, denn auch meine beiden 202´s sind in der Farbe lackiert und im Netz findet man vornemlich diese Farbe.

Alle Anderen sind wahrscheinlich Fälschungen.:ironie:

Jeder Supermarkt-Parkplatz...

dort lade ich meinen Kram in den Kofferraum, steige ein und fahre weg, ohne mich mit anderen zu unterhalten oder auch nur lange rumstehe, habe meine Maske auf und desinfiziere final nochmal meine Hände. Das alles in einem Zeitfenster von 2 Minuten.

Wir wären im Freien, ja, aber das den ganzen Tag mit schnell 200 Leuten, die sich unterhalten und Haubentauchen wollen. Da kommt man sich relativ nah über einen längeren Zeitraum.

Mindestabstände und Hygienemaßnahmen einzuhalten wäre schon schwer, sie zu kontrollieren, wie gerfordert, gar unmöglich.

Daher ist der organisatorische Aufwand und das trotzdem bestehende Risiko zu hoch.

Die Verantwortung dafür kann und will niemand übernehmen.

Die Retro Stuttgart wurde jetzt auch final abgesagt. Die findet in Hallen statt, aber deren Luftvolumen ist auch riesig. Es wurden umfangreiche Konzepte mit Schutzmaßnahmen entworfen, was aber den Reiz der Messe und den eigentlichen Sinn, mit den Besuchern ins Gespräch zu kommen, torpediert hätte.

Die Leichtsinnigkeit hat uns letzten Sommer schon mal zurückgeworfen und das Ganze noch verschlimmert.

Eine vollständige Durchimpfung ist noch nicht gegeben und da die Teilnehmer aus ganz Deutschland anreisen würden, ist die Gemengelage zu undurchsichtig.

Daher ist es richtig, dieses Jahr sich nochmal auf die Zunge zu beißen und durchzuhalten.

Wenn dann bis Ende des Jahres die Herdenimmunität gegeben ist und es möglichst keine Impfverweigerer gibt, kann man nächstes Jahr umso entspannter und fröhlicher feiern.

Rostegal lässt sich sehr wohl überlackieren. Wie gesagt, ist die Trockenzeit sehr lang, da sollte man schon mehrere Tage warten (abhängig natürlich von Temparatur und rel. Luftfeuchtigkeit). Wenn du das Ganze mal zwei Wochen stehen lassen kannst, bist du auf der sicheren Seite.

Wie groß der Zeitabstand bei meinem Strich 8 war, weiß ich nicht mehr. Ich weiß nur, dass die Lackierung seit über 26 Jahren einwandfrei ist.

Die Grundierung für den Decklack wurde sowohl auf den Originallack als auch auf etliche Rostegalstelen aufgetragen. Bis dato keinerlei Risse oder Abplatzungen und die werden auch nicht mehr kommen.

Rostegal alleine würde reichen, aber ein Decklack ist empfehlenswert.

Ein Kollege, der Chemie unterrichtet, hat mir erklärt, dass man mit einer Wachsschicht den Rost sozusagen konserviert und somit verhindert, dass er sich weiter ausbreiten kann, weil ihm Sauerstoff und Feuchtigkeit fehlen.

Stimmt genau, Peter,

Deswegen ist das Rostegal so extrem flüssig, damit es in die kleinste Pore fließen kann und somit Feuchtigkeit und Sauerstoff verdrängt.

Hallo Regina,

Mein erster Test war auch ein Hirnabstrich (negativ:wacko:).

Anschließend auch 1h Niesreiz.

Mittlerweile popeln sie nur noch vorne in der Nase, somit alles gut. 20 Minuten später hat man sein Ergebnis als Email.

In Jülich gibt es einen drive through Testcenter, dort wird nur vorne in der Nase der Abstrich genommen, somit keine Gefahr für die Schleimhäute.

Meine erste Impfung ist auch durch, die zweite dann im August :thumbup:

Übrigens soll es hauptsächlich morgens regnen, da sind die 90%. Nachmittags und abends sind es maximal 30%

Wir werden sehen.

Owatrol kenn ich nur vom Namen her.

Erfahrungen damit habe ich nicht.

Ist wahrscheinlich alles eine Glaubensfrage.

Der Hersteller von Rostegal ist halt bei mir um die Ecke und mein Schwiegervater nutzte das Zeug jahrzentelang. Deswegen bin ich da dran gekommen.

Es gibt Rostegal in rot und schwarz und auch extra für's Auto (salzwasserresistent)

Mike Sanders ist zu empfehlen, weil es bei steigenden Temperaturen wieder beginnt zu kriechen, sogar zu tröpfeln.

Ich habe alle Young- und Oldtimer mit Mike Sanders versorgt.

Fluid Film habe ich auch ein paar Dosen im Schrank. Das benutze ich für zwischendurch bzw. wenn ich unter'm Auto stehe und noch Hohlräume finde, die wir bei der Mike Sanders Dusche vergessen / übersehen haben.

Mahlzeit,

als Erstes mal von innen begutachten (TV´s runter).

Wenn es da auch schon (längst) rostet, was anzunehmen ist, dann kannst du da von aussen Chemie draufkleistern bis du arm bist, es wird nichts nutzen.

Daher muss zuerst der Rost weitestgehend entfernt werden. Kernrost darf bleiben, da noch stabil. Danach komplett entfetten, damit die Rostschutzmaßnamen auch haften bleiben.

Ich habe damals "Rostegal" (guggel mal danach) bei meinem W115 benutzt. Das ist eine sehr dünnflüssige Rostschutzgrundierung, die aufgrund ihrer geringen Viskosität in die kleinsten Ritzen läuft. Das sollte man so oft wiederholen (2-3 Mal), bis die Farbe deckend ist, was wegen der Dünnflüssigkeit nicht beim ersten Mal der Fall sein dürfte.

Das Ganze mehrere Tage gut trocknen lassen (die Trocknungszeit ist lang, dafür ist das Zeug saugut).

Erst dann mit weiteren Farbaufstrichen fortfahren und zu guter Letzt Mike Sanders in die Türen (am Besten in das ganze Auto).

Dann sollte Ruhe sein.

Bestell einfach beim Zubehör und gut. Originaler als Stabilus wird es nicht.

Ich habe letztens den Rep. Satz HA für den 202 von Lemförder gekauft. Auch der Originallieferant. Auf den Spurstange sind vor der 210er Teilenummer aus rechtlichen Gründen Schleifspuren zu sehen. Originaler geht's kaum und das zu einem wesentlich günstigeren Kurs.

Ja Udo,

mit der Zeit ist momentan etwas schwierig.
    Wir haben mittlerweile das Jahr 2021 ( 2020 soll ja irgendwie nicht stattgefunden haben), angeblich ist auch schon Ende Mai, wettertechnisch aber bestenfalls März:P.

Also, ob du nun um 18.00 oder 19.00h kommst bleibt dir überlassen. Der Ein oder Andere wird dann schon da sein.