Jeder Supermarkt-Parkplatz...
dort lade ich meinen Kram in den Kofferraum, steige ein und fahre weg, ohne mich mit anderen zu unterhalten oder auch nur lange rumstehe, habe meine Maske auf und desinfiziere final nochmal meine Hände. Das alles in einem Zeitfenster von 2 Minuten.
Wir wären im Freien, ja, aber das den ganzen Tag mit schnell 200 Leuten, die sich unterhalten und Haubentauchen wollen. Da kommt man sich relativ nah über einen längeren Zeitraum.
Mindestabstände und Hygienemaßnahmen einzuhalten wäre schon schwer, sie zu kontrollieren, wie gerfordert, gar unmöglich.
Daher ist der organisatorische Aufwand und das trotzdem bestehende Risiko zu hoch.
Die Verantwortung dafür kann und will niemand übernehmen.
Die Retro Stuttgart wurde jetzt auch final abgesagt. Die findet in Hallen statt, aber deren Luftvolumen ist auch riesig. Es wurden umfangreiche Konzepte mit Schutzmaßnahmen entworfen, was aber den Reiz der Messe und den eigentlichen Sinn, mit den Besuchern ins Gespräch zu kommen, torpediert hätte.
Die Leichtsinnigkeit hat uns letzten Sommer schon mal zurückgeworfen und das Ganze noch verschlimmert.
Eine vollständige Durchimpfung ist noch nicht gegeben und da die Teilnehmer aus ganz Deutschland anreisen würden, ist die Gemengelage zu undurchsichtig.
Daher ist es richtig, dieses Jahr sich nochmal auf die Zunge zu beißen und durchzuhalten.
Wenn dann bis Ende des Jahres die Herdenimmunität gegeben ist und es möglichst keine Impfverweigerer gibt, kann man nächstes Jahr umso entspannter und fröhlicher feiern.