erst 43 gelaufen...wo findet man denn so was??
Ist die Wartungshistorie bekannt?
Denn wenn das (bei der Laufleistung) noch alles Original vom Werk ist, dann muss da so einiges mal kontrolliert und erneuert werden.
Bremsschläuche sollten nach spätestens 30 Jahren neu, die quellen nämlich gerne dann auf und werden dicht und die Bremse hängt fest. Prüfen, ob die Bremskolben noch schön gängig sind, falls der ewig gestanden hat. Alle Flüssigkeiten zu erneuern ist ja selbstredend. Und ein 33 Jahre alter Keilrippenriemen ist dann auch morsch.
Beiträge von Sierra86
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Wenn das Wetter mal ausnahmsweise mitmacht.
Ich würde Namensschilder empfehlen, damit wir uns wiedererkennen
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Hi Dagmar,
ich würde mal sagen, das sieht nach den Überresten der Staubschutzmanschette vom Stoßdämpfer aus.
Wenn das die originalen sind, sind das wohl auch noch die ersten Dämpfer.
Da ist es wohl ratsam, die mal testen zu lassen und sich evtl. vier Neue zu gönnen.
Denn zum erneuern des Staubschutzes muss der Dämpfer sowieso raus.
Schau mal in die Radkästen, dann müsste man das sehen können (Foto)
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Na ja, die Barockfelgen haben sich mittlerweile ja geradezu inflationär verbreitet, da sind gepflegte (und sauber lackierte) Radkappen fast schon ein Alleinstellungsmerkmal, gerade am SL. Ich schätze mal, auf dem Jahrestreffen des 107er-Clubs findet man Horsts Auto auch mit abgedecktem Kennzeichen schnell: Es ist das mit nur einem Außenspiegel und Radkappen.
Das stimmt natürlich auch, die sind auch gerne an Modellen verbaut, wo sie nicht dran gehören, z.B. Heckflosse und älter. Selbst am W114/115 gab es die offiziell ab Werk nur beim 280 (E) M110 .
Radkappen habe ich mal günstig geschossen. Das war 2000 in Stuttgart auf dem MBIG Jahrestreffen, wo Daimler seinen Bauchladen geöffnet hat und die Gitterboxweise verscherbelt hat. Nagelneu (und somit unlackiert) für 30 DM...der Satz versteht sich
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Ich hab dann gleich zwei Sätze (8 Stck.) für 60 DM gekauft und dann bemängelt, dass die Klammern zur Befestigung ja wohl dazu gehören. Nach ein bischen Maulen seitens des MB Mitarbeiters habe ich die dann noch dazu bekommen (40 Stck.) for free vertseht sich. Das ist heute, 21 Jahre später undenkbar, erst recht zu dem PreisNachtrag: Eben überprüft: heutiger Preis 400€!!!! pro Stück!!!
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Der Scheibenwischer selber macht ja kein Stress, sondern das No Name Wischerblatt vom Wühltisch.
Außerdem sind die 202er auch schon Minimum 20 Jahre alt.
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Mahlzeit Ralph,
hat dein gutes Stück ne Klimaanlage?
Ich weiß zwar jetzt nicht wie sich das bei ner Version ohne Klima verhält, aber es ist bei der Klimaanlage (keine Klimaautomatik) so, dass sich die Beleuchtung der Knöpfe und Regler verzögert zur restlichen Armaturenbeleuchtung einschaltet.
Hat aber eher weniger mit deinem Problem zu tun.
Ich vermute mal, dass irgendwo ein Kurzschluss / Wackelkontakt vorliegt, der nicht sein darf, so dass das Kabel für die Beleuchtung irgenwoher mit Strom beaufschlagt wird (Dauerplus oder geschaltetes Plus). Wenn dann das Licht eingeschaltet wird, ist der Fehler weg, weil ja sowieso Spannung anliegt.
Und Spannung liegt im Bedienfeld ja auf jeden an, damit Heizung und Gebläse funktionieren.
Die zwei Birnschen für die Beleuchtung sitzen mit den Tastern und dem Poti für´s Gebläse und diversen Elektronikbauteilen auf einer Platine. Vielleicht ist da was verschmort.
Diese Platine ist über eine Steckverbindung mit ne Art Steuerelektronik verbunden , die dahinter im Bedienteilgehäuse sitzt. MAn kann das GAnze zerlegen und überprüfen, aber da sollte man keine zwei linken Hände haben. Da muss man schon mit genug Zeit und Geduld dran gehen können. Ist auch nicht mal so eben zerlegt und wieder richtig zusammengebaut.
Ich hab das vor ein paar Jahren wegen Probleme mit der Gebläseregelung mal gemacht. Ist kein Hexenwerk, aber man sollte wissen, was man tut.Ersatz ist meist sehr teuer, denn bei Teilen vom Schrottplatz kennt man die Funktionstüchtigkeit nicht.
Bei Unterspannung sollte als erstes die Batterieleuchte im KI angehen, sonst hat sie ihren Beruf verfehlt.
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Da ich beruflich zumindest teilweise in diese Thematik involviert bin, kann ich meinen Senf auch noch dazu ablassen.
Scheiben und Wischerblätter sind immer und bei allen Automobilherstellern Zulieferteile. Wischerblätter sind meist von Bosch und Valeo. Die Scheiben kommen von Sekurit, Pilkington, AGC, etc. Oftmals sind an einem Auto mehrere Liferanten beteiligt. Das Logo ist auf die Scheibe gedruckt (unten rechts oder links). Meistens steht da der Name des Herstellers, wenn´s ne Scheibe vom Mercedeshändler ist, hat sie auch den Stern.
Das Problem der Schlierenbildung ist, wie gesagt, auch ein konstruktionsbedingtes Problem, da der Einarmwischer ja ein sehr großes Wischfeld alleine beackern mus und dadurch selbst in Stufe 1 schneller laufen muss als das klassische 2 Wischer-System (egal ob Tandem (Standard bei den Meisten) oder Butterfly (Gegenläufig alá W115 & W108). Nicht umsonst ist Mercedes wieder zum Zweiarmwischer zurück
Dadurch entsteht der erhöhte Verschleiß und die Gefahr der Schlierenbildung. Inwieweit der durch die Hubbewegung erzeugte Sägeeffekt den Verschleiß von Scheibe und Wischerblatt noch beschleunigen, kann ich nicht sagen, ist für mich aber plausibel.
Ansonsten hätte ich nicht gedacht, dass Scheibenwischen so eine Wissenschaft ist.
Das Scheibenwischen ist durchaus eine Wissenschaft für sich, auch wenn das im ersten Augenblick nicht so scheint. So müssen z.B. Geschwindigkeit, Anpressdruck, Anstellwinkel zur Scheibe etc. stimmen.
Entscheidend ist auch die richtige Gummimischung, daher nur Markenprodukte (Bosch, Valeo). Ein Billigwischer aus der Wühlkiste ist am End zu teuer.Mit der Zeit und entsprechenden km auf der Autobahn verschleißt auch eine Windschutzscheibe (Mikrosteinschläge). Das erkennt man am Besten bei Regen und Gegenlicht. Dann sieht eine verschlissene Scheibe aus wie gesandstrahlt.
RAIN-EX ist eine feine Sache, wenn mann den Scheibenwischer erst gar nicht nutzen will. Funktioniert aber nur bedingt: Je mehr Regen und höher die Geschwindigkeit (Autobahn), desto besser der Effekt. Bei Nieselregen in der Stadt funktioniert es eben bestenfalls sehr schlecht und man muss die Wischer nutzen. Dann hat man aber umso mehr den Schliereneffekt, da die "Rain-ex-Beschichtung", die aus irgendeinem Chemiecocktail besteht von den Wischern abgetragen wird.
Ich habe selber lange Zeit das Rainex benuzt, bin aber aus oben genannten Gründen wieder davon ab, zumal die Chemie das Gummi der Wischerblätter angreift und somit wieder zu den besagten Problemen führt.
Waschwasserzusatz:
Da nehme ich ganz normales Konzentrat aus dem Zubehör und habe da noch nie Probleme gehabt. Da denke ich, dass da das richtige, nicht zu laugenlastige Mischungsverhältnis entscheidend ist. Lieber zuviel Wasser als zuviel Seife.
Scheibenreinigung:
Wie schon erwähnt, ist eine saubere intakte Scheibe Vorraussetzung.
Es gibt Profi-Reiniger, der die Scheibe richtig sauber macht, der ist aber extrem teuer.Für eine Grundreinigung, die evtl ab und zu anfällt, funktioniert Ceranfeldreiniger sehr gut, der kostet ein paar Cent.
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Na dann von mir auch nochmal hier ein
von mir.
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Der Druck muss bei allen gleich sein, da ja sonst unterschiedlich ( oder gar nicht ) eingespritzt wird.
Der Mengenteiler ist nie günstig. Ein überholter 8-Zylinder - MT von Bosch kostet bequem über 1000€
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Genaue Zahlen habe ich gerade nicht im Kopf, aber es gibt Thermostaten, die bei 84°C öffnen, andere erst bei 87°C. Das kann durchaus einen Unterschied machen.
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Meinst du nicht, dass das bei dir eher das ZGG ist?
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Hast du den richtigen Thermostaten verbaut?
Ich hab mal an einem 300SEL 3,5 die Wapu getauscht und gleichzeitig propylaktisch nen neuen Thermostaten. Anschließend sprang bei gemäßigter Fahrt der Zusatzlüfter an, was zuvor nie passiert ist (das macht der erst bei großer Hitze und Stau). Wir hatten erst die Viskokupplung in Verdacht.Am Ende hatte der Thermostat die falsche Öffnungstemperatur (nur 2° Unterschied). Den korrekten eingebaut, der etwas früher aufmacht und alles war wieder in Ordnung. Auch der Öffnungsquerschnitt ist entscheidend.
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Die Designer, die pendeln wohl zwischen den verschiedenen Herstellern, anders läßt sich manches kaum noch erklären, mußten ja auch unbedingt den früher gut und intuitiv bedienbaren Tempomathebel zu Gunsten weiterer Knöpfe am Lenkrad wegfallen lassen.
Ebenso die kleinen Touchpads und überhaupt die vielen Menüs am Lenkrad finde ich gerade für ältere Menschen wenig tauglich.
Das hat mit dem Alter eher nix zu tun. Ein Auto muss ich intuitiv und am Besten blind bedienen können, zumindest die wichtigsten Funktionen.
Dabei schießt VW den Vogel ab, wo man im aktuellen Golf keinen Knopf für die Lautstärke oder Temperaturregelung hat, selbst das Licht wird per Touchpad gesteuert.Eine haptische Rückmeldung, dass ich auch was gedrückt habe, bekomme ich nicht(drehen geht ja sowieso nicht)
Sicherheit im Straßenverkehr sieht anders aus, wenn man dauernd gucken muss wo man hindrückt. ("Ich wollte das Radio leiser stellen, jetzt ist mir zu kalt. War wohl doch noch im Klimamenü
")
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Dürfte aber nur den Start betreffen, denn drücke ich die Stauscheibe mit der Hand nach unten während die Kraftstoffpumpe (überbrückt) läuft dann kommt bei allen 4 Sprit heraus
Das ist mir ein wenig suspekt, denn der Steuerkolben öffnet den Zulauf für alle 4 Oberkammern im gleichen Maße, so dass alle 4 Zylinder die gleiche Spritmenge bekommen. Somit muss an den zwei Kammern ein Defekt vorliegen. Der elektrohydraulische Drucksteller regelt den (Gegen)Druck in den Unterkammern, das aber halt auch gleichzeitig an alle vier. Ich vermute mal, das zwei der vier Membrane undicht sind und somit der Kraftstoff über die poröse Membrane in die Unterkammer zurück in den Tank entweichen kann. Bei mehr "last" durch Niederdrücken der Stauscheibe gelangt mehr Sprit in die Leitung, so dass der Motor dann läuft, aber wahrscheinlich auf den zwei Zylindern zu mager.
Das alles ist natürlich erstmal ne Vermutung. Obwohl der K-Jetronic Lehrgang gerade erst 32 Jahre her ist, musste ich doch so einiges nachschlagen -
Nein , natürlich ist das nicht normal, denn die K-Jetronic spritzt kontinuierlich in alle Kanäle ein (daher das K), egal ob 4, 6 oder 8 Zylinder.
Also als erstes die Leitungen auf Sauberkeit prüfen, wenn die verstopft bzw durch Ablagerungen der Querschnitt reduziert ist, kann da auch nichts ankommen.
Am Besten alle Leitungen ausbauen und mit Bremsenreiniger durchspülen, dann kann man auch direkt Unterschiede erkennen, ob der Strahl aus der Dose sauber durch die Leitungen geht.
Wenn das alles i.O. ist, bleibt da wohl nur noch der Mengenteiler. Da sind auch in jedem Kanal Membrane drin, die nach fast 40 JAhren auch mal an Altersschwäche sterben dürfen. -
OK, mit 2PS im Rücken wird das nix?
Da brauchste schon einen Ranger mit 3,5t und Allrad
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Ich kann (und darf?) mit meinem Mondeo 2t ziehen. Das reicht auch für nen Trailer mit Auto drauf. Leistung hat er reichlich, Platz sowieso und braucht im Alltag 5,6l Diesel. Da kannste dir den Santa Fe sparen?
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Allerdings möchte niemand ein Windkraftwerk aus dem Garten heraus sehen geschweige denn in der Nähe davon wohnen.
Tja, ich wohne auf dem Land, ich hab beides:
Tagebau für die Kohlekraftwerke und die ganzen Spargel für die Windenergie, die hier wie Pilze aus dem Boden schießen.
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bei 2000 km / Jahr nimm die weichesten Reifen, die es gibt. Frag den Reifenhändler deines Vertrauens.
Ich hab das bei meinem W115 genauso gemacht, dessen Jahres km sich eher im 3stelligen als 4stelligen Bereich bewegen.