Beiträge von Sierra86

Das Problem ist das Marketing, das seit Jahrzehnten einem suggerieren will, dass ein SUV das Maß aller Dinge ist. Damit fährt Mutti dann die Kinder die paar hundert Meter zu Kindergarten und Schule, was wir früher zu Fuß oder per Fahrrad geschafft haben.

Die Dinger sind schwer adipös und saufen wie ein Loch. So ein Mercedes GLS wiegt 2,5 - 2,8 Tonnen, leer versteht sich. Die X und Q's dieser Welt sind da nicht besser. Umweltschutz sieht anders aus.

Wenn man die ganzen Knöpfe am Lenkrad so betrachtet könnte man fast meinen man wäre in einem Flugzeug Cockpit.

20 Knöpfe im Lenkrad hast du heute auch schon im Kleinwagen (der ja nicht mehr klein ist).

Die heutigen Autos sind ja nur noch Laptops mit Rädern dran.

Und für ein Laptop braucht man eine Tastatur 8o

Das ist das leidige Thema mit dem Energiespeicher, Batterien sind schwer und brauchen viel Platz. Da hat der fossile Brennstoff einfach noch die höchste Dichte.

Nebenbei habe ich binnen 5 Minuten 1200km Reichweite gebunkert.

Deswegen gibt es auch keine kleine leichte Autos als BEV (rein elektrisch) oder PHEV (plug in Hybride). Die werden automatisch teuer und schwer. Ein PHEV ist ganz schnell 300 kg schwerer als ein reiner Verbrenner. Das Mehrgewicht braucht Leistung und Energie.

Umweltschutz fängt unten rechts an (im Gasfuß) ich muss nicht im Pendelverkehr zur Arbeit mit 300 PS und Tempo 200 über die Bahn hämmern, es bringt nämlich nichts. Vorrausschauendes Fahren und Mitschwimmen ist viel entspannter und schont den Geldbeutel. Auf meiner Strecke zur Arbeit (50km one way, ausschließlich Autobahn) hole ich mit schnell fahren keine 5 Minuten raus, brauche aber deutlich mehr Sprit, Bremsen und Reifen.

Die rein elektrischen Fahrzeuge halte ich auch nicht für die Lösung. Wo läd man die alle auf, wenn man kein Eigenheim mit Garage und Steckdose hat. In einer Hochhaussiedlung bestimmt nicht.

Und der Strom muss ja auch irgendwo herkommen.

Na Glückwunsch zum runden Geburtstag. :thumbup:

Da kommt man dann ins Grübeln, ob H Abnahme oder nicht, da der Schuss momentan steuerlich (momentan noch) nach hinten los geht.

Aber wer weiß, was den Bürokraten alles noch einfällt (Anhebung der Altersgrenze wie damals beim 07er Kennzeichen von 20 auf 30 Jahre, Fahrverbote)

Mein älterer W202 wird morgen ja erst 25 8o

Mahlzeit,

Als erstes würde ich die Masseverbindung des KI prüfen.

Es scheint so, als würde die fehlende Masse über die Kontrolleuchten gezogen.

Ist ein klassischer Fehler bei Rückleuchten aus der Zeit, wo beim Bremsen der ganze Christbaum hinten leuchtet.

Ich habe letzte Woche eine Steuerkette bei einem Renault gewechselt. Da standen dann 5200€ auf der Rechnung, die Preise im KFZ Bereich gehen leider durch die Decke.

Das kann nicht sein, bei aller Liebe.

Selbst wenn ich 1000€ für Material abziehe, was schon extrem viel ist, bleiben 4000€ Stundenlohn übrig. Das macht selbst in der teuersten Werkstatt über 20 Stunden.

Moin,

Wie Christoph schon sagt, das ist bei Landmaschinenwerkstätten Alltag, nen Hydraulikschlauch zu erneuern.

Das Original ausbauen und als Muster mitnehmen, dann stimmt auch die Länge und der Winkel derAnschlüsse zueinander.

Ich hab das damals bei der Restauration meines alten Benzes unter Verwendung der originalen Anschlüsse bei nem technischen Handel für ein paar Mark machen lassen. Hält seit 25 Jahren :)

Hallo Ralf,

Sehr schönes Spielzeug hast du da, wie immer bei dir in perfektem Zustand.

Das wird der absolute Blickfang auf jedem Treffen.

Was ich nur nicht verstehen kann ist, dass das Schloss beim Lackieren des Kofferraumdeckels nicht ausgebaut worden ist. :/

Ich hab das professionelle Schrauben vor 30 Jahren dran gegeben. Entsprechend noch älter ist meine Literatur.

Such mal nach Bosch Büchern :

Kraftfahrtechnisches Taschenbuch (blauer Einband)

Autoelektrik Autoelektronik Ottomotor (roter Einband), erschienen im VDI Verlag.

Das war allerdings 1989:saint:

In meiner Lehre hießen die Dinger auf der Ansaugbrücke noch Vergaser in allen Formen und Farben und K- bzw. L-Jetronic.

Die Einspritzanlagen waren nahezu wartungsfrei und Fehlersuche kam praktisch nicht vor. Da waren die auch noch keine 30 Jahre alt.

Na , da hast du ja noch genügend Zeit für die Fehlersuche.

Und es gibt noch bestimmt entsprechende Literatur zu den alten Einspritzsystemen, falls du dich da einlesen musst. Ich weiß ja nicht, wann du deine Lehre gemacht hast und dieser Technik begegnet bist.

Naja Bianca, ob er ihn tiefer legt, hat er ja nicht gesagt. Vielleicht macht er ne Komplettrevision, was allerdings bei der geringen Laufleistung nicht zwingend notwendig ist.

Ansonsten hast du Recht, völlig falsche Herangehensweise.

Frei nach dem Motto, wer tieferlegt hat Höhenangst[hyenas]

Wen er kalt ist hat er so um die 700 min standgas wie er warm wird 1200 bis 1500 min

Unterdruck das habe ich noch nicht alles geprüfte das werde ich noch machen

Der ist kpl. daneben. 700 kalt ist viel zu wenig (selbst im warmen Zusatnd fehlen da so 100-150 U/min). Die 1200 wären beim Kaltstart OK, im warmen (geschweige 1500) völlig indiskutabel.
    Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob die KE noch ne Leerlaufeinstellschraube hat. Wenn ja , vermute ich nen defekten LL Regler und eine kpl. aufgedrehte LL Schraube ( mehr Zusatzluft) was die kalt / warm - Drehzahlen erklären würde.

Es kling fast so, als würde der Zusatzluftschieber / LLRegler "falsch rum" laufen.