Beiträge von Sierra86

da würde ich jetzt mal auf LL Regler tippen, da er offensichtlich zwischendurch mehr Luft bekommt (erkennbar an der Zuckenden Stauscheibe des Mengenteilers).

Evtl. noch Wackelkontakt / Kabelbruch bei der Temperaturfühlerverkabelung, dessen Werte das Steuergerät verarbeitet und dementsprechend den LL Regler ansteuert bzw. den Steuerdruck des Mengenteilers.

Wie gesagt, genaue Fehlerbeschreibung wäre hilfreich (s.o.)

Ansonsten sind Ferndiagnosen unheimlich schwierig.

Mahlzeit,

deine Fehlerbeschreibung ist etwas dürftig und das Video gibt nix her.
    Wo / wann hat der Motor seine Probleme?
    Schlechter Kaltstart / Warmstart? Unrunder Leerlauf in der Warmlaufphase?

Klar, wenn der Motor warm ist und du den Zusatzluftschieber abziehst, bekommt er mehr Luft und die Drehzahl steigt.

Wie Alex schon sagt, Falschluft kann der sich an vielen Stellen über Umwege ziehen: Undichte Stelle im Untersrucksystem von der Leuchtweitenregulierung. Unterdruckschlauch vom Bremskraftverstärker...

Na, schaden kann´s nicht und da du ja schon eine dickere Batterie drin hast, um deinen Ölbrenner anzuwerfen und der Preisunterschied deiner Aussage nach irrelevant ist, nimm die stärkere.

Bei meinem 180er ist es umgekehrt: normale LiMa mit dicker 100Ah Batterie.

Die bekam man damals automatisch mit der Sitzheizung dazu.

Der 200er hat dicke LiMa und dicke Batterie, weil der erstbesitzer das so geordert hat....ohne Sitzheizung.

Bei dem ganzen Schrank voll Steuergerätegedöns für ABS, Airbags, Klima etc. mit Sicherheit eine weise Entscheidung.

Moin Alex,

Da kann ne Lima schon mal durch sein, zumal die Laufleistung ja 200k + X ist.

Ich hab mal vor etlichen Jahren aun unserem Golf 3 die Lima erneuert.

Dem hatten wir 380.000 km drauf gespult. Nach 330k war die Lima mit dem zweiten Regler zwar theoretisch i.O. aber der Schleifring praktisch nicht mehr vorhanden.

Der Regler ist ja nur die halbe Miete.

Wieviel hat die LiMa runter?

Schließlich verschleißen auch die Schleifringe, werden rauh und dadurch werden die Kohlen regelrecht runtergefeilt.

Wenn die Schleifringe einlaufen, bleibt meist ein Kragen stehen und neue Kohlen liegen nicht plan auf, haben also keinen vollständigen Kontakt.

nur kurz saharagelb statt alamndino,

Stephanie's gelber war ein SL ( aber das weisst du ja) und 800€ ist ein Schnäppchen, dafür bekomme ich für meine C-Klasse gerade mal die Sonnenblende für das Glasschiebedach und die ist aus Pappe mit ein bisschen Stoff drumrum.

Ja, der gute alte Start-Stop-Zug, der bis zum Strich 8 und ganz frühen 123 verbaut wurde, hat auch so seine Vorzüge ;)

Vielleicht ist auch nur ein Schlauch abgefallen, müsste man eigentlich mit ner Unterdruckpumpe, angeschlossen am Schlauchende, was auf der Stopdose sitzt, prüfen können, ohne das Armaturenbrett zu zerlegen.

Drück dir die Daumen, dass es nur ne Kleinigkeit ist.:thumbup:

Ja Herr/Frau Winterzeit ist wenigstens kein gewöhnlicher Name.

Meines Wissens nach werden die MB Kurbelwellen, ausser beim V8, immer mit Schwungscheibe und Riemenscheibe gewuchtet.

Somit bringt ein simples Umbauen einen unrunden Lauf mit sich.

Automatic an Schaltermotor ist weniger kritisch als umgekehrt, da das ATF die Schwingungen dämpft.

Somit wäre zu klären, ob der Motor bei Drehzahl sauber läuft.

Alles weitere ist Einstellungssache.

Da du das in einer Werkstatt hast machen lassen, ist diese erst einmal in der Pflicht.

Hallo Marc,

Da weiß man als Fachmann nicht so recht, ob man grübeln oder laut loslachen soll.

Aber wahrscheinlich haben die den Gag mit dem Holzklotz aus der Besenkammer geholt, wo das Amboßklangfett direkt neben dem Tütchen grüne Zündfunken am Siemens Lufthaken hängt.[lustig3]

Hallo zusammen,

[danke]euch allen für die Glückwünsche.

Den Tag hab ich entspannt im Homeoffice verbracht. Nen Tag Urlaub nehmen, wenn alle arbeiten müssen und man Corona bedingt nichts unternehmen kann, macht ja nicht wirklich Sinn. Und ne Oldtimer Spritztour im November auch nicht. Die zwei sind eh im Winterschlaf :)

Sehr schön,

Freut mich, dass wir helfen konnten. Und ich bin beruhigt, dass ich mit meiner Diagnose, dass irgendwas lose ist, richtig lag8o.

So, wie es aussieht, reicht da ne Unterlegscheibe zum Fixieren des Hitzebleches.

Hallo Marc,

dieses Geräusch scheint ein separates Problem zu sein, was sich aus der Ferne nach zuviel Spiel im Diff anhört.

Das kannst du aber leicht herausfinden, wenn due die Kardanwelle zur Überholung ausgebaut hast.

Prüfe dabei auch gleich, ob die Parkklaue im Getriebe in Ordnung ist. Ein wenigSpiel muss die haben, damit sie leicht greifen kann, aber da sollte auch nichts klappern oder lose sein.

Wenn der Wagen nur in P steht ohne Bremse, dann kann man den Wagen einige Zentimeter hin und her bewegen, das ist normal. Man hört auch ein metallisches Klacken. Ich hab das mal eben an meiner C-Klasse geprüft.

Das Poltern während des Fahrbetriebes kann es eigentlich nicht sein, da der Antriebsstrang (Motor, Getriebe, Kardanwelle, Differential und Antriebswellen) ja unter Last stehen und ein solches Geräusch nur bei Lastwechsel (Zug / Schub) entstehen kann. Das Poltern dürfte eine andere Ursache haben.

Hast du noch ne zweite Antenne mit Kabelbindern verbaut?8o