Jetzt geb ich dir schon die Lösung, dann biste immer noch nicht zufrieden.
Das Video muss ich mir mal in Ruhe anhören, kann aber was dauern.
Jetzt geb ich dir schon die Lösung, dann biste immer noch nicht zufrieden.
Das Video muss ich mir mal in Ruhe anhören, kann aber was dauern.
Freut mich, dass der Fehler gefunden ist.
Vielleicht sollte ich doch mal einen Fernkurs in Fernwartung geben.
Aber vielleicht ist es das logische, mechanische Denken, was wir in den 80ern noch gelernt haben und man auf diese Autos auch anwenden kann.
Bei den modernen Kisten, wie meine 200er C-Klasse mit CAN- Bus funktioniert das nicht mehr, da ist man ohne Diagnoselaptop einfach nur noch dumm , siehe meinen Bericht über das Auto
JA, da ist definitiv was lose, kein knarzendes Gummi oder Ähnliches.
Wenn es aber die HA selber wäre, müsste beim rechts Durchfedern das Geräuch ebenso da sein.
Das Ausgleichsgetriebe sitzt ja mittig.
Mal so quer gedacht: ist die (Motor-)Antenne richtig fest? Rücklicht, Stoßstange, AHK, Gurtrolle?
Nun meine Frage an die Experten: Kann es sein, dass ich Geräusche beim Einfedern des linken Rades am Mittellager bekomme und beim Einfedern des rechten Rades nicht?
Hallo Marc,
nein, kann es nicht, da die Kardanwelle zum Differential keine Relativbewegung bzgl. Einfedern macht. Das Diff ist fest mit dem HA Träger und dieser wiederum mit der Karrosserie verschraubt.
Ich empfehle dir, beim Tausch des Mittellagers auch das Gummilager, mit dem das Mittelllager am Kardantunnel verschraubt ist, gleich mit zu erneuern. Dass dürfte nach über 30 Jahren auch nicht mehr taufrisch sein. Ebenso beide Hardyscheiben.
Prüfe bei der Gelegenheit auch gleich die Leichtgängigkeit und Laufruhe der Kreuzgelenke.
Wenn sich das Geräusch im Stand nicht reproduzieren lässt, ist es eher unwahrscheinlich, dass eines der Gummilager des HA-Trägers oder der Querlenker das Geräusch verursacht.
Hilfreich wäre, welche Art von Geräusch du beanstandest. Qietschen, Knarzen, Klappern, metallisch hell oder erher dumpf polternd....
Ist an der HA Aufhängung ALLES neu? D.h. alle Lenker, Stoßdämpfer und Gummis? Koppelstangen des Stabi´s nebst Gummilager?
Beim Einfedern während der Fahrt bekommt die HA einen viel stärkeren Impuls, als man ihn im Stand simulieren könnte.
Wenn alles nix hilft mal zur Werkstatt einen Stoßdämpfertest machen, dann kann man sich daneben stellen und horchen, wo´s herkommt.
half way done
Herzlichen Glückwunsch zum Neuerwerb, auch wenn ich schon aus rein beruflichen Gründen den Wechsel von Ford zu Opel weder gutheißen noch verstehen kann.
Mahlzeit,
Ja, man darf ungestraft wieder auf Auslieferungszustand zurückrüsten.
Ich haben bei meinem Sierra den damals nacgerüsteten ungeregelten Kat wieder rausgeschmissen, weil die kpl. Auspuffanlage verrostet war. Da wollte ich mir keinen teuren, falls übehaupt noch lieferbaren, neuen Kat leisten, der auch steuerlich gar nichts gebracht hätte und somit auch keine grünr Plakette, weil kein G-Kat.
Seit 4 Jahren läuft er mit H-Abnahme auf 07 und wird nur noch wenig bewegt.
Von daher spielt der Umweltaspekt eine eher unbedeutende Rolle, zumal ich die Umweltbelastung durch die Produktion des Katalysators vermieden habe.
Wegschmeißen auf keinen Fall. Sonst nehm ich die gerne
Ich kann nicht allzuviel dazu sagen weil ich die 202 CD habe, die ja logischerweise jünger ist.
Aber ich hatte mir mal die 201 CD vor JAhren ausgeliehen und ich meine, alle bzw. die Meisten Anleitungen sind als PDF abgespeichert. Die kann mann sich dann immer noch manuell runterziehen. Ist halt ein wenig Arbeit.
Also bei mir klappt es die "Start.exe" im WIndows95 Kompatibilitätsmodus auszuführen (rechte Maustaste auf die exe, EIgenschaften, Kompatibilität). Auch wenn das Vorhandensein der CD immer noch überprüft wird, steigert es übrigens die Schwuppdizität enorm die CD auf die Platte zu kopieren und von dort auszuführen...
Grüße
Alexander
Hast Recht,
nur beim Start wird die CD abgefragt, danach wird die nicht mehr gebraucht, deswegen kann man das Ganze auch auf nem handlichen Tablet nicht nutzen
Es läuft jetzt wenigstens schön lautlos und mit Mopsgeschwindigkeit
Hallo Christoph,
meine (W202er) läuft auf 10 einwandfrei, wenn man von der umständlichen Handhabung und langsamen Performance mal absieht.
Man kann das Programm ja leider ausschließlich von der CD aus starten. Ist die CD sauber und kratzerfrei?
Schau mal ob dein Acrobat Reader noch einwandfrei funzt.
Mahlzeit zusammen,
bin auch nicht dabei.
Ich bin dieses Wochenende auf der Classic Gala in Schwetzingen. Dort stellt die MBIG einen kompletten Zeitstrahl an Fahrzeugen von 1946 bis 1998 aus.
Der besteht ausschliesslich aus privaten Mercedes, die auf eigener Achse anreisen und stellt ein Drittel aller auf der Classic Gala praesentierten Old & Youngtimer.
Ich bin mittlerweile das Dritte Mal dort und nehme diesmal meinen neuen W202 mit als kleinen Bruder des W140.
Und das ist mit Garantie nicht der Grund für die Anhebung der Mindestjahre für H. Sondern schlicht die gestiegenen Zulassungszahlen und der damit einhergehende Einnahmeverlust für Vater Staat.
Apropos Tellerrand:
Die Einnahmen der Hubraumsteuer sind bei Oldtimern wohl eher eine Randerscheinung. Die viel größeren Einnahmen erhält der Staat durch die Mwst. von den mit der Oldtimerei verbundenen Ausgaben der Szene wie Restauration, Wartung, Instandhaltung und Pflege. Wenn das Mindestalter angehoben würde, brechen dem Staat nicht unerhebliche Einnahmen weg, unbeachtet der wirtschaftlichen Folgen. Dem Staat ist durchaus daran gelegen, die Oldtimerszene lebendig zu halten, er hat nur was dagegen, wenn diese Fahrzeuge für den alltäglichen Gebrauch genutzt werden.
Und bezüglich Sonne: Wenn jemand eine Einzelabnahme für ein Bauteil einer anderen Baureihe machen lässt, habe ich nichts dagegen, wie schon oben erwähnt.
Aber das hat wohl nix mit zeitgenössisch zu tun, sonst gäbe es von vornherein eine passende ABE ( wie damals bei dem ganzen D&W Zeug) dazu. Wenn einer das möchte, gut,
Ich ziehe (wiederholt) meinen Hut vor Unki´s V8 Umbau, aber zeitgenössisch ist anders. Und das hier ist im Prinzip das Gleiche.
Hallo Horst,
Da bin ich ganz bei dir.
Soll jeder sein Auto so umbauen, wie er möchte. Jedem, wie es ihm gefällt. Und wenn er dann noch mit viel Hantier das auch noch vom TÜV abgesegnet bekommt, meinetwegen.
Aber auf so ein Fahrzeug gehört AUF KEINEN FALL EIN H-KENNZEICHEN.
So was hat nämlich mit historisch nichts mehr zu tun und führt nur dazu, dass die Oldtimerei in Verruf gerät und der eigentliche Sinn verloren geht.
Bei der roten 07er Nummer habe ich es selber erfahren müssen, die Anfangs noch für Fahrzeuge ab 20 Jahre galt und auf Grund des Missbrauchs Einzelner, die ihre alten runtergerittenen Karren steuergünstig im Alltag bewegten, letztendlich das Mindestalter auf 30 Jahre incl. H-Abnahme angehoben wurde.
Ich befürchte, dass durch solche Umstände die Grenze auf 40 Jahre erhöht wird (was schon im Gespräch war).
Und das ist sann nicht mehr im Sinne des Erfinders.
So, lieber shitstorm, ich warte.
Die Felge wandert 2mm nach außen und Radabdeckung ist noch ausreichend mit den 205ern
Jo, hast Recht, ich hab mich vertan, die Felge wandert bei Minus nach aussen. Trotzdem darf im Extremfall (volle Durchfederung bei vollem Radeinschlag) keine Berührung mit Fahrwerk oder Karosserieteilen erfolgen.
Einfach 2mm in der Einpresstiefe wegzulassen und dann einen "kulanten" TÜV- Ingenieur zu suchen, der Fakten ignoriert, ist wohl kaum der richtige Weg. Entweder ist das Ganze zulässig oder nicht, Punkt.
Schließlich wandert die Felge nach innen und kann z.B. bei vollem Lenkeinschlag mit der Achsgeometrie in Berührung kommen und dann ist Schluss mit Lustig.
Da liegst du richtig, liebe Regina
Bis morgen
So, wie du es beschreibst, vermute ich, dass dein Lenkgetriebe hinüber ist. Mal leichtgängig, mal nicht je nach Lenkeinschlag klingt nach verschlissenen Kugeln / Laufbahnen. Und bei 200.000 km kann das ja schon mal passieren.
Zum Entlüftungsprocedere:
Den Wagen am Besten angehoben auf der Bühne lassen, damit Lenkung und Fahrwerk entlastet sind.
Öl einfüllen und den Motor starten. Laufend den Ölstand kontrollieren und die Lenkung einige Male von Anschlag zu Anschlag drehen, damit die Luft entweichen kann. Dann sollte die Lenkung entlüftet sein.
Mahlzeit,
Zum bereits oben genannten, stellt sich die Frage, ob du die Lenkung sauber und richtig entlüftet hast.
Dazu die Lage der Lenkhebel prüfen, ob diese im korrekten Winkel stehen.
Sind die Domlager in Ordnung?
Wenn das alles korrekt ist, kann es eigentlich dann nur noch das Lenkgetriebe selbst sein. Wieviel hat es denn schon runter?
Nicht dass die Kugelumlauflenkung mittlerweile eine Würfelumlauflenkung ist.
Hallo Hendrik,
Wenn du gaanz vorsichtig die Wippe seitlich ausclipst, sollte das klappen, du musst nur aufpassen, dass dir die Innereien ( Federn, Kontakte ) nicht wegfliegen. Mit ein wenig Geschick sollte das machbar sein. Bei der Gelegenheit gleich mal die Kontakte reinigen.
Dann haste es doch schon wahrescheinlich. Die Kondensatoren haben eine begrenzte Lebensdauer (siehe Tempomat), kosten ein paar Cent und sind schnell gewechselt.
Lötkolben anschmeißen und los.