Moin Christoph,
Das ZV System arbeitet mehr oder weniger rein pneumatisch.
Bei den älteren Baureihen wie W115 116 123 etc. ist keinerlei Elektrik im Spiel, da funktioniert das Ver- und Entriegel ausschließlich per Unterdruck, welcher über ein Steuerventil in der Fahrertüre geregelt wird. Deswegen funktioniert die ZV bei diesen Fahrzeugen ausschließlich nur über die Fahrertüre.
Beim W201ist das ein Elektro-pneumatisches System, d.h. die Schlösser werden mit Überdruck entriegelt und mit Unterdruck verriegelt.
Das hat gegenüber dem alten System den Vorteil , dass nur eine Pneumatikleitung (und nicht zwei wie beim alten System) benötigt wird.
Der Druck wird über eine Elektropumpe erzeugt, je nach Laufrichtung Überdruck oder Unterdruck.
Die Laufrichtung wird über einen Schalter im ZV-Element der vorderen Türen durch Vertauschen von Plus und Minus vorgegeben.
Da die ZV bei Betätigen der BF Türe nicht rührt, fehlt hier das elektrische Signal für die Pumpe. Das Schloss der BF Tür hast du ja dann schon per Schlüssel rein mechanisch geöffnet, der Rest bleibt zu.
Das beim heftigen Zuschlagen dann die ZV reagiert deutet m.E. auf eine elektrischen Defekt hin, der aller Wahrscheinlichkeit nach im Kabelbaum zur BF Tür zu suchen ist, vornemlich am Übergang an der A- Säule, da dort das Kabel ständig bewegt wird und nach 30 Jahren schon mal brüchig werden darf.
Wenn du mehr Info´s brauchst, schick ne PN