Beiträge von chrisko

    Hallo Bianca,
    herzlichen Dank für Deinen Hinweis!
    Du hast mir in der Vergangenheit bereits kompetent weitergeholfen und mich nun in meiner Tendenz bestärkt, das gute Stück nochmal in Stand setzen zu lassen...
    Eine Frage hätte ich (als Laie) aber noch.
    Wenn es ein Motorschaden wäre. Würde dann nicht auch Oel in der von Dir geschilderten Form austreten? Das Oel wird von den Kolbenringen nicht "abgestreift" und gelangt in die erwähnten Kanäle oder verbrennt mit. Ich hoffe ich hab jetzt keinen Unsinn erzählt...


    Noch eine letzte Frage.
    Es gibt Leute die sagen, man muss den Kopf in jedem Fall planen. Andere sagen widerum, wenn's keine Vertiefungen etc. gibt sollte man das besser lassen.
    Kann man pauschal sagen, was richtig ist?
    Vielen Dank!!!
    Gruss
    Chris

    Hallo zusammen!
    Eine Frage an die Experten hier.
    Es gut um folgendes Problem bei meinem W201 (190D) Bj. 1990
    Kurz nach dem Starten erzeugt das Fahrzeug massive weisse Rauchwolken. Der Motor verbraucht kein Wasser! Dafür aber Oel...
    Sobald ich das Gas betätige gibts ne riesen Wolke...
    Ein Bekannter sagt zu 99% Zylinderkopfdichtung. Ein anderer zu 80% Motorschaden (meint ein leises "Störgeräusch" zu hören).
    Eine Diagnose (Zylinderkopf runter) würde mich 150€ kosten. Hab ich Glück und es ist die Kopfdichtung ist alles ok (lass ich machen). Im anderen Fall hab ich ein zerlegtes Auto...
    Oder sollte ich den Wagen (190Tkm) mit dem Problem verkaufen?
    Mir ist klar, dass es hier keine endgültige Wahrheit gibt und schon gar nicht ohne das Teil gesehen zu haben. Trotzdem wäre ich für ein paar Meinungen sehr dankbar.
    Meine Fragen konkret:
    Wie schätzt Ihr das ein - Zylinderkopfdichtung? Motorschaden? oder was ganz anderes?
    Die 150€ einsetzten oder den Wagen verkaufen?
    Was kann man dafür noch in etwa erlösen?


    Ich hoffe Ihr könnt mit meiner Schilderung etwas anfangen.
    Für Hinweise und Denkanstösse wäre ich sehr dankbar!
    Gruß
    Chris

    Vielen Dank für Deine Antwort.
    Werd's an meine Experten weitergeben.


    Inzwischen sieht es so aus, dass die Bremse zeitweise zu macht und sich die Bremsbeläge wohl abgeschliffen haben. Wenn ich nun bremse ist ein schabendes Geräusch zu hören...

    Hallo zusammen!
    Eine Frage an die Experten hier.
    Es gut um folgendes Problem bei meinem W201 (190D) Bj. 1990
    Die Bremsen zeigten erst Wirkung nachdem ich das Pedal fast vollständig durchge-treten hatte. Danach war alles wieder normal, bis nach einigen Tagen das Problem erneut auftrat.
    Ein Bekannter tippte auf das ABS was bei Probebremsungen auch tatsächlich nicht mehr zu funktionieren scheint, obwohl die Warnlampe nicht leuchtet.
    Ein anderer Bekannter (Kfz-Mechaniker) sagte es läge am Hauptbremszylinder. Die-ser wurde dann auch getauscht, neue Bremsflüssigkeit eingefüllt und die Anlage entlüftet. Auch wurde das System abgedrückt und auf Lecks untersucht.
    Nach kurzer Zeit trat das Problem wieder auf. Wenn ich morgens losfahre habe ich erst Bremswirkung wenn ich das Pedal fast vollständig durchtrete. Nach einer weile baut sich nun aber soviel Druck auf, dass ich das Pedal nur antippen muss um zu bremsen. Ein Durchtreten wie beim Anfang ist dann gar nicht mehr möglich. Wenn ich nachmittags die Heimfahrt antrete merke ich dass das Fahrzeug nicht mehr rich-tig beschleunigt. Auch hatte ich den Eindruck, dass die Bremsen heiß waren und etwas „rochen“.
    Ich hoffe Ihr könnt mit meiner Schilderung etwas anfangen. Meine laienhafte Aus-drucksweise bitte ich zu entschuldigen.
    Für Hinweise und Denkanstösse wäre ich sehr dankbar!
    Gruß
    Chris
    NB:Ich werde selbstverständlich nicht selbst an der Bremsanlage rumfummeln.