1. Dashboard
  2. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Termine
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Das Mercedes-Benz W201/C-Klasse Club Forum
  2. Flaschenoeffner

Vorteil Club Mitglieder

W201/C-Klasse Club e.V. Zeitung

Serie: Erstkäufer des W201
Die Sache mit dem E
Zulassungszahlen W202
Retro Classics Stuttgart 2023
Vor 30 Jahren: Die erste C-Klasse, W202
Bremen Classic 2023, wir waren dabei
Eine Leidenschaft, die Leiden schafft
Was liegt an?
Ein Tag in der Vereinshalle

Mitglied werden

HTML Online Editor Sample

Hier haben Sie die Möglichkeit den Aufnahmeantrag

für den W201/c-Klasse Club e.V. downzuloaden.

Es stehen Ihnen folgende Dateiformate zur Auswahl:

ADOBE - PDF

OpenOffice 2.x und höher

MS - WORD (.doc)

MS - WORD (.docx)

Partnerseiten

https://190e-16v-club.de/images/clublogo-Banner.jpg https://c-klasse.club/images/Banner1bis4.jpg

Beiträge von Flaschenoeffner

• Mein 190 ohne E oder D

• Flaschenoeffner
    • 31. März 2024 um 14:13

Hallo Simon,

Willkommen auch noch mal von mir, wir kennen uns ja schon von "drüben" ^^

Sehr schönes Gefährt mit toller Farbe. Pass gut auf ihn auf [danke]

Viel Spaß auch hier bei uns und vielleicht sehen wir uns auch mal live :thumbup:

Grüße,

Alexander

• Welche Batterie für 2,5l Diesel

• Flaschenoeffner
    • 31. März 2024 um 14:08

Moin Ludger,

Das kann man so pauschal nicht sagen. Größer ist nicht zwingend besser. Du müsstest vorher auch mal gucken ob du das kleine oder grosse Batterieblech drin hast.

Allgemein gesprochen ist bei eher kürzeren Strecken ne kleinere (also wie original) auch schneller wieder voll. Hast du ne Anlage mit Verstärker und viele elektrische Helferlein und fährst eher Langstrecke, würde ich eher eine Nummer größer nehmen (80-90 Ah). Die Frage ist auch noch ob du eine 55 oder 70A Lima drin hast, das beeinflusst natürlich auch die Ladedauer. Wichtiger als die Ah ist dir Kurzschlussspannung die beim Start wegen Vorglühen wichtig ist. Da gilt dann tatsächlich je höher desto besser.

Neben den üblichen Marken (Varta, Elixier, Banner) würde ich nicht unbedingt was billiges kaufen, erst recht nicht bei ATU oder ähnliches, die kaufen oft (zu) groß ein und die Batterien stehen ewig auf Halde.

Wenn das Fahrzeug lange Zeit nicht genutzt wird (im Winter zum Beispiel, kenne deinen Einsatz ja nicht) macht ein Batterietrennschalter (Nato Knochen) oder ein Erhaltungsladegerät eventuell Sinn. Kostenlos und trotzdem funktional, abklemmen vor längerer Pause.

Grüße,

Alexander

• Neue aus Aachen

• Flaschenoeffner
    • 22. März 2024 um 07:06

Hallo Hans und Silvia,

auch von mir natürlich [willkommen] hier bei uns und viel Spaß!

040 ist schon immer eine meiner Lieblingsfarben gewesen am W201, sehr schön. Auch wenn die weiteren Modifikationen jetzt nicht so meins sind, sieht stimmig aus. Wackeleinhörner sind auch mal was neues :)

Viele Grüße,

Alexander

• LED Nachrüstsets vor der Zulassung?

• Flaschenoeffner
    • 19. März 2024 um 21:57

Hallo Bodo,

Zitat von blauer_babybenz

Doch, rote Blinker gehen schon. Keine Regel ohne Ausnahme, z.B. für Oldtimer bis 1960, als gelb noch nicht Vorschrift war, oder wenn US-Cars nur rot haben bei Reimport. Kommt auf den Prüfer an ...

Sorry irgendwie sehe ich keinen Zusammenhang hier im Thread, worauf bezieht sich die Aussage? Bitte ggf dann die Zitierfunktion nutzen.

Grüße,

Alexander

• Entriegelungsbügel für Zündschloss???

• Flaschenoeffner
    • 19. März 2024 um 17:43

Das wäre cool wenn die wieder bestellbar wären, wären nämlich mal nml. Hoffe der Teilemann hat keine falschen Versprechungen gemacht. Bitte berichte wie es ausgegangen ist. :dafür:

• ohne Strom

• Flaschenoeffner
    • 19. März 2024 um 17:40

Danke für die Rückmeldung! Schön das er endlich wieder läuft :wurstup:

• Flaschenoeffner
    • 19. März 2024 um 15:06

:/ jetzt verstehe ich garnix mehr. Du hast 1200€ bezahlt (klar, für mehr arbeit) aber 4-500€ für nur Zündschloss sind Blödsinn und Deine Kosten waren überschaubar? Hast Du vielleicht 4.500 statt 4-500€ gelesen Bodo?

VG

Alexander

• Flaschenoeffner
    • 19. März 2024 um 15:02

Moin Bianca,

Zitat von BIBI 2.5

Es gelten doch eigentlich überall die gleichen EU-Zulassungsbestimmungen,

jein. Die EU-Staaten müssen nur die Vorschriften der anderne Mitgliedsstaaten anerkennen. Die Umsetzung von EU-weiten Richtlinien in nationales Recht ist nochmal ein ganz anderer Schnack. Wir haben ja noch kein allumfassendes EU-Recht. Das ist bisher nur bei übergeordneten Themen wie Menschenrechte etc. der Fall (da könnte man jetzt ins Details gehen, mache ich aber nicht ^^ ).

Ja es ist halt alles sehr "deutsch", wobei ich es auch gut finde das man nicht mit irgendwelchen China-Funzeln fahren darf, die dann hauptsächlich den Himmel anstrahlen und alles wegblenden was nicht bei drei auf dem Baum ist. Aber so Standlicht-Birnchen, die werden auch in LED niemanden ernsthaft blenden.

VG

Alexander

• Flaschenoeffner
    • 18. März 2024 um 07:24

Moin Bodo,

Zitat von BodoM

Blödsinn

also bei Stundensätzen um die 150€ netto (In Classic-Centern mal 2) wird da schon einiges zusammen kommen. Du hast da glaube ich tierisch Glück gehabt. Davon ab das die meisten MB-NL und Händler wahrscheinlich dankend abwinken würden mittlerweile. Was vor "ein paar Jahren" war, kann man heute nicht mehr so 1:1 erwarten. Vor "ein paar Jahren" gab es auch noch zur Schließung passende Zündschlösser oder zumindest Schloßsätze zu kaufen. Alles Geschichte...

VG

Alexander

• ohne Strom

• Flaschenoeffner
    • 18. März 2024 um 07:14

Moin,

na das ist ja blöd gelaufen. Den hat natürlich keiner mehr auf dem Schirm gehabt da Du ihn schon als getauscht gelistet hattest. Stimmt, es gibt zwei Versionen. Aber ich meine man konnte irgendwie die Pins umklemmen oder so. Das müsste aber nochmal jemand schreiben der da wirklich Plan von hat...

VG

Alexander

• W201 Kaufberatung (newbie)

• Flaschenoeffner
    • 18. März 2024 um 07:12

Guten Morgen,

Zitat von Jubel201

Und was haltet ihr allgemein von dem Inserat?

sieht erstmal ganz OK aus. Muss man aber halt vor Ort anschauen. Berlin sind leider wenige Leute hier her.

Hast Du Dir in der Zwischenzeit mal selbst ein paar Angesehen um Erfahrungen zu sammeln?

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht was Du gegen die Standheizung hast. Eins der geilsten Extras die es gibt. Auch wenn die nachgerüstet wurde, es ist eine Webasto und die waren auch OEM Lieferant. So lange sie funktioniert, drin lassen. Ja man kann alles zurückrüsten, aber das würde ich nicht tun!

Handyhalterungen sind immer blöd, wenn sie geschraubt sind. Deshalb kommen gute von Parot etc. meisst auch ohne aus. Kann man wieder zuschmieren. Aber, mMn gibt es wichtigeres und relevanteres. Den Bildern nach sieht die eine zumindest nach Brodit aus, die werden immer ohne Schrauben mit so einer Klemmtechnik befestigt. Aber wie gesagt, da gibt es andere kriegsentscheidende Faktoren.

Im Nachbarforum w201.com war am Wochenende ein kleines Treffen in Berlin, vielleicht findet sich da jmd. der mal schauen kann wenn sich hier keiner meldet.

VG

Alexander

• ohne Strom

• Flaschenoeffner
    • 11. März 2024 um 20:46

Hallo Tycho,

Ich würde mal auf ein Masseproblem tippen. Da augenscheinlich alles was am KI etc dran sein wird betroffen ist, könnte es der Massepunkt dahinter sein. Ich bin aber elektrisch nur sehr zart besaitet :S

Grüße,

Alexander

• Videotipps

• Flaschenoeffner
    • 11. März 2024 um 19:24

Mal den Staub wegpusten :)

Spaß im Schnee mit 190D:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Das Video uns sein Kanal sind von einem Redakteurskollegen. Es gibt auch Untertitel in Deutsch, aber eigentlich sprechen die Bilder für sich [danke]

Grüße,

Alexander

• Flaschenoeffner
    • 11. März 2024 um 19:05

Hallo Freunde der gepflegten Beleuchtung,

es gibt ein paar Neuigkeiten. Phlips hat noch mal eine stärkere Variante der LEDs in H4 (und auch H7, aber für uns irrelevant) herausgebracht. Interessant finde ich, das offenkundig die Zulassung gleich ist, da auch der 201 in der Typenliste steht. Ob es das nun wirklich braucht? Keine Ahnung. Wäre jedenfalls super falls sich jemand die neuen "Boost" Dinger holt, mal zu schreiben wie die sind im Vergleich zu den "normalen" LED.

Und auch aus dem Hause Osram gibt es Neuigkeiten. Man hat wohl eine nicht-Fzg spezifische Zulassung fürLED Standlicht sofern es sich um "weißes" (ich vermute es ist auch transparentes gemeint, explizit wird nur getöntes in Gelb oder rot ausgeschlossen) Glas handelt

Viele Grüße,

Alexander

• Motorspülung: Wer hat Erfahrungen damit beim W201? (Motorreinigung von innen)

• Flaschenoeffner
    • 9. März 2024 um 14:36
    Zitat von BIBI 2.5

Kannst du dir m.E. auch schenken. Meiner läuft mit dem normalen Tankstellensprit problemlos.

Hi Bianca,

Klar läuft der auch mit normalem Sprit gut, wäre auch schlimm wenn nicht. Ich bilde mir eben ein das er etwas ruhiger läuft, aber das würde ich mit Sicherheit nicht messtechnisch belegen können. Aber wenn es für das Gefühl gut ist, warum nicht. Nachdem ich lange Zeit 2-Taktöl gepanscht habe was immer noch ok wäre habe ich jedoch ein Additiv gefunden was imho besser geeignet ist und zudem noch günstiger. Aber dazu raten würde ich direkt niemandem...

Grüße

Alexander

• Motorspülung: Wer hat Erfahrungen damit beim W201? (Motorreinigung von innen)

• Flaschenoeffner
    • 9. März 2024 um 13:43

Hallo zusammen,

ich glaube es schadet nicht in dem Zusammenhang mal kurz zu überlegen was macht das Ölkreislaufsystem ausser schmieren. Im Öl enthaltene Additive lösen unter anderem Ablagerungen und halten diese in der Schwebe. Grobe Partikel sammeln sich dann im Filter. Bei Einhaltung der Intervalle wird also alles was nicht darein gehört ausgetauscht bzw gewechselt.

Würde ich einen Motor mit unbekannter Historie kaufen, würde ich eine Innenreinigung in Betracht ziehen. Vermutlich aber ohne ein spezielles Produkt sondern einen Wechsel mit billigem Öl gefolgt von einem zweiten Wechsel mit normalem Öl nach sehr kurzer Zeit.

Additivierung des Öls bzw Kraftstoff sehe ich noch mal als eigene Baustelle an. Alle im W201 verbauten Motoren brauchen das mMn nicht, sonst gäbe es eine Herstellervorschrift.

Ich nutze in meinem OM601 ein Diesel Additiv da mir der sinkende Schwefelanteil aus technischer Sicht sorgen macht. Aber ich glaube selbst nicht das der Motor dadurch länger hält (zumindest würde ich es wahrscheinlich nicht erleben).

Beim Benziner würde ich vermutlich V-Plus oder Ultimate tanken wegen fehlendem Ethanol Anteil. Aber auch das wäre eher im guten Glauben und ohne jeden Beweis das es was bringt. Hab früher auch mal so Liqui Moly Zeug in meinen Golf II gekippt, gebracht hat es spürbar nichts. Ich denke aber auch nicht das es schadet, das können sich die großen Hersteller schlicht nicht leisten ;)

Zusammenfassung: Probiere es aus wenn du meinst aber erwarte keine Wunder. Es wird viel versprochen aber Defekte lassen sich nicht durch Additivierung reparieren.

Grüße,

Alexander

Edit: Dieses Additive verwende ich: https://www.mannol.de/de/produkte/ad…-ester-additive

Und im Motor: https://www.mannol.de/de/produkte/ad…ibden-additive1

• ÜSR Belegung Vormopf ->10.84

• Flaschenoeffner
    • 5. März 2024 um 23:24

Moin,

Das Bild kenne ich auch aus dem Etzold. Kann es sein das es bei den Erstserien tatsächlich da ist? Oder wurde das von Anfang an falsch dargestellt?

Grüße,

Alexander

• Flaschenoeffner
    • 28. Februar 2024 um 13:08

Kann mir den Link gerade nicht anschauen, habe aber abgespeichert das man sich den Bügel aus einer Fahrradspeiche zurechtbieten kann, an der nachher noch die Enden auf 45° gefeilt werden müssten wenn ich das richtig im Kopf habe. Aber Du hast Dir ja schon selbst geholfen ;)

• Wo Schließzylinder für Zündschloss kaufen???

• Flaschenoeffner
    • 27. Februar 2024 um 20:24

https://www.ebay.de/itm/115698539109

Sowas dann (nur schnell geschaut, nach dem Bild sollte es so einer sein)

• Wo Schließzylinder für Zündschloss kaufen???

• Flaschenoeffner
    • 27. Februar 2024 um 13:39
    Zitat von Kieler

Hast Du da einen Hersteller, den du empfehlen kannst?

Nein, es kommt auch weniger auf den Hersteller an als auf die Schlüsselform. Es passen eben auch Zylinder vom 124er, der hat aber einen anderen Bart. Da ist dann nix mit unkodieren.

190er / C-Klasse Treffen

23. Treffen

des W201/C-Klasse Club e.V.

18.07.2026

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.22