Ist schon OK, hat ja indirekt noch mit dem Thema zu tun. Das wusste ich nicht mit den gleichen H4 Lampen, wenn man sich die Liste von Osram anguckt und die Scheinwerfer Nummern vergleicht ergibt das jedoch Sinn ![]()
Beiträge von Flaschenoeffner
-
-
Tja, da müsste man mal Rücksprache mit einem Inschenör halten. Mein Verständnis (das nicht zwingend richtig sein muss) wäre, die LEDs hätten dann zwar eine ABE für den Scheinwerfer, der Scheinwerfer aber keine ABE für das Fahrzeug...
-
Hallo Micha,
Also zu 99% ist es der Thermostat. Du kannst ihn natürlich auch testen, dafür musst du ihn aber eh ausbauen. Weiss nicht was die mittlerweile kosten, früher waren es wenige Euro. Ich mache grundsätzlich einen Bogen um Febi, alles andere ist glaube ich egal.
Ich guck nach Teilen immer über daparto.de, ein Preisvergleich für Ersatzteile.
Grüße
Alexander
-
Hallo Micha,
Habe gerade gestern zufällig ne Dashcam eingebaut. Muss allerdings zugeben, erstmal Quick and dirty. Ich hab das Kabel durch die Innenleuchte durchgetüddelt (man muss diese zum Ausbau zur Seite "schieben"), dann unter diesem Dingens vorne am Dachimmel lang (da kommt man fast mit der Hand zwischen), dann zur rechten A-Säule. Da ca 2cm sichtbar, da muss ich noch mal bei. Dann unter den Keder (dieses filzig-flauschigey kann man einfach abziehen) bis runter in den BF Fussraum. Dann unter der Fußmatte durch zur MK. Im Moment noch per Ziggianzünder.
Muss zugeben, in unserem 36 Jahre jüngeren Reiskocher (Kia Rio) war es um einiges leichter zu versteckeny das hätte ich mir schlimmer vorgestellt. Beim 190er habe ich die Heckkamera erst mal weggelassen obwohl bereits vorhanden.
Grüße
Alexander
-
Moin Ecki,
Auch von mir die allerbesten Wünsche zum Geburtstag.
Viele Grüße,
Alex
![zuprosten [Zuprosten]](https://w201-ev.de/forum/wcf/images/smilies/Bier.gif)
-
Ich hätte es auch nicht für möglich gehalten, aber tatsächlich werden auch ältere Fahrzeuge freigegeben. Derzeit zum Beispiel alte Landrover und sogar Golf I. Es gibt also noch einen Funken Hoffnung.
-
Das könnte schon klappen. Die 5mm sind erstmal nicht viel und der Stecker (den du dann ja nicht hinten drauf machst sondern zur Seite legen kannst) baut ja auch ein paar mm auf (bei Halogen).
Versuch macht kluch
am besten online bestellen dann kannst du notfalls widerrufen wenn es doch nicht passen sollte.Grüße
Alexander
-
Von Philips (gefällt den NLern vielleicht eh besser
) gibt es mittlerweile auch H4 und H7 in LED. Ob die Bauform besser passt kann ich nicht sagen. Denke nein.Zur Gesetzeslage in NL kann und will ich nichts sagen. In D ist es meiner Meinung nach jedoch der Autolobby zu verdanken das der Zulassungsprozess so aufwendig und kompliziert ist. Eine H4 Lampe ist ja genormt. Sprich Form und Abstrahlwinkel sind fix vorgegeben. Da musste auch nicht jeder Hersteller beweisen das die in jedem einzelnen Scheinwerfer funktionieren.
Bei absolut nicht zugelassenen LEDs aus Fernost gibt es auch Varianten bei denen der ganze "Anhang" hinter dem Sockel außerhalb per Kabel liegt.
Ich als ansonsten bekennender "Fraktion Originalo" Angehöriger finde es auch schade, dass da legal noch nichts möglich ist. Wer einmal mit Xenon oder LEDs gefahren ist, möchte eigentlich nie wieder mit den Taschenlampen unterwegs sein. Ich sehe das wie Gurte bei ganz alten Fahrzeugen. Ein Sicherheitsgewinn den man zu Lasten der Originalität akzeptieren sollte, da ohnehin in 1 Minute rückrüstbar ohne Spuren.
Grüße
Alexander
-
Kannst Du machen Micha, kein Problem!
VG
Alexander
-
Hallo Ralf,
na klar, sehr gerne!
Kannst auch gerne oben auf den Link zur WhatsApp Gruppe klicken. Nächstes Treffen ist am 16.02. und findet wohl im Road Stop Mettmann statt.
Grüße
Alexander
-
Beitrag
RE: Zur Geschichte des W201
Hallo zusammen,
da es ja im Moment für alle gezwungenermaßen etwas langweiliger ist als sonst, möchte ich vielleicht auch etwas zur Unterhaltung für Euch beitragen. Inspiriert von Horsts Aussage
[…]
fiel mir mal wieder eine Anekdote aus meinem Leben ein.
Im Jahre 2004, ich hatte es weder in Erwägung gezogen jemals einen Mercedes zu kaufen, noch einen Oldtimer besitzen zu wollen, nahm ich an einem Online-Gewinnspiel der Daimler AG teil. Ich glaube Online war damals für viele noch ein Fremdwort und…
Flaschenoeffner29. Dezember 2020 um 08:03 Ich zitiere mich ja ungern selbst, es sind mir jedoch noch ein paar Bilder aus eigener Hand untergekommen von dem von mir besschriebenen Ereignis "StarTour". Ja, ich war noch deutlich jünger, nein, der W169 ist immer noch keine Schönheit.
Aber spannend was man alles so wieder findet. Herr Lauda war einer von sehr vielen "Promis" die MB damals mit einbezogen hat in die Kampagne (u.a. Boris Becker, damals noch nicht vorbestraft, Kati Witt, Patrick Lindner [daher die Gänsefüsschen bei Promis], usw. usf.).
-
Hallo Micha und willkommen bei uns!
Einen 190er kaufen zu wollen, da wirst du hier keinen Widerspruch bekommen. Sollen ganz gute Autos sein, habe ich mal gehört...
Um nicht zu viel zu hoffen, hoffentlich kann ihn als H anmelden und denn er ist ohne Kat. Gibt es eigentlich Unviersalkats, die man eintragen kann?
Das verstehe ich nicht. Ein 91er 2.0 sollte serienmässig einen G-Kat haben, ausser der Erstkäufer hat ihn gegen Minderpreis abbestellt (ich weiss aber nicht ob das so lange ging oder vorher nicht mehr möglich war).
Für ein H-Kennzeichen muss das gesamte Fahrzeug natürlich in einem originalgetreuen, erhaltenswerten Zustandt (evtl. mit zeitgenössischen Änderungen) sein. Ich verlinke HIERmal die entsprechende Dekra Seite dazu.
Bezüglich KAT und H-Kennzeichen: Das Abgasverhalten darf nicht schlechter als bei Auslieferung werden. Hatte der Kandidat schon immer einen KAT, darf er nicht ausgebaut werden. Wurde er jedoch als RÜF-Variante "geboren" uns später ein KAT nachgerüstet, darf man ihn entfernen. Genauso wie einen Kaltlaufregler.
Grüße,
Alexander
-
Hallo und
hier bei und!Schön das Du Dich für den 190er interessierst und einen erwerben möchtest. Die Kombination Rosso mit Automatik ist natürlich ein scheues Reh und will erst mal gefunden sein. Viel Erfolg dabei!
Auch wenn Du vorerst nur mitlesen möchtest, wäre es nett wenn Du uns einen Namen nennst, Raumlenker ist jetzt nicht so eine nette Ansprache.
Viele Grüße,
Alexander
-
Hoppla

Aber überschaubar. Rahmen vorne links meint wohl den Schweller oder?
Falls Du eine Nachprüfung machst, denke daran das dann auch die "GM" beseitigt sein müss(t)en. In die Falle bin ich leider letztes Mal (beinahe) getappt. Zum Glück hatte der Inschenör Mitleid und hat dann mal ein Auge zugedrückt.
Grüße,
Alexander
Tante Edith meint noch: Besser den Namen schwärzen vom Prüfer!
-
Genau, Nissens habe ich auch drin. Gute Qualität zum akzeptablen Preis. Wichtig, nicht auf die OEM Nummer verlassen, vorher die Netzgröße ausmessen! Für meinen Kühler gab es leider 2 Treffer mit der originalen Teilenummer, rate mal wessen erster Ersatzkühler ein paar cm zu kurz war

Grüße,
Alexander
-
Hi Burkhard,
ja klar, Du steigerst das BSP

Bei (noch älteren) Dieseln hat es schon mal zu Schäden geführt, ich denke die OM601/602 sind aber nicht betroffen.
Ich gebe meistens 250ml 2-Takt-Öl auf eine Tankfüllung hinzu. Bzw. neuerdings habe in ein Additiv (Klich mich, ich bin der Link!) drin. Letztendlich denke ich die Motoren überleben auch ohne sehr gut, ich bilde mir allerdings ein das er etwas ruhiger läuft und fast nicht sichtbar rußt, trotz nix Kat und Partikelfilter.
Grüße
Alexander
-
Mal was ganz anderes Basti, hast du ne Dashcam und schon mal Videos an Let's Dashcam geschickt?

Grüße
Alexander
-
Alles Gute zum Geburtstag Christian!

Viele Grüße
Alexander
![zuprosten [Zuprosten]](https://w201-ev.de/forum/wcf/images/smilies/Bier.gif)
-
Moin David,
Kurze Frage: braucht man für Felgen, die es damals als Zubehör bei Mercedes zu kaufen gab auch eine ABE? Ich interessiere mich für die Sonnenfelgen.

LG David
Nö, nur wenn eine KBA Nummer in der Felge steht. Das ist bei den originalen nicht der Fall, die stehen in der allgemeinen Reifenfreigabe drin (gibt Ausnahmen wie bei mir wenn man die 7" Gullis auf älteren Modellen fährt, aber das soll nicht deine Sorge sein). Siehe Anhang.
Ich hab mir die Halterung für den Feuerlöscher aus einem vormopf 190er besorgt. Die war nur mit zwei Schrauben am Beifahrersitz dran aber bei meinem Mopf Sitz sind da keine Löcher zum befestigen…
? Einfach bohren oder andere Halterung? 
LG David
scheint kein originaler gewesen zu sein, der war immer am Fahrersitz montiert. Oder die Sitze wurden mal getauscht wegen besserem Zustand o.ä.
VG
Alexander
-
Wir stellen noch den Rekord auf mit den häufigsten Lokalwechseln
![Hyänen [hyenas]](https://w201-ev.de/forum/wcf/images/smilies/hyenas.gif)
Diese Woche Donnerstag, 19.00h hier:
Pizzaleum
Marie-Curie-Str. 2
40822 Mettmann.
Wir freuen uns auch immer auf neue Gesichter!
Grüße
Alexander