Moin zusammen,
nach ein paar Jahren des stillen Mitlesens, wird es vielleicht auch mal Zeit mich (und meine Auto) vorzustellen.
Zuerst einmal zu mir: Ich heiße Lukas, bin 21 Jahre jung, Student und komme aus dem Raum Hannover. Ich habe zwar nicht unbedingt die größten Erfahrungen in Sachen Autos schrauben, versuche aber so viel wie möglich selbst zu machen (Etzold & YouTube sind meine besten Freunde )
Jetzt aber zu meinem Auto:
Ende 2016 (also kurz vor meinem 18. Geburtstag) habe ich meinen wunderschönen 190E 1.8 für kleines Geld erstanden und fahre ihn seit dem fast täglich. Einziges Manko: Der Erstbesitzer hat beim Bestellen außer beim Typenschild-Wegfall kein EINZIGES Kreuzchen gemacht.
Der Wagen hat wirklich nichts was nicht serienmäßig war, nicht mal Rost! (Na gut, außer bei einer Wagenheberaufnahme vielleicht ). Ansonsten ist es ein recht zuverlässiges Auto, bin aber in den 3,5 Jahren auch schon zwei Mal liegen geblieben: Beim ersten Mal ist mir der ADAC-Schlauch (Schlauch unter Ansaugbrücke) abgeflogen, beim zweiten Mal ist eine Antriebswelle abgerissen
Aber kommen wir nun zu den Fact's:
Allgemeines:
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Baujahr Februar 1993
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mittlerweile ~ 190.000 km (mit 170tkm gekauft)
- Seit Ende 2016 in meinem Besitz (3. Hand)
Ausstattung:
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Außenfarbe: Arktikweiß (147U)
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Innenfarbe: Blau (062)
- (nichts was nicht serienmäßig war)
Nachrüstungen:
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Radio
- Drehzahlmesser
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Elektrische Antenne
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Funkfernbedienung (Dometic MagicTouch MT-400)
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Kaltlaufregler
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Sportline-Lederlenkrad
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Elektrische Fensterheber (Vorne)
- Holzschaltknauf
- H&R Tieferlegungsfedern (45 / 45)
Bereifung:
- Sommer: Heyking Speichenfelgen mit 185/65 R 15 (noch)
- Winter: Alufelgen im W202-Design (R. O. D.) mit 205/50 R 16
Zu erledigen:
- Schaltbrett aufmöbeln + Löcher für die Fensterheber-Schalter fräsen lassen
- Antriebsstrang überprüfen, entweder Differential oder Kardanwelle hinüber
- Fahrersitzlehne wackelt
- Motorwäsche
Erledigte Reparaturen:
- Radio richtig verkabelt
- Stoßdämpfer hinten
- Bremsen hinten (Scheiben, Beläge + 1 Sattel)
- Hardyscheibe vorne und hinten
- Mittellager (2 mal, nach dem Motto "Wer billig kauft, kauft doppelt")
- Federn vorne und hinten
- Motor-Poti
- Kilometerzähler repariert
- Ventildeckeldichtung
- Motorlager
- Antriebswelle links (Ist jetzt eine vom 2,3 l drin)
- Diverse Servicearbeiten (Öl, Wasser, Kerzen, Luftfilter, Verteilerkappe, Läufer...)
In Planung:
- Komfortschließung für die Fensterheber
- Neue Sommerräder (am besten 17 Zoll)
- Antriebswelle rechts? (Liegt noch rum)
- Lange Mittelkonsole?
Das soll es erstmal von mir gewesen sein,
Lukas