Beiträge von HeinerM

    Hallo,


    auf der Suche nach dem Fehler wie hier beschrieben. Habe ich am Wochenende den Motor einfach mal im Stand laufen lassen. Dabei war auffällig, dass der Motor teilweise ein Eigenleben entwickelt hat. Zu beobachten war Zweierlei:


    1.) An- und Abschwellen der Drehzahl wie auf diesem Video zu sehen und zu hören. Gegen Ende des Videos habe ich duch leichtes Gasgeben den Motor in Normalbetrieb bringen können.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    2.) Kontinuierliches Ansteigen der Drehzahl. Bei ca. 3000 Touren wurde mir die Sache dann zu heikel und ich habe den Zündschlüssel nach links gedreht.


    Wie schon gesagt bin ich mit meinem Latein am Ende. Hat vielleicht einer der KE-Jetronic Experten hier einen Rat? Welches Bauteil führt bei Defekt zu diesem Motorverhalten?


    Danke für eure Zeit und Unterstützung.


    VG,
    Heiner


    Fahrzeugdaten: W201 190E, 87kw, BJ 1987,

    Hier noch die Fotos und ein Video vom Innenraum.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Update vom 19.08.2021: Der Wagen wurde gestern in gute Hände abgegeben. Danke für eure Aufmerksamkeit!


    Liebe Mercedes-Begeisterte,


    "Es sind einfach zu viele Autos und so bekommt er nicht mehr die Aufmerksamkeit, die er verdient." - so beginnt eine der Nachbaranzeigen und dieser Beginn ist (leider) auch für meinen Aureus zutreffend.


    Den Wagen hatte ich hier bereits im Mai 2017 vorgestellt: Vorstellung Aureus Minor . Leider habe ich nicht mehr die Zeit, ihn angemessen zu nutzen bzw. zu erhalten und habe mich daher entschieden, ihn in gute Hände anzugeben, was über dies Forum hoffentlich gelingen wird.


    Die Kerndaten folgen, weitere Infos ergänze ich gerne auf Anfrage.


    - EZ 17.09.1987

    - Kilometerstand am 04.03.2021: 273.000 km

    - Motor: 2-Liter Benziner, 87 kW


    - LPG-Anlage: BRC JUST, sauber verbaut und eingetragen. Gastank in der Reserveradmulde, 55 l, Reichweite ca. 500 km

    - Getriebe: 5-Gang-Schalter, schaltet weich und sauber

    - Farbe: Rauchsilber, Farbcode 702

    - Wagenheberaufnahmen sind in gutem Zustand.

    - Schiebedach funktioniert.

    - Sitzgarnitur: keine Löcher, keine Risse


    In den letzten Jahren wurden viel Zeit und Geld in den Erhalt gesteckt. Folgendes wurde gemacht (Kleinkram nicht erwähnt):


    - Kotflügel: Originalteile in gutem Zustand von einem Schlachtfahrzeug gleichen Typs und gleicher Farbe

    - Umfangreiche Erneuerung der Schweller auf beiden Seiten, da ist er jetzt rostfrei.

    - Rostvorbeugende Maßnahmen rundherum, zuletzt Innen-Versiegelung der erneuerten Schweller mit Fluid-Film

    - Umfangreiche Erneuerung der Gummiteile des Motors

    - Wechsel der Zylinderkopfdichtung, Überholung des Kopfs und der Ventile (reinigen, einschleifen, neue Schaftdichtungen, neue Hydrostößel,...)

    - Einbau kaum verschlissener Kipphebel und Nockenwelle

    - Sonstige neue Betriebsflüssigkeiten: Schaltgetriebe, Diff und natürlich Motor

    - Reinigung der Wasserabläufe

    - Neue Lambdasonde

    - Neue Bremsflüssigkeit

    - Neuer Servofilter und -öl

    - Neue Stabigummis vorne

    - Neuer Endtopf

    - Neuer Kühler

    - Neue Wasserabläufe (Gummitüllen) vorne und hinten in den Schwellern und vorne und hinten im Innenraum

    - Neue Batterie

    Weitere Anmerkungen:


    1.) Die Füllstandslämpchen für LPG springen gefühlt häufiger als nötig in den „Füllstand bestimmen“ Modus. Einfluss auf die Funktion hat das nicht.

    2.) Unregelmäßig geht die Steuerung der LPG-Anlage in einen Blinkmodus, der laut Anleitung sinngemäß „Werte der Lambda-Sonde außerhalb des Soll“ anzeigt. Der Motor läuft dann aber trotzdem sauber auf Gas weiter.

    3.) Die Motorhaube ist aus der Nähe betrachtet nicht sehr schön und müsste je nach ästhetischem Anspruch neu lackiert werden.

    4.) Das Diff macht altersgemäße Geräusche.

    5.) An der Stoßstange hinten wurde ein Abstandswarner nachgerüstet. Keine Kamera, ein akustisches/optisches Signal. Funktioniert einwandfrei.

    6.) Es wurde eine Funkfernbedienung für die Zentralverriegelung nachgerüstet, die einwandfrei funktioniert.

    Der Wagen läuft auf Gas sehr schön rund. Auf Benzin ruckelt er etwas. Sowohl auf Benzin als auch LPG geht der Motor hin und wieder beim Auskuppeln aus, wenn nicht zeitnah wieder eingekuppelt und Gas gegeben wird. Das macht er erst seit Wechsel der ZKD. Wahrscheinlich nur eine Kleinigkeit, aber ich finde sie nicht… Bin aber auch was den Motor angeht kein Experte.


    Bei Interesse kann für kleines Geld ein baugleicher Ersatzmotor (ca. 200.000 km Laufleistung) mit erworben werden.


    Der Wagen kann nach Absprache in Aachen besichtigt werden. Übergabe ohne Nummernschilder. Der Wagen ist aktuell in Belgien zugelassen und muss nach dem Kauf durch den neuen Besitzer nach Deutschland überführt werden.


    Meine Preisvorstellung liegt bei 2900 € VB. Der Preis ist Verhandlungssache. Viele von euch können sowohl den Fahrzeugwert als auch dessen Abstrich durch die im Motorlauf existierenden Mängel besser einstufen als ich, daher bin ich für eure Preisvorschläge offen.


    VG,

    bleibt gesund,
    Heiner


    P.S.: Sorry, das 50er Beitragslimit habe ich leider noch nicht erreicht - ich hoffe die Anzeige darf trotzdem stehen bleiben...

    Hi,


    herzlichen Dank erstmal an Uwe Schuerkamp für die nette Nachricht wegen meiner Aufnahme in den e.V.. Als Neumitglied möchte ich hiermit kurz meinen 190er und auch mich selbst vorstellen.


    Mein Name ist Heiner Michels, Baujahr 1974. Ich arbeite in Aachen und wohne im grenznahen Belgien nahe Eupen.


    Zu meinem 190er bin ich vor vor knapp 4 Jahren bzw. gut 45 Tkm gekommen. Der Wagen hat eine 2-Litermaschine und 5-Gang-Schaltgetriebe. Kilometerstand heute knapp 270 Tkm. Bilder stelle ich hier noch ein, muss erstmal gescheit machen.
    Zu dem "Aureus" (so getauft wegen der "rauchsilbernen" goldenen Lackierung) bin ich gekommen, nachdem mein damaliges Auto (kein Benz) aus verschiedenen Gründen keine Perspektive mehr hatte. Daher begab ich mich Ende 2013 auf die Suche nach einem zuverlässigen, sparsamen und kostengünstigen Vehikel. Die niedrigen Gaspreise in Belgien von rund 35 Eurocent legten bei einem Fahraufkommen von gut 20 Tkm pro Jahr einen umgerüsteten Benziner nahe. Nachdem ich mich bei meinen Nachbarn die letzten 10 Jahre laufend von den Qualitäten von 123ern, 124ern und 190ern verschiedenster Art überzeugen konnte, war der Wunsch nach einem Markenwechsel zum Stern hin groß. Von den Vorzügen der Marke und dieser Baureihen muss ich euch ja nicht viel berichten. So kam es schließlich, dass ich im zu Aachen grenznahen Holland einen 190er Baujahr 1987 aus Grenzgängerbesitz erwarb.


    Rundherum war der Wagen nicht sehr schön, aber die Substanz war im Grunde recht gut und er lief einfach rund. Die folgenden 2 Jahre habe ich dann genutzt, um nach und nach unseren "Langstreckenläufer" weiter zu pflegen: Neue Kotflügel, neue Bremsscheiben und -beläge v+h, neue Stoßstange vorne, rostvorbeugende Maßnahmen allerseizts und viele weitere "Kleinigkeiten" machten aus dem primär für den reinen Nutzen gedachten Fahrzeug einen liebgewonnen Gefährten, der unsere Erwartungen vollauf erfüllte.


    Erst als ich durch glückliche Fügung in den Besitz eines S124ers Baujahr 1993 kam ging der Aureus erstmal in Pause. Abgeben kam nicht in Frage, der Wagen lief ja uns sollte als Ersatzfahrzeug erhalten bleiben und seine Oldtimerzulassung behalten. Also begann ich, mich an umfangreichere Arbeiten zu machen.


    Dazu gehörte im Herbst 2015 auch der Wechsel der ZKD samt Überholung des Kopfes und der Ventile (Längung und Geradheit prüfen, reinigen, einschleifen, neue Schaftdichtungen, neue Hydrostößel,...), einer neuen Lambdasone und einem weniger ver schlissenem Satz Kipphebel und Nockenwelle. Ersatzteile waren ingesamt genug vorhanden - einen praktisch baugleichen Schlachtkandidaten (4-Gang Schalter, ansonsten nahezu ident) hatte ich kurz zuvor zerlegt und alles was Wert besaß weggepackt. Darüber hinaus erforderliche Neuteile wurden soweit nötig beschafft.


    Seit dem Wiederzusammenbau, der nach Etzold soweit glatt lief, habe ich nun leider Probleme mit dem Motorlauf. Und ich bekomme die einfach nicht weg, nun schon seit etlichen Monaten nicht. Der Wagen hält den Leerlauf nicht und geht warm wie kalt beim Auskuppeln immer wieder aus. Sehr ätzend, wenn auf der Autobahnausfahrt plötzlich die Servolenkunbg ausfällt... Gefühlt habe ich nach dem Etzold und den verfügbaren Anleitungen im Netz alles schon dreimal probiert, inklusive Wechsel von ÜSR, KPR, Kratstoffpumpenpaket, Leerlaufsteller und was nicht allem. Leider hab ich es mehr mit Schrauben und Muttern und weniger mit der Elektrik. Offensichtlich habe ich bei den Arbeiten irgendwas übersehen und kann den Fehler nicht identifizieren. Aber das ist ein eigenes Thema für sich, das noch separat folgt - samt "Hilferuf" an Versteher der KE-Jetronic (an der ich, denke ich, gescheitert bin). Vielleicht findet sich ja in der Nähe jemand, der bei der Fehlerdiagnose helfen kann.


    Erstmal bleibt festzuhalten, dass der Wagen uns weiterhin erhalten bleiben und der Zustand weiter verbessert werden soll. Voraussetzung ist, dass ich den Motor wieder in den Griff bekomme, sonst macht die Regierung das nicht mehr lange mit :P ... Zwar habe ich schon den Wechsel auf ein Fahrzeug mit nem OM602 schon vorbereitet, aber im Grunde möchten wir den Aureus viel lieber stattdessen behalten.


    Soviel zum Hintergrund des Fahrzeugs. Bilder folgen wie gesagt noch...


    Nach dem Eintritt in den e.V. möchte ich sobald es geht nun den "Aachener/Dürener/Jülicher" Stammtisch besuchen. Juni klappt leider nicht, aber im Juli bin ich dabei.


    Soweit erstmal,
    [danke] für die Aufmerksamkeit,
    Heiner