Guten Abend,
euer Lehrling verzweifelt: Problem 1, die Klimaanlage, will einfach nicht (und das bei den Temparaturen...). Nachdem ich schon das Klima-Relais hinter der Batterie und dem Kraftstoffpumpen-Relais leider efolglos ausgetauscht hatte (allerdings gegen ein ebenfalls gebrauchtes aus Ebay), haben wir heute die beiden Druckschalter an der Trocknerflasche sowie das silberne, würfelförmige Klimalüfter-Relais (mittig im Sicherungskasten) überprüft - alles intakt! Ebenso ist die 'externe' Sicherung für den Lüftermotor außerhalb des Sicherungskastens in Ordnung, Lüftermotor selbst ist neu und läuft. Füllstand Kältemittel habe ich in der Werkstatt via Klimagerät prüfen lassen, Anlage ist voll und dicht. Bin echt mit meinem Latein am Ende, da ich nicht weiß, wo ich jetzt noch checken soll. Betätigt man das Klima-Relais hinter der Batterie manuell, zieht das Kompressorlaufrad an und die Anlage läuft und kühlt ordnungsgemäß. Schaltstrom vom Schiebeschalter innen kommt dort auch an, alles gemessen.
Gibt es vielleicht sonst noch irgendwo eine Sicherung (evtl. Schwebesicherung), und falls ja, wo findet sich diese? Bin echt dankbar für jeden Tipp!!
Biancas Hinweis zum evtl. losen Stecker auf dem Hallgeber bezüglich des "Bonanza" spielenden Tempomaten (aktuelles Problem 2) bin ich auch heute nachgegangen, hatte die Instrumenteneinheit draußen. Herzlichen Dank nochmal, das war's leider nicht, aber immerhin eine Spur. Wird wohl doch mit höchster Wahrscheinlichkeit an altersbedingt defekten ELKOs im Steuergerät liegen.
Da solche Elektronik-Reparaturen mit Löten, etc., böhmische Dörfer für mich sind: Gibt es hier vielleicht einen netten, kundigen Foristen, der mir die ELKOs prüfen und ggf. ersetzen könnte, wenn ich das Steuergerät zuschicke - natürlich gegen angemessenen Obulus?
Vielen, vielen Dank und euch allen noch einen schönen Sonntag-Abend, herzliche Grüße,
Helmut