Beiträge von goldika

    Vielen lieben Dank euch allen schon mal!
    Fahren werde ich definitiv erstmal nicht, das war wirklich reines Glück, dass ich Wasser dabei hatte....


    Ich werde mich in den nächsten Tagen und Wochen in aller Ruhe und mit Hilfe da dran machen und nach und nach alles kontrollieren... für weitere Ideen zur Fehlersuche bin ich aber trotzdem offen.. am zeitlichen soll es jetzt auch erstmal nicht mehr scheitern, ich werde vorübergehend ein anderes Auto kaufen und fahren, um eben in aller Ruhe mich meinem 190 zu widmen...

    So... also am Tankdeckel liegt es nicht - ich habe grade eine kurze Probefahrt ohne Deckel gemacht.... Problem trat erneut auf... allerdings kam nachdem er ausgegangen ist weißer Qualm aus dem Motorraum, beim öffnen stellte ich dann fest, dass es brennt :| zum Glück hatte ich Wasser im Auto.... gebrannt hat es zwischen Ansaugbrücke und Krümmer, dort wo im Winter Warmluft gezogen wird.. zu Hause habe ich dann fest gestellt, dass der Luftfilter sehr nach Sprit riecht, und der Vergaser komplett 'frei gebrannt' ist - er ist jetzt immer hin wieder silber.... :|:|

    Hallo ihr Lieben!


    Ich hab mich frisch hier angemeldet, da mir dieses Forum von Bekannten empfohlen wurde.
    Um mich kurz vorzustellen: ich bin 19 Jahre alt, komme aus der Nähe von Kassel und fahre seit einem Jahr einen weißen 190 (BJ. 06/1990, Automatik) mit Pierburgvergaser (105 PS).


    So, nun zu meinem Problem...
    Vor ein paar Monaten hat mein Schätzchen zwischendurch immer mal wieder kein Gas angenommen. Das hat sich ziemlich schnell verschlimmert, sodass es bald unmöglich wurde, zu fahren, da er immer wieder 'abgesoffen' ist, und sich irgendwann auch gar nicht mehr starten ließ. Nun stand das Auto eine zeitlang gut 120km entfernt bei einem Bekannten. Nachdem wir Zündkerzen und Zündkabel getauscht hatten, und uns ziemlich sicher waren, dass die Zündanlage einwandfrei funktioniert, habe ich nach einer erfolgreichen Probefahrt den Heimweg angetreten. Ich habe mich für den längeren Weg über die Landstraßen entschieden, falls das Problem erneut auftreten sollte, ich nicht wieder auf der Autobahn halten muss :D Nach einer Stunde Fahrt ohne Probleme habe ich eine kurze Pause eingelegt, kurz nachdem ich weiter gefahren bin, trat genau das gleiche Problem wieder auf, nur noch schlimmer. Innerhalb kürzester Zeit säuft er immer wieder ab und lässt sich dann auch nicht mehr starten (beginnen tut es immer damit, dass er kein Gas mehr annimmt). Also den Abschleppdienst kommen lassen. Nach einer Stunde warten, konnte ich mein Schätzchen auch wieder starten und selber auf den Trailer fahren...
    Lange Rede, kurzer Sinn: aktuell ist es so, dass man einige wenige hundert Meter fahren kann, dann tritt das Problem auf, und nachdem man dann 30 bis 60 Minuten gewartet hat, lässt er sich wieder normal starten.
    Das Problem tritt auf wenn der Motor warm und kalt ist - also Temperaturunabhängig.
    Mein Schätzchen stand nun auch einige Tage in der Werkstatt, dort wurde der Benzinfilter gewechselt und zusätzlich das kaputte Thermostat vom Kühlwasser ausgetauscht. Die Ursache für das Problem konnte trotzdem nicht gefunden werden ?(
    Der Benzindruck (ich schätze am Vergaser) wurde gemessen und beträgt 0.2 Bar - dem Kfz-Meister war dies zu wenig, konnte aber nicht mal von der Firma Pierburg erfahren, wo dieser Druck denn liegen sollte. Also durfte ich mein Auto wieder abholen - denn ohne Daten könne er kein Auto reparieren... eine andere Werkstatt (spezialisiert auf ältere Mercedes) meinte, dass dies wohl eigentlich der Zeitpunkt wäre, dass Auto in den Export zu geben. Das kommt für mich aber gar nicht in die Tüte. Abgesehen davon, dass es ein besonderes Modell ist (Mopf mit Vergaser), habe ich den Wagen einfach in mein Herz geschlossen.


    Ich wäre dankbar für alle Tipps und Anregungen, denn ich möchte baldmöglichst wieder fahren!


    Herzlichsten Dank schonmal fürs durchlesen und alle Antworten!
    Ich wünsche ein schönes Wochenende,
    Liebe Grüße,
    Frederike