Hallo Bianca,
weißt du eventuell welche Sollwerte ich beim Benzindruck messen sollte?
Und an welchen Pins an der X11 Dose, kann ich das Tastverhältnis auslesen?
Gruß Philipp
Hallo Bianca,
weißt du eventuell welche Sollwerte ich beim Benzindruck messen sollte?
Und an welchen Pins an der X11 Dose, kann ich das Tastverhältnis auslesen?
Gruß Philipp
Meinst du das dies das Drehzahlproblem löst? Er dreht im warmen eigentlich sehr sauber ohne zu stottern oder ähnliches. Bei schlechter Benzinzufuhr müsste er doch kontinuierlich schlecht laufen oder?
Gruß Philipp
Servus,
das ist mein erster Post in diesem Forum, deshalb möchte ich mich erst mal vorstellen. Ich bin der Philipp und komme aus der Oberpfalz und fahre einen 190e 2.0l mit KEJetronik das Fahrzeug hat nachweislich 115tkm gelaufen. So und nun zu meinem Problem. Das Auto springt im kalten Zustand sehr schlecht an, im warmen Zustand springt er ein besser an aber auch nicht perfekt. Natürlich habe ich die SuFu genutzt und diverse Dinge geprüft sowie getauscht.
LMM Poti gemessen ->Werte ok
Thermofühler getauscht
Thermofühlerleitung gemessen ->ok
Falschluft geprüft mittels Bremsenreiniger ->ok
Verteilerkappe sowie Finger sowie Kerzen und Kabel getauscht
ÜSR getauscht
Motorsteuergerätstecker gemessen = Spannung da
Bei Zündung ein hört man die Kraftstoffpumpe fördern
Leerlaufsteller ausgebaut auf Funktion geprüft -> ok
Stecker von Leerlaufsteller gemessen -> ok Spannung kommt an
Spannung an Kaltlaufregler gemessen ->bei Zündung ein kommt eine kurze Spannungsspitze
Lambdasonde abgesteckt ->Motor läuft schlechter
Schwarze Feder am Gaszug bei der Drosselklappe überprüft ->ok
So das ist bisher alles was ich versucht habe, aber das Verhalten bleibt gleich schlecht. Was mir noch aufgefallen ist, beim abstecken des Leerlaufreglers keine veränderung der Leerlaufdrehzahl.
Im warmen Fahrbetrieb verändert sich die Leerlaufdrehzahl, mal ist sie bei 1300u/min aber stabil und dann beim nächsten Gasschub fällt sie auf 950u/min aber stabil.
Gestern hat der Motor im warmen Zustand mal selbstständig Gasgegeben.
Auch ist mir aufgefallen, das ein Kabel lose im Kabelbaum hängt (Braun/Rot) dieses führt zum Zündsteuergerät auf den (vorm Motorraum stehend) linken Stecker auf Pin 2. Laut So wirds gemacht Buch soll da eigentlich nichts draufgehen. Das Kabel hat auch keinen Partner
Ich weiß nun leider wirklich nicht mehr weiter. Und würde gern einfach mal ein angenehmes Startverhalten haben . Über jeden Lösungsansatz würde ich mich freuen
Edit: Nicht Kaltlaufregler sonder Kaltlaufregelventil
Und was noch aufgefallen ist, wenn man im warmen zwei drei mal die Zündung ein und ausschaltet springt er viel besser an. Allerdings nur im warmen. Und das Fahrzeug hat davor 8 Jahre gestanden