Dann messe ich, wenn ich mein Werkzeug habe mal das Potentiometer, den Leerlaufsteller und gucke mir das KPR an. danach würde ich mir auch mal die Zündung vornehmen. Aber wie Hessebembel schon meinte vermute ich das Problem auch eher auf Seiten der KE, denn wenn ich fahre und den Leerlauf mal außer acht lasse es keinerlei Probleme gibt solange der Motor nicht gerade kalt ist. Was mir nur ein Mysterium ist, ist dass die Probleme im warmen Zustand, je wärmer der Motor läuft abnehmen. Mit freundlichen Grüßen Max
Beiträge von MercedesMax
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So, ich habe nun vom besagten Temperaturfühler B11/2 die Ohm gemessen und diese sollten mit den auf der Liste übereinstimmen. Bei 15 Grad Außentemperatur und einem kalten Motor maß ich über Kreuz jeweils ca. 3,5 K Ohm. Im warmen Motor, bei knapp unter 80 Grad Betriebstemperatur waren es dann jeweils 0,35 K Ohm. Also schließe ich hier den Fehler aus. Bei eingeschalteter Zündung hätte ich am Stecker auch über Kreuz gemessen 4,56 und 4,87 Volt. Nun weiß ich nicht ob die Werte korrekt sind, es könnte ja schließlich auch so sein, dass kein Strom am Temperaturfühler oder zumindest nicht genug ankommt. Es macht mich so stutzig, da das Problem sowohl mit angeschlossenem Temperaturfühler, als auch ohne diesen in gleichem Ausmaß auftritt. Ich werde mich jetzt noch am Poti versuchen und gucken ob es einen Unterschied macht, wenn dieser angeschlossen oder nicht angeschlossen ist. Hier ein paar Bilder und Videos des Problems und des Messens: Dropbox - w201 - Machen Sie sich das Leben leichter Mit freundlichen Grüßen Max
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Also die erste Methode hat insoweit funktioniert, als das ich am Anfang 3,3 Volt Spannung hatte, aber nach dem Überbrücken, also nachdem die Spannung auf 0 war, wieder 3,3 Volt hatte. Demnach bin ich davon ausgegangen, dass ich so den Fehler nicht diagnostizieren kann. Habe mich dann an die zweite Methode gemacht und 7,4 Volt gemessen. Bin nun ein bisschen verloren mit welcher Formel ich dies in die gewünschten Prozent umrechne, aber da bin ich gerade dabei dies herauszufinden. Wenn ich das was ich gefunden habe richtig verstehe muss ich folgendes rechnen: 7,4 : 12 = 0,6167, dann dies von der Gesamtwahrscheinlichkeit abziehen, also 1 - 0,6167 = 0,3833 = 38,33% . Wo muss ich diese Prozentzahl nun zuordnen, vermutlich eher den 30%, weil 40% noch nicht überschritten wurde? Den Temperaturfühler Messe ich morgen noch einmal durch. Vielen Dank schon mal für die ganze Hilfe. Gibt es noch andere Methoden als die von euch genannten, um ohne an der KE rum zu fummeln den Fehler einschränken zu können? Ich bin leider auch alles andere was ein Profi angeht, zumindest im Bezug auf Mercedes sagenumwobene KE-Jetronic. Mit freundlichen Grüßen Max
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Hallo 190er-Kenner,
nach langer Recherche und keinen Lösungen muss ich mich jetzt dazu überwinden einen eigenen Beitrag zu erstellen. Mein 190er aus dem Jahr 1988 hat Probleme beim Starten. Diese Probleme treten nur bei einem stehenden kalten Motor auf, wenn der Motor vorher warm gelaufen ist, dann tritt das Problem bei einem warmen Motor nicht mehr stark auf. Der Motor ist ein 2.0 E. Wenn ich nun den Motor starte orgelt der Anlasser erstmal kurz und teilweise springt er dann auch nur mit zusätzlichem Betätigen des Gaspedals an. Anschließend steigt die Drehzahl nach erfolgreichem starten linear auf ca. 2.000 Umdrehungen, hält sich dort ca. für 2 Sekunden und fällt dann bis ca. 500 Umdrehungen und geht dann stotternd aus. Dies liegt vermutlich an der zu geringen Drehzahl im Zusammenhang mit Sprit, da bei mehrmaligen Betätigung des Gaspedals während des Fallens der Drehzahl es manchmal möglich ist den Motor am ausgehen zu hindern. Außerdem ist anzumerken, dass die Gasannahme schwer bis gar nicht möglich ist beim starten. Am Tacho leuchtet kein Licht, ich habe nur beobachtet, dass die ABS Lampe während des Anlassens manchmal leuchtet und danach ausgeht. ÜSR wurde bereits einmal von mir getauscht, brachte aber keine deutliche Veränderung. Wenn der Motor anschließend warm gelaufen ist, steigt die Leerlaufdrehzahl auf über 1.000 von der sich ursprünglich nach dem Kaltstart unter 500 Umdrehungen befindenden Leerlaufdrehzahl. Ich hoffe ich habe nicht vergessen wichtige Details zu erwähnen und bedanke mich im Voraus schon mal für die Hilfe. Mit freundlichen Grüßen Max.