Hallo an alle,
hier ein kleines Update zu meiner 190er "Leidensgeschichte"...aber mit Happy End:) Nachdem er in verschiedenen Werstaetten war und keiner so richtig die Probleme behoben konnte bin ich dann schliesslich zum MB Fachmann gegangen. Ich wollte erst den ganzen Motor tauschen, wie beschrieben, aber da gab es Probleme mit der Uebereinstimmung von VorMopf/Nachmopf. Einen gut erhaltenen 190E Motor zu finden von 1983/84 war unmoeglich. Im Nachhinein haette ich wohl eher nach einem W123 Motor gucken sollen, der ist naemlich identisch mit meinem bis 85 glaube ich. Ich wusste wenn ich meinen 190er zum Fachmann schicke kommt die dicke Rechnung aber ich hatte bis zu dem Zeitpunkt schon soviel investiert das es kein Zurueck mehr gab. Mir erschien es logischer nochmals mehr zu investieren, dann aber zu wissen das der Motor top ist, als sich eine neue gebrauchte Moerre a la Ford fiesta und co zu holen. Also alles so was man um die 3000€ findet.
Nun ist er knapp 4 Wochen beim Fachmann und auch das ging nicht ohne Komplikationen. Doch bis jetzt bin ich sehr zufrieden, die verarschen dort nicht, machen alles gruendlich, nur MB Orginalteile. Im Grunde wurde der ganze Zylinderkopf entfernt und komplett restauriert (ich werde Fotos mit reinstellen). Der Mechaniker hat sich auch gewundert, da der Kopf, Kanaele sehr angefressen waren, war fast an der Grenze des machbaren. es wurde immer schlechtes Wasser genommen zur Kuehlung, das hat die Kuehlkanaele dicht gemacht um den Zylinder, deswegen wurde er immr zu heiss obwohl ich schon neuen Radiador eingebaut hatte. Die Zylinderkoepfe haben ein wenig Spiel nach 290000km und 35 Jahren aber das ist halb so wild. Ich sag euch eins, nimmt immer gutes Kuehlmittel, sonst macht es den Kopf zu.
Trotzdem war ich ueberrascht wie gut die Zylinder und Laufbahen noch aussahen. Kein vergleich zu einem 1,4 Polo Motor etc, den er zufaellig daneben offen hatte in der Werstatt. Da waren die Koepfe fritte nach 300tkm.
Naechste Ueberraschung war das der Zylinderkopf schon mal ausgetauscht wurde aber mit einem Kopf vom NachMopf mit Hydro ventil steuerung. Das erklaerte dann auch das massive klackern was ich immer hatte, weil keine korrekte Einstellung mehr moeglich war. Das hatt dann auch die Nockenwellelaeufe fast quadratisch gemacht:) Also auch neu. So musste der Kopf nochmal bearbeitet werden damit ein NachMopf Kopf auf einen VorMopf Block passt. Aber kein Problem. Wasserpumpe muss auch nochmal neu (wie gesagt vom wasser zerfressen) und ein paar Kleinigkeiten.
Es werden noch anderen Kleinigkeiten anstehen in der Zukunft, Auspuff, Interior etc aber der Motor wird schnorren wie am ersten Tag. Ich denke um die 1200-1500€ alles wirds mich kosten. Mann kann sich da jetzt drum streiten ob es das wert war aber fuer mich war es das. Fehlt jetzt noch Tuev. Wenn der Motor komplett ist schick ich nochmals Fotos und berichte von Unterschieden, vorher/nachher restaurierung.
So long:)culata restored w201 closeup.jpgculata restored w201 full.jpgw201 restored block motor antes despues.jpg