Kaum hört's am Regnen auf...
... läutet mein Auto die OpenAir-Saison ein

Und zwar hab ich heute den Autowägen nach knapp zwei Wochen Standzeit wieder in Betrieb genommen, und natürlich "standesgemäß" auf Grund des strahlenden Sonnenscheins und wolkenlosen Himmels nicht nur das Schiebedach, sondern auch die beiden vorderen Fenster geöffnet. Diese werden in meinem Fall bekanntlich elektrisch betätigt und fuhren auch anstandslos runter - allerdings linker Hand nicht mehr rauf
Bei Betätigen des Schalters passierte gar nix, also kein Klick, kein Klack, kein Klick-Klack und auch sonst keinerlei Mucks. Da ich zu einem Termin musste, bin ich also die ca. 60 km Fahrtstrecke von Köln zu meinem Zielort mit offenem Fenster und so um die 80 km/h auffa Autobahn gefahren - immerhin schön spritsparend
Da der Fenstermechanismus selbst weder langsam noch schwergängig erschien und ich zufällig vor ein paar Tagen in einer Facebookgruppe gelesen hatte, dass die Fensterheberschalter angeblich gerne altersschwach würden, hatte ich also den Schalter im Verdacht. Nach Erledigung meines Termin somit vorsichtig das Holzbrettchen angehoben, was zum Glück unfall- und rissfrei klappte, und flink den Schalter der Beifahrerseite angesteckt, um das Fenster schließen zu können. Und siehe da: tut sich trotzdem nix
Also nen Schluck Bier zum Überlegen getrunken und nachdem isch jet hin und her överlacht hann, hann isch bei misch jedacht, dat et wohl jet elektrisches sinn muss, denn dä Motor dädet jo nit --> fühlleicht Sicherung kaputt
Sicherungskasten ist in Fahrtrichtung links direkt unter der Windschutzscheibe und hat die entsprechende Zuordnung sogar auf dem Deckelchen aufgedruckt. Jetzt ging dat Deckelschen zum Verrecken nisch ab
Man muss nämlich den hinteren Bügel auf beiden Seiten zusammendrücken, um den Deckel auch hinten lösen zu können - davon steht in der Bedienungsanleitung aber nix 
Nachdem ich das endlich geschafft hatte, war der Übeltäter schnell gefunden und auf den Reservesteckplätzen war zum Glück noch eine und dann auch noch die passende Sicherung vorhanden

Sicherung erneuert, und nun endlich konnte ich das Fenster schließen
Nun hatte ich das Geraffel um die Fensterheberschalter aber ja schon auseinander und mir letztes Jahr mal über Ebay Kleinanzeigen ein New-Out-off-Stock - also aus altem Lagerbestand aber noch originalverpackt - Fensterheberschalter VorMopf besorgt, weil bei meinem linken das Piktogramm nach über 30 Jahren schon etwas abgerubbelt war. Das NOS-Produkt war jedoch die Version für elektrische Fensterheber vorne und hinten, sodass die Überlegung war, nur die Schaltwippe zu tauschen - an dieser Stelle nochmal vielen Dank an Sierra86 für die Motivation!
Weiterhin muss es sich bei dem NOS-Set wohl um eine Fehlproduktion gehandelt haben, denn die linke Seite hatte fälschlicherweise sowohl das Piktogramm für links als auch für rechts. Passte für mich aber gut, denn so konnte ich gleich beide Seiten erneuern. Habe mit einer ganz dünnen Nagelschere die Wippe recht easy ausklipsen können. Da das Innenleben meiner Schalter deutliche Nutzungspuren bzw. Rillen hatte, hab ich dies gleich mit "umgebaut":

Wie man sehen kann, wurde die Ausführung offenbar mal geändert. Bei meiner Version waren kleine Kügelchen verbaut, die dann von einer Feder beim Drücken auf die Wippe entsprechend verlagert wurde, sodass der Schalter betätigt wurde. Nun sind das so geschmierte Kunststoffkontakte auf jeder Seite mit einer Feder..
Alles wieder zusammengebaut und es funktioniert tatsächlich 

Leider steht das Schaltbrettchen jetzt vorne noch was zu hoch - fühlt sich so an, als wäre da ein Kabelstrang oder ähnliches noch nicht wieder ganz an der richtigen Stelle. Da werde ich mich aber erst bei nächster Gelegenheit drum kümmern..