Beiträge von cola1785

Ich kann hinsichtlich der Antenne übrigens den Zwischenstand mitteilen, dass sie seit einem beherzten Zug bisher wieder vollständig ein- und ausfährt :)

Liebe Bianca, lieber Ralph,

danke Euch beiden für die Hinweise.

Kann ich denn das Teleskop mal versuchen während des Ausfahrvorgangs mit Silikonspray bewaffnet und bisschen Zug am Teleskop selbst doch noch zum vollständigen ausfahren zu bewegen oder drohe ich da nachhaltige Schäden anzurichten?

Lieben Gruß

Hendrik

Hallöle,

mein 87er VorMopf hat eine automatische Antenne ab Werk, allerdings noch die Version die gerade und nicht nach hinten geneigt ist.

Bekannt ist das Problem, dass sie gelegentlich nicht wieder vollständig einfährt, weil sich zu viel Schmutz angesammelt hat. Durch regelmäßiges "putzen" und Schmieren mit Silikonspray habe ich diese Problem mittlerweile ganz gut im Griff.

Neu ist nun, dass die Antenne nicht mehr vollständig ausfährt - wie komm ich dem denn am besten bei?

Lieben Gruß

Hendrik

Coole Aktion mit den Schachtleisten und kann ich mich nur anschließen, dass die hoffentlich bald wieder erhältlich sind - meine sehen auch nicht mehr toll aus. Wobei ich das noch vertretbar finde. Zwischen 180 und ca. 200 km / h machen die allerdings auf der rechten Seite ganz fiese Windgeräusche - hattest Du da ähnliche Effekte und sind die jetzt verschwunden?

Kaum hört's am Regnen auf...

... läutet mein Auto die OpenAir-Saison ein :c010: :hm:

Und zwar hab ich heute den Autowägen nach knapp zwei Wochen Standzeit wieder in Betrieb genommen, und natürlich "standesgemäß" auf Grund des strahlenden Sonnenscheins und wolkenlosen Himmels nicht nur das Schiebedach, sondern auch die beiden vorderen Fenster geöffnet. Diese werden in meinem Fall bekanntlich elektrisch betätigt und fuhren auch anstandslos runter - allerdings linker Hand nicht mehr rauf :thumbdown:  8| Bei Betätigen des Schalters passierte gar nix, also kein Klick, kein Klack, kein Klick-Klack und auch sonst keinerlei Mucks. Da ich zu einem Termin musste, bin ich also die ca. 60 km Fahrtstrecke von Köln zu meinem Zielort mit offenem Fenster und so um die 80 km/h auffa Autobahn gefahren - immerhin schön spritsparend z)  :yP

Da der Fenstermechanismus selbst weder langsam noch schwergängig erschien und ich zufällig vor ein paar Tagen in einer Facebookgruppe gelesen hatte, dass die Fensterheberschalter angeblich gerne altersschwach würden, hatte ich also den Schalter im Verdacht. Nach Erledigung meines Termin somit vorsichtig das Holzbrettchen angehoben, was zum Glück unfall- und rissfrei klappte, und flink den Schalter der Beifahrerseite angesteckt, um das Fenster schließen zu können. Und siehe da: tut sich trotzdem nix :a085:  :a085:

Also nen Schluck Bier zum Überlegen getrunken und nachdem isch jet hin und her överlacht hann, hann isch bei misch jedacht, dat et wohl jet elektrisches sinn muss, denn dä Motor dädet jo nit --> fühlleicht Sicherung kaputt i(  i(

Sicherungskasten ist in Fahrtrichtung links direkt unter der Windschutzscheibe und hat die entsprechende Zuordnung sogar auf dem Deckelchen aufgedruckt. Jetzt ging dat Deckelschen zum Verrecken nisch ab :kopfwand: Man muss nämlich den hinteren Bügel auf beiden Seiten zusammendrücken, um den Deckel auch hinten lösen zu können - davon steht in der Bedienungsanleitung aber nix :(

Nachdem ich das endlich geschafft hatte, war der Übeltäter schnell gefunden und auf den Reservesteckplätzen war zum Glück noch eine und dann auch noch die passende Sicherung vorhanden :thumbsup:

41331317ml.jpg

41331320br.jpg

41331326hm.jpg

41331333rh.jpg

Sicherung erneuert, und nun endlich konnte ich das Fenster schließen :welle:  :welle:

Nun hatte ich das Geraffel um die Fensterheberschalter aber ja schon auseinander und mir letztes Jahr mal über Ebay Kleinanzeigen ein New-Out-off-Stock - also aus altem Lagerbestand aber noch originalverpackt - Fensterheberschalter VorMopf besorgt, weil bei meinem linken das Piktogramm nach über 30 Jahren schon etwas abgerubbelt war. Das NOS-Produkt war jedoch die Version für elektrische Fensterheber vorne und hinten, sodass die Überlegung war, nur die Schaltwippe zu tauschen - an dieser Stelle nochmal vielen Dank an Sierra86 für die Motivation!

Weiterhin muss es sich bei dem NOS-Set wohl um eine Fehlproduktion gehandelt haben, denn die linke Seite hatte fälschlicherweise sowohl das Piktogramm für links als auch für rechts. Passte für mich aber gut, denn so konnte ich gleich beide Seiten erneuern. Habe mit einer ganz dünnen Nagelschere die Wippe recht easy ausklipsen können. Da das Innenleben meiner Schalter deutliche Nutzungspuren bzw. Rillen hatte, hab ich dies gleich mit "umgebaut":

41331339yz.jpg

41331340gq.jpg

41331341xy.jpg

41331342dg.jpg

41331343pu.jpg

41331345jz.jpg

41331350ai.jpg

41331352rf.jpg

41331354fi.jpg

Wie man sehen kann, wurde die Ausführung offenbar mal geändert. Bei meiner Version waren kleine Kügelchen verbaut, die dann von einer Feder beim Drücken auf die Wippe entsprechend verlagert wurde, sodass der Schalter betätigt wurde. Nun sind das so geschmierte Kunststoffkontakte auf jeder Seite mit einer Feder..

Alles wieder zusammengebaut und es funktioniert tatsächlich ^^

41331356bc.jpg

41331358jc.jpg

Leider steht das Schaltbrettchen jetzt vorne noch was zu hoch - fühlt sich so an, als wäre da ein Kabelstrang oder ähnliches noch nicht wieder ganz an der richtigen Stelle. Da werde ich mich aber erst bei nächster Gelegenheit drum kümmern.. :undweg:  :winke:  :winke:

Ich verstehe das so, dass diese Verkokungen halt zwangsläufig bei der umfangreichen Abgasrückführung entstehen und zudem bei den Direkteinspritzern (also auch den modernen Benziner) ja auch kein Kraftstoff mehr vor das Ventil gelangt, der reinigende Wirkung entfalten könnte. Da hilft am Ende wahrscheinlich nur präventives Reinigen durch Nussgranulat alle 80.000 bis 100.000 km..

Ganz lieben Dank euch allen für die herzlichen Glückwünsche! Ich habe meinen Geburtstag noch in der Sonne genießen können, seit dem Wochenende geht es in Colonia beständig mit den Temperaturen nach unten und seit gestern Abend schneit es immer wieder mal :wacko:

Zum Glück hat der BabyBenz mittlerweile einen überdachten Stellplatz bekommen :)

Ich hoffe, ihr konntet die Feiertage alle genießen und habt einen guten Start in die neue Woche!

Danke, lieber Hendrik, für die Enträtselung. Der W201 verbindet halt Generationen8). Jedenfalls herzlichen Glückwunsch zum 2.Examen und viel Glück bei der (vielleicht schon getroffenen) Wahl des juristischen Berufszweiges. Den 190er leistete ich mir als junger Anwalt kurz nach seinem Erscheinen, weil mir der zunächst erworbene Audi 100 5E zwar technisch und fahrleistungsmäßig konvenierte, aber von seinen Außenmaßen zu groß war. So schließen sich die Kreise....

Gruß

Horst

Lieben Dank Dir erneut, Horst!

Wir haben ja in Jülich 2019 mal kurz - aber für mein Empfinden bereichernd - reden können, würde da gerne bei Gelegenheit anschließen :) Mich würde z.B. interessieren was Dich damals hat zum RA werden lassen und wie Deine Karriere dann weiter ging - ich bin auf „dem Papier“ ein eher mäßiger Jurist, brenne aber für die praktische Arbeit und habe insofern auch entsprechende Stationszeugnisse erhalten und über das Ref und meinen Nebenjob den RA-Beruf schätzen gelernt, den ich abstrakt zuvor immer unattraktiv fand. Werde daher nach Ostern mich in das Wagnis „Freiberuf“ stürzen und wäre dementsprechend umso mehr an einem Austausch interessiert.. :)

Moin Horst,

danke Dir für die lieben Worte! Ich finde die 122 jetzt nicht schlecht, aber am Ende in Anbetracht der seinerzeit möglichen Auswahl, die die Musterkarte damals noch ohne den sündteuren Aufpreis für designo hergegeben hat, am Ende - insbesondere mit dem schwarzen Innenraum - eher langweilig. Gefällig, aber eben langweilig..

Der Lack selber ist leider auch nicht mehr so toll. Das Auto ist ja unfallbedingt (mehrfach) nachlackiert worden und entsprechend sieht man nicht nur die Farbunterschiede, sondern auch die Qualität der Nachlackierung. Bei genauem Hinsehen bricht der Lack leider an mehreren Stellen und ich werde irgendwann nicht drum rum kommen, da nochmal Rostentfernung und Neulackierung betreiben zu lassen. Vielleicht kommt ja alsbald mit dem diesen Monat erworbenen Assessor-Titel auch irgendwann das entsprechende Salär, dann werden diese Projekte angegangen.. ;)

Zu dem Titel dieses Themas:

Das war eine Anspielung auf ein Internetphänomen und der damit verbundene Versuch, jugendlich-dynamisch rüber zu kommen - ich werde nächstes Jahr dann auch schon 30 8|8o

Übersetzt soll der Titel heißen: "Ein BabyBenz aus dem Rheinland" :)

Lieben Gruß

Hendrik