Beiträge von Lukas190V

    Der Campingstuhl dient momentan als Spezialwerkzeug um die Haube oben zu halten haha. Obere Wartungsposition ist wegen dem Garagentor nicht wirklich möglich und dem Haubenlift vertraue ich nicht ^^

    Und mal wieder ein Jahr später melde ich mich in meinem Vorstellungsthread zu Wort:


    Im restlichen vergangenen Jahr hat sich noch einiges getan , manche Baustellen sind jedoch immernoch unberührt.


    Meinen Inneren Konflikt mit der sehr protzigen Frontlippe ist nun überwunden. Die Front des Fahrzeugs wird nun von einer neuen Stoßstange verziert. Nun habe ich endlich die erwünschte 16V Optik!


    7466AB5B-E9A4-4C96-B5AD-528B2AFBA2D1.jpg


    Auch technisch hat sich vieles getan. Nach den ganzen Blecharbeiten im Winter 2021 habe ich mich nun wieder dem Motorraum und der Ästhetik des Fahrzeugs zugewandt. Ich habe den gesamten Riementrieb mit allem was so dazu gehört erneuert / alle elektr. Anbauteile des 2EE Vergasers wurden erneuert und das komplette Kühlsystem musste ebenfalls dran glauben ^^ Im Motorraum sieht es mittlerweile richtig schick aus :)


    6A4C82B3-1FF6-4E1C-8C92-6BD7697C6E97.jpg

    B95E68FD-50F9-424E-B90B-380177519FC2.jpg


    Der Ventildeckel sah nach meiner letzten Lackierung sehr schnell sehr mitgekommen aus. Deswegen das ganze nochmal nur diesmal ordentlich. Kompletter VDD wurde gestrahlt und anschließend mit Schrumpflack überzogen. Mir gefällt das Ergebnis. Zwei meiner Kollegen wollten auch direkt welche, also direkt noch 2 Stück fertig gemacht.


    AA3B1B1A-5DBE-46C7-B765-5C71261590E6.jpg


    Die Luftführung vorne kam ebenfalls komplett neu als ich gesehen habe wie günstig diese bei MB ist. Hab jedoch noch keine aktuellen Fotos gemacht.


    D637F0A4-2C6E-4AA9-8E22-D063B69D76A0.jpg


    Natürlich musste auch irgendwann mal der Wischer dran. Diesen habe ich mit Anleitung ausm Forum zerlegt / neu geschmiert und dann frisch lackiert wieder eingebaut. Die Leisten an der Windschutzscheibe wurden in Wagenfarbe lackiert , mit hat das ausgewaschene Grau nicht mehr gefallen.


    Auch die Windschutzscheibe kam neu, ist jetzt eine mit Grünkeil verbaut. Wird auf den Bildern vom nächsten Shooting zu sehen sein.


    Ebenfalls hab ich mir ein paar Sportline-Embleme bei MB besorgt. Da ich bei der Restauration der VA und HA nur Sportline Buchsen verwendet habe und das Sportline Lenkgetriebe nachgerüstet habe fühl ich mich deswegen auch nicht sonderlich schuldig.


    AF300A29-573D-4227-8C54-9EB5F74466FA.jpg


    Aktueller Innenraum (Carbon Teile sind echtes Carbon von STEVS Design aus Canada. Super sympathischer Typ macht viel für den W201 und wirklich 100% passgenau)


    D5E84DF3-AB0B-422D-A77E-B339B98FD135.jpg


    Ansonsten habe ich noch einen Umbau auf E-Lüfter gemacht mit einem SPAL Motorsport Lüfter. Mir ging der Propello auf die Nerven wenn ich im Stau stand. Wollte eine andere Lösung finden. Neue Luftführung schon in Arbeit.


    91A2A450-EDE8-448E-BB0C-CF769E449128.jpg


    Damit erstmal wieder ein paar Neuigkeiten zum Projekt. Gibt noch viel mehr zu berichten , wird bei Interesse nachgeholt.


    Momentan spiele ich mit dem Gedanken das Auto zu verkaufen , bin auf der Suche nach etwas sportlicheren.

    Hi,

    Hab an diversen Stellen ein paar Problemchen an meinem Motorkabelbaum. Leider musste ich feststellen das viele der Stecker ziemlich schlecht reparabel sind und leider hab ich keinen richtigen Überblick wie weit die Kabel bereits gelitten haben.

    Nun zu meiner Frage. Wo finde ich die Teilenummer vom Kabelbaum?

    Leider kann ich keinen X-beliebigen Kabelbaum für die KE gebraucht kaufen , habe einen Motor mit Pierburg 2EE.

    Hab bereits im Ersatzteilkatalog geschaut , dort finde ich aber keine Unterscheidung zwischen Vergaser und Einspritzer.


    Schon mal vielen Dank im Voraus falls mir jemand helfen kann :)

    Hi,

    Also ich habe weniger ein Problem sondern eher eine Verständnisfrage.
    Mein 190er mit 2EE Pierburg Vergaser ist mit Economy Anzeige im Kombiinstrument und einem „Standard-Eco“ Schalter am Getriebewahlhebel ausgestattet.
    Ich habe mich mit den Funktionen nie auseinander gesetzt (schätze die Anzeige läuft über den Saugrohrunterdruck und der Schalter verändert die Schaltzeiten ?!)


    Auf jeden Fall nun zu meiner Frage: Ich finde keine logische Erklärung warum sich die Economy Anzeige im Stand verändert wenn ich den Schalter vom Getriebe betätige. Liegt der Getriebe Schalter in der S Position ist die Economy Anzeige im LL voll im linken Anschlag. Schalte ich auf E um bewegt sich die Anzeige direkt ein gutes kleines Stück nach rechts und bleibt dort.

    Bitte Erklärung wie das zustande kommen kann haha, Frohe Ostern euch.

    Winterpause vorbei und Baby Benz wieder angemeldet. Das schöne Wetter und das frisch polierte Auto wurden dann erstmal genutzt.
    Natürlich erstmal eine kleine Ausfahrt mit meinem Fotografen gemacht und die Karre abgelichtet mit den neuen Rädern.


    Hier ein paar der Resultate des Shootings:

    1DEFD944-95AC-4FBA-9EBA-4AA15A904D7C.jpeg


    Die Front stört natürlich immernoch , momentan schwärme ich für die 3.2 AMG Front ^^


    53E803DA-19BA-48D9-BE85-27EC7DDB8F95.jpeg


    5C60BEE5-852C-4E6B-A5EC-E7AE20E51851.jpeg


    292FC1A8-12C1-44B0-8177-D4ECC232B4B4.jpeg


    352CD6A4-3DC7-44A5-BB90-DFC553956A47.jpeg


    Meiner Meinung nach wieder tolle Fotos geworden, die wollte ich meinem Vorstellungs-Thread dann natürlich nicht vorenthalten :)

    Mal wieder gibt es Neuigkeiten über den Winter. Wo ich mich im letzten Winter noch um die Hinter- und später auch Vorderachse (habe leider versäumt finale Bilder hochzuladen) gekümmert habe, ging es dieses Mal der Karrosserie an den Kragen.
    Nachdem ich während der Saison ein kleines Loch in der Schwellerspitze der Beifahrerseite entdeckt hatte, habe ich auf Verdacht noch mehr Rost zu finden am Vorderwagen alles zerlegt und genauer inspiziert.

    Und siehe da: Obwohl ich schwer davon überzeugt war das gerade mein Schätzchen so ziemlich Rostfrei ist musste ich an ein paar Stellen zu meiner Überraschung doch Funde machen.


    Gerostet hat es unter dem Sicherungskasten beim Wasserablauf (war bereits ein Loch drin), auf der anderen Seite beim Unterdrucktank (glücklicherweise nur oberflächlich und nicht durchrostet) und beide vorderen Aufnahmen für den Innenradlauf waren verrostet (komischerweise war der Rest dieser Konstruktion unter den Scheinwerfern tadellos, nur die Flächen für die Verschraubung des Innenradlaufs waren hin).


    Also alles in allem doch noch mal gut gegangen. Roststellen alle behandelt und top versiegelt, nur die Stelle unterm Sicherungskasten war dabei etwas ätzend.

    Da beide Kotflügel bereits unschöne Roststellen unter den Planken hatten habe ich beide neu lackieren lassen und anschließend alles wieder mit einer Menge Mike Sanders als Versieglung zusammengebaut.

    Auch die OZ Felgen aus dem letzten Jahr sind wieder weg. Nun zieren Lenso BSX 17 Zoll Felgen mein Auto (BBS RS Replica). Ein anderes Fahrwerk wurde verbaut und die weißen Blinker/schwarzen Rückleuchten sind wieder rausgeflogen und gegen die originalen Orangenen getauscht worden. Zudem habe ich Zusatzinstrumente und eine Lange Mittelkonsole eingebaut (Öltemperatur, Drehzahl und Lambda-Anzeige)


    Mittlerweile stört mich auch die Spoilerlippe aus dem letzten Jahr extrem und ich suche wie irre nach einer 16V Front für bezahlbares Geld oder eine andere sportliche aber zeitgenössische Front.


    Technisch hat sich auch einiges getan:

    Mir blieb der gerissene Abgaskrümmer leider nicht erspart deswegen wurde dieser erneuert. Der Vergaser hat einen neuen DKA, Poti und Bypassheizung bekommen. Außerdem habe ich auf eBay eine komplette 2EE Anlage mit Steuergerät, Krümmer usw. erstanden welche ich mir nun als Ersatzteilspender restaurieren möchte.


    Für diese Saison gibt es noch viele Pläne. Eine große Bestellung bei STEVS in Canada wurde schon gemacht und ich suche natürlich weiter nach einer schönen Front.


    Bilder folgen in kürze , leider sind die originalen auf meinem Handy zu groß um sie hier zu Uploaden.


    Cheers :)

    Hi,

    Ich bin sehr günstig an einen 2.3L Motor geraten und spiele nun mit dem Gedanken diesen einmal komplett frisch zu machen und in mein Auto zu pflanzen.

    Nun zur Frage, Umbauten von 2.0E auf 2.3E sind in vielen Foren ja schon häufig besprochen worden und scheinen ja unproblematisch zu sein -> Plug & Play.

    Nun habe ich keinen 190E sondern den 190 mit 2Liter Motor und Pierburg 2EE Vergaser. Was muss beim Motortausch noch alles neu? Was kann bleiben? Ist das ganze vom drum herum kostenmäßig machbar oder sehr unrealistisch ?

    Schon mal danke falls sich einer meldet und mir ein paar Infos geben kann

    Es gibt mal wieder Neuigkeiten. Ich habe zwar momentan mit der Lenkung zu kämpfen und kurzzeitig hat der Vergaser gestreikt doch es gibt auch erfreuliches.

    Screenshot_20200820_232749.jpg

    Ich habe mir einen kleinen Traum erfüllt und mir einen alten König Sportsitz eingebaut. Natürlich fehlt noch der 2te für den Beifahrer, doch bin ich trotzdem sehr zufrieden mit meiner Entscheidung.

    Natürlich sind all die Umbauten an einem 75KW Vergaser Modell etwas "affig" doch ich hänge zu sehr an diesem Auto und will mir nichts anderes zum umbauen besorgen.

    Evtl. kommt ja noch ein anderer Motor, wer weiß...

    Hi,

    Danke schonmal für die Informationen zum Einstellen des Lenkgetriebes. Trotzdem bin ich leider immernoch nicht schlauer geworden was mein Problem angeht.

    Ich habe mir beim verstellen eine Markierung gemacht und habe viel ausprobiert, es war eine leichte Besserung spürbar aber mein Problem bleibt nach wie vor. Gibt es eine Möglichkeit ein Defektes Lenkgetriebe auszuschließen?

    Ich habe das Auto mittlerweile vorne mal angehoben und mit laufendem Motor die Lenkung durchgekurbelt, stehen die Räder nicht auf dem Boden lässt sich die Lenkung dementsprechend leicht lenken.

    Da bis auf das Lenkgetriebe alle anderen Bauteile neu sind bin ich ziemlich Ratlos.


    Außerdem wollte ich anmerken das die Lenkung allgemein schwergängig ist, es geht hier nicht nur um das züruckstellen der Lenkung. Ich habe nun einen Direkten Vergleich zu einem anderen W201 durchgeführt und der Kraftaufwand beim Lenken ist deutlich geringer als bei meinem.


    Falls noch jemand eine Idee hat gerne raus damit :)

    Also ich habe das Problem mittlerweile gelöst und wollte mich hier nochmal melden falls jemand mal ähnliche Probleme hat.

    Grund für das sporadische ausfallen der Vordrossel Klappe kam wie vermutet davon, dass an dem VD-Steller teilweise keine Spannung lag durch ein defektes Überspannungsschutzrelais. Durch diesen Defekt hat das Steuergerät nicht mehr korrekt funktioniert und die Stellglieder wurden nicht mehr angesteuert wie es eigentlich soll.

    Nun zum ursprünglichen Problem, das "hängende Gas" bzw das Hochdrehen im Leerlauf. Dieses kam durch einen Defekten Drosselklappenansteller (DKA) zustande. In den Ruddies Service Anweisungen kann man die Sollwerte zum Durchmessen mit dem MM finden.

    Nach dem Tausch des DKA und dem anschließendem Einstellen des Regelbereichs über die Leerlaufanschlagschraube war der Leerlauf wieder einwandfrei.

    Beim Bestellen von Originalteilen sollte man sich vorher über die korrekten Teilenummern informieren, meine Erfahrung diesmal hat gezeigt das keine der Teilenummern auf den originalen Bauteilen den im Teilekatalog von Mercedes entsprachen, dementsprechend wenig Hilfe konnte ich beim Lagerist bekommen.

    Hi,

    Ich habe ein seltsames Problem mit meinem 2EE Vergaser und benötige leider dringend Hilfe.

    Das Auto hat vor einer Woche angefangen damit das teilweise das Gas bei der Fahrt sich "verklemmt" hat also es kam mir vor als ob die Drosselklappe ohne das ich das Fahrpedal betätige geöffnet bleibt. Dann find mit der Zeit genau das Gegenteil an, der Wagen fing an abzusterben im Stand wenn man ihn nicht am Leben hielt. Also dreht er nun manchmal hoch und manchmal stirbt er ab, Leerlauf is total schlecht.

    Nun habe ich den Vergaser komplett zerlegt, gereinigt, und mit Neuteilen bestückt (neue Dichtungen, neuer Schwimmer, neue Unterdruck Dose, neuer DKA, neue Bypassheizung) und habe danach alles wieder aufgebaut und nun habe ich das gleiche Problem wie vorher nur noch etwas extremer, beim fahren selbst geht eigentlich alles.

    Mir is aufgefallen das die vordrossel nicht immer summt wenn ich die Zündung anmache. Manchmal höre ich garnichts bei eingeschalteter Zündung, manchmal nach einigen Versuchen und viel "Zündung an, aus, an,...) hört man den VDS dann summen und der Wagen springt auch an. Wenn sich nichts regt liegt auf dem 2poligen Kabel zum VDS keine Spannung an, der vordrosselsteller selbst ist I. O wenn Spannung da is funzt er ja und die Widerstände stimmen.

    Hat jemand eine Idee oder kann mir weiterhelfen?

    Danke schonmal,

    Lukas.

    Ich würde das Auto ja auch nochmal zu Mercedes bringen da ich denke die haben können dort eine genauere Achsvermessung durchführen, allerdings wird unser Gerät nicht so sehr daneben liegen, Reifentragbild ist top und Auto läuft perfekt Gerade. Was eventuell noch anzumerken wäre ist das bei sehr starkem lenkeinschlag wenn ich zum Beispiel in einem Wendehammer wenden muss die Lenkung ab ca einer Umdrehung spürbar leichter wird. Außerdem bilde ich mir ein kleine "Übergänge" beim lenken zu spüren. Das könnte bis jetzt aber niemand anderes feststellen.

    Lenkgetriebe ist das Originale mit genau 200tkm. Domlager ebenfalls neu. Habe das Auto selbst in meiner Firma vermessen und eingestellt von daher sollte das eigentlich passen. Zum entlüften kann ich nicht viel sagen, mir wurde mitgeteilt die Pumpe würde sich größtenteils selbst entlüften, habe die neue eingebaut und mit Öl befüllt, danach gefahren und mal ordentlich gekurbelt.

    Mfg Lukas