Jetzt verstehe ich auch den Threadtitel. Da habe ich wohl auf dem Schlauch gestanden...
Hallo zusammen,
ich hatte mich leider etwas Zuviel an der Vorgeschichte ausgelassen.
Bis Garage #4 wäre schon längst alles eingestellt.
Von daher war der Titel wohl etwas unglücklich gewählt.
Nachdem ich mein Gedächtnis und den Ordner mit den Rechnungen nochmals etwas mehr umgegraben habe, stand das Auto wohl erstmals schon etwa ab Sept. 2009 für die bevorstehende Vorderachsrevision in der Garage in Oberfranken.
Ende August gab es jedenfalls noch eine Motorwäsche in der Vertragswerkstatt.
Doch nun zum Abschluss dieser Epoche.
Damit ich beschäftigt blieb, streikte einige Monate später der Hubwischer. Ein Schmieren der Hubstange brachte nichts. Also das Teil ausgebaut, zerlegt gereinigt und neu gefettet.
Nachdem Zusammenbau stellte ich fest etwas übersehen zu haben.
Ich hatte mir die Stellung des Gelenkarms weder gemerkt noch markiert und so passte die Wischerendstellung nicht mehr ganz.
Ein Mitglied von w201.com hatte Ersatz und weitere hübsche Teile, die ich gut gebrauchen konnte. Die Selbstabholung in Dresden hat sich also gelohnt.
Lange Zeit konnte ich mich nicht um die Technik kümmern. So fiel mir auch nicht auf, dass die Ventildeckeldichtung nicht mehr das tat was sie sollte.
Alles total versifft
Die Gehäusedichtung des Kraftstoffmengenteilers hatte wohl ebenfalls ihr Verfallsdatum erreicht und der Simmerring am Getriebeausgang ist wohl auch
an seinem seligen Ende angelangt.
Zeit, um nun einen Ersatz bereitzustellen.
Diese 800 km wöchentlich wollte ich dem 190er nicht länger zumuten. Die Leerlaufdrehzahl veränderte sich oft, das Fahrverhalten war auch nicht mehr optimal.
Die Strecke von Unterschleißheim nach Landshut und zurück wurde zwar brav absolviert,
jedoch als kleine „Rache“ verweigerte der linke Fensterheber Tage später plötzlich seinen Dienst!
DSC01266.JPG DSC01267.JPG DSC01273_2.jpg
Morgens um 5 Uhr auf einer Internetplattform entdeckt – 10 Uhr Probefahrt – 10:30 Kaufvertrag. Das Wochenende darauf abgeholt.
Den Rest des Jahres 2008 stand der 190er längst mit seinen Saisonkennzeichen versehen auf der Straße und ab Okt. dann in einer Tiefgarage an meinem Wohnort.
Ab April 2009 durfte er wieder auf öffentlichen Flächen bewegt werden. Ich fuhr jedoch vorerst keine langen Strecken mehr. Da musste der Neuerwerb herhalten und der hielt mich natürlich noch mehr auf Trab.
Wenn schon mal jemand von einem gebrochenen Bedienhebel der Frischluftklappen beim W203 gehört / gelesen hat, oder gar wie ich
den auch noch bei fast minusgraden selbst in der Garage getauscht hat!
Das jedoch und viel mehr einmal in der Nachbarsparte C-Klasse W203.
Einen schönen Restsonntag allen.
Viele Grüße
Klaus