45mm schrieb er in seinem Post, aber der scheint auch schon ein paar Monate alt zu sein.
Ich hatte ein ähnliches Problem, aber erst nach der Achsvermessung, also bin ich nochmal zurück und hab nachstellen lassen, seit dem ist's besser.
45mm schrieb er in seinem Post, aber der scheint auch schon ein paar Monate alt zu sein.
Ich hatte ein ähnliches Problem, aber erst nach der Achsvermessung, also bin ich nochmal zurück und hab nachstellen lassen, seit dem ist's besser.
Manche kommen auch auf die Idee und polieren die Scheibe gleich mit dem ganzen Auto mit. Das ist genauso schlecht wie irgendwelche Sprüh oder Nassversiegelungen für Lacke. Meiner Scheibe sieht man das Alter deutlich an, viele feine Kratzer und Steinschläge, aber Schlieren habe ich kaum.
Bosch Wischerblatt und saubere Scheibe sind der Schlüssel. Ich putze die Scheibe nach der Autowäsche nochmal extra mit Glasreiniger auch von außen.
Es gibt auch extra Reiniger um Versiegelungen vom Vorbesitzer zu entfernen, das kann auch helfen.
Als ich meine Heckscheibendichtung neu gemacht habe, hab ich gleich das Holz vom Subwoofer lackiert, sieht dann etwas passender aus wenn man unter die Klappe schaut. Etwas Alubutyl unters Blech der Hutablage und dem Kofferraumdeckel gab es dann auch noch.
Einmal im Jahr sehe ich ganz entspannt, der Benz ist allerdings unser Daily, wir haben kein anderes Alltagsauto. Aber selbst wenn ich 2 Mal im Jahr nochmal kurz drüber poliere gibt es schlimmeres ?
Was zahlt man so fürs Trockeneisstrahlen?
Ja der Krümmer wird vielleicht nochmal irgendwann gestrahlt und mit Keramiklack lackiert.
Poliert hab ich mit Eigenbaupolierscheibe in der Standbohrmaschine und blauer Polierpaste. Mit Profimaterial bekommt man das sicher noch etwas besser hin, aber für meine Zwecke reicht mir das, mal schauen wie lange es so aussieht.
Kühlwasser und Tankdeckel hab ich auch mal rangehalten ?
Mittlerweile hat sich einiges getan am Benz, daher hier Mal ein kleines Update:
(Originalitäts-Fanatiker bitte wegschauen ?)
Ich habe meine Endstufe im Beifahrerfußraum unter dem Teppich, aber die ist noch deutlich kleiner als deine, ich denke nicht das es passt.
Aber irgendjemand schrieb mal hier im Forum das unter der Rücksitzbank Platz sein soll, probier es doch einfach mal aus.
Auf keinen Fall irgendetwas am Radio brücken, es wäre beim nächsten Einschalten hinüber.
Einfach frei lassen.
Funktionieren wird es mit den 16er, ob man von Druck und Bass sprechen kann ist eine andere Sache.
Vielen Dank! ?
Von mir auch ein kleines Update.
Mangels Quelle für die Hochtöner Kugeln hab ich mein Vorhaben über den Haufen geworfen und nach längerer Suche passende 10er Coaxe gefunden die mich zufrieden stellen.
Morel Ultra Integra 402
Den Kondensator für den Hochtöner hab ich ausgebaut um TMT und HT einzeln an den Verstärker zu klemmen.
Img_2021_03_20_19_38_55.jpegImg_2021_03_20_19_39_16.jpeg
Klanglich war es mit externem Hochtöner im ersten Moment besser, vielleicht passen die Einstellungen noch nicht ganz bzw. evtl. kann ich's noch mitm EQ zurechtrücken.
Mit Abdeckungen drauf sieht man jetzt auf jeden Fall gar nichts mehr von der Anlage
Natürlich machen Autos mit viel Leistung auch Spaß. Hätte ich das nötige Kleingeld würde ich auch mit mehr unterwegs sein.
Das man mir aber verbietet mit meinem Diesel der 6,5l braucht in verschiedenen Straßen oder "Umweltzonen" zu fahren, aber ein 400PS Auto vom Staat subventioniert wird weil es 50km mit Elektromotor fahren kann ist einfach bescheuert.
Zum Glück hab ich mein "H"
So ein Blödsinn. Die 300PS werden bestimmt nicht mit 6,5l auf 100km zufrieden zu stellen sein. Und da kommen auch keine Blümchen aus'm Endrohr.
Dann kann ich den HT und den MT doch direkt vom Verstärker anspielen, deswegen ja vollaktiv richtig?
Korrekt!
Okay bei den Audison steht „Frequenzweiche integriert“. Ist das dass was ich suche? ?
Das ist genau das was du nicht möchtest, sorry hatte bei meiner Empfehlung damals nicht darauf geachtet.
Hab's jetzt nicht mehr genau im Kopf, glaube aber 35mm2 passen gar nicht in die Endstufenterminals. Ist auch gar nicht nötig.
Wenn du die Endstufe wie ich Beifahrerfußraum verbaust (ich rate dir dringend dazu) dann hast du bis zur Batterie vielleicht etwas über 1m Kabel. Ich empfehle dir 6mm max. 10mm, alles andere wäre völlig übertrieben. Absichern kannst du mit 30A.
Bedenke bei den Koaxen das du am besten welche findest die eine externe Frequenzweiche haben, da du sonst nur die Hälfte der Möglichkeiteiten zum Einstellen der Endstufe nutzen kannst.
Die meisten Koaxe haben für den Hochtöner einen fest eingebauten Kondensator, das ist suboptimal.
Es gibt Leute die tun es ?
Ja, problematisch wird der Impedanzverlauf meist eher um die Resonanzfrequenz beim Subwoofer.
Was den Klang angeht kommt da aber auch wieder der Dämpfungsfaktor zum Tragen.
Und beim Auto auch noch der Halbkugelraum.
Alles viel zu theoretisch, anschließen, ausprobieren, Spaß haben ?
...wenn eine Endstufe 2Ohm toleriert, würde ich die auf keinen Fall mit 4Ohm parallel betreiben!
Das kann man so nicht sagen. Generell sind die Angaben zur Impedanz Nennwerte. Und wenn auf einer Endstufe steht 2 Ohm stabil, dann schafft sie auch 2 Ohm. Heißt ja nicht daß sie bei bei 1,99 Ohm abraucht (billig China Kram lassen wir mal aussen vor).
Ob das dann allerdings gut klingt ist eine andere Frage. Ich habe selbst schon die Erfahrung gemacht das 2x 8 Ohm Subwoofer parallel geschaltet an einer gebrückten Endstufe nicht gut klangen. Es war viel besser als ich einfach einen Subwoofer pro Kanal betrieben habe. Die Subwoofer sind allerdings für den schwierigen Impedanzverlauf bekannt und man könnte sie eher als 3 Ohm Chassis bezeichnen.
Noch besser war es übrigens als ich pro Subwoofer eine Endstufe angeschlossen habe
Welche Komponenten hast du denn geplant?
Ist keine Anfängerfrage
In meinem Fall aber etwas speziell. Ich habe Subwoofer mit Doppelschwingspulen. Also pro Chassis habe ich 2x 4 Ohm. Die habe ich jeweils am Chassis in Reihe geschaltet so daß ich pro Subwoofer 8 Ohm habe, die beiden parallel am Endstufenkanal haben dann 4 Ohm.
Du musst darauf achten je nachdem welche Komponenten du hast, das die Endstufe damit klar kommt. Normale Carhifi Endstufen sind meistens 2 Ohm stabil, es wäre also kein Problem 2x 4 Ohm Subwoofer parallel anzuschließen.
Kritischer wird es wenn du z.b. eine 2 Kanal Endstufe brückst, denn dann sind wenige Endstufen noch 2 Ohm stabil.
Auf der sicheren Seite bist du mit 2x 8 Ohm Subwoofern oder wie in meinem Fall mit Doppelschwingspulen.
Den Kondensator brauch man nicht bei Vollaktiv.
Der Hochtöner sollte wirklich sehr flach sein, sonst passt es nicht.
Audison APX-4 sollte z.b. kein Problem sein
Wenn man die Hochtöner Laufzeitkorrigiert laufen lässt ist die direkte Abstrahlung kein Problem, manchmal klingt es besser auf den Innenspiegel gerichtet, das muss man ausprobieren. Hochtöner unter das Armaturenbrett ist absoluter Quatsch.
Wer sich überzeugen möchte ist gerne eingeladen vorbeizukommen zum Probehören.
Man kann nicht nur die Trennfrequenzen am Verstärker einstellen.
Vollaktiv bedeutet in dem Fall das auf jegliche passive Frequenzweichen verzichtet wird, jedes Lautsprecher Chassis ist dabei einzeln im Pegel, Frequenzweiche und Laufzeit einzustellen, inkl. Equalizer.
Wer das noch nie gemacht hat und z.b. den Hochtöner zu tief trennt, kann sie sehr schnell zerstören.
An Kabelklang glaube ich nicht, solange der Querschnitt und die Verarbeitung passt, kannst du alles nehmen.