Beiträge von Reinhard710

    Der entscheidende Teil beginnt ab ca. 4:30


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    Nachdem ich meinen 190er nun einige Wochen vorbereitet habe, war ich heute beim TÜV, um die historische Zulassung zu bekommen.

    Nach langer Prüfung (zumindest hat es sich so angefühlt) bemängelte der Prüfer Ölverlust am Motor. Der kommt meiner Meinung nach zumindest überwiegend von der Ventildeckeldichtung.

    Ich habe dann erklärt, dass ich baldmöglichst die Ventilschaftdichtungen wechseln möchte, und dabei natürlich auch die Ventildeckeldichtung erneuern werde.

    Da hat der Prüfer das als geringen Mangel gewertet. Naja, und das nicht ganz baujahrkonforme Radio hat er dann auch übersehen.


    Zwei Hausaufgaben gab es dann aber noch: Die unteren Querlenker der Hinterachse und die Handbremsseile möchte er dann bei der nächsten Vorstellung gerne neu sehen.


    Aber gut, das kann warten, bis das Wetter wieder freundlicher ist.


    Mittwoch habe ich einen Termin bei der Zulassungsstelle, dann kann ich die Weihnachtstour schon mit dem neuen/alten Auto starten.

    Das hat ja nichts mit dem Alter zu tun, ich gehe ja nun auch auf die 60 zu (echt jetzt?).

    Meine Tochter hat mir Karten für die hier geschenkt:


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    Ich gebe zu, da mache ich mir schon ein bisschen Sorgen.

    Das sind wohl die Leningrad Cowboys der Gegenwart :thumbup:.

    Aber vermutlich wird das Konzert ja auch abgesagt, soll eigentlich im Februar sein.

    Bei meinem 124er haben weder der Haut- noch der Tageskilometerzähler funktioniert.


    Man konnte schon von aussen sehen, dass die einzelnen Zahlen nicht mehr schön in der Reihe standen.

    Die Welle vom Hauptzähler war auf der rechten Seite herausgerutscht, dadurch konnte das Zahnrad (links auf der Welle) nicht mehr in die Schnecke greifen.

    Wie die Welle ursprünglich fixiert war, habe ich nicht herausgefunden, deshalb habe ich einen kleinen Winkel angefertigt. In das Gehäuse habe ich zwei M4 Gewinde geschnitten, und den angepassten Winkel damit verschraubt.


    Nicht schön, aber funktioniert.


    Falls jemand da eine bessere Lösung hat, bitte berichten!


    42652699nw.jpg


    42652700yv.jpg


    42652701fr.jpg

    Wie wäre es damit:


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    Vielleicht können sich die älteren hier auch noch an so Dinge wie Wacken oder Rock am Ring erinnern.

    Naja, vielleicht im nächsten Jahr wieder, Karten haben wir schon (oder besser immer noch).

    Nachdem an anderer Stelle das Thema schon angesprochen wurde, habe ich mal einen Reparaturversuch an einer defekten Uhr vorgenommen.

    Ich habe die beiden Elkos getauscht, was in meinem Fall zum Erfolg geführt hat.

    Natürlich gibt es auch noch andere Defekte, mein kleiner Bericht erhebt selbstverständlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit.


    Die Uhr besteht natürlich aus einem Uhrwerk, welches ich nicht für anfällig halte, und einer Elektronik.

    Hier sind ein IC, ein Quarz (ist ja eine Quarzuhr), ein Widerstand und zwei Elektrolytkondensatoren verbaut.

    Verdächtig sind die Elkos, weil die selbst ohne benutz zu werden altern, und irgendwann hin sind. Benötigt werden zwei Elkos mit 100uF und 35V, ich habe diese hier bestellt:


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    Zunächst muss natürlich das KI ausgebaut werden, und hieraus die Uhr demontiert werden.

    Jetzt hat man die Uhr zusammen mit dem Metallträger vor sich. Dieser muss entfernt werden, um an die Platine zu kommen.

    Leider kommt man nicht umhin, die Zeiger der Uhr abzunehmen, welche bei mir sehr fest waren. Grundsätzlich lassen sich die Zeiger "einfach" abziehen, ich habe mit einem Schraubenzieher nachgeholfen.

    Leider ist dabei ein Zeiger zerbrochen, der sich aber mit Sekundenkleber reparieren ließ.

    Jetzt kann das Ziffernblatt gelöst werden, es ist mit zwei Schrauben befestigt.


    Ob bei einer Uhr, die in einem DZM integriert ist, auch der Zeiger des DZM los muss, kann ich nicht sagen. Ich würde aber auf jeden Fall versuchen, das zu vermeiden.


    An der Unterseite des Uhrwerks befinden sich ebenfalls zwei Schrauben, die gelöst werden müssen.

    Jetzt nicht hektisch werden, bevor der Metallträger ab geht, muss noch die Masseverbindung losgelötet werden.


    42641528uo.jpg


    Die Mechanik zum Stellen der Uhr kann belassen werden:


    42641527bp.jpg


    Jetzt können die beiden Elkos von der Platine losgelötet werden.

    Die neuen Elkos dürfen nicht verpolt werden. Das längere Drähtchen ist der Pluspol.


    42641530er.jpg


    Der Pluspol auf der Platine ist gekennzeichnet:


    42641529ro.jpg


    Jetzt also alles verlöten und wieder zusammenbauen, dabei nicht vergessen, die Masseverbindung wieder anzulöten. Ich habe zusätzlich noch eine verdächtige Verbindung nachgelötet.

    Hier noch die beiden Elkos nach dem Verlöten:



    In diesem Fall war die Reparatur erfolgreich.

    Weil sich nun schon zwei defekte Uhren bei mir angesammelt haben, habe ich mich mal etwas genauer damit beschäftigt.

    Die Mechanik halte ich für solide.

    Elektronik ist ja nicht viel verbaut, der Quarz und der IC sind im Bedarfsfall wohl nicht (mehr) zu ersetzten, aber die Hauptverdächtigen sind ja die beiden Elkos. Kondensatoren altern bekanntlich.

    Ich habe mal welche bestellt, und löte die um, sobald die da sind. 10 Stück kosten inclusive. Versand 2,95, da kann man ja den Versuch wagen.

    Sollte die Reparatur klappen, berichte ich hier noch ausführlicher darüber.

    Danke!

    Viel Geld, aber würde ich investieren :).

    Ist der für links und rechts gleich?

    Guten Morgen Reinhard,


    Der rechte Spiegel in manuell ist daher so "selten" für den 190er weil es ihn nie gab. Stammt aus dem 124er. Ein W201 hat entweder gar keinen rechten Spiegel (wie Deiner ab Werk) oder aber einen elektrischen. Ist natürlich aufwändiger nachzurüsten.

    Danke für die Info!

    Die Blende verwahre ich natürlich!

    Mein 190er hatte keinen rechten Rückspiegel.

    Ich habe dann einen manuell verstellbaren gesucht, da ist die Auswahl nicht sehr groß.


    Geworden ist es so einer:


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    Ganz viel erwarten kann man bei dem Preis ja nicht, aber der Spiegel passt gut, und macht keinen billigen Eindruck.

    Allerdings bewegt sich das Spiegelglas Bein Einstellen genau anders herum, als erwartet, aber gut...

    Wie sich das Material verhält, wenn es Wind und Wetter ausgesetzt ist, muss sich natürlich noch zeigen.

    Für mich jedenfalls eine preiswerte und schnelle Lösung.


    Leider fehlt der kleine Griff, ich habe da erstmal ein Stück Schrumpfschlauch drüber gezogen.

    Bekanntlich hält aber nichts so lange wie ein Provisorium 8).


    42614046qt.jpg


    42614047rn.jpg


    42614048ua.jpg

    Kannst ja mal berichten wie hoch der Teilepreis ist. Vergiss natürlich nicht die Ventildeckeldichtung.

    Mache ich!

    Die Ventildeckeldichtung habe ich schon, aber danke für den Hinweis!

    Moin,


    falls du keinen Druckluftanschluß hast, kannst du auch den zu bearbeitenden Zylinder auf OT drehen, dann die Ventile gefühlvoll auf die Kolben drücken, damit sie nicht verbiegen und dann die Kerbringe entfernen.


    LG Bianca

    Guter Tipp, danke!

    Ich muss mal sehen, was für ein Werkzeugset ich mir zulege, vielleicht ist da ja ein passender Adapter für die Druckluft bei.