Beiträge von insulaner 1305

    Hej,

    bei der langen der Suche nach einer abnehmbaren Anhängerkupplung habe ich die o.g. AHK Westfalia 313053 Ausführung C gefunden.

    Vorher hatte ich (auch hier) recherchiert, das es die Westfalia 313053 in ZWEI Ausführungen gegeben haben sollte :

    Ausf.A für W201 vor 1988 ( 12oo kg )

    und Ausführung B für nach 1988 ( 1500kg )

    Für letztere gab es im Netz auch eine Einbauanleitung, deren Zeichnung aber eher eine starre Kugel hinweist.


    Nun kam die Überraschung: ich kaufe nun eine 313053 in einer dritten Ausfährung: nämlich C.

    Kennt jemand den Unterschied ? und noch viel besser wäre, wenn jemand eine Einbauanleitung dafür rauskramen könnte. Oder ABE.


    Laut Typenschild ist sie erst in 1993 gefertigt worden.

    DSC_2465(1).jpgDSC_2450.jpg


    PS: nur mal so zum dazu lernen: hier bei uns in Dänemark muss JEDE AHK zum TÜV ( hier heiisst das SYN ) und in die Papiere eingetragen werden, auch wenn sie ein e-Prüfzeichen hat. Tja, ist alles relativ mit den " schlimmen und beschwerlichen " deutschen Vorschriften. Aber ich tröste mich hier damit, dass es evtl. auch gar nicht so falsch ist, wenn nicht jeder Hansel eine AHK an ein Fahrzeug ggf.pfuschen kann und dann ungeprüft rumdüst. Nicht vergessen_ das war nur ein Abschweif und ist nicht das Thema, sondern Einbauanleitung für AHK Westfalia 313053 Ausführung C !

    Danke im Voraus.

    hilsener fra Bornholm Wolfgang

    Hej med jer,

    bin recht neu hier, Vorstellungen mag ich nicht sehr. Ich habe beim Kauf unseres W201 eine für mich überraschende, sehr hilfreiche Entdeckung gemacht. Dies will ich hier mitteilen, weil ich in der Suchfunktion dazu nichts fand. Alte Hasen werden es wissen, aber in Beiträgen von Neulingen sah ich, das diese z.B. ihre Motorversion nicht kannten. Also nun endlich los:

    Auf https://www.lastvin.com/ kann jederman sehr nützliche Daten über (s)ein Fahrzeug erfahren, wenn er nur die Fahrgestellnr. ( FIN ) kennt.

    Dazu gehören:

    Modellnr.

    Motornr.

    Getriebnr.

    Ort der Bestellung

    Innenausstattung: Stoff-farbe

    Lack: Farbton mit nr.

    Baujahr

    und danach dann eine Aufzählung der als Sonderzubehör damals bestellten " Extras" und dem zugehörigen SA-Code: zb. 466 Zentralverriegelung.


    Alle von mir aufgerufenen Fin -nummern ( in Dk. ist es leicht, diese zu erfahren, wenn man das Kennzeichen kennt ) wurden gefunden, auch die von meinem Oldtimer, einem 123er .

    Mir hat das beim Kauf des 190E sehr geholfen, auch wenn jedes Fahrzeug seit dem selbstredend diverse Veränderungen / Umbauten erfahren haben kann.


    Hilsen

    Wolfgang fra Bornholm